Suizidgedanken und Hoffnungslosigkeit

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
calle008

Suizidgedanken und Hoffnungslosigkeit

Beitrag von calle008 »

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und bin seit 3 Monaten suizidal. Ich kämpfe täglich mit unzulässiges Wort, innerer Leere und Panik. All dieser Horror fing an an einem bestimmten Tag.

Ich möchte euch mitteilen, was mir passiert ist. Denn zuvor war ich überglücklich, hatte absoluten Frieden und ganz viel Licht und Liebe in mir. Und jetzt ist alles davon weg und ich weiß, dass ich es nicht mehr wieder bekommen.

Ich habe vor 2 Jahren zu Jesus Christus gefunden. Er ist der Weg, die absolute Wahrheit und das Leben. Er hat mir durch seinen Geist gezeigt, was er jedem Menschen geben möchte da draussen - das Ewige Leben im Himmel!

Wenn ihr eine Lösung für eure Suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit und Leere finden wollt - Jesus Christus ist die einzige Lösung - der einzige Ausweg! Versprochen! Ihr müsst zu ihm finden! Dann wird er euch seinen Frieden geben! So eine innere Liebe und Geborgenheit kann euch keiner geben als nur er! Denn er ist euer Gott, euer Schöpfer, der euch liebt und für eure Sünden gestorben ist am Kreuz!

Er hatte mir Liebe, Ruhe und Hoffnung gegeben. Weil ich wusste, diese Welt ist nichts wert, sondern das was mir der Herr Jesus geben möchte nach dem Tod - das ist es wert, zu leben!

Am 30. Mai diesen Jahres war bei mir leider alles aus. Ich bin abgefallen von dem Herrn Jesus und bin zurück "in die Welt gegangen". Ich habe anscheinend nicht ernste Sache gemacht mit dem Herrn. Ich dachte, ich sei von neuem geboren worden. Aber anscheinend ist die Realität eine andere. Damit hat der Herr seinen Heiligen Geist von mir genommen und damit auch die Liebe, die Hoffnung und den inneren Frieden.

Seit dem habe ich unzulässiges Wort, Selbsthass und eine absolute innere Lehre. - Weil ich mich schäme in Grund und Boden dafür, dass ich weggegangen bin von ihm. Ich flehe ihn seit 3 Monaten an, aber es kommt nichts mehr zurück. Denn es steht geschrieben, dass ein Abgefallener nicht mehr erneuern kann zur Buße.

Ich weiss also, dass mein Schicksal besiegelt ist. Aber euer Schicksal ist NICHT besiegelt! Ihr könnt noch zum Herrn Jesus Christus kommen, eure Schuld bereuen vor ihm und damit Ewiges Leben erhalten! Ihr müsst mit ihm sprechen im Gebet! Er wird euch erhören und eure Suizidgedanken austreiben und damit euch die innere Leere! Er ist eure Hoffnung! Euer einziger Weg daraus - hin zum Licht!

Bitte hört auf die Zeilen, die ich euch hier schreibe. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte das beste Geschenk meines Lebens in meinen Händen.

Die Liebe und die Ruhe, die Gott euch gibt, übertrifft alles! Wenn ihr Jesus Christus habt, dann habt ihr wieder Leben in euch! Und eine lebendige Hoffnung!

Jesus spricht: "Kommt her zu mir alle, alle die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch Ruhe geben!" - Bibel, Matthäus 11,28

Ich bete immernoch darum, dass der Herr mich erneuert. Ich weiß es nicht. Aber er ist ja ein Gott der Wunder.

Liebe Grüße euch,

Carl
ArgonM

Re: Suizidgedanken und Hoffnungslosigkeit

Beitrag von ArgonM »

Hallo Carl,

Ich glaube nicht das er Dich hat fallen lassen.
Betrachte es als eine seiner Prüfungen.

Gruß
good_old_joe

Beitrag von good_old_joe »

calle008 hat geschrieben: Dienstag 9. September 2025, 16:24 Hallo, ich bin 26 Jahre alt und bin seit 3 Monaten suizidal. Ich kämpfe täglich mit unzulässiges Wort, innerer Leere und Panik. All dieser Horror fing an an einem bestimmten Tag.
...
Die Liebe und die Ruhe, die Gott euch gibt, übertrifft alles! Wenn ihr Jesus Christus habt, dann habt ihr wieder Leben in euch! Und eine lebendige Hoffnung!

Jesus spricht: "Kommt her zu mir alle, alle die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch Ruhe geben!" - Bibel, Matthäus 11,28

Ich bete immernoch darum, dass der Herr mich erneuert. Ich weiß es nicht. Aber er ist ja ein Gott der Wunder.

Liebe Grüße euch,

Carl
Hallo Carl,

ich finde Deine Worte sehr ermutigend. Wenn Du in Jesus einen Freund gefunden hast, dann solltest Du Dich auch glücklich schätzen. Nicht jeder findet so leicht einen Zugang zu Jesus. Und wenn eines Tages der Abschied von dieser Welt naht, dann weißt Du auch: Er wird Dich mit offenen Armen empfangen. Aber ein ganzes Leben nur auf Jesus auszurichten- das wäre mir zu einseitig. Man muß sich auch schon Hobbies suchen, die einen glücklich machen- und es gibt ja viel, was man tun kann: Man kann Computer spielen, man kann kochen, man kann Freunde treffen, man kann Spieleabende veranstalten, man kann lesen... oder halt in diesem Forum posten. Und mit Suizid beschäftigen wir uns alle- das ist normal. Das tun sehr viele. Wenn man seine Suizidpläne nicht in die Tat umsetzt, ist das auch kein Problem, darüber nachzudenken. Deshalb würde ich Dich noch nicht als suizidal bezeichnen. Vielleicht bist Du einfach im Leben einmal zu oft falsch abgebogen; hast die Kurve nicht gekriegt und glaubst jetzt, Du hättest einen Totalschaden in Deinem Leben verursacht. Hast Du aber nicht, denn Erfahrungen gehören nun einmal zum Leben. Ja- selbstverständlich auch die ganz Unangenehmen, um die wir alle uns gern drücken würden. Aber wenn Du gelernt hast, daß dich Jesus wieder auffängt, dann bist Du doch schon weit gekommen! Viele haben das nämlich noch nicht ganz verstanden. Die glauben, sie hätten irgendetwas kaputt gemacht. Aber das Universum und wir alle- wir bestehen nur aus Staub. Da kann man eigentlich nichts kaputt machen- und die Hoffnung stirbt auch nicht. Ja- fromme Sprüche kann ich am Besten aufsagen! Ich weiß ja, daß es nicht so einfach ist. Wenn halt die Stimmung im Keller ist, dann ist es schwer, sich wieder aufzurichten und weiterzumachen. Ich gebe auch ArgonM recht, der sagt, die Probleme seien eine Prüfung. Diese muß man zunächst mal bestehen, bevor es wieder besser wird.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Kraft, und daß Du den Mut findest, Deinen eigenen Weg zu gehen! Vielleicht backst Du erst mal einen leckeren Kuchen und verwöhnst damit Dich und Deine Freunde! Oder Dir wird etwas anderes einfallen. Das Leben ist nicht festgefahren, es kommt einem manchmal nur so vor! Das Universum steckt voller Möglichkeiten- finde Deinen Weg und werde damit glücklich! Vielleicht helfen auch Gespräche mit anderen, die mal in einer ähnlichen Situation gesteckt haben! Ich wünsche Dir auf jeden Fall

Alles Gute. Halt die Ohren steif.

Good_old_joe
Black2Light

Beitrag von Black2Light »

Also eigentlich wollte ich mich hierzu nicht einmischen oder diesen geistigen Dünn…. kommentieren. Aber es kommen in dieses Forum auch jede Menge Menschen die ernsthaft Probleme haben und denen es schlecht geht, die sich hier ernsthaft Hilfe und Ratschläge erhoffen, und da hilft es weder wenn Hilfesuchende so einen Schxxx lesen müssen wie „Er wird euch erhören und eure Suizidgedanken austreiben und damit euch die innere Leere! Er ist eure Hoffnung! Euer einziger Weg daraus - hin zum Licht!“, noch hilft es diesem Forum wenn jeder Neuankömmling direkt den Eindruck bekommen muss, dass hier nur Spinner unterwegs sind.

Ich finde es ehrlich schön, wenn jemand durch (s)einen Glauben Sinn in seinem Leben (wieder)finden kann. Dabei spielt es nichtmal eine Rolle, an was man glaubt. Aber was mir persönlich komplett gegen den Strich geht sind Leute, die meinen „die einzige Lösung“ parat zu haben!

Bleibt noch anzumerken: der gute Carl war hier keine 15 Min. unterwegs. Angemeldet, seinen Mist abgeladen und 3
min später wieder weg und seit dem nicht nochmal hier (zumindest nicht noch mal angemeldet). Wenn das der Jesus wüsste, der wär stinksauer!

Unfreundliche Grüße
Zuletzt geändert von Black2Light am Montag 17. November 2025, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
good_old_joe

Beitrag von good_old_joe »

Black2Light hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 14:38 ... noch hilft es diesem Forum wenn jeder Neuankömmling direkt den Eindruck bekommen muss, dass hier nur Spinner unterwegs sind.

Ich finde es ehrlich schön, wenn jemand durch (s)einen Glauben Sinn in seinem Leben (wieder)finden kann. Dabei spielt es nichtmal eine Rolle, an was man glaubt. Aber was mir persönlich komplett gegen den Strich geht sind Leute, die meinen „die einzige Lösung“ parat zu haben!
Nun...gehen wir mal nicht so hart mit unserem jungen Freund um. Er wollte doch nur illustrieren, wie wichtig sein Glaube ihm ist! Und daß er sich damit richtig wohl gefühlt hat. Nun könnten die ganz radikalen bibeltreuen Christen kommen und sagen: "Ja dann ist er halt vom Glauben abgefallen. Soll er 5 Vaterunser beten und alles ist wieder gut!" Aber so einfach ist das nicht. Wenn er in einer tiefen Depression steckt, dann muß er schon härtere Geschütze auffahren, bis hin dazu, daß ihn evt. leider nur die Liebe eines anderen Menschen heilen kann. Wenn er die nicht bekommt... ja, dann ist Rätselraten angesagt. Was kann er dann noch tun? Erst mal alles, was Spaß macht, was Sinn bringt. Vielleicht sogar ein Buch schreiben und dann im Internet veröffentlichen. Niemand ist ein hoffnungsloser Fall. Aber manchmal hat es Gott uns wirklich nicht leicht gemacht, auf den rechten Pfad zurückzukehren.
Aber daß Du uns als Spinner bezeichnest, bringt mich zum Schmunzeln. Wie schön wäre es auf dieser Welt, wenn statt der ganzen Aggressiven und Kriegstreiber nur harmlose Spinner herumlaufen würden. Solche, die was von Lichtnahrung erzählen oder sich von Beeren ernähren. Keiner würde mehr im Krieg seine Körperteile verlieren müssen! Ja, früher war es fast so (zumindest in Europa). Aber gibt es dennoch eine Chance für die Liebe? Ich glaube nicht. Aber die Hoffnung bleibt und wenn jeder mit gutem Beispiel vorangeht,... ja dann rettet er vielleicht zumindest sein Seelenheil, wenn schon nicht den Planeten.

Also: Schön, daß Carl geschrieben hat, schön, daß Du geschrieben hat, wir werden sicherlich noch voneinander lesen, falls euch danach ist. Aber jeder kann doch seinen Senf dazugeben: Viele Köche... erweitern den Brei! :mrgreen:
Hansen

Beitrag von Hansen »

Also ich finde die Beiträge von G. O. J gut, was ist daran so verkehrt wenn einer wie er mal, zumindest Versucht gute Stimmung zu verbreiten.
, oder andere Sichtweisen zu beleuchten?
Das hat genauso eine Berechtigung, wie zu schreiben, wie z. B wiekomme ich am einfachsten von der Welt?
Lg
Black2Light

Beitrag von Black2Light »

Mein Beitrag bezog sich auf diesen Carl, bzw. bezieht sich allgemein auf Menschen die meinen, dass sie die einzig richtige Wahrheit parat haben (vor allem wenn es dann noch so ein religiöser Schwachsinn ist).

Gute Stimmung ist für mich auch was anderes, als Leuten die hier landen und Rat suchen weiß zu machen dass ihnen ein Jesus (z.B.) helfen würde.

(Genau die gleiche verbale Schelte würde von mir aber auch einer bekommen, der ein bestimmtes Antidepressiva als alleinigen Ausweg anpreisen würde.)

Grüße
Antworten