Apocalypse now - was wäre euer Szenario?

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Lexx

Apocalypse now - was wäre euer Szenario?

Beitrag von Lexx »

Ganz egal ob wissenschaftlich angehaucht, religiös geprägt oder fantasievoll und komplett fiktiv:
was wäre euer persönlicher Lieblings-Weltuntergang, wenn er genau jetzt beginnen würde...?

PS: Mit diesem Thread möchte ich keine ernsthafte Diskussion anstoßen, sondern euch einfach nur sehr gerne eure Ideen und vielleicht sogar ein paar richtig spannende Endzeit-Stories entlocken.
Hurlinger

Re: Apocalypse now - was wäre euer Szenario?

Beitrag von Hurlinger »

Lexx hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 15:44 Ganz egal ob wissenschaftlich angehaucht, religiös geprägt oder fantasievoll und komplett fiktiv:
was wäre euer persönlicher Lieblings-Weltuntergang, wenn er genau jetzt beginnen würde...?
.....
Lustiges Thema, wo man sich richtig auslassen kann, finde ich.

Wir sind doch schon mittendrin dabei.
Überbevölkerung, Klimawandel, Ausbeuten der Resourcen der Erde und anschließende Vergiftung durch unnatürlichen Müll, den nur die Menschengemachte Chemie/Physik/Biologie zustande gebracht hat, wirtschaftlich sowie religiös geführte Kriege aus völlig idiotischen Gründen, (m.E. sollte man alle Religionen verbieten) In Zukunft Kriege um knappe Resourcen.
Ich gebe einer dezimierten Menschheit vielleicht noch 1000 Jahre.
Vielleicht rülpst die Sonne ja bis dahin mal ordentlich und der ganze Spuk ist vorbei. Oder ein Einschlag eines großen Asteroiden, den die NASA und andere Organisationen ja angeblich schon lange vorher sehen können, und deren Bahn sie im All eventuell ändern können (Gelächter, Hollywood läst grüßen), obwohl schon einige eingeschlagen sind, von denen die allwissende und hochgelobte Spezies Mensch (Krönung der Schöpfung, haha) vorher nichts mitbekommen hat.
Was sich Menschheit nennt hat es auf jeden Fall verdient bald von hier zu verschwinden. Und ich glaube nicht, dass sich irgendein menschliches Wesen irgendwohin retten kann, sei es hier auf der Erde oder irgendwo auf anderen Planeten.
Der Mensch, so wie er gebaut ist, wird nie weit ins All reisen können und sich einen Lebensraum für seine Bedürfnisse schaffen können. Und so schnell würde das mit der Anpassung an andere Gegebenheiten (Evolution) auch nicht funktionieren.
Die Zeit, die wir dann hier wohnen durften ist im Vergleich zum Weltzeitalter wirklich nur ein Mückenfurz lang.
Wahrscheinlich auch gut so.
Irgendwann sieht unser Planet aus wie der Mars. Nur noch Staub und vielleicht würde man irgendwelche Relikte unserer "Zivilisation" bei Grabungen entdecken können (Playmobil Figuren oder noch ein paar Mauerreste von den Pyramiden o.ä), wenn sich überhaupt Jemand oder Etwas auf die Suche begeben würde.
m.M.
Gruß
Hurlinger
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Da fällt mir spontan sofort das KI-Thema ein. Ich würde es irgendwie (durchaus auch in zynischer und persönlich befangener Weise) fast schon amüsant finden, wenn eine höhere Form von KI (also am ehesten eine "Super-KI" oder ASI) sich irgendwann gegen den Menschen richten würde (aufgrund von relativ simplen ökologischen und "maschinell-ethischen" Erwägungen), weil sie schlichtweg erkennen würde, dass das äußerst verwerfliche, destruktive, antisoziale und egozentrische Wesen unserer Spezies einfach nicht mehr tragbar ist (schon alleine aus Gründen des Überlebens und des Schutzes aller anderen Lebensformen auf diesem wunderschönen Planeten), und es daher die ultimative Entscheidung treffen würde, die menschliche Spezies ein für alle Mal auszurotten! Dies könnte man dann wohl wahrhaftig als Paradies auf Erden betrachten..

Und man möge mir die kleine Themenverfehlung (wäre ja kein eigentlicher Weltuntergang) verzeihen, denn ich persönlich hasse nicht das Leben an sich, sondern nur die menschliche Verwerflichkeit - womit ich in diesem Forum auch offenkundig nicht ganz alleine dastehe)..
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Ich finde nicht, das du das Thema verfehlt hast, sondern eine interessante Überlegung da mit ins Spiel gebracht hast.
Ich hatte auch schon mal gedacht, dass uns die KI irgendwann mal überholt und nicht wir die sind, die programmieren müssen, und somit noch Herr der Lage sind, sondern sich da ein Eigenleben entwickelt, was sich u.U.gegen uns Menschen richtet und die Menschheit ausrottet.
Die KI muss sich aber dann irgendwie mit Energie versorgen, Ohne wird es nicht gehen. Da wird sie auch sicherlich Lösungen finden :D
Gruß
Hurlinger
good_old_joe

Beitrag von good_old_joe »

Mein Lieblings-Weltuntergang wäre, wenn die Menschen sich einfach nicht mehr vermehren und dann einfach aussterben würden. Unspektakulär- ich weiß. Aber gegen das atomare Fegefeuer oder den Weltkrieg, in dem man erschossen wird, erscheint mir das noch am menschenwürdigsten... Jetzt werden wieder einige kommen und sagen: "Ist doch gar nicht menschenwürdig, wenn die Menschen alle zu alt sind, sich zu versorgen und verhungern/verdursten und verwahrlosen." Aber so ist nun mal der Tod! Der Tod ist nicht angenehm, der ist irrsinnig schmerzhaft! Noch angenehmer wäre es nur, wenn alle NaP bereitgestellt kriegen würden und dann mit einem Schluck ins Jenseits abdriften könnten. Aber wie die politische Lage ist, halte ich das noch für am unwahrscheinlichsten. Da würde eher Chaos auf der Welt ausbrechen anstatt die Menschen mal was füreinander tun würden.
So bleibt uns nur abwarten. Ob die Klimaerwärmung uns eines Tages dahinrafft, ob ein paar Diktatoren mit Atombomben rumfuchteln oder ob ein neues Virus die Menschheit dahinraffen wird...Wir müssen's erleben, ob wir wollen oder nicht! Beten hilft auch nicht. Gott macht Urlaub seit ein paar tausend Jahren und es sieht nicht so aus, als ob er bald zurückkommt...Prost, Endzeit. Nee, auf die anderen können wir uns nicht verlassen. Wenn wir selber sterben wollen, müssen wir das auch selber geregelt kriegen. Da helfen keine Pillen- und keine Salmiakpastillen. :wink: Außer natürlich NaP, aber wie gesagt: Da kommt ja keiner ran! Also wird man sich selbst irgendwas ungenießbares zusammenmixen müssen- Schokolade und Tomaten und Radieschen klingt z.B. gefährlich! Vielleicht haben wir einfach noch nicht alles ausprobiert! Es muß doch was geben, was auch normale Menschen als Notausgang nehmen können und was auch im Supermarkt erhältlich ist. Probieren geht über Studieren!
Dissolved_Alice

Beitrag von Dissolved_Alice »

Wow toller Thread 😃👍

Mir fällt gerade auf, dass ich zwar täglich für den Weltuntergang bete aber keine konkrete Vorstellung davon habe.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Welt wäre schon untergegangen, keine Ahnung, von nem schwarzen Loch verschluckt oder so. Alles wirkt so absurd und skurril, so total unwirklich.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Hi, ich möchte mich für eure Antworten ganz herzlich bedanken.

KI gehört definitiv auch zu meinen Favoriten- diese Situation, dass der Schöpfer von seiner eigenen Schöpfung zunächst übertroffen und letztendlich auch vernichtet wird, versinnbildlicht einfach eine herrlich ironische Gerechtigkeit. Wissenschaftlich fände ich ein schwarzes Loch und die damit verbundenen visuellen Effekte extrem spannend, wobei ich auf die im weiteren Verlauf angedachte Objekte-Spaghettisierung definitiv lieber verzichten würde. Zum Unfruchtbarkeitsthema fällt mir sofort "The Handmaid's Tale" ein, eine zumindest meiner Meinung nach (außer Staffel 4) absolut sehenswerte Serie der dystopischen Art.

Damit es ein bisschen schneller geht und wir alle auf jeden Fall noch etwas davon haben, beginnt jetzt meine absolute Nummer eins: die Zombie-Apokalypse. Zulasten der düster bedrohlichen Atmosphäre erheben sich jedoch keine fortan langsam aber stetig vorantaumelnden Toten; für mehr Tempo und eine bessere Effizienz geht stattdessen eine im Labor entstandene überaus vitale, höchst aggressive und des Rennens mächtige "Rage"-Virus-Variante an den Start.

Geschaffen als Kampfstoff zur gezielten (Selbst)Vernichtung ausschließlich humanen Lebens ohne Kollateralschäden wie Zerstörung von Infrastruktur und Umwelt, erwies sich das Mittel in Versuchreihen zwar durchaus als hochinfektiös und effektiv: innerhalb weniger Minuten nach Kontakt waren Sozialverhalten, Denkvermögen und Impulskontrolle vollständig erloschen, auf einen 24 bis 48 Stunden andauernden extremen Aggressionszustand gegenüber jedem anderen Artgenossen (unmittelbarer brutaler Angriff, entweder sofort tödlich oder Erschaffung neuer Infizierter durch Virusübertragung) folgte letztendlich der eigene Erschöpfungstod.

Aufgrund einer nicht vorhergesehenen zeitverzögernden Wechselwirkung mit einem Medikament verließ ein versehentlich mit dem Mittel in Berührung gekommener Labormitarbeiter nachmittags seinen Arbeitsplatz, erledigte noch einige alltägliche Besorgungen und besuchte abends gerade eine Geburtstagsfeier, als schließlich auch bei ihm die Symptome voll ausgebrochen sind. Durch die auf seinem Weg hinterlassenen diversen Kontaminationen und den finalen Angriff auf anwesende Partygäste entwickelt sich ab jetzt eine rasant um sich greifende, unkontrollierbare und unaufhaltsame Massenepidemie.

Während auf den Fernsehern also genau in diesem Augenblick das reguläre Programm von Eilnachrichten unterbrochen wird und auch auf Smartphone & Co. die ersten Warnungen und Videos eingehen, hört der ein oder andere vielleicht ja schon seltsame Geräusche immer näher kommen...

Ganz egal ob man nun versucht vor dem Unvermeidlichen zu fliehen, oder sich entspannt zurücklehnt und den Dingen seinen Lauf lässt: genießt meine Apokalypse einfach nach dem Motto "Dabei sein ist alles".
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

good_old_joe hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 12:54 Mein Lieblings-Weltuntergang wäre, wenn die Menschen sich einfach nicht mehr vermehren und dann einfach aussterben würden. Unspektakulär- ich weiß. Aber gegen das atomare Fegefeuer oder den Weltkrieg, in dem man erschossen wird, erscheint mir das noch am menschenwürdigsten... Jetzt werden wieder einige kommen und sagen: "Ist doch gar nicht menschenwürdig, wenn die Menschen alle zu alt sind, sich zu versorgen und verhungern/verdursten und verwahrlosen." Aber so ist nun mal der Tod! Der Tod ist nicht angenehm, der ist irrsinnig schmerzhaft!
Nicht unbedingt. Gibt immerhin auch Menschen, die einfach friedlich einschlafen. Ganz ohne Schmerz. Andere wiederum spüren nur einen kurzen Schmerz. Und gegen langes Siechtum hat die Natur ja eigentlich diese wahnsinnig praktische Kreislaufwirtschaft des Fressen-und-Gefressenwerdens eingerichtet. Wenn schon Lieblingsapokalypse, dann jedenfalls doch bitte etwas, das einen unbemerkten und sanften Tod hervorruft.
Dissolved_Alice

Was ich mir irgendwie auch Apokalypse mäßig manchmal vorstelle, wäre ein totaler Blackout.

Der Strom fällt aus, OK passiert, kein Grund zur Sorge.

Nach ein paar Stunden wird es merkwürdig, übers Internet erfährt man, dass es ein sehr großflächiger Ausfall sei, aber bald behoben.

Es wird dunkel und keine Straßenlaterne brennt, es wird langsam gespenstisch.

Und so geht das dann weiter.

Was glaubt ihr, was hier los wäre, wenn alle Akkus aufgebraucht sind?
Wenn der Strom einfach wegbleibt
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:07
Für mich wäre es gefühlt das Paradies! Keine internetsüchtigen "Hohlmenschen" mehr, keine "Smombies" mehr, keine grausige, entmenschlichte Scheinwelt, kein sinnloser und zutiefst menschenverachtender Personenkult, keine Influencer und "Social Media-Profis" (juhu) mehr, keine Shit-Storms, kein Whataboutism, Wokismus und keine Cancel-Culture mehr, keine endlosen Lügengebäude mittels gefakter Online-Profile (wie ich sie selbst früher mehr als einmal erleben musste..), keine Scheindebatten, kein anonymer Hate-Speech und öffentliche Entwürdigung von Menschen mehr, kein Ghosting, kein Love-Scamming, kein Identitätsdiebstahl, kein Social Engineering, usw. und so fort..

Die Menschen könnten nur mehr Face-to-face (oder gar nicht) kommunizieren, sich nicht mehr feige hinter irgendwelchen Profilen und Threads verstecken, sich nicht mehr mit endlosen Ausreden einem direkten und aufrichtigen Austausch widersetzen..

Ich "lebe" zwar (zwangsweise) selbst vom Internet, da ich meine gesamte berufliche Tätigkeit aus Online-Arbeit besteht, aber trotzdem ist der Gedanke für mich wunderschön..und wenn es nur dazu dienen würde, ein kleines bisschen Hoffnung auf mehr Menschlichkeit, mehr Echtheit, Aufrichtigkeit und Herzlichkeit in die Welt zu setzen..egal, wie lange es noch irgendwem nützen könnte..
Dissolved_Alice

Ja fühl ich voll. Ohne Internet top.

Aber komplett ohne Strom ist nochmal was anderes 😉
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Wenn der Strom dauerhaft oder über sehr lange Zeit wegbleiben würde (also anders als beim schlimmsten Black-Out), dann wäre die Sache sowieso erledigt. Das würde nur bei einem globalen Extinction Event passieren, also Asteroideneinschlag, Atomkrieg (schaut derzeit übrigens recht "gut" aus..), Supervulkan-Ausbruch, Gammablitz, etc. Und dann wäre die Zivilisation wie wir sie kennen ohnehin Geschichte..und ich hätte dieses elendige Dahinvegetieren endlich hinter mir..
Balduin

Beitrag von Balduin »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:07
Anarchie. Sehr schnell. Plünderungen und Brandstiftungen. New York 1977 gibt einen Eindruck.

https://www.youtube.com/watch?v=6uzrd1y1Wkc
Lexx

Beitrag von Lexx »

Hurlinger hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 23:22 (...) Oder ein Einschlag eines großen Asteroiden, den die NASA und andere Organisationen ja angeblich schon lange vorher sehen können, und deren Bahn sie im All eventuell ändern können (Gelächter, Hollywood läst grüßen) (...)
Bild

Lars von Triers "Melancholia" (Quelle: gifer.com)
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Apocalypse now - damit könnte man jedenfalls wieder einmal hervorragend meinen heutigen Tag beschreiben … Von Lieblings-Szenario kann da allerdings keine Rede sein …
Antworten