Filme/Serien mit dem Thema Suizid

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
outofspace

Filme/Serien mit dem Thema Suizid

Beitrag von outofspace »

gibts Filme mit dem Thema Suizid, oder wo es am Rande behandelt wird, die ihr gut findet ?
oder auch nicht gut ?
(mit dem Versuch nicht allzu viel zu spoilern ;))

mir fällt da einer ein, "suicide club - manchmal lebt man länger als man denkt", Titel passt sicher auch für viele Menschen hier ;D
trailer gibt es bei youtube.

einige sehr epische Szenen sind mir noch gut im Kopf, daher würde ich den gern nochmal sehen. Den Verlauf habe ich zum Glück fast vergessen lol. Aber der deutsche, Es gibt noch den japanischen mit dem selben Titel "Suicide Club"(sehr blutig) den hab ich hier, aber nicht so der Knaller. Lang nicht mehr gesehen. Über eine reihe von Gruppen Suiziden. Was ja erstmal spannend klingt.

"A long way down", behandelt ein ähnliches thema, also Leute treffen sich bewusst oder unbewusst auf einem Hochhaus.
Der basiert auf einem Buch, welches ich zuvor mal als Hörbuch gehört habe. Der Cast ist aber wirklich mehr als absurd (Pierce Brosnan) ;)
aber sehen musste ich den schon, als der raus kam. Bei Suicide Club ist es bewusstes gemeinsames treffen, aber a long way down, bin ich mir nicht mehr sicher ob es Zufall war ;) sonst mal den trailer schauen, steht sicher in der Beschreibung, daher verrate ich auch nicht zu viel. nochmals sehen muss ich "a long way down" aber nicht.

"The Happenning" ist ja ein recht Bekannter, wenn man den nicht kennt, find ich den mega spannend und empfehlenswert.Kein Plan ob das schon zum Horror Genre gehört. Der wird ja oft noch gezeigt im tv und co.... die anderen sind eher unbekannt. Da kann man eigentlich nicht viel zu schreiben, ohne vielleicht doch ausversehen zu viel zu verraten ;)

gibt sicher noch einige andere.

Als Serie gibts es gerade auch noch einige neu online
RESET (echt gut, die Beschreibung, worum es geht, klingt absurd -Zeitreisefirma, um einen Suizid zu verhindern-, ist zum Glück aber nicht so abgedroschen wie es vlt klingen mag ;D eine Drama Serie, auch wenn die Beschreibung fast wie comedy klingt)

und northern lights

EDIT: Ach gabs da nicht auch einen Film über diesen bekannten Wald in Japan ?
Lexx

Re: Filme/Serien mit dem Thema Suizid

Beitrag von Lexx »

outofspace hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 03:12 gibts Filme mit dem Thema Suizid, oder wo es am Rande behandelt wird, die ihr gut findet ?
oder auch nicht gut ?
(....)
EDIT: Ach gabs da nicht auch einen Film über diesen bekannten Wald in Japan ?
Hi, ich denke du meinst "The Forest": die Handlung spielt im japanischen Aokigahara Wald, der wohl tatsächlich für viele durchgeführte Freitode genutzt wird.

Mir fällt ein Dramafilm ein, der ganz konkret mit dem Thema Suizid zu tun hat: "The Virgin Suicides".

Dieser Zeitschleifen-Film bedient das Thema ebenfalls: "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben vorbei, sagen sie".

Außerdem der fiktive Found-Footage-Film "The Sacrament", welcher sich von der Handlung her frei an den Jonestown-Ereignissen 1978 orientiert.

Ohne Gewähr glaube ich mich halbwegs zu erinnern, dass folgende Horrorfilme zumindest ganz am Rande bzw. als Vorgeschichte etwas mit dem Thema zu tun haben- jedoch liegt der Schwerpunkt hierbei selbstverfreilich auf dem Gruselfaktor:
Unknown User
Unfriend
The Grudge
Conjuring
Amityville Horror
Solstice
Hepzibah
Pulse
Der Kult
Shutter- Sie sehen dich
Balduin

Beitrag von Balduin »

"The Unsaid" mit Andy Garcia.

Harte Kost. Ein Professor und Psychologe kommt nicht über den Suizid des Sohnes hinweg.
Insgesamt geht es aber um einen Jungen, den der Psychologe später therapiert.
Warnung: Viele Dämonen, viele menschliche Abgründe in diesem Film! Düstere Filmmusik.

"Imaginary Heroes" mit Sigourney Weaver.

Der erfolgreiche Sohn erschießt sich in seinem Zimmer. Der Bruder verhindert es nicht, er hat seine Gründe. Die Familie muss weiterleben.
Auch hier: Es tun sich immer neue menschliche Abgründe auf.
Insgesamt ist dieser Film aber nicht so düster, er hat auch eine leichte Note.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Diese Filme haben auch mit dem Thema bzw. mit Versuchen zu tun, hier stehen meiner Erinnerung nach ebenfalls die menschlichen Schicksale und Beweggründe im Vordergrund:
Homevideo
Trust
Disconnect
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Mir fallen noch folgende Filme ein, die zumindest teilweise damit zu tun haben:

Durchgeknallt (mit Winona Ryder, Angelina Jolie)
Das Leben des David Gale (mit Kevin Spacey, Kate Winslet)
Hinter dem Horizont (mit Robin Williams)

Und ein älterer, wirklich sehenswerter Film aus meiner Kindheit, der eher in den Bereich schwarze Komödie fällt, aber das Thema auch aufgreift:

Harold und Maude (mit Ruth Gordon, Bud Cort)
outofspace

Beitrag von outofspace »

Hinterm Horizont.
genau den wollte ich mir mal zulegen, dachte ich neulich ;D Den kannte ich lange bevor ich wusste was Suizid bedeutet. Die eine negative komponente die ich nun vlt doch lieber nicht spoiler, kann ich gut ignorieren. Trotz drama- irgendwie schön. Liebe auch die Schauspieler.
den zeigen sie gar nicht mehr... vlt wegen Robin Williams?

Aktuell läuft noch neu online "good girl's guide to murder' , suizid nur am Rande, find die aber sehr gut. Unterhaltsame, krimi jugend Serie.

auch noch aktuell zu sehen "wir für immer" Drama, Suizid nur am Rande.

ebenfalls kostenlos zu sehen,und mich über diesen genialen Zufallsfund freute:
"die Kunst des Liebens" - ein etwas depri wirkender erfolgsloser Künstler wird für tot erklärt, Verwechslung dass er sich das Leben genommen hat, und seine Werke kriegen plötzlich viel Aufmerksamkeit ...bisschen schwarzer Humor :lol: (am titel zu erkennen, dass etwas romance aber auch dabei ist: wer es erträgt..). Kann ich nur empfehlen. Mein Humor triffts es an einigen stellen, dafür lohnt es sich ;)
outofspace

Beitrag von outofspace »

der genannte Herold 6 Maude ist auf jeden Fall auch sehr witzig ;)

Hab mich selbst mal "spontan" in eine fremde Beerdigung gesetzt. mitten drin, in der Rede...schon alles im Gange.

Rückblickend könnte man im Boden versinken! Würde ich nicht mehr machen.
War jemand sehr sehr altes denk ich (so von den Leuten die da saßen her).
Die Menschen waren eher gefasst, auch wenn ichs nur schwach erinnere, keine Gesichter..an weinen würde ich mich erinnern.
Zeit hatte ich keine, aber nicht getraut wieder aufzustehen..
musste also warten. wäre ja echt noch respektloser, als sowieso schon.
Wollte wohl mal sehen, wie das so ist... war auch eher Zufall, dass das in dem Moment war.

Stand halt vor dieser Tür... viel verstehen konnte man nicht, aber es war schon klar, dass da eine drin ist.
Absurder gehts wohl nicht ;)
Könnte keinen einzigen Satz sagen, der da gefallen ist. Man denkt einfach nur, was für eine bescheuerte Idee man da hatte...
Man sieht halt nur die Tür und weiß einfach nicht, was einen da erwartet.
Viel weiter als zum Tür-öffnen habe ich wohl nicht gedacht ;) Oder dass es soooo auffällig sein könnt, aber auffälliger ging es kaum !
Immerhin, die unbewusste Kleiderordnung habe ich eingehalten! Aber ich passte dort einfach nicht ins Bild. Wäre vielleicht aber sonst noch schlimmer gewesen ?
Lexx

Beitrag von Lexx »

@outofspace, du "Funeral Crasher";)))
Genau das kommt tatsächlich als Nebenhandlung in einem Film vor, ich komme gerade leider nur nicht auf den Titel. Eine junge Frau nimmt darin quasi hobbymäßig an fremden Beerdigungszeremonien teil und setzt sich einfach mit dazu. Dasselbe macht sie meiner Erinnerung nach auch in verschiedenen Selbsthilfegruppen.
outofspace

Beitrag von outofspace »

war das aber nicht auch bei herold und maude ?
Habe den lang nicht mehr geguckt ;) der ist soo alt, das schreckt mich immer etwas ab, den nochmal zu gucken ;D
deswegen erwähnt.

Den Film den du nanntest, kenne ich noch gar nicht :D klingt interessant.
Ich kanns wirklich nicht empfehlen ;) War und blieb meine einzige Beerdigung... aber lag nicht daran, dass niemand verstorben ist.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Das muss ein anderer Film gewesen sein, denn "Harold & Maude" kenne ich tatsächlich noch gar nicht. Der Film den ich meine wird allerdings auch schon ein paar Jährchen älter sein, denn mir fällt aktuell wirklich nur diese skurrile Nebenhandlung mit der jungen Frau ein. Falls mir der Titel allerdings doch noch gleich im Traum erscheint dann poste ich ihn morgen, versprochen;))
outofspace

Beitrag von outofspace »

achso ja, das hat outoforder geschrieben ;D
Lexx

Beitrag von Lexx »

@outofspace
Stimmt, ich bin das mit den Horrorfilmen;))
Apropos- schaust du gleich zufällig auch Scream6 und Orphan2? Bin ganz überrascht, gleich 2 relativ neue Horrorfilme nacheinander!!
outofspace

Beitrag von outofspace »

auf streaming portalen ? bin ich grad nicht unterwegs.
gucke gerade gratis krams in mediatheken (da gibs aber auch hin und wieder einiges ;) auf tele5 z.b.)
die saw reihe, aber da war ich irgendwann raus.. sind zu viele teile ey. interesse verloren, ab dem 4. /5. wird es so verwirrend.

Schau gar nicht mehr so viel horrorkrams, tendenziell aber schon dafür zu haben ;)
Hab aber bestimmt nur scream 1 oder so gesehen fürchte ich ;) Und orphan weiß ich grad echt nicht.. hab zu viele gesehen, merke mir die namen nicht so oft..
da gibts ja auch immer so gefühlt tausende scary movie ableger ;D
pida

Beitrag von pida »

hej ,

um es vorweg zu nehmen : dieser beitrag ist soweit unblutig und entbehrt jeglichem horror - genre ; wobei die filme m.E. interessant sind.

aktuell läuft in der arte mediathek " Pink Moon " , niederländisch mit untertiteln.

etwas betagter ist

" Satte Farben vor Schwarz " .

gute unterhaltung
der pida
Antworten