was glaub ihr das danach kommt ?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Manuela Maria

Beitrag von Manuela Maria »

Skalve schreibt

Code: Alles auswählen

Der schlechteste Glaube denn du hast ist wenn du glaubst schon alles zu wissen, den dann fängst du an nichts mehr zu wissen. 
dazu gibt es ein gutes Beispiel du erzählst etwas jemandem dieser erzählt es weiter der nächste wieder und wieder, am Ende entsteht eine Geschichte die nur noch ansatzweise mit der Wahrheit zu tun hat (mit der Ausgangsgeschichte)
Das ist wohl mit den meisten Übermittelungen passiert. Das beste Beispiel ist für mich die Bibel. Wenn wir in uns hineinhorchen und unser inneres Wissen oder Ahnen zulassen, meist reicht auch schon ein klarer Verstand aus, dann kann Gott (wer auch immer, oder was auch immer das sein mag), nicht so drauf sein. Ein Widerspruch nach dem anderen. Ständig wird von Liebe geschrieben und dem freien Willen, dann aber bekommst du Gebote und Vorschriften und Schuldgefühle (im Vorfeld) gemacht. Hat, meiner Meinung auch nicht mehr viel von der ursprünglichen Massac zu tun.

Ergo, es bleibt uns keine andere Wahl, wie nach der eigenen Wahrheit zu suchen und zu leben, wenn wir keine allzu großen Marionetten oder Sklaven sein wollen. Aber vielleicht ist genau das Gottes (oder von wem auch immer) Wille!

Was das Thema unzulässiges Wort angeht, denke ich es ist unser Leben und wir können auch selber entscheiden wann wir es beenden wollen. Denke nur das wir uns es gut überlegen sollten, schon alleine der Hinterbliebenen (sofern man noch welche hat), die wir lieben gegenüber. Es kann niemand von uns verlangen (auch nicht „Gott“), wenn wir sehr leiden in diesem Leben und es nicht geändert bekommen, dass wir es ertragen müssen.

Seit ich mir den Suizid wirklich erlaubt habe und eine geeignete Methode gefunden habe, geht es mir viel besser. Es ist für mich eher eine Suizid Profilaxe geworden. So fühle ich mich viel freier und Selbstbestimmter, auch wenn ich es vielleicht doch nie tun werde – wer weiß!

Liebe Grüße
Manuela
Engel

Beitrag von Engel »

Manuela Maria hat geschrieben:Danke Engel dass du reagiert hast, aber es geht mir auch nicht um Esoterik, sondern in diesen Berichten um Nahtoderlebnisse.

Esoterik ist immer so ein schwammiger Begriff, der viel beinhaltet und doch keine brauchbare Aussage in sich trägt. In die Schublade der sogenannten Esoterik gehört eben auch nicht alles was mit Spiritualität oder dem Leben außerhalb unserer Wahrnehmung zu tun hat.

Liebe Grüße und gute Nacht

Manuela
Guten Morgen liebe Manuela

Ehrlich gesagt, fazinieren mich die Berichte der Nahtoderfahrungen. Meine Tante lag selbst mit einem Hirnschlag im Koma und kaempfte um ihr Leben. Die Aerzte gaben uns wenig Hoffnung. Aber sie hat gekaempft und sie hat es geschafft. Aus mehreren Gruenden habe ich sie gefragt, ob sie ein besonderes Erlebnis hatte und sie sagte mir, ihr verstorbener Vater war bei ihr am Krankenbett und passte auf sie auf. Es war zwar kein Nahtoderlebnis in dem Sinn, aber es beweist mir persoenlich, dass es nach unserem eigentlichem Tod, weitergeht und wir unsere Lieben wiedersehen.
Engel

Beitrag von Engel »

FeniX hat geschrieben:Ich hab 2 Meinungen zu NTE´s.

Einerseits glaub ich daran dass sie existieren und auch "eine weitere realität" darstellen.

Aber zu den Punkten die meistens aufgeführt werden von wegen:
-no suicide
-liebe schenken
-blablabla

Ich finde das ist einfach nur kollektives Zusammenspinnen von Illusionen.
Ich meine viele haben eine NTE aufgrund eines Autounfalles. Es soll ja auch vorkommen
das man die Karre crasht weil man einfach zu krass gefahren ist. Wäre ja bei anschließendem
Tod auch unzulässiges Wort da man damit ja im Endeffekt rechnen konnte.

Das ergibt einfach kein Sinn.

Vllt ist das ganze ja auch eine Art Verschwörung. Die Punkte könnten ja einfach
in die Welt gesetzt worden sein weil der Staat/Gesellschaft nicht will dass sich
jemand verpisst.
Also dass alle schön weiterarbeiten um ein paar Kapitalistenschweinen die Kohle in Po
zu schieben. Und aus irgenteinem Grund erzählt es jeder weiter. Stille Post halt.
Würd ich denen mehr als zutrauen. (Im Prinzip ist es ja so aber das würd zuweit in Verschwörungstheorien gehen ;) )

Naja..kp.
Hier sind ja viele wegen Suizid registriert. An die die ein bisl eso sind:
Würdet ihr euch von solch fragwürdigen Gründen aufhalten lassen?

Und wenn man ein bisl weiter (sprich bis nach der tat) denkt, was könnte passieren? Für was müsste man sich wohl verantworten?

Würd einfach nur gerne mal eure Gedanken dazu lesen.
Lieber Fenix

Dazu kann ich dir meine Erfahrung schildern. Durch ein schreckliches Erlebnis leide ich seit dem 05 Februar 2008 an einer Posttraumatischischenbelastungstoerung mit einer suizidialen Gefahr, plus schweren Depressionen. Ich habe schon 2 fehlgeschlagene Versuche hinter mir. Bei beiden Versuchen hatte ich 2 gleiche Erlebnisse. Ich hatte das Gefuehl, ich befand mich in einer Art Dimension, wo nur ich alleine war und es war dort sehr kalt und dunkel. Meine Gefuehle der Depression nahm ich mit dort hin und sie waren dort wesentlich verstaerkt. Es war einfach nur schrecklich. Es war niemand ausser mir da, es war kein Gefuehl der Liebe da, und das schlimmste fuer mich war, es war niemand da, der vor mir gestorben ist.
Und genau DAS ist auch der Grund, wehalb ich noch hier sitzen und euch schreiben kann. Ich habe angst davor, dass ich wieder dort lande, wenn ich wieder einen Versuch starte und dieser Versuch glueckt.
Ob es wirklich Nahtoderfahrungen waren, kann ich nicht sagen. Ich hoffe mal, dass es keine waren. Aber es beunruhigt mich doch sehr, dass es 2 mal die gleichen Erfahrungen waren.
Sklave

Beitrag von Sklave »

Da stimme ich Die vollkommen zu liebe Maria
Engel

Beitrag von Engel »

Ausschliessen kann man ja wirklich nichts. Ist es möglich dass einfach unterbewusste Inhalte erlebt werden.(Wie zum Teil bei LSD, wo Horrortrips auch so erklärt werden: als Bewusstwerden unbewusster Ängste/ oder Potenzierung bewusster Zustände etc.). Bei Kindern ist es ja fast die Regel dass gewisse unangenehme Träume immer wieder erlebt werden. Entscheidend wäre ja dann nicht die Selbsttötung als solche sondern der den Suizid begleitende Bewusstseinszustand.
Im übrigen: was wäre das für eine unzulässiges Wort Weltordnung wo der Todtraurige und Verzweifelt nach dem Tod nochmals einen auf den Deckel bekommt. Aber stimmt schon: es gibt auch genügend esoterische Lehren die solche Szenarien behaupten(als Paradebeispiel Rudolf Steiner, der es allerdings nicht als Strafe interpretiert). Die meisten Religionen stufen die Konsequenzen als negativ ein. Der Jainismus befürwortet die Selbsttötung so viel ich weiss. Im Yoga gibt es auf höchsten Ebenen die Möglichkeit in der Meditation(im Einssein mit dem "Göttlichen") sich endgültig vom Körper zu trennen(Vivekananda), das wäre ja auch eine Selbsttötung, allerdings in einem ekstatischen Zustand ohne Angst etc., was wieder auf die Bedeutung des Bewusstseinzustandes beim Tode hinweist.
Ich bin Gott sei Dank weder kirchlich, noch esoterisch glaeubig. Aber ich hoffe auf ein "Leben danach". Aber ich habe wirklich wahnsinnig angst davor, dass es diesen "Geistesguertel oder diese tiefe "Ebene" wirklich gibt. Kennst du sieses Jenseitsforum von dem immer so viel im Netz erzaehlt wird? Wie gesagt, es kann helfen, es kann aber auch abschrecken. Diese Forum hat weder was mit Kirche, noch was mit Esoterik zu tun. Laut diesem Forum heisst es:
Wenn du dir entgegen deinem Plan dein Leben nimmst, dann landest du im Geisterguertel und deine depressiven Gefuehle werden an diesem Ort schlimmer. Und genauso war es auch bei meinen 2 Versuchen.
Im Nachhinein wuenschte ich mir was den Punkt Suizid betrifft, haette ich dieses Forum bloss nie gefunden.
Sklave

Beitrag von Sklave »

echt wieso hast du angst vor einem Geistergürtel wäre doch lustig wenn du etwas umhergeistern könntest.
Wäst sicher ein netter Poltergeist :wink:

ne jetzt ernsthaft wenn du wirklich mit allem abgeschlossen hast wird dies sich nicht der Fall sein selbst wenn es eine andere Dimension gibt.
Anneliese

Beitrag von Anneliese »

ich finde die frage des 'was kommt danach' ist doch recht stark mit der nach dem 'sinn des lebens' verbunden.

ob nach dem leben noch was kommt oder nicht kann ich nicht sagen, aber wenn man denn nach dem tode noch sein bewusstsein behalten sollte, was soll sich dann mit dem tod ändern? also an mir selbst doch bestimmt nichts? dann ist man genauso wie vorher, mit all den fehlern die man vorher auch hatte. genauso unglücklich wie vorher. genauso hilflos wie vorher.
andre53
Beitrag von andre53 »

Anneliese hat geschrieben:ich finde die frage des 'was kommt danach' ist doch recht stark mit der nach dem 'sinn des lebens' verbunden.

ob nach dem leben noch was kommt oder nicht kann ich nicht sagen, aber wenn man denn nach dem tode noch sein bewusstsein behalten sollte, was soll sich dann mit dem tod ändern? also an mir selbst doch bestimmt nichts? dann ist man genauso wie vorher, mit all den fehlern die man vorher auch hatte. genauso unglücklich wie vorher. genauso hilflos wie vorher.
Deine Annahme setzt voraus, dass es ausser Körper und Bewusstsein nicht noch etwas Drittes gäbe. Wenn man der Frage intellektuell und der Logik folgend nachgeht und ein Drittes z.B. "eine Seele" für nicht existent betrachtet.
Anneliese

Beitrag von Anneliese »

ne, eine seele wäre dann ein teil der persönlichkeit, und zwar der stärkste.
also dann gäb es materie (körper, nerven etc), geist (denken, verstand etc könnte evtl auch teil des körpers sein je nachdem wie sehr man an die biologie glaubt) und halt die seele (persönlichkeit, guter mensch, böser mensch usw)
andre53
Beitrag von andre53 »

Anneliese hat geschrieben:ne, eine seele wäre dann ein teil der persönlichkeit, und zwar der stärkste.
also dann gäb es materie (körper, nerven etc), geist (denken, verstand etc könnte evtl auch teil des körpers sein je nachdem wie sehr man an die biologie glaubt) und halt die seele (persönlichkeit, guter mensch, böser mensch usw)
Die Seele funktioniert aber nicht rational und ist nicht im Denken zu finden.

Böse Menschen haben keine Seele, sie können daher nicht zwischen gut und böse unterscheiden. Aus diesem Grund müssen sie auch die materialistische Weltauffassung vertreten, eine Seele können sie ja nicht wahrnehmen wenn sie keine haben. Sie sind also von dieser Erfahrungswelt ausgeschlossen.
Anneliese

Beitrag von Anneliese »

andre53 hat geschrieben: Die Seele funktioniert aber nicht rational und ist nicht im Denken zu finden.
hab ich ja auch geschrieben, also dass denken/rationalität/verstand und seele/persönlichkeit etc verschiedene dinge sind.
andre53 hat geschrieben: Böse Menschen haben keine Seele, sie können daher nicht zwischen gut und böse unterscheiden. Aus diesem Grund müssen sie auch die materialistische Weltauffassung vertreten, eine Seele können sie ja nicht wahrnehmen wenn sie keine haben. Sie sind also von dieser Erfahrungswelt ausgeschlossen.
finde ich etwas vermessen zu behaupten dass böse menschen keine seele haben. ich weiss nicht ob wir eine seele haben oder nicht, aber wenn doch, dann bin ich mir sicher dass jeder mensch eine hat und dass man daran arbeiten kann (freier wille und so), oder es sein lassen kann.
aber ich möchte eigentlich auch nicht zu tief auf so dinge eingehen, da ich wie gesagt nicht behaupten kann zu wissen ob es eine seele gibt oder nicht. aber wenn (wie hier von manchen gehofft) das bewusstsein nach dem tod weiter existiert (evtl in weniger materieller form, also keine matierellen sinne sondern halt eher die persönlichkeit etc), dann frag ich mich, was sich daran mit dem tod selbst ändern soll. ich für meinen teil bin da etwas pessimistisch und denke eher dass es genauso sein wird wie vorher.
Maiken

Beitrag von Maiken »

andre53 hat geschrieben:
Böse Menschen haben keine Seele, sie können daher nicht zwischen gut und böse unterscheiden. Aus diesem Grund müssen sie auch die materialistische Weltauffassung vertreten, eine Seele können sie ja nicht wahrnehmen wenn sie keine haben. Sie sind also von dieser Erfahrungswelt ausgeschlossen.
JEDER hat eine Seele, auch böse Menschen.

Und böse mit materialistisch gleichzusetzen, ist Unfug.

Und die Logik, daß Böse keine Seele wahrnehmen können, ist noch idiotischer.

Der Mensch sucht immer das, was ihm fehlt.

Der Verlogene sucht Ehrlichkeit, der Verkommene Unschuld, der Zyniker Vertrauen, aber auch der zu Naive solche Menschen, Kindliche erwachsene, verklemmte suchen......

Jeder will sein Leben meistern....jeder strebt zum Licht, auf seine Weise.

Und böse ist wer böses tut.

Und es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Jeder Tunnel hat ein Ende, dann wird es wieder licht....nur lasst euch nicht täuschen. das Licht am ende des tunnels könnten die Scheinwerfer des entgegenkommenden zuges sein.
toteWurzel

Beitrag von toteWurzel »

Wenn du dir entgegen deinem Plan dein Leben nimmst, dann landest du im Geisterguertel und deine depressiven Gefuehle werden an diesem Ort schlimmer. Und genauso war es auch bei meinen 2 Versuchen.
Deshalb falls man sich dort wiederfinden sollte, an was positives denken: Licht oder Liebe. Alleine diese Gedanken reichen schon aus, um aus diesem Gürtel zu entkommen und zu dem Licht zu streben.
Engel

Beitrag von Engel »

Sklave hat geschrieben:echt wieso hast du angst vor einem Geistergürtel wäre doch lustig wenn du etwas umhergeistern könntest.
Wäst sicher ein netter Poltergeist :wink:

ne jetzt ernsthaft wenn du wirklich mit allem abgeschlossen hast wird dies sich nicht der Fall sein selbst wenn es eine andere Dimension gibt.
Das Problem ist, ich ertrage das "Leben" hier nicht mehr. Mein Lebensgefaehrte ist vor 2 Jahren verstorben und damit auch ich. Ich bin dadurch krank geworden und es hat mich umgebracht. Ich moechte nur noch bei ihm sein.
Jetzt nehmen wir mal an, es war wirklich eine Dimension wo Suizidanten hingehen werden, wenn sie sich das Leben nehmen. Dann werde ich ja immer "verdammt" sein. Egal ob ich die Welt ertrage, oder mir das Leben nehme. Schoener Mist! Ich hoffe mal wirklich das es nur mein unteres Bewusstsein, meine tiefe Trauer und meine Depressionen waren, die ich in meiner Bewusstlosigkeit gespuert habe. Nur stelle ich mir die Frage, warum habe ich diese Kaelte und diesen endlos dunklen/kalten Raum wahrgenommen?
Natuerlich habe ich Zweifel an einem Suizid. Aber das liegt daran, dass ich nach meinem Tod zu meinem Schatz moechte. Durch die Berichte von Menschen die eine Nahtoderfahrung hatten kann man immer wieder herausfiltern, wer eine gute Erfahrung gemacht hattte und wer nicht. Die Menschen die unverschuldet eine Nahtoderfahrung hatten, hatten ein sehr schoenes Erlebnis. Selbstmoerder hingegen berichten immer wieder von negativen Erlebnissen. Selbst in diesem Forum habe ich bisher noch kein positives Erlebnis finden koennen.
Maiken

Beitrag von Maiken »

Engelchen, das ist doch normal. Du hast Sehnsucht nach ihm, vermisst ihn.

Geh einfach an sein Grab, meinetwegen täglich, rede mit ihm in Gedanken. Er wird dich hören.

Hole mal alte Photos raus, wo ihr gelacht habt, wo es schön war.

Denke dran, was er tun würde, wäre er noch da.

Was würde er sich wünschen?

Erinnere dich an schöne Zeiten, aber aber auch an solche Sachen, wie Diskussionen, wer die Mülltonne rausbringt oder ne neue Klopapierrolle besorgt.

Fang dich langsam.

Denke nicht an morgen. Setz dich heute hin.

Die Sonne lacht. Geh raus.
Gesperrt