Zu F60irgendwas möchte ich ein paar Zeilen sagen, weil du genau alle drei Möglichkeiten genannt hast....
Dritter Teil, Variante A: Es bleibt nix übrig. Keine Erinnerung, keine Seele, kein Danach. = Zappenduster, Nada, Zero, Null, Nichts.
Dies ist natürlich eine Variante "Horror" für alle Christen und kann ich mir auch irgendwie persönlich nicht so vorstellen, da es ja genug Schilderungen von etwas DANACH gibt.
Bei einigen mag es ja sein, dass die Erfahrungen nicht sooo ganz wahr waren, aber ich glaube dennoch, dass danach was kommt, egal, wie es ausschaut.
Dritter Teil, Variante B: Ich gehe Heim ins Seelenreich und bin eins mit dem himmlischen Licht. = Friede, Freude, Eierkuchen und den Engeln ein Halleluja.
Dies wäre ja ein wunderbarer Plan, deckt sich mit dem christlichen Glauben und dem Buddhismus, wenn du all dein Karma aufgelöst hast. Daher ebenfalls sehr gut denkbar.
Dritter Teil, Variante C: Ich finde mich wieder in einer endlosen Schlaufe der Reinkarnation und werde wiedergeboren. Dann werden die Gene meiner neuen Körperlichkeit neu gemischt. = Ich fange neu an und habe keine Erinnerung an mein bisheriges Leben.
Da wären sie wieder.... unsere Problemchen auf Erden.. man fängt als Pampersbomber/in an und irgendwann steht man, mehr oder weniger, wieder vor den gleichen/ähnlichen Problemen wie jetzt auch.
Dies ist auch das, woran ich glaube, wobei ich sagen muss, dass der folgende Satz von dir, absolut unterschriftsreif ist:
So. Nun sind alle drei Varianten irgendwie eine verlockende Alternative, denn bei Jeder ist das Elend in dem ich jetzt gefangen bin vorbei.
Dies ist genau DAS was man ja auch bezwecken will, egal, was danach kommt!!!!
Es geht hier ja nicht drum das jetzige Leben zu analysieren, zu verlängern, oder zu verbessern, sondern darum, dass man sich aus dem Elend befreien will und egal woran man glaubt, alles was danach kommt, wird in irgendeiner Form besser sein,
als das, was ich jetzt habe, in diesem Glauben handelt man ja....
Wenn dem nicht so wäre, dann würde kein Mensch sein Leben beenden wollen, kein Mensch würde sich dafür interessieren, was die Kirchen uns erzählen, oder an was auch immer glauben.
Das einzige, was für mich zählt ist die Tatsache, dass ich hoffe, dass es danach in irgendeiner Form für meine Seele weitergeht, nicht mehr, nicht weniger.
Klar ist das alles hypothetisch und viele Foren diskutieren seit Jahren darüber, was nach einem Sui mit der Seele passiert...
Bis jetzt gibt es nur DREI, dem Rad des Lebens entsprechende Lösungsansätze und man wird nie eine 100%ige Antwort auf diese Frage bekommen, wie auch....
Entscheidend finde ich, dass du völlig richtig mit deinen Sätzen die Punkte getroffen hast, um die es geht... drei Varianten und zum Schluss der Satz, der wahrer nicht sein könnte!!