...wie geht das weiter?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Markus

Re: ...wie geht das weiter?

Beitrag von Markus »

@abbalicous

Es gibt keine "Freunde"... DU bist DU... Punkt! Niemand sonst. Und folglich übernimmt auch niemand Verantwortung für Dich und Dein Dasein, Glück oder Unglück. Dein Glück ruft Neid, Dein Unglück Freude und Bestätigung bei anderen hervor...
Und falls Du das denkst: Niemand hilft Dir ohne eigennützige Motive.

Wichtig ist die Erkenntnis: Hinter dem ganzen Verhalten des Individuums steht der Egozentrismus... Der Mensch grenzt sich so gerne vom Tier ab, als wäre er höherwertiger. Leider (?) ist er innerlich wie äußerlich ebenso dem Gesamtsystem (Evolution) wie alle Lebewesen unterworfen.
Der Mensch, das Prinzip Leben an sich ist egoistisch (was ihm durchaus zum Vorteil gereicht, oder glaubst Du der Wolf trauert noch tagelang später um das Rehwild, das er erlegt und gefressen hat?? Das wäre Schwäche)

Ob einem die "Spielregeln" gefallen, ist eine andere Sache.Nichts umsonst hat Heidegger von der "Geworfenheit" (ins Leben) oder (dem bloßen)"In-der-Welt-sein" gesprochen.

Es gibt Menschen,die versuchen sich an besonders granitenen Wertmaßstäben zu orientieren...
Michel de Montaigne schrieb mal:

"Letzten Endes gibt es überhaupt kein beständiges Sein,weder in unserem Wesen noch im Wesen der Dinge. Auch wir und unser Urteil und alle sterblichen Dinge fließen und wogen unaufhörlich dahin."

Ja, natürlich reduziere ich mein Leben auf mich selbst... Ich sehe überhaupt keine andere Möglichkeit... Empathie heucheln kann jeder, kommt immer gesellschaftlich "gut an", aber was sollten mich die anderen interessieren?
Zynismus ist dabei die Möglichkeit, die einem weiterhilft den ganzen Mist mit Humor zu ertragen.
Warum soll ich mich an dem Unglück anderer nicht erfreuen, vor dem Hintergrund dass die es ebenso tun. Warum nicht gehässig oder rücksichtslos sein,wenn mir andere aus ihrem natürlichen Egoismus heraus, auch nur Knüppel zwischen die Beine schmeißen?! Humor ist viel wert... Mach Dich doch über die Schwächen anderer lustig, wenn Fehlgeleitete hoffnungslosen Halt in sowas wie religiösen Vorstellungen suchen... oder Freundschaft oder Liebe... (Stichwort Sokratische Elenktik). Der Gottesbegiff ist m.E. eine Kinderkrankheit der Menschheit, die daraus resultierte dass in archaischen Zeiten die Menschen nicht in der Lage war, das Gesamtsystem Evolution erkenntnistheoretisch zu erfassen.

Deine Postings kreisen häufig um das "Liebe". Das gibt es nicht. Im Prinzip ist das, was darunter verstanden wird, purer Egoismus. Sinn ist die Reproduktion.
Die Natur kann auf DICH (als Individuum) problemlos verzichten, als Einzelperson bist Du soviel wert wie ein Staubkorn.
Gerade deswegen bin ich für mich und NUR für MICH verantwortlich und wenn mir das "Spielchen" nicht gefällt, ist es mein legitimes Recht auszutreten...

Sollte ich mich in meiner Wohnung suizidieren, wäre der einzige, der das merkt, der Beamte der sich beschweren will,warum ich seit zwei Wochen meine Rechnungen nicht bezahlt habe.
So sieht`s aus... Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht...

Ich hoffe, ich hab Dich nicht schockiert, ist aber meine Meinung...

LG,
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Donnerstag 1. Juli 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

@ Markus...

...nein! Schockiert nicht! Gar nicht... es ist eben Deine Sichtweise (auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann)

Jedenfalls habe ich das so noch nie gesehen! Zumindest nicht, daß es ein Weg sein kann so zu denken wie Du es tust!

...ob ich mir von Dir etwas abkucken kann (oder will) weiß ich noch nicht! Vielleicht wäre ja auch die gesunde Mischung aus Deiner und meiner Sichtweise eine Möglichkeit!?

Aber wie erzieht man sich Gleichgültigkeit an? Wie will man eine Sichtweise annehmen, wenn man es anders sieht...? Kann (oder soll) man sich das anerziehen?

Natürlich ist vieles purer Egoismus! Trauer... Wut... und vielleicht sogar Liebe... oder Gott...? Ich weiß es nicht! Aber wenn, dann steht man Deiner Sichtweise gar nicht so fern? Oder? Dann müßte man vielleicht nur ein Quäntchen ändern um eine Einstellung zu bekommen die einem das Leben leichter macht!

Und wie kriege ich die...? Was denkst Du? Augen zu und durch? Den Kontakt rigoros abbrechen? Das schaffe ich nicht...

Wieso denkst Du so wie Du es tust? War das ein Prozess über längere Zeit oder hast Du immer so eine Sicht der Dinge gehabt?

Und? Wenn Deine Denk- und Sichtweise hilft, warum willst Du Dir das Leben nehmen... (wenn ich das richtig gelesen habe?)

Was würdest Du tun, wärst Du in meiner Lage...? Das was ich geschildert habe...? Das würd ich gern wissen wollen und wie Du anfangen würdest "anders" zu denken, wärst Du ich!
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

...ich kann einfach nicht mehr... und ich mag auch nicht mehr!

Ich würd so gerne leben! Aber normal... von mir aus ohne Höhen und Tiefen... aber nicht mit diesen Abgründen!

Das kann ich nicht... ich kanns einfach nicht...
schade, daß ich zu niemandem hier eine persönliche Beziehung habe... so bin ich für Euch auch nur ein Phantom der Oper und trage eine Maske und keiner sieht wie ich wirklich bin und wer ich bin!

Warum ich das denke... weil ihr alle irgendwie in so einer Situation seid! DAS ist es ja was uns unterscheidet zu den Menschen "draussen"... auch zu meinen Freunden und Bekannten und "Parteifreunden" und allen die ich so kenne...

DENEN geht es gut und keiner versteht wieso man nicht mehr sein will!? Letztendlich halten sie mich alle für blöd... (wüßten sie es was in mir vor geht!) das mag ich an diesem Forum... man hat das Gefühl ernst genommen zu werden und eine Todessehnsucht ist nicht zwingend unverstanden...

ER meldet sich einfach nicht... dieser ? könnt doch auch mal schreiben oder simsen...? Mein Gott ist denn das so schwer...? Habs jetzt 3 Tage ohne "ausgehalten" letzte msge haben wir Di geschrieben und da unser Treffen vom 7ten bis 10ten ausgemacht!

Da kann er doch mal simsen daß er sich freut... (oder auch nicht) oder irgendwas halt!

Seit Di hab ich nichts mehr runtergekriegt... gestern versucht ein Wurstbrot zu essen aber gekotzt wie ein Reiher... echt!? Was soll denn das noch???

Dann die Gedanken... häng ich mich in der Dusche auf... (völlig bescheuert eigentlich) oder nehm ich die Malaria Tabletten (weiß ja immer noch nicht wie das mit dem Zeugs richtig funzt) sogar die Sache mit der Kohle hab ich durchgedacht... aber dann fackle ich noch das Haus ab!?

Und dann kommen ganz dunkle Schatten von Gedanken... wie wäre es ein anderes Leben zu nehmen? Aber ich glaub das gehört nicht hierher... und ich denk nicht, daß ichs könnte...

Aber ich kann auch nicht umhin an meine "Menschen" zu denken... Mama & Papa... mein Ex und Mitbewohner... und die paar die mich wirklich mögen...

unzulässiges Wort ist das alles...
Versucherle

Beitrag von Versucherle »

@abbalicous:

Ich stimme pluto zu. Wenn sowieso klar ist, dass deine Liebe nicht erwidert wird, dann muss der Kontakt komplett abgebrochen werden. Jedes weitere Treffen ist nichts weiter als sinnlose Selbstzerfleischung. Du musst diesen Futzi aus deinem Leben streichen so wie ein Fixer das Heroin absetzen muss, bevor es ihn komplett ruiniert. Wenn du das nicht tust bzw. nicht mal versuchst, bist du selbst Schuld an deinem weiteren Leid. So hart es auch klingt.
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

...erstmal danke an Pluto & Versucherle...

daß Ihr Recht habt ist mir vom Kopf her klar... aber das kann ich nicht! Ich möcht ihn wenigstens noch 1 x sehen...

Vielleicht mag mir jemand helfen...? So blöd das jetzt auch klingen mag... ich pack das nicht mehr! Ich packs einfach nicht mehr...
Mein Magen spinnt heut so dermaßen und tut weh... und überhaupt hab ich Kreislaufprobs ohne Ende... vielleicht liegts an der Hitze...? Aber eher an "ihm"
Versucherle

Beitrag von Versucherle »

abbalicous hat geschrieben:...erstmal danke an Pluto & Versucherle...

daß Ihr Recht habt ist mir vom Kopf her klar... aber das kann ich nicht! Ich möcht ihn wenigstens noch 1 x sehen...
So wie ein Fixer noch "einen" Druck will. Aber nach der Spritze will er die nächste und dann wieder eine und dann muss die Dosis erhöht werden....

Irgendwann musst du davon loskommen und vermutlich wird es nach dem Treffen noch schwerer sein als jetzt. Am besten wär's natürlich, wenn der Typ dir klar sagen würde, dass er nichts mit dir zu tun haben und dich nie mehr sehen will.
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

...er sagt er hat mich gerne... ich denke schon, daß er in diesem Punkt ehrlich ist!? (ich hoff es jedenfalls...) wäre er berechnend hätte er es anders gemacht und mir "Liebe" vorgegaukelt... zumindest um sich zu bereichern...

Eine Beziehung will er nicht (meint er) aber poppen *sorry* schon...

Der Vergleich mit einem Fixer hinkt nicht... und Du hast Recht! Trotzdem - kannst Du das nicht verstehen...?

Natürlich wirds danach die Hölle... war es nach Paris auch (daß nervt mich auch jedesmal durch halb Europa reisen zu müssen um ihn zu sehen!)

Deswegen hab ich ja Angst... ich möcht auch nochmal betonen, daß eine Suizidabsicht sich NICHT auf diese einzelne Person stützt... habs ja schon paarmal gesagt, es ist jedesmal wieder eine Katastrophe... ich kann doch nicht alle Menschen in die ich mich verkucke absägen, dann hab ich irgendwann gar niemanden!? Oder überhaupt nichtmal ne kurze Zeit an Freude...?

Meine Eltern wenn das wüßten... oje...

Meint ihr 2 letzten Kommentareabgeber nicht, daß irgendwann doch ne normale Freundschaft möglich wär? Zumindest dann, wenn die gefühle weniger geworden sind? Kuck ich so zurück hab ich das bei 2en meiner Ex Freunde geschafft... der eine ist mein bester Freund (aber ich mag ihm nichts erzählen, auch dämlich...) und der andere ist ein najafreund - also wir mailen und sehen uns hin und wieder, aber es tut nicht mehr weh! Bei ihm war es am schlimmsten die Trennung - Monatelang nichts gegessen und fast durchgedreht... aber ich habs überlebt!

Ich möcht nicht immer alles verlieren was ich liebe (oder begehre)... wie ist denn das bei Euch? Also speziell Versucherle und Pluto - oder geht ihr anders damit um? Brecht ihr dann den Kontakt sofort ab, wenn man nicht das bekommt was man will vom anderen bzw. es nicht genug ist was er geben kann?
Lebenschance

Beitrag von Lebenschance »

abbalicous, versetz dich doch einmal in seine Lage versuch es wenigstens.
Stell dir vor es verliebt sich jemand in dich, aber du erwiderst das Gefühl nicht,
weil du einfach nichts fühlst...meldest du dich dann dauernd bei der Person?
Machst ihm unnötig Hoffnung? Oder begibst du dich dann aus Mitleid
in eine Beziehung?
Liebe kann man nicht erbitten oder gar erbetteln, was man dann bekommt sind nur
Almosen.
Erniedrige dich doch bitte nicht weiter so. Erkenne deinen Wert und gib dich nicht
auf.

Wenn Du bei Dir bist und Dich wohl fühlst,
verträgst Du die Eigenarten anderer,
ihre so ganz andere Sicht der Dinge.
Dann hältst Du die Herausforderung aus.
Aber dann gibt es Tage
an denen Du Angst vor Dir selber hast,
von Deinen übermächtigen Gefühlen,
Deinen seltsamen Gedanken,
Angst vor der Zukunft
und der Macht der Vergangenheit.
Dann wirst Du unsicher und Du weißt nicht recht,
was Du glaubst.
Dann leidest Du unter der Entscheidung anderer und willst Dich zurücknehmen.
Bleib bei Dir,
bleib bei Deiner Schönheit und Herbheit,
bei Deiner Freiheit und Deinen Grenzen.
Nimm Dich nicht von uns.
Wir brauchen Dich, so wie Du bist.
Sei einfach DU!!!

Wenn du nicht bei dir bist
und dich nicht für dich entscheidest,
werden andere von dir nicht lernen können,
wie du zu lieben bist.

Sie werden sich nach dir richten
und dich vernachlässigen,
wenn du dich selbst vernachlässigst.
Sie werden dich verachten,
so wie du dich verachtest.
Sie werden annehmen,
dass ihre Meinung auch deine sei,
weil du deine nicht sagst.

Sie werden dich wenig fragen,
dir aber viel sagen.
Sie werden von dir erwarten,
dass du mitmachst, mitlachst, mit wählst
und nicht fragst, herausforderst und verneinst.

Sie werden mit dir so umgehen,
wie du selbst mit dir umgehst.

Aber wenn du dich wertschätzt,
wenn du dein Innenleben ernst nimmst,
wenn du auf dich hörst
und nicht alles mit dir machen lässt,
dann werden andere lernen, dich zu achten,
zu ehren und zu lieben.

Es beginnt bei dir.

aus „..weil du dein Leben entscheidest“ von Ulrich Schaffer
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

...schon komisch... Eure Antworten bewirken schon das eine oder andere... heut ist es ansich ok, mein Magen hat sich wieder beruhigt!

was mir auffällt ist, daß "er" je länger ich ihn nicht sehe immer "schwammiger" wird... sein Bild verblaßt und die "Gier" nach ihm wird weniger...

Der Überlegung das Treffen abzusagen wollte ich mich (noch) nicht stellen... ob ich das bis Mi schaffe!? Keine Ahnung...

Aber ihr habt schon recht... ihm geht es phantastisch, völlig egal obs mir schlecht oder gut geht... vielleicht ist das ja ein Ansatz...

Trotzdem denke ich sehr intensiv über die Methode mit dem Malaria Mittel nach... ich würd dabei nur nicht aufwachen wollen!?

Über das "letzte Dinge" regeln denk ich auch nach... nachdem ich sowieso nur ne handvoll Freunde habe, sollte doch jeder verstehen warum und weshalb!? oder!?

Wollt Ihr das eigentlich...? Euch in Briefen erklären...?

weiß eigentlich jemand wie das mit der Polizei funktioniert? Die werden die Briefe ja erstmal lesen...? Denk ich? Und dann? Werden die überhaupt weitergeleitet? Oder kommen die zu den Akten?

Mir schießt eines meiner Lieblingszitate von dem genialen Saint Exupery durch den Kopf... er schreibt (fiktiv) an seinen Freund Leon...

"...und wenn Du Dich getröstet haben wirst, wirst Du froh sein mich gekannt zu haben! Du wirst Dich daran erinnern wie wir zusammen gelacht haben! Du wirst immer mein Freund sein..."

Vielleicht ist dieser Denkprozess jetzt im Gang!? Erzwingen kann man Liebe nicht... leider... oder GottseiDank...
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

...wie sagt man jemandem, daß man ihn nicht mehr sehen mag...?

Nach all den "Freundschaftsversprechen" die man gegeben hat... nach dem "ich werd da sein wenn Du mich brauchst"...

Sagt man einfach bye ich kann nicht mehr? Ignoriert man sms oder mails...? Muß man sich erklären...? Tut es ihm weh...?

UND bin ich dann der Versager...? Der seiner "Freundespflicht" nicht nachkommen konnte...? Bin ich dann der "böse" der ihn im Stich gelassen hat...? Wobei!? Ihm gehts ja gut!?
Noir

Beitrag von Noir »

abbalicous hat geschrieben:...wie sagt man jemandem, daß man ihn nicht mehr sehen mag...?
Kommt drauf an, ob du ihm die Freundschaft 'kündigst' oder einfach nur fürs Erste dich nicht mehr mit ihm treffen willst/ihn sehen willst.
Ich habe mal 'ne Freundschaft gekündigt, weil sich die Person zu sehr verändert hat, obwohl ich sie freundschaftlich geliebt habe.
Es fällt natürlich immer schwer, aber versuch dich mal in die Rolle des anderen zu versetzen, vielleicht fällt es dir dann etwas leichter.
Ich würde so etwas sagen wie 'Die letzten Jahre mit dir waren wundervoll, aber ich hab das Gefühl, dass wir uns als Freunde irgendwie auseinander gelebt haben. Es fällt mir schwer sowas zu sagen, aber ich brauch erstmal bisschen Abstand von dir, muss meinen eigenen Weg gehen, wenn du das verstehst. (Wir haben nicht mehr dieselben Interessen.. etc) Ich brauche Zeit zum nachdenken. Weißt du, unsere Freundschaft bedeutet mir echt viel, aber ich kann langsam absolut nichts mehr von ihr abgewinnen und ich hab das Gefühl, dass mich das bisschen schlaucht, also bitte versteh den Abstand, den ich zu dir halten will bitte und versteh es nicht falsch.'

So in etwa? Ich bin in sowas nicht gut, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen (:

abbalicous hat geschrieben: Nach all den "Freundschaftsversprechen" die man gegeben hat... nach dem "ich werd da sein wenn Du mich brauchst"...

Sagt man einfach bye ich kann nicht mehr? Ignoriert man sms oder mails...? Muß man sich erklären...? Tut es ihm weh...?
Ignorieren ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen 'kindisch'. Aber wenn du weißt, dass es dir besser geht, wenn du ihn ignorierst, dann tu es. Mir hat es bei meinem Ex und meinen Ex-Freunden geholfen, auch wenn es mir schwergefallen ist und weh getan hat. Aber wenn du dich vorher entsprechend erklärt hast, aus welchem Grund du das tust, also zB dass dir das wehtut, wenn er dich anruft, dann .. naja.. meh ich kann net mehr denken T_T

Ich weiß, dass Freundschaft dir sehr viel bedeutet, aber wenn es dir deswegen nur noch schlecht geht, dann solltest du diese Freundschaft fürs Erste auf Eis legen. Muss ja nicht für immer sein ;) Irgendwann bist du stark genug, dich dem gewachsen zu fühlen und nicht mehr so drunter zu leiden.
abbalicous hat geschrieben: UND bin ich dann der Versager...? Der seiner "Freundespflicht" nicht nachkommen konnte...? Bin ich dann der "böse" der ihn im Stich gelassen hat...? Wobei!? Ihm gehts ja gut!?
Was hat das mit Versager zu tun ? Du bist kein Versager nur weil du die Freundschaft kündigst, weil du ansonsten zu sehr darunter leiden würdest. Es ist dein gutes Recht und ich denke, wenn er wüsste wie sehr du darunter leidest, würde er dich auch in Ruhe lassen, außer er ist ein ?, aber ich kenn ihn ja nicht.
Du bist deswegen keinesfalls der 'Böse'. Wenn du dich erklärst und nicht auf einmal einfach den Kontakt abbrichst, sondern versuchst dich ein wenig zu erklären sollte er es verstehen, wie ich oben schon gesagt habe. Er hat bestimmt genug andere Freunde und und und (:
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

@ Noir...

Danke... mein Gott... traurig is das schon...
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

...warum kann mich nicht einfach ein Laster überfahren...???

...vermutlich habt ihr Recht und er nutzt mich nur aus... hab heut so ein paar Dinge herausbekommen...

Tja Leute... so ist das Leben! Was sollt man da sagen... ich habe keine Lust mehr! Ganz ehrlich... WOZU sollte man sich das alles antun...? Wozu bitte...?
Deathangel

Beitrag von Deathangel »

abbalicous hat geschrieben:Tja Leute... so ist das Leben! Was sollt man da sagen... ich habe keine Lust mehr! Ganz ehrlich... WOZU sollte man sich das alles antun...? Wozu bitte...?
Damit du den nicht verpasst, der dich WIRKLICH liebt.
Manchmal dauert die Suche halt nur ein wenig länger.
Bis dahin solltest du schon mal dein Leben geniessen lernen.
abbalicous

Beitrag von abbalicous »

...also ich müßte lügen, wenn ich sagte das diskutieren hier hätte nicht etwas bewirkt... ich denke sehr, sehr intensiv nach über alles... ob es nun der entscheidende Anstoß ist weiß ich nicht! Ich versuche ehrlich zu sein... also es bewirkt schon etwas!?

Vielleicht ist das ja ein erster Schritt...? Kann ja sein? Oder?
Gesperrt