Ein bisschen Hoffnung

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Nachtaktiva

Re: Ein bisschen Hoffnung

Beitrag von Nachtaktiva »

Steppentarpan hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Religion, sondern der Mensch an sich ist schlecht.
Hm, hat er etwa auch den Tarpan ausgerottet ? :lol: :mrgreen: :wink:
bin grad zu faul zum googeln :oops:
aber ich nehme mal an das dieses viech vor der menscheit existiert hat? k.A.

@andrea82: sorry, fühl dich nicht übergangen, um auf deinen post zu antworten nehm ich mir mehr zeit, weil er ist seeeehr lang und (dir) wichtig :!: :)

Soviel nur kurz erstmal:

Mich freut es sehr für dich dass du für dich etwas gefunden hast, was dir soviel gibt :!: ..- ohne anderen zu schaden.
Und ich denke damit bist du auf ALLE Fälle auf dem richtigen Weg. Egal ob Gott, Allah oder .... wie sie alle heissen sollen.

Ich denke viele Menschen brauchen das eben, dass sie diese "Kraft" personalisieren, auch wenn das ja -angeblich- in vielen Religionen eine "Sünde" ist, werden sie nicht müßig einem angeblichem "Vater" x Eigenschaften zuzuteilen, die ganz klar menschliche Bedürfnisse ansprechen/erfüllen oder schlicht menschlich sind.
Außerdem unterstellen sie dieser grundlegenden "Kraft" einen Willen, wie wir ihn sonst nur bei Unseresgleichen finden..... Der Mensch soll ja auch laut Bibel nach Gottes Ebenbild erschaffen worden sein....
Und das ist der Punkt an dem mein persönliches Verständnis aufhört.

-zig Leute (Menschen (sic!) :!: ) sagen: "Gott will dies, Gott mag das, Gott schätzt dies und jenes, Gott liebt ecetera...."
Und diese Phrasen werden nicht nur in Kriegen oder Menschenrechtsverletzungen verwendet, sondern auch um andere Interessen durchzusetzen/zu legitimieren.

Wie auch immer, das alles macht es sehr fragwürdig, und die einzige Berechtigung meiner Ansicht nach ist die, die du Andrea, gefunden hast. Es hilft dir Liebe in dir zu empfinden (empfangen) und weiterzugeben.

Und das ist etwas wunderbares.
Zuletzt geändert von Nachtaktiva am Montag 1. November 2010, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Steppentarpan

Beitrag von Steppentarpan »

Nachtaktiva hat geschrieben: Hm, hat er etwa auch den Tarpan ausgerottet ? :lol: :mrgreen: :wink:
bin grad zu faul zum googeln :oops:
Ohja !! das hatt er :cry:
Nachtaktiva

:( :( :(

..... Die Schweine!! :o :|
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

Nachtaktiva,
Ich verstehe das es dir komisch vorkommt das jeder etwas anderes sagt über Gottes Willen.
Aber ich befürchte da hilft nur: entweder eine eigene Beziehung aufbauen oder im Unklaren bleiben.
Maik Schmidt

Steppentarpan hat geschrieben:Religiöse Motive werden für Kreuzritter eher zweitrangig gewesen sein
Denkbar schlechtes Beispiel weil gerade die dafür sorgen sollten, von den Muslimen geraubtes Land wieder zurückzuholen.
Aber ansonsten geb ich dir Recht. Deshalb heisst es auch: du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.
Maik Schmidt

Andrea82 hat geschrieben:Es wäre falsch…wenn jetzt jemand mich beneiden würde…das wäre falsch…Denn Neid entsteht dann, wenn jemand etwas gerne hätte…und es nicht bekommt…Wenn ihr aber auch solche Erfahrungen machen möchtet…werdet auch ihr diesen zugang bekommen und die gleichen Erfahrungen machen wie ich.
Leider besteht manchmal die Gefahr das man von Menschen die behaupten im Namen Gottes zu handeln , von Gott entfremdet wird.

Danke für den wertvollen Beitrag.
Und doch: ich beneide dich.
Steppentarpan

Andrea82 hat geschrieben:Somit bin ich aus der Kirche ausgetretten und habe dadurch noch einen ganzen Freundeskreis verloren.
So was ist natürlich immer das Beste -.-

Ich frag mich wie Leute sie so was abziehen, morgens überhaupt noch in den Spiegel schauen können …
Maik Schmidt

Steppentarpan hat geschrieben:
Andrea82 hat geschrieben:Somit bin ich aus der Kirche ausgetretten und habe dadurch noch einen ganzen Freundeskreis verloren.
So was ist natürlich immer das Beste -.-

Ich frag mich wie Leute sie so was abziehen, morgens überhaupt noch in den Spiegel schauen können …
Da ist ganz einfach die Frage was diese Menschen verbunden hat.
Das Persönliche oder wo sie Sonntags hingehen.
Nachtaktiva

Denkbar schlechtes Beispiel weil gerade die dafür sorgen sollten, von den Muslimen geraubtes Land wieder zurückzuholen.
Ich glaube aber dafür wäre die absolut ausartende Brutalität an Zivilisten nicht zwingend notwendig gwesen, genauso wie muslimische Frauen und Kinder zu vergewaltigen.

Frage: Wenn nicht beide, Muslimen und Christen, so darauf beharrt hätten das sie die WAHREN Gläubigen sind und nur sie den RICHTIGEN Gott kennen, wäre es dann vlt auch gar nicht zu diesen territorialen Konflikten gekommen?
Was hat sie denn dazu bewogen Land einzunehmen und es für sich zu beanspruchen?
Krieg und Gewalt haben viele Gründe, zur Not sucht man sich einfach ein passendes Motiv das grad gut ankommt um viele Menschen zu mobilisieren.

Zu behaupten nur man selbst kenne die Wahrheit, wäre im Recht und hätte somit mehr Legimität ist schon mal eine sehr schlechte Vorrausetzung für Frieden unter Menschen, das hat die Geschichte immer gezeigt, und es zeigt auch wieder die Gegenwärt..
Maik Schmidt

Nachtaktiva hat geschrieben:Frage: Wenn nicht beide, Muslimen und Christen, so darauf beharrt hätten das sie die WAHREN Gläubigen sind und nur sie den RICHTIGEN Gott kennen, wäre es dann vlt auch gar nicht zu diesen territorialen Konflikten gekommen?
Das hat damit nichts zu tun.
Es kann jeder darauf beharren.Nur wenn man dem Anderen das Recht darauf abspricht, dann kommt es zu Reibereien.

Was hat sie denn dazu bewogen Land einzunehmen und es für sich zu beanspruchen?
Siehe oben
Steppentarpan

Maik Schmidt hat geschrieben:
Steppentarpan hat geschrieben:Religiöse Motive werden für Kreuzritter eher zweitrangig gewesen sein
Aber ansonsten geb ich dir Recht. Deshalb heisst es auch: du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.

Aha … wenn es wirklich nur darum ging eine „heilige Stadt“ zu erobern ist es doch ziemlich merkwürdig, dass diese Stadt nach der Eroberung restlos ausgeplündert wurde, mit Dingen die einem ach so heilig sind, sollte man wohl anders umgehen. Oder ging es vielleicht doch nur darum Beute zu machen ??
Maik Schmidt

Das geht nur den Plünderer und Gott etwas an.
Nachtaktiva

Ahja...

Gesetze und Menschenrechte also abschaffen?

Unnötiger Ballast? :?
Maik Schmidt

Häh?
Steppentarpan

Maik Schmidt hat geschrieben:Das geht nur den Plünderer und Gott etwas an.
Naja denjenigen der ausgeplündert wurde, wird es wohl auch noch was angegangen sein sofern er überlebt hat. Mir ging es aber eh nur darum nochmal festzuhalten, dass solche Dinge niemals aus religiösen Motiven heraus geschehen, sondern immer etwas mit Habsucht zu tun haben. Die Religion dient hierbei immer nur dazu, die eigenen niederen Motive mit etwas heiligem zu legitimieren. Da du ja wieder irgendwas von „heiligem Land“ zurückholen erzählt hast. Klar gibt es immer auch ein paar Hundertprozentige … die wirklich daran glauben das richtige zu tun, aber das wird die Minderheit sein.
Nachtaktiva hat geschrieben:Ahja...

Gesetze und Menschenrechte also abschaffen?

Unnötiger Ballast? :?
Brauch man gar nicht abschaffen geht auch mit .. den die UN-Menschenrechtcharta hochzuhalten und sich dadurch für moralisch unantastbar zu halten, ist im Grunde auch nichts weiter als die moderne Version der Vorgehensweise des Mittelalters. Wieso sonst sind die USA als Mittgrund (neben der ABC-Waffen Lüge) in den Irak gezogen um ein Menschrechtsverachtendes Regime zu beseitigen und die Demokratie ins Land zu bringen. Komisch nur das seitdem im Irak ein Vielfaches an Menschen umgekommen ist als unter Saddam Hussein. Und jetzt immer mehr ans Licht kommt was die Heilsbringer der Menschrechte alles selbst für Dreck am Stecken haben.

Alles was Gut gemeint war wird irgendwann in den Dreck gezogen. Noch ein Beispiel ? Kommunismus -> Josef Stalin -> Holodomor!

Worauf will ich jetzt aber eigentlich hinaus?? Nur weil es immer einige schwarze Schafe gibt die eine Sache ausnutzen, ist es trotzdem falsch direkt alle die an dies gleiche Sache glauben direkt kollektiv mitschuldig zu erklären
Gesperrt