Mein Freund wurde Mitglied

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
SylviaAnna

Mein Freund wurde Mitglied

Beitrag von SylviaAnna »

Hallo,

ich möchte mich nur kurz vorstellen.

Mein bester Freund und ich waren von 1979 bis 1984 ein Liebespaar. Wir mussten aber feststellen, dass es nicht klappt. Jedenfalls nicht zusammen wohnen.
Wir trennten uns in Freundschaft, hatten aber die ganzen Jahre Kontakt, so entstand eine wunderbare Freundschaft.
Als meine Mutti mit 91,5 Jahren friedlich in ihrem eigenen Bett (ich habe sie gepflegt) starb, suchte er einige Wochen später eine Wohnung, fand nichts und fragte mich, ob er für kurze Zeit oben in die freie Wohnung ziehen könnte, bis er was findet. Okay, das ist jetzt 9 Jahre her. Wir verstehen uns super als Freunde (und durch eine Etage getrennt :wink: )

Vor ca. 2 Monaten wurde durch eine Zufallsuntersuchung festgestellt, dass er einen Tumor in der Lunge hat, der auch schon in die Wirbelsäule und in die Leber gestreut hat. Er will auf keinen Fall irgendwann, sediert, komplett pflegebedürftig, nur noch im Bett liegend tage-/wochenlang auf seinen Tod wartend, was ich vollkommen verstehe (auch wenn es weh tut).

Ich durchsuchte das Internet und fand die Dignitas. Wir haben mittlerweile alle Unterlagen eingereicht, wir bekamen die Mitgliedschaft (Danke).

Zur Zeit ist er wieder im Krankenhaus wegen Chemo (gestern sagten ihm die Ärzte, dass er einen aggressiven Krebs hat) und es ist furchtbar für mich, anzusehen, wie schnell ein Mensch "verfallen" kann. Ich habe es bei meiner Mutter erlebt, aber sie war 91,5 Jahre alt, er ist doch erst knapp über 70 Jahre.

Und so weh es tut, wir hoffen beide, dass schnell ein Arzt gefunden wird, der ihn in den Freitod begleitet.

Sylvia
Lexx

Re: Mein Freund wurde Mitglied

Beitrag von Lexx »

Liebe Sylvia,

das Schicksal deines Freundes ist wirklich schlimm und furchtbar traurig.

Doch es gibt ihm sicherlich zugleich auch ein unbeschreibliches Gefühl von Erleichterung und wahrer Freundschaft, dass er dich in dieser schweren Situation an seiner Seite hat und du ihn auf seinem Weg so sehr unterstützt.

Dies ist der Link zu einer durch die Begleitperson verfassten Dignitas-Freitodbegleitung aus dem Jahr 2014. Auch wenn das Datum nun schon etwas zurückliegt, so wird das selbstbestimmte begleitete Gehen sehr berührend, würdevoll und friedlich beschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=7248

Du bist eine wirklich fantastische Freundin, und ich wünsche euch beiden von ❤ Herzen ganz ganz ganz viel innere Stärke und Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße, Lexx
SylviaAnna

Re: Mein Freund wurde Mitglied

Beitrag von SylviaAnna »

Hallo Lexx,

vielen Dank für deine lieben Worte und für den Link, den ich mir jetzt ansehen werde.

LG

Sylvia
Antworten