Verzweiflung/Hoffnungslosigkeit

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Emely

Re: Verzweiflung/Hoffnungslosigkeit

Beitrag von Emely »

Ich danke euch beiden für euer Da-Sein. Manchmal hilft mir das am Meisten. Nicht alleine und ungesehen sein/bleiben in meinem Schmerz.

@Misnomed
Gerade fehlt mir der Kopf für eine gescheite Antwort. Ich hole das nach. Wollte nur sagen, dass ichs gelesen habe.
Und ich spendiere auch Dir gerne noch ein "e", damit ich "Emely" heißen darf :D
Ich habe meinen kompletten Namen geändert vor 3 Jahren. Aus Schutzgründen und "ich will mir eine eigene Identität aufbauen und nicht nur die missbrauchte Person sein". Daher ist mir das wichtig, dass ich richtig geschrieben werde. Sorry, dass ich da so kleinlich bin *schäm*
Emely

Beitrag von Emely »

Momentan bin ich schwer depressiv.
Mal wieder. Oder immer noch. Ich weiß es selbst nicht mehr.
Ich sitze hier am metaphorischen Abstellgleis und versuche durchzuhalten.
Es ist sehr dunkel in mir drin. Sehr, Sehr dunkel.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Hallo liebe Emely,
es tut mir sehr leid zu lesen, dass es dir im Moment so furchtbar geht. Selbst als bekennender Pessimist hoffe ich insgeheim stets, dass es bitte bitte ein gutes Zeichen sein möge und du hoffentlich gerade eine deutlich bessere Lebensphase hast, wenn du eine Zeitlang nicht hier im Forum vorbeischaust.

Vor einigen Wochen bin ich auf ein Lied gestoßen, dass ich dir "schenken" wollte wenn sich einmal die Gelegenheit ergibt. Der Text ist heftig, doch die vermittelte Botschaft finde ich so unglaublich stark und wünsche mir von Herzen, dass sie dir die Kraft spenden kann, die ich selber beim Hören empfinde:

https://m.youtube.com/watch?v=7bb9d67mp ... tWo3m0M%3D
Du kannst mir nicht wehtun, Katha Rosa

Und für ein klein bisschen Farbe, Funkeln und Freude:

Bild
Quelle: https://i.gifer.com/VFob.gif

PS: Falls dir Song und/oder GIF nicht gefallen dann melde dich wirklich sehr gerne einfach kurz, und ich lösche sie aus dem Beitrag wieder heraus.

Viele liebe Grüße, Lexx ✿ ✾ ❁
Emely

Beitrag von Emely »

Hallo liebe Lexx <3

Ich höre mir das Lied später an, gerade bin ich dafür zu aufgewühlt.

Momentan läuft halt echt alles schief in meinem Leben. Ich kann das nicht aufhalten, ich bin da nicht handlungsfähig.
Und es ist wieder so viel auf einmal, ich komme da nicht hinterher, das irgendwie zu kompensieren.
Ich bin so lebensmüde momentan. Da scheint kein Ausweg mehr zu sein. Und das tut so sehr weh. Ich, die tief überzeugt davon ist, dass es immer irgendwie weitergeht, stehe vor dem Trümmern meines beschissenen Lebens und denke gerade wieder, die Täter hätten mir das Leben nehmen sollen, statt dass ich aus Versehen überlebe.
Das tut mir weh, so zu fühlen.
Da ist so viel Selbstabwertung, das ist echt hart momentan, das durchzustehen.

Ich fühle mich wie im freien Fall. Und mich irgendwo festhalten scheint gerade sehr schwierig zu sein.
Ich bin traurig. Sehr traurig.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Du bist wahrhaftig sooo viel stärker, als du es in diesen düsteren Augenblicken denkst- zum Beispiel bist du alleine schon um ein Vielfaches stärker als die Täter, denn sonst wärst du wahrscheinlich schon sehr lange nicht mehr da. Ich glaube es sind ganz ausdrücklich deine eigene enorme Stärke, dein Mut, deine Hoffnung und dein Lebenswille, die dich trotz aller Widrigkeiten halten und schützen. Das andere Drumherum - dein wunderbares Netzwerk, die Therapien, ab und an ein Medikament - helfen, stabilisieren und begleiten dich auf deinem Weg letztendlich nur dabei, diese dir innewohnenden großartigen Fähigkeiten zu unterstützen ❤
Emely

Beitrag von Emely »

Danke <3

Ich bin heute ein Nervenzusammenbruch auf zwei Beinen. Da kommt so viel Schmerz hoch, ich muss so viel weinen. Das ist ja maximal überfordernd, weil ich sonst so abgespalten bin.
Das Durchhalten ist momentan so schwierig. Durchhalten, bis ich mich wieder gefangen habe, bis es im Außen wieder stabil ist, bis es...aushaltbarer wird.
Und die Selbstabwertung kickt richtig rein. Ich fühle mich wie ein Problem. Eine Belastung. Zu viel und zu unangenehm. Wie der schlechteste Mensch auf der Welt.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Ich wünschte wirklich, ich hätte jetzt die richtigen Worte die es schaffen, dich ein bisschen zu erreichen. Sich selber durch die Augen eines anderen zu sehen und an dieses positive Bild wahrhaftig zu glauben, ist oftmals extrem schwer und mitunter schlichtwegs unmöglich. Was du jedoch definitiv mit deinen eigenen Augen sehen, in dir fühlen und daher auch völlig problemlos glauben kannst, ist, wie wichtig du denjenigen Menschen bist, die dir zur Seite stehen.

Niemand könnte diese Menschen dazu zwingen, sich ehrlich für dich zu interessieren, aufrichtig Anteil an dir und deiner Situation zu nehmen, Emotionen aufzubauen, dich fest in ihre Herzen zu schließen und dir das auch zu zeigen. Und wenn du das in den dunklen Momenten gegenüber dir selbst nicht wahrnehmen kannst, dann vertraue bitte zumindest darauf, was dir all diese wunderbaren Menschen mit ihrem Verhalten jede Woche aufs Neue beweisen:
Wie wertvoll und liebenswert du bist- und zwar ganz genau so, wie du bist 🫂☉❣
Antworten