Tödliche Medis

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
good_old_joe

Tödliche Medis

Beitrag von good_old_joe »

Auf folgender Website gibt es Informationen zur letalen Wirkung einiger Medis:

https://www.gdziepolek.pl/opinie-i-pyta ... sx8W7jpfr-

Einige Informationen daraus:

Letale Dosis:
Paracetamol: (geschätzt) 7-8g
Tramadol: 5g
Fentanyl: letale Dosis (geschätzt - insgesamt) 2 mg
Morphin : 120-200 mg (Erhöhung der Toleranz bei Süchtigen)

Ein junger Mann hatte von seinem Opa Tramadol, und ist tatsächlich gestorben, bevor seine Mutter ihn zur Therapie anmelden konnte. Wer schon etwas älter und trotzdem kaltblütig genug ist, könnte auch einen Tod durch Behandlung in einer Asklepios-Klinik erwägen- das geht ruckzuck, dürfte aber sehr schmerzhaft werden. Naja, mein Fall wäre das nicht. Dazu bin ich ein zu großer Angsthase... :roll:
Dirty_Harry

Re: Tödliche Medis

Beitrag von Dirty_Harry »

good_old_joe hat geschrieben: Mittwoch 30. Juli 2025, 09:54 Auf folgender Website gibt es Informationen zur letalen Wirkung einiger Medis:
[...]
Einige Informationen daraus:

Letale Dosis:
Paracetamol: (geschätzt) 7-8g
Tramadol: 5g
Fentanyl: letale Dosis (geschätzt - insgesamt) 2 mg
Morphin : 120-200 mg (Erhöhung der Toleranz bei Süchtigen)

Ein junger Mann hatte von seinem Opa Tramadol, und ist tatsächlich gestorben, bevor seine Mutter ihn zur Therapie anmelden konnte.
Aha. Und wozu diese Informationen? Ich dachte, du engagierst dich für Suizidprävention?

good_old_joe hat geschrieben: Mittwoch 30. Juli 2025, 09:54 Wer schon etwas älter und trotzdem kaltblütig genug ist, könnte auch einen Tod durch Behandlung in einer Asklepios-Klinik erwägen- das geht ruckzuck, dürfte aber sehr schmerzhaft werden.
Aha. Und wozu diese Informationen? Ich dachte, du engagierst dich für Suizidprävention?
good_old_joe

Dirty_Harry hat geschrieben: Sonntag 3. August 2025, 01:41 Aha. Und wozu diese Informationen? Ich dachte, du engagierst dich für Suizidprävention?
Jeder kann doch mit den Informationen machen, was er will! Ignorieren, weiterverbreiten oder auch meinetwegen anfangen, Medikamente zu sammeln! Ich stelle mich niemanden in den Weg. Das habe ich früher auch nicht gemacht, ich habe lediglich aufgeklärt, was einen nach einem Suizid höchstwahrscheinlich erwartet! Das bleibt auch richtig, aber ich dachte mir: "Du mußt auch den freien Willen eines jeden Menschen berücksichtigen. Wer partout nicht mehr will, der sollte auch nicht dazu gezwungen werden." Das ist besser, als den Leuten zu sagen: "Suizid ist böse. Mach das bloß nicht!" Das löst so eine Abwehrreaktion aus, daß der Mensch sagt: "Jetzt erst recht!" Aber Du hast recht: Es ist widersprüchlich. Einerseits wünscht man niemanden den Suizid, andererseits wäre es praxisfern, das auszuschließen. Ich kann mich nur wiederholen: Jeder bleibt doch zu einem gewissen Prozentsatz seines Glückes Schmied- und kann auch falsche Sachen ausprobieren. Sonst hätte die Willensfreiheit eines Menschen keine Bedeutung...
Außerdem: Ich war immer Pro Leben und trotzdem habe ich früher bereits "Tödliche"- Threads aufgemacht: "Spaghetti-Incident und Knollenblätterpilz", "Tödliches Koffein", "Die tödlichen Eier". Der Tod hat mich schon immer fasziniert! Wahrscheinlich geht Dir das auch so, denn sonst wärst Du ja im komplett falschen Forum...
Fragil

Beitrag von Fragil »

"Als Tagesmenü empfehle ich

Kugelfisch auf Knollenblätterpilzrisotto

Euer
Fischbratgrossmeister"

Zitat aus dem früheren Forum "med1" (heute unter https://www.med2-forum.de/ zu finden)

und zwar im Psychologieforenbereich im Sommer 2002.

Also, wen der Tod fasziniert braucht sich nur in Psychoforen rumzutreiben, die Leute kritisieren oder eine andere Meinung haben und schon bekommt man solche "faszinierenden Empfehlungen"........auch heute noch.

Ich glaube nicht, dass hier in einem Sterbehilfeforum überwiegend Menschen anzutreffen sind, die der Tod fasziniert - sondern, die ihn als letzten Ausweg sehen....
good_old_joe

Fragil hat geschrieben: Sonntag 3. August 2025, 17:40 ...

Ich glaube nicht, dass hier in einem Sterbehilfeforum überwiegend Menschen anzutreffen sind, die der Tod fasziniert - sondern, die ihn als letzten Ausweg sehen....
Hi Fragil,
das kann man so oder so sehen. Ich denke, viele Leute hier sind der Meinung, der Tod sei die Lösung für alle ihre Probleme. Also sind sie doch fasziniert von ihm! Das Wort "Faszination" muß ja nicht unbedingt nur positiv gewertet werden. Es gibt auch die Faszination des Bösen, des Grausamen, des Morbiden... Warum sollten sich sonst Krimis und Horror-Geschichten so großer Beliebtheit erfreuen?
Und wenn man den Tod als Option komplett ablehnt- ja, dann ist das hier wirklich nicht das richtige Forum. Denn zumindest diskutieren muß man darüber können- und das setzt doch eine gewisse positive Grundeinstellung zum Tod voraus. Wenn ich den Tod kategorisch ablehne, dann muß ich mich ja auch nicht über ihn informieren, oder? Also es läuft ja nicht so, daß man sagt: "Ach, was soll ich mit meiner Zeit anfangen? Na geh ich halt ins Suizidforum. Mal sehen was da läuft!" Nein, die Leute wollen Antworten. Und ich weiß, daß sich wirklich einige in einer ziemlich auswegslosen Situation befinden, die scheinbar nur durch den Tod beendet werden kann. Da nützt es auch nichts mit "Positiv Denken"-Sprüchen um die Ecke zu kommen- diese Leute haben ernsthafte Probleme. Aber ich finde mittlerweile, man sollte auch die "harten" Lösungen ansprechen, um die Leute möglichst vollständig zu informieren. Natürlich ist es schlecht, irgendwelche fragwürdigen Substanzen einzunehmen! Natürlich wünscht man sich, daß keiner einen Weg gehen muß, der ihm physisch zum Nachteil wird! Aber wenn sich doch die Alternativen rar machen, dann ist es glaube ich auch erlaubt, den "direkten Weg" nach oben zu beschreiben. Der ist immer sehr riskant, das wissen wir alle! Aber wegzusehen wäre für mich auch keine Option... :?
Fragil

Beitrag von Fragil »

Stimmt - "Faszination" sehe ich als etwas Postives - und hier hast Du (ich schreibe jetzt nicht "ausnahmsweise", bin heute milde gestimmt...) recht, jemand kann auch von ETWAS, von anderen Menschen oder Instanzen "Negativen" bewertet - fasziniert sein.
Hundetante

Beitrag von Hundetante »

Fragil hat geschrieben: Samstag 9. August 2025, 22:18 ... und hier hast Du (ich schreibe jetzt nicht "ausnahmsweise", bin heute milde gestimmt...) recht, ...
:lol: :lol: :lol:
Hundetante

Beitrag von Hundetante »

Tödliche Medis gibt es jawohl einige, genauso, wie tödliche Lebensmittel oder Pflanzen oder Werkzeuge
es geht aber doch darum, das es doch schnell, schmerzfrei und sicher sein soll.

Vor einigen Jahren (als ich noch eine große Portion Optimismus hatte) fragte ich meine Tierärztin nach den Medikamenten, mit denen Hunde eingeschläfert werden und ob man das bei uns Menschen nicht auch so anwenden könnte. Na klar, sagte sie
Erst eine Sedierung und dann die finale Injektion - wenn es gekonnt gemacht wird, ein sanfter Abschied.

Morphium und Propofol kenne ich

Was geben denn die Sterbehilfevereine?
Fragil

Beitrag von Fragil »

In Ländern Europas, wo aktive Sterbehilfe erlaubt ist: Natrium Pentobarbital. (Niederlande, Belgien, Spanien und Luxenburg). Muss aber von Ärzten verschrieben werden.

In der Schweiz ist aktive Sterbehilfe verboten. Aber Natrium Pentobarbital darf dort auch von Ärzten verschrieben werden für die passive Sterbehilfe bei einem Sterbehilfeverein.

In Deutschland ist das Medikament wie auch aktive Sterbehilfe verboten. Da nehmen die Sterbehelfer der Vereine, andere Mixturen, unterschiedlicher Art, wenn passive Sterbehilfe rechtlich und ärztlich erlaubt wurde. Kann man nachfragen.

In Österreich und Frankreich ist es ähnlich, wie in Deutschland.

In Groß Britannien tut sich auch was.

In allen anderen Ländern ist Sterbehilfe überhaupt verboten in Europa.

In den USA und Kanada gibt es ein paar Bundesstaaten wo aktive Sterbehilfe erlaubt ist. Aber das Natrium Pentobarbital wurde in den USA verboten und wird auch nicht mehr bei Hinrichtungen genommen.

In Kanada ist das Medikament erlaubt.

In Australien sind die Sterbehilfegesetze auch gelockert, aber undurchsichtig, zumindest habe ich das noch nicht kapiert.
Hundetante

Beitrag von Hundetante »

Ach genau, das hatte ich vergessen.
Und das geben doch auch die TierärztInnen, glaube ich.
Antworten