Sicher?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

FrauWunderlich

Sicher?

Beitrag von FrauWunderlich »

Ich weiß das ist vieleicht eine völlig bekloppte Frage, aber sie beschäftigt mich dennoch...
Ich akzeptiere wenn jemand sein Leben nicht weiter fortführen möchte und kann. Jeder Erwachsene ist seines Glückes Schmied und wenn dieses Glück hinterm Horizont ist dann ist das eben so....

Woher seit ihr euch so sicher, dass nach eurem ableben alles besser wird?
Woher wisst ihr das all die Qualen und das Leid was ihr jetzt empfindet (sonst würdet ihr den schritt ja nicht gehen wolen) besser wird oder gar weg ist?
Keiner ist bisher zurück gekommen und gesgat wie toll es da "oben" ist...

Klingt ein bischen psycho die Frage aber es beschäftigt mich :?
FrauWunderlich

Re: Sicher?

Wenn ich zu indiskret bin antworte einfach nicht, aber was hat bei dir die Wende gebracht?
FrauWunderlich

Darf ich fragen wie alt du bist?
Hast du schonmal eine Therapie gemacht?

Also ich habe insgesamt 3 Therapien gemacht...die erste ging knapp 2 Jahre und ohne die wäre ich nicht mehr da war ich 16...´
Die zweite da war ich schon mit meinem jetzigen Mann zusammen da war ich glaub ich 27 und die ging ein knappes Jahr, aber ich muss sagen die Therapeutin konnte ich hinterher nicht mehr wirklich ernst nehmen und hab die Therapie für mich dann beendet.
Die dritte war nur von kurzer Dauer und die war vor 2 Jahren....ein paar Gesprächssitzungen, dnen auch ich bin nicht immer stark :wink:
anderswelt

Beitrag von anderswelt »

also ich gehe auch davon aus, dass nach dem tod nichts mehr kommt. ich glaube weder an gott, noch an himmel und hölle, wiedergeburt etc. der tod ist nichts. und das ist es was ich möchte: einfach nicht mehr existieren. seit meinem 6. lebensjahr kämpfe ich um ein unbeschwertes leben und nach jahrzehntelangem kampf habe ich einfach nicht mehr die kraft aufzustehen. es wird immer so weitergehen und ich möchte injzwischen nur noch ruhe ruhe ruhe. dies ermöglicht mir nur noch der tod.
da bin ich mir sicher, dass danach alles leid aufhört. ob dieser weg der beste ist, weiß ich nicht. ich würde auch gerne leben können - unbeschwert und ohne diese qualen die mich schon lange begleiten. aber ich habe einfach keine hoffnung mehr.

übrigens, frau wunderlich, nachdem ich deinen vorstellungs-post gelesen habe, bewundere ich deine stärke. du bist wohl nie müde geworden zu kämpfen. mach weiter so!

lg
anderswelt
FrauWunderlich

Vor allem hab ich begriffen, dass ich ein Recht habe, auf der Welt zu sein

Den Satz find ich sehr klasse und wie Recht du damit hast.
Wir konnten uns nicht aussuchen auf diese Welt zu kommen, aber wir können uns aussuchen hier zu bleiben oder aber auch wieder zu gehen.
Crying Angel

Beitrag von Crying Angel »

FrauWunderlich hat geschrieben:Woher seit ihr euch so sicher, dass nach eurem ableben alles besser wird?
Woher wisst ihr das all die Qualen und das Leid was ihr jetzt empfindet (sonst würdet ihr den schritt ja nicht gehen wolen) besser wird oder gar weg ist?
Die Frage kann ich dir (aus meiner Sicht) ganz leicht beantworten: Ich glaube an kein Leben nach den Tod. Ich glaube an kein "da oben" und nicht an die Hölle. Für mich ist es dann schlicht und ergreifend vorbei. Kein Leiden mehr (bei mir eher seelisch als körperlich), kein Rumärgern mehr mit den ganzen Idioten, mit denen man tagtäglich zu tun hat, keine Zukunftsängste mehr.
Scotti

Beitrag von Scotti »

FrauWunderlich hat geschrieben:Ich weiß das ist vieleicht eine völlig bekloppte Frage, aber sie beschäftigt mich dennoch...
Ich akzeptiere wenn jemand sein Leben nicht weiter fortführen möchte und kann. Jeder Erwachsene ist seines Glückes Schmied und wenn dieses Glück hinterm Horizont ist dann ist das eben so....

Woher seit ihr euch so sicher, dass nach eurem ableben alles besser wird?

Klingt ein bischen psycho die Frage aber es beschäftigt mich :?

Es ist mein fester Glaube, dass es nach dem Tode weitergeht und dass jeder Mensch von Gott geliebt wird.
Ob es tatsächlich besser wird, weiß man natürlich nie, aber darum heißt es ja auch Glauben und nicht Wissenschaft.

Ich persönlich glaube an Reinkarnationen und habe mich sehr lange und ausführlich damit beschäftigt.
nocturne

Beitrag von nocturne »

@Crying Angel
Vorfreude ist die schönste Freude!
Hoffe für Dich, dass Dir der Gedanke schon gut tut!
n.
ameisenbär

Beitrag von ameisenbär »

Mit dem Tod erlischt alle individuelle Wahrnehmung.
Da ich mindestens 1mal täglich einschlafe, kann ich mir des Sterben ähnlich vorstellen.
tintenherz

Beitrag von tintenherz »

--
Zuletzt geändert von tintenherz am Donnerstag 30. September 2010, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
Scarface

Beitrag von Scarface »

ameisenbär hat geschrieben:Mit dem Tod erlischt alle individuelle Wahrnehmung.
Da ich mindestens 1mal täglich einschlafe, kann ich mir des Sterben ähnlich vorstellen.
So ähnlich sehe ich es auch.

Die Frage nach dem "Danach" habe ich mir nie gestellt - ich glaube nicht an Gott und erfreulicherweise
glaubt er auch nicht an mich. :roll:

Mir bleibt im Leben nichts mehr, was ich hassen könnte, darum hasse und zerstöre ich mich selbst.

Der finale Akt...sicher ambivalent, einerseits die stärkste Form der Selbstablehnung,
auf der anderen Seite aber auch eine Katharsis - durch den Tod entfliehe ich dem Kreislauf
des Leids, welches immer nur neues Leid gebiert.
ameisenbär

Beitrag von ameisenbär »

parabellum hat geschrieben:
Der finale Akt...sicher ambivalent, einerseits die stärkste Form der Selbstablehnung,
oder auch die stärkste Form der Selbstkritik
oder die stärkste Form der Gesellschaftskritik.
F.60.irgendwas

Unsicher, aber

Beitrag von F.60.irgendwas »

Ich weiss nicht ob es danach vorbei ist, ob es eine neue Form gibt, ob es eine immerwiederkehrende Reinkarnation gibt, ein ewiges Karma, eine göttlche Beurteilung, oder sonst irgendein "Etwas". Ich weiss nicht einmal ob es die so langeresehnte Ruhe gibt.

Insofern bin ich mir also gar nicht "Sicher".

Aber ich weiss, dass ich in diesem Leben ein Bewusstsein habe, dass ich Erinnerungen habe. Und nicht nur mein Hirn, meine Seele, mein Geist haben Erinnerungen und Prägungen. Es gibt, und ich denke, dass einige der hier mitlesenden und mitschreibenden Menschen wissen, es gibt auch Körpererinnerungen. Für die welche es nicht kennen, der Körper speichert traumatische Erinnerungen ab und manchmal hat man körperliche Empfindungen an eine Situation mit den dazugehörenden Gefühlen. Am einfachsten vielleicht die Erklärung des Phantomschmerzes bei amputierten Menschen.

Wenn dieses jetzige Leben irgendwann endet, sei es natürlich oder weil ich es schaffe es zu beenden wird die Verbindung von meinem Körper mit meinem Geist/Seele getrennt. Unbestritten ist wohl die Tatsache, dass der Körper kein ewiges Leben hat, er verrottet, verbrennt oder verfault. Sollte es also ein danach geben ist nur meine Seele, mein Geist davon betroffen. Somit weiss ich, dass ich einen Teil definitiv los bin, meinen Körper eben mit all seiner Geschichte.

Dann weiter im Text. Mein Bewusstsein. Solange ich bin habe ich ein Bewusstsein und dieses Bewusstsein ist geprägt durch mein Leben, es ist sozusagen die bewusste Wahrnehmung von mir als Einheit von Körper und Seele/Geist. Im Moment des Todes entfällt ein Teil dieser Einheit und mein Bewusstsein erlischt.

Dritter Teil, Variante A: Es bleibt nix übrig. Keine Erinnerung, keine Seele, kein Danach. = Zappenduster, Nada, Zero, Null, Nichts.
Dritter Teil, Variante B: Ich gehe Heim ins Seelenreich und bin eins mit dem himmlischen Licht. = Friede, Freude, Eierkuchen und den Engeln ein Halleluja.
Dritter Teil, Variante C: Ich finde mich wieder in einer endlosen Schlaufe der Reinkarnation und werde wiedergeboren. Dann werden die Gene meiner neuen Körperlichkeit neu gemischt. = Ich fange neu an und habe keine Erinnerung an mein bisheriges Leben.

So. Nun sind alle drei Varianten irgendwie eine verlockende Alternative, denn bei Jeder ist das Elend in dem ich jetzt gefangen bin vorbei.
speedy1

Beitrag von speedy1 »

es gibt ein lied ich glaub es heist desitirata oder so
der text war" du hast ein recht auf der welt zu sein
genau wie die blume die blüht und wie ein stern in der
nacht hat du schon einmal darüber nachgedacht"

diese platte hat mir früher immer noch geholfen
habe sie leider nicht mehr

vor dem danach habe ich angst und das hält
mich auch noch ganz schön zurück eben weil
niemand weiß was dann kommt
Scotti

Beitrag von Scotti »

Zu F60irgendwas möchte ich ein paar Zeilen sagen, weil du genau alle drei Möglichkeiten genannt hast....

Dritter Teil, Variante A: Es bleibt nix übrig. Keine Erinnerung, keine Seele, kein Danach. = Zappenduster, Nada, Zero, Null, Nichts.
Dies ist natürlich eine Variante "Horror" für alle Christen und kann ich mir auch irgendwie persönlich nicht so vorstellen, da es ja genug Schilderungen von etwas DANACH gibt.
Bei einigen mag es ja sein, dass die Erfahrungen nicht sooo ganz wahr waren, aber ich glaube dennoch, dass danach was kommt, egal, wie es ausschaut.

Dritter Teil, Variante B: Ich gehe Heim ins Seelenreich und bin eins mit dem himmlischen Licht. = Friede, Freude, Eierkuchen und den Engeln ein Halleluja.
Dies wäre ja ein wunderbarer Plan, deckt sich mit dem christlichen Glauben und dem Buddhismus, wenn du all dein Karma aufgelöst hast. Daher ebenfalls sehr gut denkbar.

Dritter Teil, Variante C: Ich finde mich wieder in einer endlosen Schlaufe der Reinkarnation und werde wiedergeboren. Dann werden die Gene meiner neuen Körperlichkeit neu gemischt. = Ich fange neu an und habe keine Erinnerung an mein bisheriges Leben.
Da wären sie wieder.... unsere Problemchen auf Erden.. man fängt als Pampersbomber/in an und irgendwann steht man, mehr oder weniger, wieder vor den gleichen/ähnlichen Problemen wie jetzt auch.
Dies ist auch das, woran ich glaube, wobei ich sagen muss, dass der folgende Satz von dir, absolut unterschriftsreif ist:

So. Nun sind alle drei Varianten irgendwie eine verlockende Alternative, denn bei Jeder ist das Elend in dem ich jetzt gefangen bin vorbei.

Dies ist genau DAS was man ja auch bezwecken will, egal, was danach kommt!!!!
Es geht hier ja nicht drum das jetzige Leben zu analysieren, zu verlängern, oder zu verbessern, sondern darum, dass man sich aus dem Elend befreien will und egal woran man glaubt, alles was danach kommt, wird in irgendeiner Form besser sein,
als das, was ich jetzt habe, in diesem Glauben handelt man ja....
Wenn dem nicht so wäre, dann würde kein Mensch sein Leben beenden wollen, kein Mensch würde sich dafür interessieren, was die Kirchen uns erzählen, oder an was auch immer glauben.
Das einzige, was für mich zählt ist die Tatsache, dass ich hoffe, dass es danach in irgendeiner Form für meine Seele weitergeht, nicht mehr, nicht weniger.

Klar ist das alles hypothetisch und viele Foren diskutieren seit Jahren darüber, was nach einem Sui mit der Seele passiert...
Bis jetzt gibt es nur DREI, dem Rad des Lebens entsprechende Lösungsansätze und man wird nie eine 100%ige Antwort auf diese Frage bekommen, wie auch....

Entscheidend finde ich, dass du völlig richtig mit deinen Sätzen die Punkte getroffen hast, um die es geht... drei Varianten und zum Schluss der Satz, der wahrer nicht sein könnte!! :D
Gesperrt