Der NEUE Hilfe-thread zum leben HIN

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Maik Schmidt

Re: Der NEUE Hilfe-thread zum leben HIN / Telefonfürsorge

Beitrag von Maik Schmidt »

Irgendwas hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich jetzt: bitte, was??? Aber sie hat wohl bloß entschieden, wenn sie dir schon nicht helfen kann, dann sollst du zumindest nicht auch noch andere reinziehen.

Das glaub ich auch.
Ich denke wenn man so einen Job hat und da idealistisch reingeht, dann muss es besonders frustrierend sein an seine Grenzen zu stossen.
Kugelfisch

Beitrag von Kugelfisch »

Maik Schmidt hat geschrieben:
Irgendwas hat geschrieben:Im ersten Moment dachte ich jetzt: bitte, was??? Aber sie hat wohl bloß entschieden, wenn sie dir schon nicht helfen kann, dann sollst du zumindest nicht auch noch andere reinziehen.

Das glaub ich auch.
Ich denke wenn man so einen Job hat und da idealistisch reingeht, dann muss es besonders frustrierend sein an seine Grenzen zu stossen.
Aber in der Verantwortung kann man doch nicht ENTSCHEIDEN der oder jener gehört so und so weg ?
Oder sagen, ihnen kann nur Gott helfen? Wenn es Gott gibt, hat er doch auch Möglichkeiten zu helfen, ohne dass man sich umbringt? Also so ein RatSchlag ist völlig daneben
Maik Schmidt

Kugelfisch hat geschrieben: Aber in der Verantwortung kann man doch nicht ENTSCHEIDEN der oder jener gehört so und so weg ?

Also ich war ja nicht dabei, aber ich hab das als Resignation verstanden. Und Resignation ist keine Entscheidung.
Das müssten Suizidale ja wissen.
Crying Angel

Re: Der NEUE Hilfe-thread zum leben HIN

Beitrag von Crying Angel »

Ich habe mich (vorerst) entschieden.

Ich war heute beim Arzt und habe um Hilfe gebeten. Ich habe mir die Nummer eines Spezialisten geben lassen, wo ich morgen anrufen und mir einen Termin geben lassen werde.

Ich habe in den letzten Wochen viel nachgedacht, vor allem seit meinem gescheiterten Versuch, mich zu erhängen. Ich bin zu jung, um alles hinzuschmeißen. Zumindest nicht ohne vorher wenigstens versucht zu haben, noch die Wende zu bekommen.

Ich habe in den letzten Jahren einiges geschafft, worauf ich stolz sein kann. In erster Linie habe ich das geschafft, weil ich mich durchgebissen und bestimmte Dinge einfach versucht habe. So werde ich es auch diesmal machen. Ich werde versuchen, mir helfen zu lassen. Ich werde versuchen, mich aus dieser Situation wieder auszugraben. Sollte das nicht klappen, so habe ich es wenigstens versucht. Umbringen kann ich mich später immer noch.
Xanthippe

Beitrag von Xanthippe »

Crying Angel hat geschrieben: Ich habe in den letzten Jahren einiges geschafft, worauf ich stolz sein kann. In erster Linie habe ich das geschafft, weil ich mich durchgebissen und bestimmte Dinge einfach versucht habe. So werde ich es auch diesmal machen.
Klingt absolut überzeugend!
Alles Gute wünsche ich Dir, Crying Angel.
Maik Schmidt

Beneidenswert.
Crying Angel

Naja, was heißt beneideswert. Es ist ja nicht so, dass ich den unbedingten Willen zum Weiterleben habe. Im Gegenteil, ich bin momentan motivationsloser als vorher. Ich kriege mich zu absolut nichts aufgerafft, war seit einer Woche nicht in der Uni. Es ist quasi der letzte Strohhalm, an den ich mich jetzt klammere. Und ich sehe dem alles anderes als optmistisch entgegen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich bin realistisch. Eine Therapie wird mich nicht in vier Wochen "heilen" können. Es ist ja nicht so, dass mich ein Leben voller schöner Dinge erwartet. Hier liegt vieles im Argen, was durch eine Therapie nicht wieder aufgebaut werden kann. Das was ich mir erhoffe ist eine positivere Einstellung zum Leben und die Kraft, meine Probleme in den Griff zu bekommen und besser damit umzugehen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass ich es schaffe, werde es aber trotzdem probieren. Ist wohl auch so eine Art Schutzmechanismus, dass man von Anfang an erstmal alles negativ sieht, damit man, wenn es denn schief geht, nicht allzu enttäuscht ist. Eine Erfahrung der jüngeren Vergangenheit.
Maik Schmidt

Crying Angel hat geschrieben:Naja, was heißt beneideswert. Es ist ja nicht so, dass ich den unbedingten Willen zum Weiterleben habe. Im Gegenteil, ich bin momentan motivationsloser als vorher. Ich kriege mich zu absolut nichts aufgerafft, war seit einer Woche nicht in der Uni. Es ist quasi der letzte Strohhalm, an den ich mich jetzt klammere. Und ich sehe dem alles anderes als optmistisch entgegen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Den letzten Strohhalm zu erklammern und zu nichts aufgerafft, das widerspricht sich.
Stress dich mal nicht selber.

Ich bin realistisch. Eine Therapie wird mich nicht in vier Wochen "heilen" können. Es ist ja nicht so, dass mich ein Leben voller schöner Dinge erwartet. Hier liegt vieles im Argen, was durch eine Therapie nicht wieder aufgebaut werden kann. Das was ich mir erhoffe ist eine positivere Einstellung zum Leben und die Kraft, meine Probleme in den Griff zu bekommen und besser damit umzugehen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass ich es schaffe, werde es aber trotzdem probieren. Ist wohl auch so eine Art Schutzmechanismus, dass man von Anfang an erstmal alles negativ sieht, damit man, wenn es denn schief geht, nicht allzu enttäuscht ist. Eine Erfahrung der jüngeren Vergangenheit.
Ich wünschte ich hätte deine Einstellung.
Aber ich würde nicht einmal Vorfreude auf Besserung ertragen.
Crying Angel

Maik Schmidt hat geschrieben:Den letzten Strohhalm zu erklammern und zu nichts aufgerafft, das widerspricht sich.
Tut es nicht. Ich kriege mich zu nichts Sinnvollem im Leben aufgerafft, sei es im Studium oder privat. Ich verweigere mich allem komplett. Der Schritt, mir Hilfe zu suchen, ist längst überfällig und eine Ausnahme.

Ich bin in diesen Tagen an einen Punkt angekommen, von dem aus es so definitiv nicht mehr weiter gehen kann. Entweder ich wende mich an jemand professionellem oder ich mache endlich Nägel mit Köpfen und bringe mich um. Vielleicht ist es das letzte bisschen Verantwortungsgefühl meinen Angehörigen gegenüber, dass ich zuerst die erste Variante probiere, bevor ich das Endgültige wähle.

Ich bin gerade in einer Situation, die ich früher so nicht kannte. Gehe ich an einem Baumarkt vorbei, denke ich an verschiedene Seile oder an einen Holzkohlegrill. Gehe ich an Bahngleisen entlang, hält mich zum Glück der Gedanke an die Folgen für den Lokführer zurück. Gehe ich durch meine Stadt und sehe die Hochhäuser, überlege ich, wie ich da möglichst unbemerkt rauf komme. Gehe ich am Flussufer entlang, überlege ich, wie lange man wohl bräuchte, bis man betrunken ertrunken ist. Das ließe sich beliebig fortsetzen. Alles dreht sich nur noch darum, wie man dem Ganzen ein Ende setzt. Damit muss Schluss sein.

Aus diesem Grund stößt es mir auch immer auf, wenn irgendwer hier im Forum um die Ecke kommt und einem erzählen will, wie schwachsinnig solche Gedanken doch sind. Dass sie das rational sind, weiß ich selber. Wenn man aber depressiv ist, denkt man nicht rational. Und wenn man nicht depressiv ist oder war, kann man sich auch in die Lage nicht hineinversetzen, wenn jeder Tag zur Qual wird, auch wenn man körperlich überhaupt keinen Grund dazu hätte. Aber da wären wir wieder beim mangelnden Verständnis gegenüber psychischen Krankheiten und ihren Symptomen. Selbst in einem unzulässiges Wort laufen einem reihenweise Besserwisser über den Weg, die scheinbar über allem stehen.
Maik Schmidt

Crying Angel hat geschrieben:
Maik Schmidt hat geschrieben:Den letzten Strohhalm zu erklammern und zu nichts aufgerafft, das widerspricht sich.
Tut es nicht. Ich kriege mich zu nichts Sinnvollem im Leben aufgerafft, sei es im Studium oder privat. Ich verweigere mich allem komplett. Der Schritt, mir Hilfe zu suchen, ist längst überfällig und eine Ausnahme.
Und soweit ich verstanden habe bist du ihn gegangen.Also was solls?

Aus diesem Grund stößt es mir auch immer auf, wenn irgendwer hier im Forum um die Ecke kommt und einem erzählen will, wie schwachsinnig solche Gedanken doch sind. Dass sie das rational sind, weiß ich selber.
Muss ich dir widersprechen.
Ich halte meine jedenfalls nicht für schwachsinnig. Aber auf jeden Fall weiss ich was du meinst. :wink:
Crying Angel

Termin erst Anfang Dezember. Hoffentlich halte ich so lange durch.
Nachtaktiva

Beitrag von Nachtaktiva »

Crying Angel hat geschrieben:Termin erst Anfang Dezember. Hoffentlich halte ich so lange durch.
Jetzt, wo du schon einen Punkt hast an dem du anknüpfen kannst, fällt es bestimmt auch einfacher durchzuhalten :!:
Maik Schmidt

So seh ich das auch.
Gesperrt