Sterben und Zorn Gottes
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Hallo, wwv
Warum möchtest Du das Streben nach Macht auf die Kirchengeschichte beschränken?
Meiner Ansicht nach ging es auch in anderen Religionen (Judentum, Hinduismus, Islam) stets um die Machtgelüste gewisser Leute. Halten wir uns nur einmal vor Augen, dass Mohammed - ganz anders als Jesus Christus - selbst ein Kriegsherr war.
Warum möchtest Du das Streben nach Macht auf die Kirchengeschichte beschränken?
Meiner Ansicht nach ging es auch in anderen Religionen (Judentum, Hinduismus, Islam) stets um die Machtgelüste gewisser Leute. Halten wir uns nur einmal vor Augen, dass Mohammed - ganz anders als Jesus Christus - selbst ein Kriegsherr war.
@spreiti
...weiten wir den begriff "kirchengeschichte" lieber auf religionsgemeinschaften aus.
ich wollte nur die gläubigkeit der menschen vom machtstreben der "anführer" von religionsgemeinschaften distanzieren. es macht einen unterschied, ob menschen für sich eine ecke finden, in der sie ihr sein hinterfragen, anhaltspunkte finden, stütze finden, usw., oder ob eine "organisation" diese gläubigkeit für ihre persönlichen zwecke nützt um daraus ansehen, geld und ein führungsinstrumentarium zu schaffen.
positives wird damit entwertet und sogar ins negative gekehrt. überzeugung wird zum fanatismus provoziert um letzthin, im extremfall zur vernichtung gesellschaftlicher systemen und der machtsicherung zu ver- und dienen. ich glaube, dass wir das in der geschichte zu hauf nachlesen können und derzeit ebenfalls damit konfrontiert sind. kaum eine religionsform war davon verschont.
ich glaube, meine gedanken gehen zu weit weg, andererseits auch wieder nicht. dieser thread hat eine entsprechende überschrift die mir eine radikalität vermittelt, die ungesund ist.
man sollte bei allem was man tut, seine intention überdenken, weswegen man sich gemeinschaften anschließt, das gilt für die religion ebenso wie für wirtschaftliche bündnisse oder...letztlich bis hierher, in dieses forum.
lg,
wwv
ich wollte nur die gläubigkeit der menschen vom machtstreben der "anführer" von religionsgemeinschaften distanzieren. es macht einen unterschied, ob menschen für sich eine ecke finden, in der sie ihr sein hinterfragen, anhaltspunkte finden, stütze finden, usw., oder ob eine "organisation" diese gläubigkeit für ihre persönlichen zwecke nützt um daraus ansehen, geld und ein führungsinstrumentarium zu schaffen.
positives wird damit entwertet und sogar ins negative gekehrt. überzeugung wird zum fanatismus provoziert um letzthin, im extremfall zur vernichtung gesellschaftlicher systemen und der machtsicherung zu ver- und dienen. ich glaube, dass wir das in der geschichte zu hauf nachlesen können und derzeit ebenfalls damit konfrontiert sind. kaum eine religionsform war davon verschont.
ich glaube, meine gedanken gehen zu weit weg, andererseits auch wieder nicht. dieser thread hat eine entsprechende überschrift die mir eine radikalität vermittelt, die ungesund ist.
man sollte bei allem was man tut, seine intention überdenken, weswegen man sich gemeinschaften anschließt, das gilt für die religion ebenso wie für wirtschaftliche bündnisse oder...letztlich bis hierher, in dieses forum.
lg,
wwv
Hallo, wwv
Interessant ist, dass in Glaubenssachen oft gar keine "Gemeinschaft" nötig ist, um Aggressionen hervorzurufen.
Aggressionen entstehen unter Umständen schon dadurch, dass am eigenen Weltbild gerüttelt wird. Dies hängt wohl mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns zusammen.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie zum Beispiel Esoteriker ausflippen können, wenn Du ihnen mit sachlichen Argumenten zu erklären versuchst, warum Techniken des Wünschens nicht funktioneren - obwohl ja angeblich gerade Esoteriker Toleranz gross auf ihre Fahne schreiben.
Interessant ist, dass in Glaubenssachen oft gar keine "Gemeinschaft" nötig ist, um Aggressionen hervorzurufen.
Aggressionen entstehen unter Umständen schon dadurch, dass am eigenen Weltbild gerüttelt wird. Dies hängt wohl mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns zusammen.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie zum Beispiel Esoteriker ausflippen können, wenn Du ihnen mit sachlichen Argumenten zu erklären versuchst, warum Techniken des Wünschens nicht funktioneren - obwohl ja angeblich gerade Esoteriker Toleranz gross auf ihre Fahne schreiben.
-
@spreiti
XD, stimmt!
Die verpacken ihre Intoleranz einfach nur in schmusige Floskeln.
Ich selbst bin nicht besser, ich bin ein Schubladendenker und Vorurteilsbesitzer. Ist manchmal ganz gut, sich das selbst vor Augen zu führen...
Ja, das ist richtig, und diese Aggressionen durch Weltbild-Rüttelung bezieht sich nicht nur auf Religionen, daß kann beim bevorzugten Fußballverein anfangen, über Musikgeschmack und politische Ansichten gehen...Spreiti75 hat geschrieben: Aggressionen entstehen unter Umständen schon dadurch, dass am eigenen Weltbild gerüttelt wird. Dies hängt wohl mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns zusammen.
XD, stimmt!
Die verpacken ihre Intoleranz einfach nur in schmusige Floskeln.
Ich selbst bin nicht besser, ich bin ein Schubladendenker und Vorurteilsbesitzer. Ist manchmal ganz gut, sich das selbst vor Augen zu führen...
Naja, Masa, Schubladendenker und Vorurteilsbesitzer...sag mal, wer ist das nicht?
Es fragt sich nur, wie man daß am Andern ausläßt oder bereit ist auf jemand anderes zuzugehen, TROTZ Vorurteilen.
Und Aggresionen, die laufen auch indirekt.
Bin ja auch im Psychiatrieforum und habe da einen "lieben" Psychologen angebufft, der z.B. Fixierung als liebevolles Festhalten beschrieb.
Was meinst Du, wie ausfällig der wurde, als ich ihn kritisierte!
Dieses süßliche Gequatsche verdeckt oft eine tieferliegende, bösartigere Aggression, als wenn jemand sagt: Okay, benimm Dich weiter so und ich hau Dir aufs Maul!
Es fragt sich nur, wie man daß am Andern ausläßt oder bereit ist auf jemand anderes zuzugehen, TROTZ Vorurteilen.
Und Aggresionen, die laufen auch indirekt.
Bin ja auch im Psychiatrieforum und habe da einen "lieben" Psychologen angebufft, der z.B. Fixierung als liebevolles Festhalten beschrieb.
Dieses süßliche Gequatsche verdeckt oft eine tieferliegende, bösartigere Aggression, als wenn jemand sagt: Okay, benimm Dich weiter so und ich hau Dir aufs Maul!
-
Jupp. Ein Worurteil ist ja eigentlich nur ein Urteil ohne Update. Sollte man regelmäßig machen, um zu gucken, ob die alte Denkversion veraltet ist oder immer noch aktuell.Maiken hat geschrieben: Es fragt sich nur, wie man daß am Andern ausläßt oder bereit ist auf jemand anderes zuzugehen, TROTZ Vorurteilen.
"liebevolles Festhalten". Ist ja gruselig, XD.Und Aggresionen, die laufen auch indirekt.
Und wie nennt der ne Zwangsneurose? Liebenswerte kleine Macke?
Sag mal, was ist denn in den letzten Tagen mit dir los? Du schreibst ja durchgehend richtig vernünftige Sachen :-)
Yotube, Masa!
Fing an, Lieder zu suchen, die mir mal wichtig waren...und ein Lied führt mich zum anderen, wie eine Perlenschnur in meinem Leben.
Lieder, die aussagen, was ich fühle...mir soviel geben, kanns gar nicht sagen wie.
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=I6BHib3I3Z0&NR=1
Sauschöne Lieder...gibt soviel!
Fing an, Lieder zu suchen, die mir mal wichtig waren...und ein Lied führt mich zum anderen, wie eine Perlenschnur in meinem Leben.
Lieder, die aussagen, was ich fühle...mir soviel geben, kanns gar nicht sagen wie.
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=I6BHib3I3Z0&NR=1
Sauschöne Lieder...gibt soviel!
-
But don't forget the songs
That made you cry
And the songs that saved your life
Yes, you're older now
And you're a clever swine
But they were the only ones who ever stood by you
(Rubber Ring, The Smiths http://www.youtube.com/watch?v=Cpf6gJU3520)
wie wichtig songs sind, wusste schon Morrisey :-)
Der Song den du gelinkt hast, passt gut zu dir.
That made you cry
And the songs that saved your life
Yes, you're older now
And you're a clever swine
But they were the only ones who ever stood by you
(Rubber Ring, The Smiths http://www.youtube.com/watch?v=Cpf6gJU3520)
wie wichtig songs sind, wusste schon Morrisey :-)
Der Song den du gelinkt hast, passt gut zu dir.
In den letzten Minuten von BECKMANN (ARD) verteidigen gerade Thomas Gottschalk und Hans Küng das Recht auf selbstbestimmtes Sterben - hier natürlich am Beispiel Krankheit. Wirklich interessant.
pikkemaat
pikkemaat
Zuletzt geändert von pikkemaat am Dienstag 26. Januar 2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, Masa, habe jetzt 3mal das Lied gehört, was du einstelltest.
Ist toll, aber eigentlich gehört das eher zu einem älteren Mann.
wie alt bist Du?
Ist toll, aber obs mir gut tut...im Endeffekt nicht....zieht mich dann eher runter, weil irgendwo liegt in dem Song der Gedanke, daß alles Gute vorbei ist.
Irgendwie ist dieser Song indirekt mehr Depri als ich es bin.
bin im Moment eher in der Phase: http://www.youtube.com/watch?v=6swRmiOM ... re=related
Ist toll, aber eigentlich gehört das eher zu einem älteren Mann.
wie alt bist Du?
Ist toll, aber obs mir gut tut...im Endeffekt nicht....zieht mich dann eher runter, weil irgendwo liegt in dem Song der Gedanke, daß alles Gute vorbei ist.
Irgendwie ist dieser Song indirekt mehr Depri als ich es bin.
bin im Moment eher in der Phase: http://www.youtube.com/watch?v=6swRmiOM ... re=related