Hurlinger hat geschrieben: ↑Dienstag 7. April 2026, 14:02
...
Manche möchten vielleicht auch nicht belehrt werden, bzw, mit religiösen Ansätzen von ihrem Weg abgebracht werden.
...
Ich glaube, jeder
muß "belehrt" werden. Warum gäbe es sonst eine Schulpflicht?
Wenn alle alles wüßten, bräuchten sie auch nicht zur Schule zur gehen. Ich finde aber, das Wort "belehren" hat so einen negativen Touch. Ich bevorzuge einfach "helfen". Ich helfe den Leuten, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese muß nicht zwingend meine Eigene sein! Das kann auch bedeuten, daß er/sie sagt: "Also so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Da bin ich völlig anderer Meinung!". Später denkt er vielleicht über meinen Beitrag noch einmal nach und sagt: "So schlecht war das ja doch gar nicht gewesen. Ich finde, er hat Recht."
Ich jedenfalls helfe Menschen gerne, auch wenn sie undankbar sind. Undank ist der Welt Lohn! So war das schon immer.
Aber wenn jemand hier im Forum ist, dann interessieren ihn ja doch schon auch andere Meinungen, denn sonst wäre er ja auch nicht im Forum, sondern würde Google benutzen. Die Leute hier im Forum brauchen Hilfe! Und dafür stehe ich auch bereit. Aber wenn sich alle in eisiges Schweigen hüllen, dann kann ich auch nichts machen. Ich kann ja nicht ahnen, was ihr konkretes Problem ist. Ja- das sie sich umbringen wollen, ist bekannt, aber um das Problem zu beheben, müßte man ja erst mal wissen,
warum sie sich das Leben nehmen wollen.
Da gibt es ja die unterschiedlichsten Gründe. Und wenn man die nicht kennt, dann ist es schwer, so ins Blaue hinein irgendeine Diagnose zu stellen. Vielleicht ist das aber angesagt: "Hellsehen für Einsteiger!"
Ich denke, viele sind enttäuscht von den Menschen und wollen mit diesen Menschen nicht mehr auf einem Planeten zusammenleben. Es ist vielleicht auch eine enttäuschte Liebe, die viele in den Suizid treibt. Aber ich bin anders: Ich helfe den anderen gratis! Und meine Hilfe besteht darin, den Leuten zu sagen: Auch mir spielen die Menschen übel mit.
Sie machen immer einen ohrenbetäubenden Lärm, wenn ich komme und lassen mich nicht zufrieden. Oft rempeln sie mich auch einfach an und gehen dann einfach weiter, als hätten sie nichts getan. Ich weiß, wie die Menschen sind!
Und trotzdem sage ich: Irgendwie muß man wieder zusammenfinden. Es kann ja Streit geben, aber die Menschheit kann man nun einmal nicht auslöschen. Mit den Menschen muß man leben. Sie zeigen ja nur, wie armselig sie sind und daß ihnen nichts anderes einfällt, als einen Unschuldigen fertigzumachen. Also wenn ihr die Menschen kritisiert, habt ihr mein
vollstes Verständnis! Mir geht es genauso!
Da hilft es nur, alleine zu bleiben und seinen eigenen Weg zu gehen. Suizid ist da kein Ausweg! Man würde nur wieder die gleichen Probleme vorgesetzt bekommen- und diesmal noch härter. Dann würde man vielleicht vollends die Hoffnung auf ein besseres Leben verlieren.
Aber in dem Gedicht "Lichtlein" heißt es:
"Doch die Hoffnung auf ein besseres Leben, die lasse Dir bitte, niemals nehmen."
viewtopic.php?p=113472&sid=11cc2d88703b ... 11#p113472
Mehr als Hoffen kann man nicht machen. Es bringt nicht, andere zu verletzen und sich damit strafbar zu machen.
Man hat sein Päckchen zu tragen und bei vielen ist es nicht nur ein Päckchen, sondern es scheint die ganze Welt auf ihren Schultern zu liegen.
Ich weiß auch, einige werden trotz schwerster Bedenken und entgegen jeglicher Vernunft einen Suizidversuch begehen- oder sogar Mehrere.
Da ist dann der Leidensdruck so groß, daß sie glauben, nicht anders zu können, als sich selbst wehzutun.
Aber trotzdem haben alle die Chance, es auch anders zu versuchen. Und es geht auch anders!
Wenn es nicht anders ginge, dann müßten wir nicht nach einem Suizid neu reinkarniert werden und dann das Gleiche
unter schwereren Bedingungen noch einmal durchleben! Dann wäre stattdessen: Frieden. Und Liebe.
Aber die Menschen muß man leider so böse, wie sie sind, akzeptieren und sich zurückziehen. Besser, als noch verprügelt zu werden!
Ich hoffe, ich habe meine Worte so gewählt, daß sie einigen- oder zumindest einem/einer hilfreich sind.
Wenn nicht: Ich habe es zumindest versucht. Und das ist doch schon was.
Also noch einmal mein Aufruf an alle: Postet einfach, was ihr auf dem Herzen habt.
Und fragt nicht, ob das jemand lesen will. Die meisten sind froh, wenn überhaupt etwas im Forum gepostet wird.
Wenn es nicht nur persönliche Beleidigungen sind, die ihr da reinschreibt, ist das immer willkommen. Wir lesen doch alle gerne.
Schönes Wochenende noch,
Good old Joe