Hallo,
Ich habe schon in mehreren meiner Beiträge erwähnt, dass es mir persönlich wichtig ist, im Guten zu gehen. Dazu gehört auch, dass ich regele, was mit den materiellen Dingen - finde das Wort nicht ganz so passend, weil es sich eigentlich nur um sehr persönliche Dinge handelt - die ich zurücklasse, nach meinem Tod passieren soll. Also wer z.B. bekommt meine künstlerischen Werke, wer meine Tagebücher und, was darf damit passieren usw.. Ich befürchte insbesondere, dass ein Streit zwischen den Menschen der Einrichtung, in der ich seit einigen Jahren lebe und meiner Familie entstehen könnte, wenn ich da nicht vorher die Dinge in einem Testament regele. Ich möchte es meinen Mitmenschen so "leicht", besser gesagt so wenig schmerzvoll, wie irgend nur möglich machen.
Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung, wie man ein Testament schreibt, was man dabei beachten muss usw. Gibt es hier noch jemanden, der vorhat ein Testament zu hinterlassen oder gar schon eines geschrieben hat? Oder weiß jemand was darüber? Wäre dankbar für jede Hilfe!
Gruß,
Neverendingwar
Testament
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Re: Testament
Einfach nach Testamentmuster suchen. Hab ich auch so gemacht .
Unterschiede gibt es beim vererben und vermachen.
Vermögen wird vererbt .
Habseeligkeiten werden vermacht. Z.b. Meinen nachbarn xy vermache ich meine Dvd sammlung.
Begräbniswünsche sollte man nicht im Testament festlegen da das Testament erst wochen später eröffnet wird. Dann wäre es zu spät das sich verwandte dran halten können.
Unterschiede gibt es beim vererben und vermachen.
Vermögen wird vererbt .
Habseeligkeiten werden vermacht. Z.b. Meinen nachbarn xy vermache ich meine Dvd sammlung.
Begräbniswünsche sollte man nicht im Testament festlegen da das Testament erst wochen später eröffnet wird. Dann wäre es zu spät das sich verwandte dran halten können.
Danke Brotbrot für das Stichwort "Testamentmuster" Bin dort bei google sofort fündig geworden:
Ich stelle den Link mal hier rein, es gibt bestimmt noch andere, die ein Testament verfassen wollen und dann erspart das ein nerviges langes Suchen
http://www.freizeitfreunde.de/de/editor ... 10350.html
Unter dem Bild steht in ganz klein: "Ein Muster finden Sie hier" ->dort draufklicken, ist eine kostenlose Pdf-Datei
Demnach scheint das ja zum Glück gar nicht so kompliziert zu sein, also keine Fachsprache an die man sich halten muss, sondern man kann sehr frei selbst formulieren.
(Meine Suche zuvor war vergeblich gewesen, da ich wohl die falschen Stichworte eingegeben hatte und dann immer auf Links kam, wo der Download nicht kostenlos war.)
Brotbrot hat geschrieben:
Ich stelle den Link mal hier rein, es gibt bestimmt noch andere, die ein Testament verfassen wollen und dann erspart das ein nerviges langes Suchen

http://www.freizeitfreunde.de/de/editor ... 10350.html
Unter dem Bild steht in ganz klein: "Ein Muster finden Sie hier" ->dort draufklicken, ist eine kostenlose Pdf-Datei
Demnach scheint das ja zum Glück gar nicht so kompliziert zu sein, also keine Fachsprache an die man sich halten muss, sondern man kann sehr frei selbst formulieren.
(Meine Suche zuvor war vergeblich gewesen, da ich wohl die falschen Stichworte eingegeben hatte und dann immer auf Links kam, wo der Download nicht kostenlos war.)
Brotbrot hat geschrieben:
Aber das kann ja nur dann der Fall sein, wenn man es über einen Notar laufen lässt, oder? Ansonsten könnte ich doch ein Testament schreiben, einen vertrauten Angehörigen schon vor meinem Tod davon wissen lassen und dann könnte ich doch darin auch so Sachen festlegen, wie z.B. Mein Körper soll so angezogen bleiben, wie er es zum Todeszeitpunkt ist und darf nicht medizinisch untersucht werden, und auch reinschreiben, dass der Körper verbrannt werden soll, oder?Begräbniswünsche sollte man nicht im Testament festlegen da das Testament erst wochen später eröffnet wird. Dann wäre es zu spät das sich verwandte dran halten können.
Das mit den Bestattungswünschen habe ich an vielen stellen gelesen.
War wohl die Notarversion.
In jeden Fall sollte schon irgendjemand von einen Testament wissen .Oder es sollte zumindest schnell zu finden sein.
Und Zettel können schonmal ''verloren'' gehen.
Aber man soll ja nicht gleich den teufel an die Wand malen
War wohl die Notarversion.
In jeden Fall sollte schon irgendjemand von einen Testament wissen .Oder es sollte zumindest schnell zu finden sein.
Und Zettel können schonmal ''verloren'' gehen.
Aber man soll ja nicht gleich den teufel an die Wand malen

-
Ein Testament zu schreiben ist nicht besonders schwer.
Das allerwichtigste ist das es handgeschrieben ist, und nicht per Computer und ausgedruckt.
Du musst die Namen der Menschen denen Du etwas vermachst genau ausschreiben, (also keine Spitznamen etc.) am besten noch Adresse, Geburtsdatum etc. dazu.
Es muss mit Datum unterschrieben werden.
Gruß
Drahtseiltänzer
Das allerwichtigste ist das es handgeschrieben ist, und nicht per Computer und ausgedruckt.
Du musst die Namen der Menschen denen Du etwas vermachst genau ausschreiben, (also keine Spitznamen etc.) am besten noch Adresse, Geburtsdatum etc. dazu.
Es muss mit Datum unterschrieben werden.
Gruß
Drahtseiltänzer
Wenn die Todesursache klar ist (dafür würde ich sorgen), dann haben sie doch keinen Grund für eine medizinische Untersuchung/Obduktion. Oder ist das falsch?"Darf nicht medizinisch untersucht werden" gibt's nicht. Das machen sie unter bestimmten Umständen von Amts wegen.
@Irgendwas:
Nein, es geht mir ganz einfach darum, dass KEINER (vor allem keine fremden) meinen Körper anfassen soll, d.h. keiner soll ihn entkleiden und untersuchen! und wenn es klar ist, wie ich gestorben bin, dann gibt es doch auch für niemanden einen Grund dafür!
Nein, es geht mir ganz einfach darum, dass KEINER (vor allem keine fremden) meinen Körper anfassen soll, d.h. keiner soll ihn entkleiden und untersuchen! und wenn es klar ist, wie ich gestorben bin, dann gibt es doch auch für niemanden einen Grund dafür!