Tote Hose im Forum

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
good_old_joe

Tote Hose im Forum

Beitrag von good_old_joe »

Hallo Freunde,

ja... der Titel sagt eigentlich schon alles: Nix los im Forum! Woran liegt das? Habt ihr keinen Bock mehr zu diskutieren?
Oder ist zum Thema Suizid bereits alles gesagt? Ich denke, hier sind einige zu schüchtern! Ruhig mal einen nicht gelungenen Post absetzen um das Forum
am Leben zu halten, als zu riskieren, daß es geschlossen wird! Das ist nämlich das Schicksal, was uns allen droht:
Daß dieses Forum mangels Beiträgen nämlich beendet wird. Ich fände das sehr schade, aber dem Zeitgeist kann sich nun einmal keiner entgegenstellen.
Die Leute fahren auch nicht mehr mit der Kutsche durch die Gegend. Andererseits: Wo ist die Alternative? Welches Forum ist besser? Ich kenne da Keines!
Wie man auch hin-und her überlegt, es bleibt dabei: Es herrscht seit geraumer Zeit Beitragsflaute.
Und da müssen sich alle an die eigene Nase fassen.
Also wenn wirklich kein Interesse mehr besteht, dann wird dieses Forum das neue Jahr nicht mehr erleben- fürchte ich.
Dann werden die Leute mit Google ihr Glück versuchen müssen- aber echte Diskussionen werden nur noch in anderen Foren stattfinden.
Andererseits- jedes Ding hat seine Zeit. Und das Forum war wirklich eine gute Idee-
sie wurde ja auch jahrelang genutzt.
Aber jetzt scheint sich das Ganze überlebt zu haben- habe ich den Eindruck.
Was sagt ihr dazu? Braucht ihr dieses Forum noch? Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, warum postet ihr nicht?
Jeder hat doch das Recht, seine Meinung zu äußern und sollte davon auch Gebrauch machen, bevor
ihm/ihr dieses Recht entzogen wird!
Ich hoffe jedenfalls, das bald wieder gepostet wird, sonst sieht die Zukunft dieses Forums wirklich sehr düster aus... :cry:
Hurlinger

Re: Tote Hose im Forum

Beitrag von Hurlinger »

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Leute, die hier geschrieben haben, gar nicht mehr unter uns weilen.
Dann gab es ja wohl auch Leute, die etwas zu sehr über die Stränge geschlagen haben, die seitens der Moderatoren in meinen Augen auch dann mit Recht ausgeschlossen wurden, da einige Leute einfach nicht verstehen, dass sie in einem fremden Wohnzimmer sitzen und sich nicht dementsprechend benehmen können.
Ich finde es immer noch sehr befreiend hier über Dinge schreiben und lesen zu können, über die man sonst m.E. nirgens schreiben kann.
Manche möchten vielleicht auch nicht belehrt werden, bzw, mit religiösen Ansätzen von ihrem Weg abgebracht werden.
Ich persönlich habe mit religiösen Ansätzen auch absolut nichts am Hut.
Gruß
Hurlinger
Mediator

Beitrag von Mediator »

Liebe User Hurlinger und Liebe Forum-User good_old_joe

Keine Sorge. Es ist nicht angedacht, dass Dignitas-Forum zu schliessen.

Tatsächlich ist die Nutzung des Forums zurückgegangen, es werden weniger Beiträge gepostet und auch die Neu-Anmeldungen sind rückläufig.
Dass die Nutzung abgenommen hat, kann ja auch etwas Erfreuliches bedeuten: Nämlich, dass unser Forum jetzt nicht mehr so benötigt wird, weil es weitere und andere Angebote gibt, an die sich die User wenden können und die sie unterstützen.

Das Dignitas-Forum-Team
good_old_joe

Beitrag von good_old_joe »

Hurlinger hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 14:02 1. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Leute, die hier geschrieben haben, gar nicht mehr unter uns weilen.
2. Manche möchten vielleicht auch nicht belehrt werden, bzw, mit religiösen Ansätzen von ihrem Weg abgebracht werden.
3. Ich persönlich habe mit religiösen Ansätzen auch absolut nichts am Hut.
@Hurlinger:
1. Das kann sein, kann aber auch sein, daß sie einfach keinen Bock mehr hatten, hier im Forum weiterzudiskutieren. Das ist zwar schwer vorstellbar, aber vielleicht haben sie ja die Liebe ihres Lebens gefunden! Dann ist das Forum vielleicht nicht mehr so wichtig...
2. Religiöse Ansätze? Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ich meine: Niemand zwingt die Leute, religiöse Posts zu lesen. Wenn ihnen meine Posts nicht gefallen, dürfen sie gerne aufs Forum verzichten oder den User "good_old_joe" auf "Ignore" setzen.
3. Da sind wir uns tatsächlich teilweise einig. Allerdings- wenn hier einer erzählt: "Jesus liebt Dich" und "Halte durch, denn Gott will es so", dann finde ich das eher belustigend und fühle mich dadurch nicht gestört. Wenn Du meine Posts als zu religiös empfindest, dann sage ich einfach: Ich versuche, den anderen zu helfen. Wenn es Leute wie mich nicht gäbe, dann würde auch keiner mehr Kranke pflegen oder die Leute vor dem Verbluten bewahren. Daß es "cooler" wirkt, mit der Zigarette im Mundwinkel zuzuschauen, wie jemand verblutet oder sein Bett verschmutzt, ist ja richtig. Aber das kollidiert mit meinem Verständnis davon, was ein guter Mensch zu tun hat. Ein guter Mensch muß helfen, auch wenn andere das anders sehen. Und ich glaube, mit meinen Posts einigen geholfen zu haben- und wenn nicht: Dann habe ich durch diese Posts auch keinem Schaden zugefügt- lediglich zum Nachdenken angeregt. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann muß er ja nicht gleich losschreien, sondern kann sagen: "Ich finde das gut, was Du sagst. Leider bin ich anderer Meinung." Dann muß man sich auch nicht gegenseitig anbellen, sondern kann mit 2 verschiedenen Meinungen leben.
Ich habe mir im Laufe der Jahre Kenntnisse über die spirituelle Welt angeeignet. Darauf bin ich nicht nur stolz, das hat mir auch eine Menge Spaß gemacht. Und die Meinung zum Suizid in der geistigen Welt ist nun einmal ein Naserümpfen. Und das ist noch fein ausgedrückt. Das hat nichts mit Religion zu tun- das ist einfach ein Fakt. Wer sein Leben einfach wegwirft, der begeht nicht unbedingt eine Sünde, aber
er/sie macht es sich unnötig, und auch sehr lange sehr schwer. Da kann man sagen: "Das stimmt ja alles gar nicht. Wenn ich tot bin, komme ich ins Paradies. Da werde ich auf blauen Wiesen mit rosa Plüschbären um die Wette tanzen und es läuft Tag und Nacht eine wunderbare Musik!"
Oder er/sie sagt: "Wenn ich tot bin, ist alles schwarz, es gibt nichts mehr, um daß man sich kümmern müßte." Beides Ansätze, die von den Experten nicht bestätigt werden. Richtig ist: Wenn wir durch Suizid sterben, müssen wir unser Leben noch einmal leben- unter erschwerten Bedinungen. Das will man sich doch wohl ersparen! Es macht keinen Sinn, noch einmal eine Extrarunde zu drehen, wenn einem schon dieses Leben zu schwer war!
Aber wie Du auch darüber denkst: Es ist Dein gutes Recht, das furchtbar zu finden, was ich sage. Du darfst es auch ganz in Ordnung finden oder keine Meinung dazu haben. Alles erlaubt! Das macht die bunte Vielfalt dieses Forums aus, die ich so liebe!
Hoffe, der Punkt wäre geklärt...
Mediator hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2026, 13:57 Keine Sorge. Es ist nicht angedacht, dass Dignitas-Forum zu schliessen.

Uff! Da bin ich ja beruhigt! Vielen Dank dafür! Aber das Grundproblem bleibt trotzdem bestehen: Es wird zu wenig gepostet. Und wenn keiner mehr postet, dann läuft es leider darauf hinaus, daß das Forum nicht mehr interessant ist. Auch auf diesen Post hatte ich mir mehr Antworten gewünscht, aber vielleicht kommen die ja noch...
Antworten