Zusehen, begleiten, halten oder aufhelfen und aufrichten?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Das geht vielen in diesem Forum hier auch so.
Sie sehen andere die ebenso leiden und fangen an ihre Lage zu überdenken.
Manche helfen sich gegenseitig.
Manchmal ist es auch nur, zu wissen dass dort draußen andere sind dennen es auch mies geht.
Mach was aus deinem Leben! ;)
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute! Scheinst einer von den guten Menschen zu sein!
Vielleicht liest man sich ja mal unter anderen Umständen!
MfG
Sie sehen andere die ebenso leiden und fangen an ihre Lage zu überdenken.
Manche helfen sich gegenseitig.
Manchmal ist es auch nur, zu wissen dass dort draußen andere sind dennen es auch mies geht.
Mach was aus deinem Leben! ;)
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute! Scheinst einer von den guten Menschen zu sein!
Vielleicht liest man sich ja mal unter anderen Umständen!
MfG
@Lux, das hatte ich schon fast befürchtet, was Dein Freund Dir gesagt hat....
Er ist zu stolz!!! Er will KEINEM etwas schuldig sein, am wenigsten Jemanden, den er mag und schätzt! Und so sehr er sich danach sehnt, dass ihm geholfen wird (das tut wohl jeder bis zuletzt...), er kann dieses Gefühl der Abhängigkeit nicht ertragen. Ich fürchte die einzige Möglichkeit, ihn aus seinem Loch zu holen, wäre das Gefühl, dass Du ihn mindestens genau so brauchst, wie er Dich! Möglicherweise ist das ja sogar so, obwohl keiner von Euch beiden das vielleicht im Moment so sieht. Aber ob Du ihm das jetzt noch glaubhaft darstellen kannst...?
Lass Dich nicht unterkriegen!!! Man kann nur nach seinen Kräften helfen... Letzten Endes muss JEDER seinen Weg gehen und wenn Dein Freund nicht anders kann, dann lass ihn gehen... Wenn Du ihn nicht begleiten kannst (und ich sehe das als ein Zeichen, dass Du ihn wirklich sehr magst und darunter mehr leidest als er selbst), dann trenne Dich von ihm! Vielleicht ist das sogar auch eine Hilfe für ihn, seinen letzten Weg ohne Schuldgefühle Dir gegenüber zu gehen.
Manchmal wünschte ich mir, ich wäre Gott und könnte ein bisschen zaubern...
Er ist zu stolz!!! Er will KEINEM etwas schuldig sein, am wenigsten Jemanden, den er mag und schätzt! Und so sehr er sich danach sehnt, dass ihm geholfen wird (das tut wohl jeder bis zuletzt...), er kann dieses Gefühl der Abhängigkeit nicht ertragen. Ich fürchte die einzige Möglichkeit, ihn aus seinem Loch zu holen, wäre das Gefühl, dass Du ihn mindestens genau so brauchst, wie er Dich! Möglicherweise ist das ja sogar so, obwohl keiner von Euch beiden das vielleicht im Moment so sieht. Aber ob Du ihm das jetzt noch glaubhaft darstellen kannst...?
Lass Dich nicht unterkriegen!!! Man kann nur nach seinen Kräften helfen... Letzten Endes muss JEDER seinen Weg gehen und wenn Dein Freund nicht anders kann, dann lass ihn gehen... Wenn Du ihn nicht begleiten kannst (und ich sehe das als ein Zeichen, dass Du ihn wirklich sehr magst und darunter mehr leidest als er selbst), dann trenne Dich von ihm! Vielleicht ist das sogar auch eine Hilfe für ihn, seinen letzten Weg ohne Schuldgefühle Dir gegenüber zu gehen.
Manchmal wünschte ich mir, ich wäre Gott und könnte ein bisschen zaubern...
Jau! Wenn alles andere versagt, schickt man die Polizei!Lux hat geschrieben:Ich habe schon öfters mit Beratungsstellen telefoniert, allerdings sind die der Meinung, dass ich eben die Polizei zu verständigen habe - in letzter Konsequenz ist das immer so gewesen.
Super System! :thumbleft:
Das finden bestimmt auch die Polizisten ganz toll, dass sie "Hilfstherapeuten" spielen müssen, anstatt Kriminelle zu jagen, was ihr eigentlicher Job ist.
Hm.. ich fürchte, das würde ihn genauso unter Druck setzen. Ich denke, es ist genau diese Verntwortung für einen anderen Menschen, die er nicht haben will. Fühle mich weiterhin hilflos. Fürchte, mir bleibt nicht mehr viel Zeit und ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll.Ich fürchte die einzige Möglichkeit, ihn aus seinem Loch zu holen, wäre das Gefühl, dass Du ihn mindestens genau so brauchst, wie er Dich! Möglicherweise ist das ja sogar so, obwohl keiner von Euch beiden das vielleicht im Moment so sieht.
Wenn das wirklich seine Entscheidung ist, werde ich sie akzeptieren müssen.
lux
Man kann nicht mehr für einen Menschen tun, als er selbst für sich zu tun bereit ist.
Ein sehr weiser Spruch, möchte ich sagen.
Auch wenn N und ich uns noch nie gesehen haben, so habe dennoch meine Achtung, meine Zuneigung - und ja - auch meine Liebe ihm gegenüber artikuliert.
Meiner Einstellung nach kann ich jemanden durchaus lieben, ohne Beziehungsabsichten ihm gegenüber zu hegen. Liebe bedeutet für mich in erster Linie, einen Menschen zu verstehen, sich auf einer Ebene verbunden zu fühlen. Das alles und auch die Worte: "Ich will nicht, dass du gehst!" habe ich zu ihm gesagt. Sinnlos. Es kommt nur: "Das ändert nichts." oder "Du kennst mich doch gar nicht, du kennst nur, was ich von mir zeige"
Tja, er scheint sich auf das "lonesome Rider" - Ding versteifen zu wollen.
Wie Nemo schon sagte, mehr geht von meiner Seite aus nicht. Aber die Tür wird immer offen stehen und in Gedanken bin ich jeden Tag und jede Nacht bei ihm.
Hallo Nemo,
*lol* nein, wir haben uns noch nie im RL gesehen. Aber ich kenne sein Gesicht von Fotos und er auch meins. Alles in Butter ;-)
Und, nein, ich glaube, ich möchte keine Beziehung im Sinne einer Partnerschaft mit ihm eingehen. Zwar gibt minus und minus plus, aber ob das in diesem fall so wäre? Ich schätze ihn einfach als Mensch und das ist mehr als ich von den meisten leuten in meiner Umgebung behaupten könnte.
Klar habe ich ihm schon gesagt, dass ich ihn gerne besuchen würde. Aber er lehnt immer wieder ab. Er sagt, er sei in so einem beschissenen zustand, das wolle er mir nicht antun.
Was soll die Lux da machen? Nix.
Wenn ich einfach hinfahre, ist er bestimmt auch wieder sauer. Eigentlich wird er ziemlich schnell sauer, wenn ich's mir so überlege.
GlG
Lux
*lol* nein, wir haben uns noch nie im RL gesehen. Aber ich kenne sein Gesicht von Fotos und er auch meins. Alles in Butter ;-)
Und, nein, ich glaube, ich möchte keine Beziehung im Sinne einer Partnerschaft mit ihm eingehen. Zwar gibt minus und minus plus, aber ob das in diesem fall so wäre? Ich schätze ihn einfach als Mensch und das ist mehr als ich von den meisten leuten in meiner Umgebung behaupten könnte.
Klar habe ich ihm schon gesagt, dass ich ihn gerne besuchen würde. Aber er lehnt immer wieder ab. Er sagt, er sei in so einem beschissenen zustand, das wolle er mir nicht antun.
Wenn ich einfach hinfahre, ist er bestimmt auch wieder sauer. Eigentlich wird er ziemlich schnell sauer, wenn ich's mir so überlege.
GlG
Lux
heute so, morgen so
Lux hat geschrieben:Hallo Nemo,
GlG
Lux
hallo lux,
ich sag' einfach mal, was ich empfinde :
DU hattest eine entscheidung getroffen.
im augenblick hab' ich das gefuehl, dass MAN dich zuruecksteuert an die beziehung.
ich wuer'd dir mal 'ne pause empfehlen, vielleicht auch mal vom forum hier.
du hattest eine UEBERZEUGUNG bereits fuer DICH erreicht.
ich weiss, es geht mich nix an - aber das gehoert halt dazu in diesem offenen meinungsaustausch.
c u, pida
nachtrag
hallo Lux,
entschuldige : ich find' dich toll als kumpel hier - aber nicht als ' kunde ' im sinne des forums, das sollte vermieden werden.
merci, pida
entschuldige : ich find' dich toll als kumpel hier - aber nicht als ' kunde ' im sinne des forums, das sollte vermieden werden.
merci, pida
pida hat geschrieben:Lux hat geschrieben:Hallo Nemo,
GlG
Lux
hallo lux,
ich sag' einfach mal, was ich empfinde :
DU hattest eine entscheidung getroffen.
im augenblick hab' ich das gefuehl, dass MAN dich zuruecksteuert an die beziehung.
ich wuer'd dir mal 'ne pause empfehlen, vielleicht auch mal vom forum hier.
du hattest eine UEBERZEUGUNG bereits fuer DICH erreicht.
ich weiss, es geht mich nix an - aber das gehoert halt dazu in diesem offenen meinungsaustausch.
c u, pida
Hallo Pida,
ich empfinde das jetzt mal als sanften "Rausschmiss" deinerseits.
Das finde ich etwas schade, da ich ja im Anfangspost schrieb, dass ich zunächst nicht als Betroffene schreibe. Desweiteren habe ich "durch die Blume" auf weitere persönliche Motivationen hingewiesen, welche mich schon lange vor der "N-Sache" zu diesem Forum (stiller Beobachter( lenkten.
Aber gut, da es sich bei mir zur Zeit nicht um einen akuten Fall handelt, scheint meine Anwesenheit hier wohl doch fehl am Platz oder zumindest nicht erwünscht.
Obwohl, Pida, das doch nicht mit deinem Postulat zusammen geht, dass es richtig sei, das Thema selbstbetimmtes Sterben in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen.
Für jeden hier alles Gute
Good Bye
Eure Lux
Das finde ich etwas schade, da ich ja im Anfangspost schrieb, dass ich zunächst nicht als Betroffene schreibe. Desweiteren habe ich "durch die Blume" auf weitere persönliche Motivationen hingewiesen, welche mich schon lange vor der "N-Sache" zu diesem Forum (stiller Beobachter( lenkten.
Aber gut, da es sich bei mir zur Zeit nicht um einen akuten Fall handelt, scheint meine Anwesenheit hier wohl doch fehl am Platz oder zumindest nicht erwünscht.
Obwohl, Pida, das doch nicht mit deinem Postulat zusammen geht, dass es richtig sei, das Thema selbstbetimmtes Sterben in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen.
Good Bye
Eure Lux
Hallo @Lux, nein, hier wird KEINER rausgeschmissen!!!!!!!!! Es hat auch KEINER das Recht, hier jemanden raus zu schmeißen, außer dem Inhaber dieser Seiten, Herrn Minelli (an dieser Stelle mal einen GROSSEN Dank an ihn, nicht nur für das einzigartige Forum, sondern auch für seine absolute Zurückhaltung, was Postings angeht! Er mischt sich NIE ein, ergreift NIE Partei, er lässt hier alle schreiben, was sie wollen, außer es kommt mal ein was Artfremdes, wie Hinweise auf Schmuddelseiten und so. Meiner Meinung nach ist das die beste Art, wie die Dinge sich von selbst regeln - es wäre schön, wenn man so was auf den Rest der Welt übertragen könnte...)Lux hat geschrieben:Hallo Pida,
...
Aber zurück zu Dir, @Lux... Manchmal drückt jemand einen Gedanken etwas unglücklich aus - er selbst merkt es nicht, aber wer gerade auf DIESEM Gebiet empfindlich ist, empfindet es als einen Schlag ins Gesicht! Aber ich denke, das will hier keiner! Bleib hier!!! Ich denke hier sind viele, die nicht unentwegt daran denken, sich zu töten, die aber gerne (für alle Fälle - denn irgendwann kommt der Fall) etwas darüber erfahren möchten.
ENTSCHULDIGE
Hallo Lux,
tut mir leid, wenn ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe.
Meine " Variante " :
ich hab' Dich in einer Situation gesehen, in der Du Dir unsicher warst, verschiedene Varianten mit Hilfe des Forums durchgespielt und letzendlich durchgezogen hattest und dir ueber verschiedenes klar geworden bist und , nach meiner Lesart, eine Art Schluss gefunden hattes.
Mit dem einen oder anderen Beitrag danach hatte ich das Gefuehl, das geht so Richtung " Lovestory " und das Ganze traegt, befuerchtete ich, zu Deiner Verunsicherung bei.
Ich kann , will und darf hier garniemenden ' rausschmeissen ' ;
nur Dich hier, nach einem festen Ent-SCHLUSS mit der Beziehung, wieder romantisch rueckwandeln zu sehen, dich dabei letztendlich ungluecklich mit unzulässiges Wort hier im Forum wieder zu treffen : dashat bei mir die rote Lampe aufflackern lassen !
Du hast Dich im Griff, du hast deine Gedanken zusammen, das wollte ich, dass du das beibehaeltst.
Deshalb auch die Bemerkung mit Pause und temporaerem abschied vom Forum.
Wir sind die unterschiedlichsten Typen hier ; wenn mir jemand begegnet, der von Selbstoetung spricht, den werde ich NICHT zu beginn motivieren.
Wenn sich jemand im Forum verabschiedet , dem werde ich beim ersten Mal KEINE gute Reise wuenschen.
Zum sterben ist immer noch Zeit.
Deine Anwesenheit hier ist absolut korrekt.
Ich wollte nur nicht, dass Du rosa-romantisch zurueck in eine unglueckliche Beziehung gefuehrt wirst, quasi gegen Deinen Willen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht persoenlich angegriffen oder verletzt ;
das waere absolut bedauerlich und dafuer entschuldige ich mich auch.
merci fuer's lesen und bis spaeter, pida
tut mir leid, wenn ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe.
Meine " Variante " :
ich hab' Dich in einer Situation gesehen, in der Du Dir unsicher warst, verschiedene Varianten mit Hilfe des Forums durchgespielt und letzendlich durchgezogen hattest und dir ueber verschiedenes klar geworden bist und , nach meiner Lesart, eine Art Schluss gefunden hattes.
Mit dem einen oder anderen Beitrag danach hatte ich das Gefuehl, das geht so Richtung " Lovestory " und das Ganze traegt, befuerchtete ich, zu Deiner Verunsicherung bei.
Ich kann , will und darf hier garniemenden ' rausschmeissen ' ;
nur Dich hier, nach einem festen Ent-SCHLUSS mit der Beziehung, wieder romantisch rueckwandeln zu sehen, dich dabei letztendlich ungluecklich mit unzulässiges Wort hier im Forum wieder zu treffen : dashat bei mir die rote Lampe aufflackern lassen !
Du hast Dich im Griff, du hast deine Gedanken zusammen, das wollte ich, dass du das beibehaeltst.
Deshalb auch die Bemerkung mit Pause und temporaerem abschied vom Forum.
Wir sind die unterschiedlichsten Typen hier ; wenn mir jemand begegnet, der von Selbstoetung spricht, den werde ich NICHT zu beginn motivieren.
Wenn sich jemand im Forum verabschiedet , dem werde ich beim ersten Mal KEINE gute Reise wuenschen.
Zum sterben ist immer noch Zeit.
Deine Anwesenheit hier ist absolut korrekt.
Ich wollte nur nicht, dass Du rosa-romantisch zurueck in eine unglueckliche Beziehung gefuehrt wirst, quasi gegen Deinen Willen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht persoenlich angegriffen oder verletzt ;
das waere absolut bedauerlich und dafuer entschuldige ich mich auch.
merci fuer's lesen und bis spaeter, pida
Lux hat geschrieben:Hallo Pida,
Good Bye
Eure Lux
antwortversuch
hallo Nemo,Nemo hat geschrieben:Was willst du damit vermeiden, Pida, und warum?aber nicht als ' kunde ' im sinne des forums, das sollte vermieden werden
Gruß, Nemo
ich moechte vermeiden, dass wir Lux in absehbarer zeit mit anfragen fuer sich nach schlaftabletten, holzkohle, dum-dum geschossen oder sonstwas hier wieder treffen.
warum ? weil sie sich meiner meinung nach ' im griff ' hat.
ich hoffe nicht, dass ich mich mit meinem beitrag zu weit aus dem fenster gelehnt habe und jede menge porzellan zerschlagen habe ;
dann wuerd' ich mir 'ne pause verordnen.
bis spaeter, pida
und uebermorgen
Hallo Lux,Lux hat geschrieben:@pida:
Eine Erklärung zu deinem Titel "heute so, morgen so" hätte ich dann schon noch ganz gerne bekommen.
es geht um Wankelmuetigkeit.
es geht hier nicht um 'ne teenager-romanze ; es wurde ueber gefuehle, verletzlichkeiten, zuneigung, verantwortung, abhaengigkeit geredet.
ich hab' dich ausser gefahr gesehen - bis die ' bildergeschichte ' ihren lauf nahm.
bestimmt habe ich kein recht, illusionen zu zerstoeren - aber hier im forum nehme ich mir die freiheit, meine meinung zu aeussern, auf situationen und entwicklungen hinzuweisen , wie ICH sie sehe und empfinde.
dafuer treffen wir uns letztendlich hier.
wenn du noch fragen hast : gerne und jederzeit.
ich bevorzuge es, dich hier noch lange mit weiterhin guten beitraegen zu lesen , waer' schade, wenn du gingst - ausser ' in urlaub ' ;-))
bis spaeter, pida
ich hab' dich ausser gefahr gesehen - bis die ' bildergeschichte ' ihren lauf nahm.
Hallo Pida,
oben zitierten Satz verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Zudem habe ich ja ziemlich deutlich klar gemacht, das es mir nicht um eine "Love-Story" geht, sondern dass schlicht und ergreifend in einer Situation bin / war, welche mich schlichtweg überfordert.
Auch was Anfragen nach probaten Tötungsmethoden betrifft, so steht dies für mich mittel bis langfristig nicht zur Debatte.
Wenn du mich vor etwas schützen wolltest, dann spricht das für dich. Das ich mich angegriffen gefühlt habe, steht auf einem anderen Blatt. Ich schlage vor, wir vergessen die Sach einfach und ich bleibe euch hier noch etwas erhalten.
Viele Grüße
Lux
Hallo Pida,
oben zitierten Satz verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Zudem habe ich ja ziemlich deutlich klar gemacht, das es mir nicht um eine "Love-Story" geht, sondern dass schlicht und ergreifend in einer Situation bin / war, welche mich schlichtweg überfordert.
Auch was Anfragen nach probaten Tötungsmethoden betrifft, so steht dies für mich mittel bis langfristig nicht zur Debatte.
Wenn du mich vor etwas schützen wolltest, dann spricht das für dich. Das ich mich angegriffen gefühlt habe, steht auf einem anderen Blatt. Ich schlage vor, wir vergessen die Sach einfach und ich bleibe euch hier noch etwas erhalten.
Viele Grüße
Lux