Musik Theaterstück suicide
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
Musik Theaterstück suicide
Jemand eig auch fan von dem Musiktheaterstück zum thema suizid / Tod ? Ist schon fast mehr ein musical ;) also viel Musik, etwas tanz, bissl Theater
https://www.youtube.com/watch?v=BEfHoy0smBQ
in dem Video die 2 besten Lieder in Kurzform zusammengefasst, Bild dazu teil Ausschnitte und teils making of, deswegen steht oben making of, das BIld im Original ist an manchen Stellen also etwas anders.
Ich liebe es, wie er es schafft "Sehnsucht" so auszusprechen, wie es sich anfühlt... (auch dort in dem video) und den Satz "Leben ?? "Warum weiterleben???".... warum weiterleben???" ist einfach so ausgesprochen, wie es sich anfühlt...
ca. Ab Minute 5 in dem Video.
ist von einer Band (kann man aber auch gut hören/sehen, wenns nicht der Geschmack ist..
Einfach Wortgewandt... genial. Manchmal brauch es auch nicht vieler Worte ;)
Aber wer das video mag/die Lieder, kanns empfehlen. Leider ist die DVD nicht mehr erhältlich, müsste man gebraucht schauen ...
Den ersten teil find ich besser, mehr suizid Thematik,dann auch mehr andere Tode ;)
wobei das Kopfschuss lied im 2. Part auch etwas hat. Das gibts leider nicht online. Ist halt nett "Makaber" ;D wer es mag (natürlich nicht unter dem titel zu finden ;) nichtmal der songtext ist online leider ) wobei es gibt eine live Konzert version, seh ich grad ;)
in dem Video die 2 besten Lieder in Kurzform zusammengefasst, Bild dazu teil Ausschnitte und teils making of, deswegen steht oben making of, das BIld im Original ist an manchen Stellen also etwas anders.
Ich liebe es, wie er es schafft "Sehnsucht" so auszusprechen, wie es sich anfühlt... (auch dort in dem video) und den Satz "Leben ?? "Warum weiterleben???".... warum weiterleben???" ist einfach so ausgesprochen, wie es sich anfühlt...
ca. Ab Minute 5 in dem Video.
ist von einer Band (kann man aber auch gut hören/sehen, wenns nicht der Geschmack ist..
Einfach Wortgewandt... genial. Manchmal brauch es auch nicht vieler Worte ;)
Aber wer das video mag/die Lieder, kanns empfehlen. Leider ist die DVD nicht mehr erhältlich, müsste man gebraucht schauen ...
Den ersten teil find ich besser, mehr suizid Thematik,dann auch mehr andere Tode ;)
wobei das Kopfschuss lied im 2. Part auch etwas hat. Das gibts leider nicht online. Ist halt nett "Makaber" ;D wer es mag (natürlich nicht unter dem titel zu finden ;) nichtmal der songtext ist online leider ) wobei es gibt eine live Konzert version, seh ich grad ;)
Re: Musik Theaterstück suicide
@outofspaceoutofspace hat geschrieben: ↑Samstag 5. Oktober 2024, 01:47 Jemand eig auch fan von dem Musiktheaterstück zum thema suizid / Tod ? Ist schon fast mehr ein musicalalso viel Musik, etwas tanz, bissl Theater
(...)
Einfach Wortgewandt... genial. Manchmal brauch es auch nicht vieler Worte
(...)
Hi, dieses Theaterstück und die Gruppe Goethes Erben kannte ich bisher noch überhaupt nicht. Auf YouTube habe ich gesehen, dass es auch einen gemeinsamen Song mit Peter Heppner gibt, dessen Stimme ich persönlich sehr mag: "Glasgarten". Beim Weiterstöbern bin ich dann auch wieder auf den älteren Witt/Heppner-Song "Die Flut" aus 1998 gestoßen; dieser hat mir schon damals sehr gut gefallen und ich hatte ihn ewig nicht mehr gehört.
Kennst du "Out of the Dark" von Falco? Das wurde vor vielen Jahren auf der Beerdigung einer Bekannten gespielt, die an einer unheilbaren Erkrankung gestorben ist. Sie selber hatte sich dieses Lied im Vorfeld hierfür gewünscht, und so haben Song und speziell das "muss ich denn sterben, um zu leben" eine ganz besonders zutreffende und emotionale Bedeutung bekommen.
Zu Theaterstücken mit dem Thema Suizid fällt mir das klassische "Romeo und Julia" von Shakespeare ein- heutzutage ist diese Geschichte parallel zu Verfilmungen vermutlich auch in diversen moderner inszenierten Bühnenversionen anzuschauen. In Shakespeares "Macbeth" begeht zumindest meiner Erinnerung nach die Lady Macbeth ebenfalls Suizid, in diesem Fall jedoch soweit ich mich erinnere nicht als Hauptthematik.
-
@Lexx
ja, so blöd es klingt, Peter Heppner ist meine Lieblingsstimme.. ist mir irgendwann klar geworden.
War nie krasser fan, aber hat finde ich die angenehmste schönste Stimme auf der Welt und echt einzigartig. Finde immer wieder neue Lieder mit ihm.
Vorallem songs, die er mit anderen macht sind noch besser (Girls under Glass - reach for the stars z.b..... oder schiller - I feel you , mein Lieblingslied mit Heppner :))
Btw hat Heppner einen neuen Song mit Witt, "Was bleibt", der ist auch sehr schön! )
Die CD mit Glasgarten drauf, habe ich auch, vermutlich deswegen auch gekauft damals weil Heppner drauf war ;)...
gibt übrigens zu dem Video Dreh eine nette kurze making of Doku wo sie auf Island sind , also Goethes Erben und Heppner. Ist nicht so lang, glaube 2x 13 min hier der erste teil, wenn du langeweile hast ;) mir sind die Menschen in dem video nur sympathisch ;)
https://www.youtube.com/watch?v=ULLxRDe0Jyk
ja out of the dark liebe ich auch. Das seltsame ist, dass ich eine Version habe, wo er nach dem Lied noch etwas sagt,
was ich so krass finde, und ja es hört sich echt an wie Falco....das verschlägt es einem schon die Sprache
"Wenn ich morgen meinem Gott gegenübertrete, kann ich ihm sagen :
Ich hab niemanden was getan, außer mir selber. Und das verzeiht er mir hoffentlich!"
Da dachte ich damals nur kraaaaass. genial.
(Bin eher nicht gläubig, aber mag die Zeilen trotzdem :D Kann man ja auch symbolisch sehen ;) )
Hab letzten Jahre nochmal nachgeforscht, ob das wirklich von ihm ist und ja scheint so !!
--
EDIT: BTW das Heppner und Witt lied könnt man auch gut vorm Tod /Suizid hören...passt ja mal voll.
Und so endet nun das Spiel,
Das Du Leben nennst
Frag nicht mehr wie weit wie viel
Frag Dich nicht was bleibt,
Immer nach den Sternen gegriffen
Doch fast nichts erreicht Wer wird sich je erinnern,
Was geht und was bleibt
Wo es auch hingeht frag dich nicht was bleibt.
Was auch geschehen mag, sei dafür bereit
Das Ende der Angst und all Deiner Sorgen hast Du jetzt erreicht
ja, so blöd es klingt, Peter Heppner ist meine Lieblingsstimme.. ist mir irgendwann klar geworden.
War nie krasser fan, aber hat finde ich die angenehmste schönste Stimme auf der Welt und echt einzigartig. Finde immer wieder neue Lieder mit ihm.
Vorallem songs, die er mit anderen macht sind noch besser (Girls under Glass - reach for the stars z.b..... oder schiller - I feel you , mein Lieblingslied mit Heppner :))
Btw hat Heppner einen neuen Song mit Witt, "Was bleibt", der ist auch sehr schön! )
Die CD mit Glasgarten drauf, habe ich auch, vermutlich deswegen auch gekauft damals weil Heppner drauf war ;)...
gibt übrigens zu dem Video Dreh eine nette kurze making of Doku wo sie auf Island sind , also Goethes Erben und Heppner. Ist nicht so lang, glaube 2x 13 min hier der erste teil, wenn du langeweile hast ;) mir sind die Menschen in dem video nur sympathisch ;)
https://www.youtube.com/watch?v=ULLxRDe0Jyk
ja out of the dark liebe ich auch. Das seltsame ist, dass ich eine Version habe, wo er nach dem Lied noch etwas sagt,
was ich so krass finde, und ja es hört sich echt an wie Falco....das verschlägt es einem schon die Sprache
"Wenn ich morgen meinem Gott gegenübertrete, kann ich ihm sagen :
Ich hab niemanden was getan, außer mir selber. Und das verzeiht er mir hoffentlich!"
Da dachte ich damals nur kraaaaass. genial.
(Bin eher nicht gläubig, aber mag die Zeilen trotzdem :D Kann man ja auch symbolisch sehen ;) )
Hab letzten Jahre nochmal nachgeforscht, ob das wirklich von ihm ist und ja scheint so !!
--
EDIT: BTW das Heppner und Witt lied könnt man auch gut vorm Tod /Suizid hören...passt ja mal voll.
Und so endet nun das Spiel,
Das Du Leben nennst
Frag nicht mehr wie weit wie viel
Frag Dich nicht was bleibt,
Immer nach den Sternen gegriffen
Doch fast nichts erreicht Wer wird sich je erinnern,
Was geht und was bleibt
Wo es auch hingeht frag dich nicht was bleibt.
Was auch geschehen mag, sei dafür bereit
Das Ende der Angst und all Deiner Sorgen hast Du jetzt erreicht
Manchmal hat man genau dieses Glück und es kommt wirklich alles zusammen, die richtige Stimme und der perfekte Song inklusive dem passenden Musikgenre.
Btw kennst du vielleicht "Seemann" von Apocalyptica/Nina Hagen? Wenn nicht dann dreh den mal richtig auf, der hat was.
Rein von den Stimmen her finde ich zB auch Elvis Presley und Freddie Mercury echt großartig, doch leider kann ich mit den jeweiligen Musikrichtungen der beiden größtenteils nicht viel anfangen.
Oh ja das stimmt- diese Sache mit "Out of the Dark", dem von dir erwähnten Zitat und Falcos anschließendem Tod hat etwas seltsam Mysteriöses an sich und wirkt im Nachhinein wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Der Witt/Heppner Song würde vom Text her wirklich sehr gut zu dem Thema passen, wobei ich speziell als meinen finalen Soundtrack tatsächlich etwas leichtere Kost für eine positive und entspanntere Grundstimmung auswählen würde;)
Was mir noch eingefallen ist und zumindest so halbwegs zum Threadthema passen könnte weil schön morbide und mit Musik: die Filme "Nightmare before Christmas" und "Corpse Bride" von Tim Burton.
Btw kennst du vielleicht "Seemann" von Apocalyptica/Nina Hagen? Wenn nicht dann dreh den mal richtig auf, der hat was.
Rein von den Stimmen her finde ich zB auch Elvis Presley und Freddie Mercury echt großartig, doch leider kann ich mit den jeweiligen Musikrichtungen der beiden größtenteils nicht viel anfangen.
Oh ja das stimmt- diese Sache mit "Out of the Dark", dem von dir erwähnten Zitat und Falcos anschließendem Tod hat etwas seltsam Mysteriöses an sich und wirkt im Nachhinein wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Der Witt/Heppner Song würde vom Text her wirklich sehr gut zu dem Thema passen, wobei ich speziell als meinen finalen Soundtrack tatsächlich etwas leichtere Kost für eine positive und entspanntere Grundstimmung auswählen würde;)
Was mir noch eingefallen ist und zumindest so halbwegs zum Threadthema passen könnte weil schön morbide und mit Musik: die Filme "Nightmare before Christmas" und "Corpse Bride" von Tim Burton.
Jetzt habe ich mich tatsächlich noch an einen tragischen Fall erinnert, über den ich mal eine Doku gesehen habe.
Kurz zusammengefasst: Die Tänzerin Sharon Stern hat eine Ausbildung im sehr speziellen japanischen Butoh-Tanz begonnen und wurde wohl durch ihren Lehrmeister Katsura Kan so dramatisch und kultähnlich beeinflusst, dass sie nach zwei erfolglosen Versuchen letztendlich Suizid begangen hat.
Bericht über Sharon Stern
https://www.youtube.com/watch?v=YOOoFut ... JuIHN0b3J5
Beispiel eines Butoh-Tanzes
https://www.youtube.com/watch?v=9ms7MGs ... ZGFuY2U%3D
Kurz zusammengefasst: Die Tänzerin Sharon Stern hat eine Ausbildung im sehr speziellen japanischen Butoh-Tanz begonnen und wurde wohl durch ihren Lehrmeister Katsura Kan so dramatisch und kultähnlich beeinflusst, dass sie nach zwei erfolglosen Versuchen letztendlich Suizid begangen hat.
Bericht über Sharon Stern
https://www.youtube.com/watch?v=YOOoFut ... JuIHN0b3J5
Beispiel eines Butoh-Tanzes
https://www.youtube.com/watch?v=9ms7MGs ... ZGFuY2U%3D
-
@lexx
leichtere kost ? oh mir ist das viel zu leicht haha , klingt so fröhlich der song,
aufbauend, angst nehmend ;) (wobei ich aktuell das das gebrauchen kann, etwas Angst vorm Tod nehmend)
Na vlt kommt es auf die Methode an... brauch da was melancholischeres, oder auch "härteres"..(werde 100% nicht friedlich einschlafen ;) dann wäre es etwas anderes vlt)
Das Falco Zitat hing eine Weile an meiner Wand ;)
Am liebsten würde ich ellenlange Seiten mit Songtexten zum Abschied hinterlassen oder könnte nur noch in songtexten reden, wie es mir geht ;)
Ja nochmal zum thema, also der Sänger hat halt wen durch Suizid verloren..
Kenne sein Interview dazu, und die Beschreibung der Person kommt darin vor. Ist aber eher verständnisvoll geschrieben etc. finde ich. (weiß man aber nur, wenn man das Interview kennt ;) ) Also entweder kann er sich einfach verdammt gut drin reinversetzen oder ........ ;)
) Eventuell sogar mehrere Menschen, da es noch ein anderes Lied zum thema gibt, wo jemand durch Suizid gestorben ist und glaube nicht, dass es die selben Menschen sind, weiß es aber nicht 100pro...(da hatte ich ein anderes interview zu gesehen, zu dem anderen song)
Meinte eher ob das jemand kennt :D und auch mag, und wenn nicht.. : ich kanns empfehlen... fühle mich zumindest halbwegs verstanden
Das Nina Hagen Lied ist auf jedenfalls ganz nett.
leichtere kost ? oh mir ist das viel zu leicht haha , klingt so fröhlich der song,
aufbauend, angst nehmend ;) (wobei ich aktuell das das gebrauchen kann, etwas Angst vorm Tod nehmend)
Na vlt kommt es auf die Methode an... brauch da was melancholischeres, oder auch "härteres"..(werde 100% nicht friedlich einschlafen ;) dann wäre es etwas anderes vlt)
Das Falco Zitat hing eine Weile an meiner Wand ;)
Am liebsten würde ich ellenlange Seiten mit Songtexten zum Abschied hinterlassen oder könnte nur noch in songtexten reden, wie es mir geht ;)
Kenne sein Interview dazu, und die Beschreibung der Person kommt darin vor. Ist aber eher verständnisvoll geschrieben etc. finde ich. (weiß man aber nur, wenn man das Interview kennt ;) ) Also entweder kann er sich einfach verdammt gut drin reinversetzen oder ........ ;)
) Eventuell sogar mehrere Menschen, da es noch ein anderes Lied zum thema gibt, wo jemand durch Suizid gestorben ist und glaube nicht, dass es die selben Menschen sind, weiß es aber nicht 100pro...(da hatte ich ein anderes interview zu gesehen, zu dem anderen song)
Meinte eher ob das jemand kennt :D und auch mag, und wenn nicht.. : ich kanns empfehlen... fühle mich zumindest halbwegs verstanden
Das Nina Hagen Lied ist auf jedenfalls ganz nett.
-
Zuletzt geändert von outofspace am Dienstag 8. Oktober 2024, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das kann ich gut nachvollziehen- bei einer härteren Methode bräuchte ich definitiv auch eine andere Playlist;)outofspace hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Oktober 2024, 23:55 (...)
Na vlt kommt es auf die Methode an... brauch da was melancholischeres, oder auch "härteres"
(...)
(...)
Meinte eher ob das jemand kenntund auch mag, und wenn nicht.. : ich kanns empfehlen... fühle mich zumindest halbwegs verstanden
Früher war ich oft und gern im Theater und finde das Stück von dem was man im Video sehen kann sehr interessant, es ist auf jeden Fall mal etwas ganz anderes als die klassischen Stücke.
Hattest du dir damals diese Aufführung angesehen, oder bist du zufällig darauf gestoßen? Der Sänger wirkt sehr ausdrucksstark und eindringlich, das kommt live auf der Bühne bestimmt nochmal umso intensiver rüber kann ich mir vorstellen.
-
Ich habs leider auch erst Jahre später gesehen, und mir nach dem Video die DVD gekauft. Die 2 Lieder sind die besten, aber gibt noch ein paar andere gute. Weiß auch gar nicht, wo die überall aufgetreten sind.... gab auch schon Konzerte von denen in so kleinen Sachen, die dann auf 100 limitiert sind und dann ein Jahr vorher kaufen ? Ne danke ;) ZU lang im vorraus planen...is nich. Jetzt swieso nicht mehr. (hab das auch nicht gewusst mit auf 100 limitiert und 1 jahr war mir zu lange hin... das sind aber meist die Besten Konzerte :/
Find das kann man auch gut als mainstreamler hören ;D Mal als Kunst, als... Suizid und Tod verstehen, mitfühlen etc...
Sozusagen "Lehr-Lektüre" ;) Na nun ist die DVD ja RAR geworden, kann ich ja "hinterlassen" ;D
Ja ich find auch, der gehört auch irgendwie ins Theater ;)
wobei ich auch Spaß dran hätte, mal so alles raus zu schreien etc, wenn ich mir die DVD so anschaue....sieht auf jeden fall "spaßig" aus ;)
Finde er steckt da schon viel "Verzweiflung" rein, dass mans fühlen kann.
Macht auch immer etwas "abgedrehte" irre Sachen, auf der Bühne ;) Sonst eher sympathischer Mensch.
wirkt auf viele sicherlich etwas exzentrisch, aber eben nur so Bühnen/Theater mäßig ;)
Die Band Konzerte waren früher echt ab 18 ;) da war ich damals noch zu jung und habe immer gedacht, da geh ich dann hin !
aber den Traum hatte ich mir nun erfüllt vor einigen Jahren.
war wohl, weil die immer mit Kunstblut rum hantiert haben auf der Bühne ;) (hat er aber nur bei einem Lied gemacht ;D
ist ja auch echt eine Sauerei)
das bisschen Kunstblut....da habe ich auch schon krasser Dinge gehört(von anderen Künstlern), die ich auch nicht unbedingt miterleben muss ;)
In dem theaterstück kommt aber kein Kunstblut vor ... ein video ist so etwas wie ein Drogenrausch, sieht aber eher wie "leuchtende Farbe" aus.. auch eine ziemliche Sauerei wohl ... ansonsten kommt nen Seil und ne Waffe drin vor ;)
Genre bei wiki : Neue deutsche Todeskunst haha ;D netter Begriff.
EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=yLeuuyJXtdw
hier noch das Kopfschuss-Lied aus dem Theater stück (leider irgend eine Privat-Aufnahme... ka ob man viel versteht),
das ist auch nett... fast noch schöner als auf der DVD; das Cello und Klavier kommen gut raus.
Und die gute"Sonja" kennt man vlt ;) Ist auch im theaterstück. Eine der wenigen hohen Gesangsstimmen, bei der mir nicht die Ohren platzen!
Find das kann man auch gut als mainstreamler hören ;D Mal als Kunst, als... Suizid und Tod verstehen, mitfühlen etc...
Sozusagen "Lehr-Lektüre" ;) Na nun ist die DVD ja RAR geworden, kann ich ja "hinterlassen" ;D
Ja ich find auch, der gehört auch irgendwie ins Theater ;)
wobei ich auch Spaß dran hätte, mal so alles raus zu schreien etc, wenn ich mir die DVD so anschaue....sieht auf jeden fall "spaßig" aus ;)
Finde er steckt da schon viel "Verzweiflung" rein, dass mans fühlen kann.
Macht auch immer etwas "abgedrehte" irre Sachen, auf der Bühne ;) Sonst eher sympathischer Mensch.
wirkt auf viele sicherlich etwas exzentrisch, aber eben nur so Bühnen/Theater mäßig ;)
Die Band Konzerte waren früher echt ab 18 ;) da war ich damals noch zu jung und habe immer gedacht, da geh ich dann hin !
aber den Traum hatte ich mir nun erfüllt vor einigen Jahren.
war wohl, weil die immer mit Kunstblut rum hantiert haben auf der Bühne ;) (hat er aber nur bei einem Lied gemacht ;D
ist ja auch echt eine Sauerei)
das bisschen Kunstblut....da habe ich auch schon krasser Dinge gehört(von anderen Künstlern), die ich auch nicht unbedingt miterleben muss ;)
In dem theaterstück kommt aber kein Kunstblut vor ... ein video ist so etwas wie ein Drogenrausch, sieht aber eher wie "leuchtende Farbe" aus.. auch eine ziemliche Sauerei wohl ... ansonsten kommt nen Seil und ne Waffe drin vor ;)
EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=yLeuuyJXtdw
hier noch das Kopfschuss-Lied aus dem Theater stück (leider irgend eine Privat-Aufnahme... ka ob man viel versteht),
das ist auch nett... fast noch schöner als auf der DVD; das Cello und Klavier kommen gut raus.
Und die gute"Sonja" kennt man vlt ;) Ist auch im theaterstück. Eine der wenigen hohen Gesangsstimmen, bei der mir nicht die Ohren platzen!
Ja das macht der Sänger wirklich richtig gut, und mit der Hintergrundgeschichte kann er den Inhalt und diese immense Verzweiflung wahrscheinlich auch so authentisch und emotional vermitteln.outofspace hat geschrieben: ↑Montag 7. Oktober 2024, 02:56 (...)
(...)
Ja ich find auch, der gehört auch irgendwie ins Theater (...) Finde er steckt da schon viel "Verzweiflung" rein, dass mans fühlen kann.
(...)
da habe ich auch schon krasser Dinge gehört(von anderen Künstlern), die ich auch nicht unbedingt miterleben muss
(...)
(...)
Zu diesen krasseren Dingen musste ich sofort an Ozzy und die grauenvolle Aktion mit der Taube denken- also dagegen sind ein bisschen Kunstblut und Accessoires wie Seile etc. wirklich absolut harmlos. FSK ist sowieso eine Sache für sich, manchmal fühlt es sich an als würde da einfach nur randomly eine Münze geworfen oder gewürfelt;)
"Tod als Kunstform" - das wäre auf jeden Fall ein gutes und spannendes Sammelthema, bei dem zusätzlich zu diesem Theaterstück sicherlich auch noch einige weitere interessante Werke aus verschiedenen Genren und Kulturen zusammenkommen würden.
-
Hallo ihr,
von Heppner / Wolfsheim finde ich noch ein Lied sehr schön:
Kein zurück
Bin leider zu doof zum verlinken.
LG
Wuschelwirr
von Heppner / Wolfsheim finde ich noch ein Lied sehr schön:
Kein zurück
Bin leider zu doof zum verlinken.
LG
Wuschelwirr
@wuschelwirr
Hi:) Das finde ich auch, das ist wirklich ein toller Song mit Gänsehaut-Text, und einfach schön gesungen...
"Ach und könnte ich doch
Nur ein einz'ges Mal
Die Uhren rückwärts drehen
Denn wie viel von dem
Was ich heute weiß
Hätte ich lieber nie gesehen"
(Auszug aus Kein Zurück von Heppner/Wolfsheim)
Lg Lexx
Hi:) Das finde ich auch, das ist wirklich ein toller Song mit Gänsehaut-Text, und einfach schön gesungen...
"Ach und könnte ich doch
Nur ein einz'ges Mal
Die Uhren rückwärts drehen
Denn wie viel von dem
Was ich heute weiß
Hätte ich lieber nie gesehen"
(Auszug aus Kein Zurück von Heppner/Wolfsheim)
Lg Lexx
Lieber nie gesehen, nie erfahren, nie gewusst … Nur ob ein Zurückdrehen helfen würde? Die Uhren würden ja wieder nach vorne laufen … Letztlich wären wir da bei der berühmten Frage des Teufels, ob man sein Leben noch einmal leben wolle, aber nur unter der Bedingung, dass es noch einmal genau so sein würde … Die Antwort darauf weiß ich: Hell no!!
Ui, also bei so einer perfiden Bedingung dass alles zwingend nochmal ganz genauso sein müsste, wäre ich dann aber ebenfalls raus aus der Nummer

Was ein kleiner Schelm dieser Höllenfürst doch ist, da muss man wirklich immer besonders gründlich auf das Kleingedruckte achten;))
Es wäre auf jeden Fall mal eine interessante Frage für eine geheime Volksabstimmung, wo jeder völlig wahrheitsgetreu antworten könnte...☑☒
Btw diese Frage des Teufels - weißt du zufällig in welchem Zusammenhang das Ganze einzuordnen ist? Ich habe jetzt aus Spaß schon einige Versuche in Google eingegeben und leider nichts Passendes gefunden... ☹Help☹
Ups, dann ist die Frage wohl doch nicht so berühmt, wie ich dachte. An den Kontext kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich kann mich nur noch erinnern, dass mich die Anekdote schwer beeindruckt hat. Als Kind habe ich Fabeln und Märchenbücher geliebt. Vielleicht ist sie aus einem dieser.
Das hat mich gerade zum Schmunzeln gebracht. Tja, da muss man wirklich aufpassen, sonst landet man in einem echten Teufelspakt.