andre53 hat geschrieben:
Dein Wissen bezüglich Medizin wie Psychologie scheint doch sehr beschränkt zu sein wie du hier offenlegst.
Im Gegenteil, ich bin darin durchaus gebildet und habe zum Beispiel Freunde, die in den USA wissenschaftlich mit Hirnimplantaten arbeiten.
Kein Mediziner hat bisher ernsthaft behauptet die Liebe fände im Hirn statt
Auch Du lügst.
VIELE Mediziner und Neurowissenschaftler haben genau das behauptet.
Liebe ist im Hirn rechts, übrigens.
Hier mal ein wenig Bildung gegen Deine Lügen (oder ungebildetes Gelaber ums nett auszurücken) betreffend LIEBE:
"was über Jahrtausende hinweg als Göttergeschenk und Mysterium galt, entzaubern Wissenschaftler mit Hirnscans und Blutuntersuchungen. Sie beweisen, dass es sich bei dem wahrscheinlich schönsten aller Gefühle um einen physiologischen Vorgang handelt. Einige Wissenschaftler gehen sogar so weit, Liebe in die Nähe einer Zwangserkrankung zu rücken: Menschen, die sich etwa 100-mal am Tag die Hände waschen, pausenlos putzen oder ständig den Herd kontrollieren, weisen eine ähnliche Hirnchemie auf wie frisch Verliebte"
Siehste?
Betrifft das Thema dieses Threads von squirrel:: Unerfüllte Liebe und daraus der selbstmörderische Zwang, ständig an die Person denken zu müssen, ist auch wissenschaftlich ganz eindeutig eine Zwangserkrankung.
Sagte ich doch.
Und genau da, bei Zwängen, kann Hypnose helfen, nein - HAT schon oft geholfen.
Verliebtsein hat übrigens mit Neurotrophinen zu tun.
Ach, Du willst also immer noch an Deiner Lüge festhalten, dass Mediziner niemals behauptet hätten, Liebe sei im Hirn?
Dann lassen wir eben Netdoktor dazu sagen:
"Hirnforscher entzaubern das Rätsel der Liebe" ... "Auf die Frage nach der praktischen Bedeutung seiner Erkenntnisse entgegnete der Jungforscher lächelnd: 'Jetzt wissen wir, welche Hirnteile man bei unglücklich Verliebten entfernen muss.' Außerdem werde man in Zukunft den Wahrheitsgehalt von Liebesschwüren mit Hilfe eines Kernspintomographen überprüfen können, scherzte Bartels."
Du willst dennoch -überprüfbare- Wissenschaft anzweifeln? Also was man weiss? Bitteschön, Scinexx wusste schon vor einigen Jahren dies:
"Liebe sitzt rechts - Wissenschaftler lokalisieren Gehirnaktivität von Verliebten"
Wie der Tierversuch zeigt, kann man durch Injektionen ins Hirn auch Liebe erzeugen:
"Mit anderen Worten: Die Liebe zum Partner ist auch eine Form von Sucht."
Tja, und als einzige noch vorzuschlagende (NOT)Lösung für Squirrel's Problem,
also damit er/sie sich dann doch nicht umbringt,
ist der Versuch
mit der Hypnose.
Ist einen Versuch wert. Unbestritten.
Statt einen brauchbaren Vorschlag zu liefern, also logischerweise etwas das squirrel NOCH NICHT Hunderttausende Male versucht hat,
wird hier genörgelt.
Hypnose dies, Hypnose das. Hypnotiseure ohne Gewissen, bla bla bla.
Das ist doch ein Wahnsinn.
Dieses Genörgel und Zweifeln, wo es doch unbestritten um einen Vorschlag ging, der einen Versuch wert ist.
Für das Leben von squirrel. Darum gehts, um nichts anderes.
Lies nochmal den Threadtitel. Wie kann man einen Menschen aus dem Gedächtnis löschen? Antwort: Gar nicht. Aber man kann sich von Zwängen, Obsessionen, und Sucht befreien durch Hypnose. Nicht immer, doch klappte schon oft.
So, dass die
Erinnerung nicht mehr weh tut.
Statt dies so für squirrel stehen zu lassen, wird Wissenschaft niedergemacht. Oder "kein Mediziner würde behaupten, Liebe wäre im Hirn, ausser der wäre ein Medizinmann".
Ein kurzes Recherchieren ergibt für jeden und jede, dass Du da einfach was behauptet, äh, blödsinnig gelogen hast.
Die Annahme, Liebe fände nicht im Hirn statt, wäre eine krasse Idiotie.
Noch idiotischer wäre die Annahme, Liebe sei im Herzen. Das würde ja bedeuten: Wenn ich eine Herzplantantation benötige, ist meine Liebe weg. Also Schwachsinn, und aus Tausenden von Gründen mehr.
Also doch: Liebe findet im Hirn statt. ALLE Gefühlsempfindungen finden im Hirn statt.
Ist Hoffnung etwa nicht im Hirn? Wo denn sonst, im Ellenbogen?
Ist Schmerz etwa nicht im Hirn?
Selbst wenn mir das Knie wehtut, ist der Schmerz nicht wirklich im Knie, sondern das Schmerzempfinden im Hirn.
Genau deshalb kann man mit Hypnose sogar Operationsschmerzen vollständig ausschalten. Weil alles da oben ist.
Unaufgeklärte Menschen glauben einfach irgendwas. Wenn Liebe im Herzen sein soll, ist dann Hass in der Galle?
Das sind mittelalterliche Ansichten.
Du behauptest also, Mediziner welche die Wahrheit (Liebe IST im Hirn) tatsächlich und international publiziert behauptet haben, seinen Medizinmänner? Gibt es solche heute noch?
Nur du glaubst das.
Ich hingegen glaube prinzipiell gar nichts. Ausser Realität, Logik, Wahrheit, dokumentierte Fakten, wissenschaftliche Ergebnisse.
Bei Dir ist Glauben, ich halte mich an Wissen. Und nicht nur ich, wie man sieht. Sogar Charlotte Roche denkt genau gleich (fand ich heute zufällig) :-)
Früher wars ja ganz schlimm. Da konnte man tatsächlich Gefühle wie eine "unsterbliche Liebe" einfach ausknipsen. Mit Lobotomien und ähnlich schrecklichen Methoden.
Heute ist man so viel weiter. Das ist eben Wissenschaft. Elegant, effektiv, und konstruktiv!
Wissen, nicht glauben ;-))