mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

redchilli

mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von redchilli »

unzulässiges Wort thema, deshalb (und wegen stefan) hab ich hierher gefunden :(
... mein vater ist dement, aber nicht verwirrt genug, um zu nicht empfinden, dass sein leben nur noch unzulässiges Wort ist. ergo hat er mehrere suizidversuche hinter sich (erhängen, tablettenmissbrauch + aus dem fenster springen)... er kam danach natürlich immer in die geschlossene klapse und wurde mit tavor, oxazepam usw. ruhig gestellt = schläft dann nur noch. zuhause sollen wir dann lt. hausarzt die medikamente ausschleichen und das drama beginnt dann allerdings vor neuem, unruhe, völlige verwirrtheit, panik, ängste, suizidwunsch + -versuche... dann wieder klapse usw., ein unzulässiges Wort. ich habe per amtsgericht die betreuung bekommen und leide, meinen vater so zu sehen, ihm nicht helfen zu können in seinem todeswunsch, aber das wäre wohl mord :?: ... hat jemand ähnliche erfahrungen? :cry:
Manuela Maria

Re: mein vater hat demenz... und will nur noch sterben...

Beitrag von Manuela Maria »

Nein, solche Erfahrungen habe ich nicht (meine reichen mir allerdings). Hammer hart :!:

Klar, dass du sehr leidest ihn so zu sehen, aber glaube mir er weiß genau das er nicht alleine ist, das spürt er instinktiv – ob klar oder nicht :!:

Du machst schon was du kannst, für ihn!...
jetzt wird es wichtig für dich was zu machen, dann kannst du auch deinem Vater helfen

Liebe Grüße

Manuela Maria
redchilli

Beitrag von redchilli »

jetzt wird es wichtig für dich was zu machen

was denn???
Thorsten3210

Beitrag von Thorsten3210 »

@redchilli, kannst Du die Betreuung überhaupt psychisch leisten oder fühlst Du Dich überfordert ? Lebt Dein Vater in einem Pflegeheim? Ich stelle mit die Situation für Deinen Vater (aber auch Dich und die Angehörigen) schlimm vor, denn eine drohende Demenz ist eine schlimme Vorstellung (mein Vater hatte sowas auch, sie besserte sich aber deutlich durch Medikamente, obwohl die Ärzte ihn schon abgeschrieben haben). Auf jeden Fall solltest Du Dir fachliche Hilfe holen (z.B. Caritas, Pflegeeinrichtungen), denn die Verantwortung (dass er sich doch was antut) kannst Du kaum alleine übernehmen.......Wichtig ist auch zu wissen, dass einige Psychophamarka die Demenz verschlimmern (z.B. Benzodiazepine).
soistes

Beitrag von soistes »

Das ist so ziemlich das schlimmste, was einem im Alter passieren kann. Ich habe selbst mal in einem Pflegeheim gearbeitet und dort viele Demente Menschen getroffen. Viele waren auch in diesem Zwischenstadium, wo sie selbst noch bemerkten, das sie viel vergessen und irgend etwas nicht stimmt. In wie fern du auf die Wünsche deines Vater eingehst (so lange er noch bei Verstand ist) kann ich dir nicht sagen, aber es gibt Einrichtungen in Holland, Schweiz, Frankreich und Belgien glaube ich,die den Wunsch deines Vater Menschenwürdig und legal erfüllen können.

Das du Verzweifelt und überfordert bist, ist ja normal und kann ich gut verstehen, denn demente Menschen brauchen professionelle Betreuung und Pflege, die du wahrscheinlich nicht bieten kannst. Du solltest dir echt Hilfe suchen, denn alleine wirst du es nicht schaffen. Man muss sich das mal vorstellen, einfachste Dinge - wie zb. eine Tasse zum Mund führen, Toilettengang, oder den Weg wo hin - was man früher wie selbstverständlich gewusst und erledigt hat, funktionieren einfach nicht mehr, weil man sie schlichtweg nicht mehr weiß.

Was deinem Vater da bewusst wird nennt man:

"Das Demenz Paradoxon"

Damit ist die zunehmende krankheitsbedingte Unfähigkeit des erkrankten Menschen gemeint, den Verlust seines kognitiven Leistungsvermögens entsprechend wahrzunehmen und sich mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen. (wiki)

Wie würden wir reagieren, wenn wir merken, das unser Verstand so langsam aber sicher verrückt spielt.
Zuletzt geändert von soistes am Samstag 19. März 2011, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Live_40

Beitrag von Live_40 »

Als ich noch aufm Strassenbau gearbeitet hab, hatte ich ne Baustelle genau vorm Altendomizil...und was ich da teilweise miterlebt habe...erschreckend. Einmal kam ein Rotkreuzwagen aus dem Krankenhaus und hat nen alten Mann zurückgebracht, der sein Wasser nicht halten konnte...also war der Innenraum und die Trage nass. Der eine Pfleger hat sich so entzürnt darüber und ihn als unzulässiges Wort beschimpft. Als sie den Mann dann mit der Trage reingeschoben haben, ist seine Trinkflasche runtergefallen, genau vor meine Füsse, was den Pfleger noch mehr aufgeregt hat. Da ich nicht unbedingt der kleinste und ruhigste bin, bin ich dann sauer geworden...und wäre dem Pfleger, fast an den Hals...wegen dieser Respektlosigkeit...und hab ihn gezwungen, die Scherben aufzusammeln.

Wenn ich mir überlege, ich wurde als Baby geboren und entwickel mich wieder dorthin zurück...nein, ein grauseliger Gedanke. Wenn ich so alt wäre und merken würde, dass ich stetig abbaue...würd ich mich sofort beenden...denke ich zumindest
soistes

Beitrag von soistes »

Live_40 hat geschrieben:Als ich noch aufm Strassenbau gearbeitet hab, hatte ich ne Baustelle genau vorm Altendomizil...und was ich da teilweise miterlebt habe...erschreckend. Einmal kam ein Rotkreuzwagen aus dem Krankenhaus und hat nen alten Mann zurückgebracht, der sein Wasser nicht halten konnte...also war der Innenraum und die Trage nass. Der eine Pfleger hat sich so entzürnt darüber und ihn als unzulässiges Wort beschimpft. Als sie den Mann dann mit der Trage reingeschoben haben, ist seine Trinkflasche runtergefallen, genau vor meine Füsse, was den Pfleger noch mehr aufgeregt hat. Da ich nicht unbedingt der kleinste und ruhigste bin, bin ich dann sauer geworden...und wäre dem Pfleger, fast an den Hals...wegen dieser Respektlosigkeit...und hab ihn gezwungen, die Scherben aufzusammeln.

Wenn ich mir überlege, ich wurde als Baby geboren und entwickel mich wieder dorthin zurück...nein, ein grauseliger Gedanke. Wenn ich so alt wäre und merken würde, dass ich stetig abbaue...würd ich mich sofort beenden...denke ich zumindest

Es wird dem Pflegepersonal heut zu tage aber auch nicht leicht gemacht und ich bin sicher, das viele, die mal überreagieren, es nicht böse meinen. Die sind schlicht weg überfordert. Ausgebildete Pfleger müssen immer mehr für "billige" Arbeitskräfte weichen. Als ich im Pflegeheim das Praktika gemacht, wurde ich direkt schon am ersten Tag komplett mit in die Pflege eingebunden.In der ersten Woche hatte ich bereits einen festen Pflegeplan, den ich täglich ablaufen musste. Die sind immer froh um neue Praktikanten, die denen die Arbeit abnehmen können. Nicht weil sie faul sind, sonder weil es einfach zu wenig qualifiziertes Personal gibt. Menschen werden in vielen Alten und Pflegeheimen wie am Fließband abgefertigt, aber nicht weil die Pfleger so schnell wie möglich wieder aus dem Zimmer sein wollen, sondern weil es im Vergleich zu "Kunden" zu wenig Personal gibt, denn es müssen ja alle versorgt werden. Da bleibt wenig platz für Intensive Betreuung. Wenn man mal 2 min. hatte sich zu einem zu setzten und sich mit ihm zu erhalten, war das eine Ausnahme.
Das ist keine Respektlosigkeit, sondern oftmals Verzweiflung. Wenn man den ganzen Tag Menschen abfertigt, und sieht, das für mehr kein Platz ist, und Menschen darunter leiden, macht das einem auch selbst kaputt.
Live_40

Beitrag von Live_40 »

@soistes...das mag sein und möchte ich auch nicht in abrede stellen...aber ich finde es schon sehr schlimm...weil es sich doch auch um Menschen handelt...und ich trotz überlastung, mich im Griff haben muss. Vielleicht ist es leichter gesagt als getan....aber ich möchte nicht wissen, was hinter verschlossener Tür abgeht...deshalb kann ich alte Menschen gut verstehen, die sich beenden wollen
Rasiel

Beitrag von Rasiel »

der sein Wasser nicht halten konnte...also war der Innenraum und die Trage nass. Der eine Pfleger hat sich so entzürnt darüber und ihn als unzulässiges Wort beschimpft
Sollte ich jemals in der Zeit in der ich Sterbebegleitung in einem Alten/Pflageheim mache so eine Äusserung einem Patienten gegenüber hören,
werde ich alle Hebel in Bewegung setzten, das diese Pflegekraft weg kommt.
Das hat mit Überlastung nichts zu tun, wo bitte ist bei Überlastung die Grenze ? Der nächste Schritt ist vielleicht wenn niemand dabei ist eine Ohrfeige !
Solche Menschen sind völlig fehl am Platz.

@ redchilli

Altersdemenz ist für den betroffenen Menschen, wie auch für das pflegende Familienmitglied sehr schlimm.
Ich kann deinen Vater gut verstehen, alles gleitet einem aus der Hand und zum jetzigen Zeitpunkt ist sich dein Vater darüber noch bewußt.
Da eine Altersdemenz in kürze eine 24 Stundenbetreuung benötigt, solltest du dir dringend Hilfe holen in Form einer Pflegekraft.
Sozialstationen sind meist nicht bezahlbar, trotz Pflegestufe.
Es gibt aber, erfrage das über die Arbeitsagenturen eine Stelle die Polinen vermittel, die 3 meist Monate arbeiten und sich mit einer weiteren abwechseln,
Kosten ca. 1100.- € bei 24 Stundenpflege.
Was kannst du tun, leider nicht viel, nur, deinem Vater zeigen das du für ihn da bist, das er nicht lästig ist, das du ihm gerne helfen würdest aber nicht kannst (Sterbewunsch), das du ihn aber begleiten wirst mit Hilfe einer weiteren Person.
Spreche offen über deines Vaters Todeswunsch, sag ihm aber auch, das es durchaus Medis gibt, die ihm seine Demenz erleichtern und sie auch aufhalten können.
Andere Möglichkeit eine Altentagesbetreuung speziell für Demenzkranke, von 8.00-17.00 Uhr, wäre für dich auch eine Erleichterung, Kostenpunkt weiss ich nicht, dort werden die alten Menschen aber gefördert, ihr Geist wird angeregt, die Medikamente besser eingestellt.

Ob es tatsächlich über Dignitas möglich ist zu helfen kann dir Herr Minelli sagen und ob du letztlich das gleiche möchtest musst du dir überlegen.

Es werden Zeiten kommen, in denen sich dein Vater in seiner ganzen Persönlichkeit verändern wird, es kann zu Gewalt kommen, du wirst Fenster und Türen abschließen müssen.
So traurig das ganze ist, eine Sedierung, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad wird auf lange Sicht nicht zu umgehen sein.

Bitte suche dir rechtzeitig Hilfe, überall gibt es Selbsthilfegruppen, Vereine für Pflegende Familienangehörige von Demenzkranken, die werden dir alle Möglichkeiten nennen die es als Hilfe gibt.
Beim Sterben wird dein Vater wohl keine direkte Hilfe bekommen, aber Hilfe mit der Krankheit zu leben.
redchilli

Beitrag von redchilli »

erstmal vielen dank für eure antwort!
so ganz einfach ist das alles nicht, deshalb noch einige details: mein vater ist 69, war sportler + intellektueller mensch, vor 2 jahren fing er nochmal mit motorradfahren und fallschirmspringen an, hat uns schon gewundert, dann extremtouren mit rad 100km pro tag usw, 1 jahr später sagte er, es wär was ganz schlimmes passiert, er hätte wohl prostatakrebs, könnte nicht mehr pinkeln etc., dann schickten wir ihn zum arzt, insges. hat er damals 17 ärzte aufgesucht, ohne gr. befund, schließlich meinte er, er könnte nicht mehr essen + trinken, 2 wochen hat er so gut wie gehungert, dann zwangsweise magen-darmspiegelung unter vollnarkose, um krebs auszuschließen, nach dieser vollnarkose war er völlig verwirrt, wußte nichts mehr, die ärzte meinten es wär ein durchgangssyndrom, würde wieder weggehen, statt dessen kamen starke ängste dazu, er sagte immer nur "ich kann mich an gar nichts erinnern", ging nicht mehr aus dem haus usw. , in dieser zeit versuchte er, sich die pulsadern zu öffnen, zu erhängen, aus dem fenster zu springen, dann ist er nachts 2x weggelaufen, splitternackt im park von der polizei gefunden und zurückgebracht, beim 2. mal wurde ein notarzt geholt, einweisung in neulologie, ct zeigt anzeichen für frontotemporale demenz, medikamenteneinstellung sollte in der psychiatrie erfolgen, dann einstellung mit risperidon, reminyl, mirtazipin, lorazepam, ramipril, citalopamin. danach ging es besser, er war ruhiger, schlief eigentlich nur noch, also sollten wir einige medikamente ausschleichen, dann wieder panik + ängste, mit faust durchs küchenfenster, einweisung in psychiatrie, danach in ein pflegeheim mit tieren usw. wunderschön, aber er wollte unbedingt nach hause, nicht ohne meine mutter leben, also musste die arme ihn tag + nacht bewachen, keine scheren, messer usw. die suizidneigung ist da, ist meine mutter dabei weniger, ist sie weg, gehts sofort los... also wollte das heim die verantwortung nicht übernehmen. nun war er gerade wieder in der psychiatrie, weil er sich umbringen wollte und ist jetzt in begleitung meiner mutter im heim zur kurzzeitpflege. dort wollte er auch schon wieder 2x aus dem fenster springen...
soistes

Beitrag von soistes »

Oh man, das klingt echt übel. Krass finde ich die plötzlich Demenz, nach seiner Narkose. Das ist doch nicht normal, oder? Für mich hört sich das so an, als all die ganzen Probleme erst nach der Narkose aufgetreten sind. Vielleicht solltest du dich da mal ein wenig erkundigen, denn man hört ja oft genug, das Menschen nach einer Narkose oftmals geistige Schäden davon tragen.

Was ist denn mit deiner Mum, wie reagiert sie darauf?

lg Stefan
redchilli

Beitrag von redchilli »

ich hab ja auch schon gegoogelt, es gibt das postoperative delir, davon will aber kein arzt was wissen, die sagen alle nur, ihr vater ist dement und gut ist, für die jedenfalls, in den arztberichten wird immer nur von delir bei demenz und HOPS gesprochen, keiner geht auf die narkose ein...
meine mutter opfert sich auf, ich frag mich woher sie ihre kräfte schöpft... aber sie sagte auch schon, dass wenn mein vater dann essen + trinken verweigern würde, wir ihm helfen sollten, nicht an schläuchen hängen lassen sollten, eine patientenverfügung hat er, ebenso hatte er eine betreuungsverfügung, die aber von der richterin des amtsgerichts nicht anerkannt wurde, da mein vater angeblich nicht zurechnungsfähig war, als er sie unterschrieben hat..., dabei war das noch zu seinen sportlichen zeiten, er bekam dann in der klappsmühle erstmal einen verfahrenspfleger und per gerichtsbeschluss wurde ich dann endlich als betreuerin festgelegt, konnte ich natürlich alles auch bezahlen, ... :x
konkret möchte ich wissen, was mein vater nehmen muss, um nicht lange ohne essen + trinken zu verhungern + zu verdursten
soistes

Beitrag von soistes »

Wenn dein Vater Essen und Trinken verweigert, solltest du dringend Hilfe ersuchen. In erster Linie natürlich deines Vater halber, aber natürlich auch wegen dir! Du hast die Vollmacht und somit die Verantwortung. Wenn etwas schlimmes passiert, wirst du zur Rechenschaft gezogen. Das musst du dir immer vor Augen halten.

Du hast geschrieben "dass wenn mein vater dann essen + trinken verweigern würde, wir ihm helfen sollten, nicht an schläuchen hängen lassen sollten". Ich kenne die Rechtslage nicht, bezüglich aktiver Sterbehilfe, aber ich denke ohne Vollmacht , wirst du wohl auch im Ausland sowas nicht legal machen können. Zumal sowas bestimmt auch notariell beglaubigt werden muss, was halt nur dein Vater bestimmen könnte unter seiner Vollsten geistigen Kräfte.

Du solltest dir echt professionelle Hilfe suchen.

Sicher ist das hier ein Forum, wo über Suizid diskutiert wird, aber die meisten hier tragen nur die Verantwortung für sich und ihr Leben. Du steckst da echt in einer Zwickmühle, zwischen Würde und Recht.

Erkundige dich, such dir Professionelle Hilfe...denn die wirst du hier nicht finden!
redchilli

Beitrag von redchilli »

professionelle hilfe, das ich nicht lache :lol: :lol: :lol: schlaumeier! da bist du aber noch etwas naiv, kann man dir ja nicht vorwerfen, wenn dir die entsprechenden erfahrungen fehlen...
ich verzichte jetzt mal darauf, von meinen erfahrungen mit den sog. professionellen zu berichten, das wetter ist zu schön, da geh ich lieber mit den hunden in den wald :D :D :D
soistes

Beitrag von soistes »

ja dann viel spaß beim gassi gehen. Hier wird dir wohl kaum wer helfen können, ohne sich Strafbar zu machen bzw. was auszusprechen und sich hinterher schuldig zu fühlen! Oder du wartest noch ein wenig, und bekommst hier Laien Hilfe!
Gesperrt