In den Anfängen der Nahtod-Forschung wurde die Ansicht verbreitet, dass Suizidanten überwiegend negative Nahtod-Erfahrungen hätten. Moody - ein Pionier in der Erforschung von Nahtod-Erfahrungen - beispielsweise behauptet in „Leben nach dem Tod“, in allen ihm bekannten Fällen von suizidbedingten Nahtod-Erfahrungen hätten die Betroffenen von höllen-ähnlichen Erfahrungen oder gar einer „Strafe für ihren ‚Verstoß gegen die Regeln‘ “ gesprochen, und dass diese Berichte allesamt im Einklang mit den „uralten theologischen und sittlichen Gründen gegen den Freitod“ stünden (während Moody an anderer Stelle des Buches die Übereinstimmung von Nahtod-Erfahrungen mit biblischen Vorstellungen von Himmel und Hölle bestreitet). Nahtod-Forscher wie etwa der US-amerikanische Psychologie-Professor Kenneth Ring haben hingegen schon früh nachweisen können, dass zwischen Menschen, die nach einem Suizidversuch gerettet werden konnten und denen, die aus einem anderen Grund „fast“ gestorben sind, kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich der Nahtod-Erfahrungen besteht.
Nahtoderfahrungen
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Re: NTE
Interessant finde ich auch den Abschnitt "Nahtoderfahrung bei Suizidversuchen" im Wikipedia-Artikel.
Re: Nahtoderfahrungen
Nahtoderfahrungen und Out of body expierience (OBE, oder auch Astralreisen) wären im Grunde das selbe, die Seele verlässt den Körper.
Der einzige Unterschied ist blos, dass bei ersteren der Körper stirbt, bei zweitem nicht.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, und schon sehr oft durchgeführt worden, dass man OBE "künstlich" erzeugen kann, indem man gewisse Areale im Gehirn stimuliert.
Demnach ist eine OBE ein vom Gehirn ausgelöster Zustand.
Ergo eine Nahtoderfahrung ebenfalls.
Stirbt man, gibts kein funktionierendes Gehirn mehr.
Nahtoderfahrung als Beweis für ein Leben nach dem Tod zu sehen, demnach eine Fehlannahme.
Der einzige Unterschied ist blos, dass bei ersteren der Körper stirbt, bei zweitem nicht.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, und schon sehr oft durchgeführt worden, dass man OBE "künstlich" erzeugen kann, indem man gewisse Areale im Gehirn stimuliert.
Nahtoderfahrung als Beweis für ein Leben nach dem Tod zu sehen, demnach eine Fehlannahme.
FeniX hat geschrieben:Also ich denke, dass jemand der die bis heute gesammelten Erkenntnisse einfach so ignoriert, irgentwie Angst hat, dass es doch noch etwas geben könnte was wir nicht sehen und was nicht aus sichtbarer Materie besteht. Ich will hier nicht ein auf Eso machen aber wer sich mal genauer mit der Materie beschäftigt, erkennt, dass es wesentlich komplizierter und weitläufiger ist als dass man es mit "Hirn=Seele=Bewusstsein=untrennbar" beschreiben könnte. Angefangen von bewusstem Träumen über NTE bis zu sogenannten "Astralreisen" und telephatischer Kontaktaufnahme. Ist sehr interessant...solltest du dir mal angucken.ichallein hat geschrieben:Nahtoderfahrungen und Out of body expierience (OBE, oder auch Astralreisen) wären im Grunde das selbe, die Seele verlässt den Körper.
Und das mit diesem "wissenschaftlichem" Herbeiführen ist doch genauso nichtsaussagend. Wenn ich mir heroin oder was weiß ich was spritzen würde, würd ich auch die dollsten Sachen sehen. Wenn ich Pilze esse hät ich auch das Gefühl zu schweben. Außerdem mein ich wurd in dieser Studie beschrieben was genau die Testpersonen erlebt haben. Und das war lange nicht so "intensiv" und umfangreich wie sonst bei den richtigen NTE beschrieben.
BTW Wir hatten doch schon nen ellenlangen Thread wo sich peter und co drin ausgetobt haben !?! Kann den nicht finden...
Du, ich interessiere und beschäftige mich schon seit Jahren mit der Esoterik.
Noch weiter...auf speziell dieses Thema (OBE) kam ich, weil es mir selber passierte.
Also die sogenannten Astralreisen....
Andere üben drauf hin, bei mir kamen sie automatisch, (und wie oft kann ich nicht mehr zählen, aber sehr sehr oft...) und ich wollte sie nicht mal. Ich wusste nicht mal was das denn soll...bis ich denn mal googelte, und merkte...ahja...das passiert ja anderen auch...so nennt man das also...Astralreisen...
Das war so 97 rum.
Seitdem habe ich mich viel mit dem Thema Esoterik, vor allem Astralreisen beschäftigt. Per Theorie als auch per Praxis *fg*
Und gerade deshalb....ich wollte für mich selber Beweise suchen, dass das was ich da erlebe, real ist....es ging schief. Des öfteren....
Hast du Fragen zu OBE? *ssssssssfg* Kann dir etliches beantworten....
Außerdem muss ich etwas von dir korrigieren. Und zwar
Es gibt nicht "DAS" intensive reale Gefühl bei OBE (bzw NTE).Und das war lange nicht so "intensiv" und umfangreich wie sonst bei den richtigen NTE beschrieben.
Es gibt Abstufungen...
Hatte schon extrem real wirkende OBE, aber auch halb real-halb Traum-anfühlende OBE. Ebenso zweiteres die dann tatsächlich in einen Traum übergingen. Und vieles dazwischen.
Des weiteren fehlt bei den OBE ein ganz wichtiger Bestandtteil der da ist, zumindest ansatzweise... wenn man wach ist...
Und zwar die logische Denkfähigkeit...
Mir passierte es so oft, besonders die ersten xxx Male,...dass ich in dem Zustand "aufwachte" und mir dachte... "ah, DAS schon wieder-nicht schon wieder"
Aber was "das" war, wie man es nannte, warum das da war usw ....darüber konnte ich nicht logisch nachdenken, obwohl ich darüber ja gelesen hatte....
(das funktionierte erst viel Male später....und da waren diese OBE aber meißt nicht mehr derart real-anfühlend...und ich wusste wie man da wieder "raus kam". Gibt ja so gewisse Tricks um aus diesem Zustand wieder vollens aufzuwachen. Was ich in den meißten Fällen auch wollte und machte...)
Imho ist das Ganze; OBE Zeugs, ein kleiner Fehler des Gehirns, der Körper schläft, der halbe... Geist (bestimmte Areale des Hirns) ist noch wach/haben noch nicht abgeschalten, die eigentlich abschalten sollten (bzw auf Minimalleistung runterfahren...)...
Da das verwirrend ist für unser Denken, unseren Körper, was auch immer....halluziniert man ein "wach-sein".
Da man aber nicht wirklich wach ist, kommt einem die Umgebung derart eigenartig vor, und es kommt zu solchen Dingen, wie es eben bei OBE so berichtet wird....
(des weitren kenne ich mich aus mit luziden Träumen, hatte sie ebenfalls, noch vor den OBE, und dann auch lange richtig dran "gearbeitet", luzide Träume so zu haben und zu lenken wie ich es will...ja das funktioniert...)
Telephatische Kontaktaufnahme musst du mir erst mal beweisen *fg*
Für die Esoterik interessiere ich mich nach wie vor, allerdings glaube ich nicht alles was es da so zu lesen gibt.
Ich bin der Meinung, was passiert/was es gibt, muss real sein. Und was real ist, dafür muss es auch eine Erklärung geben. Evtl. wissen wir die noch nicht, aber es gibt eine....
Der Satz den viele "Esoteriker" so erzählen, nämlich: "Es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, was übersinnlich ist, nicht erklärbar, man muss nicht alles erklären" den halte ich für Schwachsinn, weniger für Esoterik, eher für Phantasia oder so....
Ich hab Fragen zu Astralreisen und OBE's!
Ich kenne den Zustand, in dem der Körper schläft, das Bewusstsein wach ist, das ist grauenvoll, weil im schlafenden Zustand fast alle Muskeln gelähmt sind! Allerdings war das keine OBE denn ich war ja im Körper, konnte diesen nur nicht bewegen.
Also habe Fragen zu OBE'S. ichallein war es glaube der/die es geschrieben hat dass sie/er es erlebt hat. Erzähl doch mal davon, finde das äussest interessant!
Bewegt man sich dann auch weiter aus dem Körper raus, dh kann man zB durch die Wohnung "fliegen"?
Eine rein gehirnbiologische Erklärung wäre dann wohl das das Bewusstsein dies quasi halluziniert und die Umgebung zB die Wohnung rein aus der Errinerung und Vorstellungskraft rekonstruiert??
Habe schon mal etwas von einer blinden Frau gelesen, die eine NTE hatte und ihre eigene OP mit angesehen hat. Im Nachhinein beschrieb sie Instrumente der OP, die es zum Zeitpunkt ihrer Erblindung noch gar nicht gegeben hatte ;S
Also es war nicht schlüssig woher sie wissen konnte wie genau diese Dinger aussehen.
Glaube das steht auf Wikipedia!
Ich kenne den Zustand, in dem der Körper schläft, das Bewusstsein wach ist, das ist grauenvoll, weil im schlafenden Zustand fast alle Muskeln gelähmt sind! Allerdings war das keine OBE denn ich war ja im Körper, konnte diesen nur nicht bewegen.
Also habe Fragen zu OBE'S. ichallein war es glaube der/die es geschrieben hat dass sie/er es erlebt hat. Erzähl doch mal davon, finde das äussest interessant!
Bewegt man sich dann auch weiter aus dem Körper raus, dh kann man zB durch die Wohnung "fliegen"?
Eine rein gehirnbiologische Erklärung wäre dann wohl das das Bewusstsein dies quasi halluziniert und die Umgebung zB die Wohnung rein aus der Errinerung und Vorstellungskraft rekonstruiert??
Habe schon mal etwas von einer blinden Frau gelesen, die eine NTE hatte und ihre eigene OP mit angesehen hat. Im Nachhinein beschrieb sie Instrumente der OP, die es zum Zeitpunkt ihrer Erblindung noch gar nicht gegeben hatte ;S
Also es war nicht schlüssig woher sie wissen konnte wie genau diese Dinger aussehen.
hmm ich auch, aber ich glaub das is was anderes, nennt man nur "träumen"
aber auch sehr krasse sache.. besonders luzid träumen würd ich gern mal können.

aber auch sehr krasse sache.. besonders luzid träumen würd ich gern mal können.
Das logische Denken ist nie ganz so da, wie im Wachzustand.FeniX hat geschrieben:Das weiß ich natürlich. Ich wollte nur sagen das die Personen bei dieser Studie lange nicht so ausgeprägte Erlebnisse hatten wie Leute die eine OBE, Astralreise oder gar eine NTE hatten.Es gibt nicht "DAS" intensive reale Gefühl bei OBE (bzw NTE).
Es gibt Abstufungen...
Hatte schon extrem real wirkende OBE, aber auch halb real-halb Traum-anfühlende OBE. Ebenso zweiteres die dann tatsächlich in einen Traum übergingen. Und vieles dazwischen.
Des weiteren fehlt bei den OBE ein ganz wichtiger Bestandtteil der da ist, zumindest ansatzweise... wenn man wach ist...
Und zwar die logische Denkfähigkeit...
Wenn dir das logische Denken fehlt solltest du vllt mal versuchen "astral zu reisen". Es gibt verschiedene Möglichkeiten die normale Denkfähigkeit zu behalten und sogar zu erweitern. Btw gelten die auch teilweise für luizides Träumen so das du auch dort klar denken kannst, was ja auch irgendwie der Sinn ist. (Was würde ein körperunabhäniges Bewusstsein bringen wenn es nicht denken könne:S )
Ich hab damals auch "hingeübt" zu "wissen" was da gerade passiert, wenn ich wieder in diesem Zustand aufwachte.
Also wusste ich es bei den späteren OBE auch und konnte logischER denken als bei den ersteren.
Allerdings wurde da auch das Realitäts-feeling dieses Zustandes weniger...
Warum das so ist und war, weiß ich nicht....
[/QUOTE]
Hast du Fragen zu OBE? *ssssssssfg* Kann dir etliches beantworten....
Außerdem muss ich etwas von dir korrigieren. Und zwar
fagen...mehr oder weniger...würd mich aber gern mal austauschen mit dir.
Habe auch mal luizides Träumen praktiziert und mich (sogar noch davor) mit OBE/Astralreisen beschäftigt bei denen ich allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt gekommen bin.
Ich schick dir morgen oder Montag mal ne PN...bin müde und muss morgen noch Nachhilfe geben.
Zuletzt geändert von ichallein am Sonntag 12. September 2010, 04:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtaktiva hat geschrieben:Ich hab Fragen zu Astralreisen und OBE's!
Kann gerne ein bisserl was erzählen...
Imho bist du auf den besten Wege zu einer OBE...
Bei mir fings genauso an...
(und willst das selber weiterführen, und dir selber ein Bild davon machen, kann ich dir noch sagen, dass es, aus welchem Grund auch immer, am besten klappt, wenn man in Rückenlage liegt...ist bei mir so, hörte ich auch von vielen anderen so....Und bist du mal in diesem Zustand, der Schlafparalyse, versuche aufzustehen...immer wieder...irgendwann funktionierts.)
Bei mir begann das Ganze vielleicht etwas aus Selbstschutz.
Ich hatte, aufgrund eines schlimmen Erlebnisses irgendwann ständig Alpträume. Wirklich schlimme Alpträume....Phasenweise die ganze Nacht durch, Alptraum-wachte auf mit Herzrasen und kaltem Schweiss..beruhigte mich, schlief irgendwann wieder ein...nächster Alptraum...usw...
Irgendwann redete ich mir selber ein "beim nächsten Alptraum wachst du einfach auf, bevor was passiert"
Tja, hat irgendwann geklappt, aber leider nur halb.
Also ich wachte auf, war aber auch in der Schlafstarre....
Das setzte sich dann so fort, passierte mir sehr oft, und dann kam immer öfters ein Geräusch dazu, ein Sausen im Ohr wie Tinitus, und ich hörte ich meinen eigenen Pulsschlag im Ohr, das Herz, das immer schneller schlug, so dass ich mir dachte, ich würde da gleich einen Herzinfarkt bekommen....und wenns dann am schnellsten war, wurde alles "schwarz" und weg war ich wieder....
Weil der Zustand auch schlimm war, versuchte ich dann immer, da rauszukommen, hatte Angst....wollte aufstehen und Licht machen. Geht ja nicht, wenn man in der Schlafstarre ist...
Irgendwann gings doch....das war das erste mal....stand auf, mein Zimmer wie immer...es fühlte sich so an als hätte ich Blei an den Beinen und wäre betrunken. Das gehen und koordinieren funktionierte nicht so ganz, man wankt herum....
Als ich dann am Lichtschalter war, wollte ich es anmachen, da war aber nichts, und meine Hand ging in die Wand rein...

wtf???
Gleich darauf das Gefühl, als würde mich irgendein Jojo Seil rückwärts ziehen, ins Bett, und sobald ich da wieder drin lag, wachte ich "ganz" auf...
Das fand dann ebenfalls sehr oft statt...dass ich aus dieser Schlafstarre mit aller Anstrengung mich rausbewegte, und kaum war ich dort wo ich etwas angreifen wollte...ging es nicht....und in dem Moment wo die Hand den Schalter/oder sonstiges nicht berühren konnte, kam auch das Verständnis/die Logik wieder... --> "achso, das OBE, alles klar... unzulässiges Wort wieder mal..." Und kaum war das Verständnis da, wieder --> Bett, richtiges Aufwachen...
"Geflogen" bin ich nie. Andere Umgebungen sah ich auch nie.
Obwohl viele sowas erzählen...ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass einem das dann noch immer so real vorkommt.
Das was so real erscheint ist, dass das Zimmer genau so aussieht wie man es kennt (bzw man konzentriert sich in der Regel nicht auf Kleinigkeiten...macht man es...ich habs am Ende probiert...passt es schon nicht mehr zusammen *fg*)
...man dann "rumgeht" es "fühlt" sich alles "real" bzw "wach" an, und die Hand dann auch "real" in der Wand verschwindet, anstatt das Licht anmachen zu können....
hm, ja...
Ich habe dann darauf hingeübt, in dem Zustand eben auch genau wissen zu wollen, was das gerade ist. (und eben da wurde es weniger real, aber nichtsdestotrotz immer noch real genug...) Und als das klappte bin ich weitergegangen. Aus dem Zimmer raus mal...ins Nebenzimmer zu meiner Mutter. Hab sie angesehen. Sie wachte auf, fragte was ich machen würde. Ich sagte, ich würde nur nach einem Polster suchen...
Am nächsten Tag fragte ich sie ob ich in der Nacht bei ihr gewesen wäre, sie verneinte...
Habe probiert in den Spiegel zu sehen, um zu gucken was ich sehe. Funktionierte nicht. Sobald ich da reinsehen wollte, wurde alles dünkler bis ganz schwarz. Genau das gleiche als ich probierte, auf das Bett zu sehen, ob ich mich da lei selber liegen sehen würde....
Dann habe ich probiert, mir Kleinigkeiten im Zimmer anzusehen um dann zu sehen ob sie wirklich so wären...
Sah mir zb die Tapete genau an, da war ein kleiner Miniriss drin. Wachte dann auf, sah sie mir an...da war nichts...
So, das wären "meine Beweise" dass das Ganze nicht real sein kann....
Super interessant, danke für deine Ausführungen =) Bin sehr interessiert an diesem Thema...
Als ich das erste mal vor ca 1 Jahr eine Schlafstarre hatte, wusste ich noch nicht einmal das der körper im Schlaf die Muskeln lähmt und wusste auch nicht was da los war.
Ich dachte erst ich bilde mir alles nur traumhaft ein und tat es damit ab. Es trat aber immer häufiger auf, und machte mir auch sehr viel Angst da es kein Traum gewesen sein kann: So sah ich immer das Zimmer wie es gerade war. zB bin ich das ein oder andere mal bei Licht eingeschlafen und als ich in der Starre "wach" wurde war das Zimmer auch in diesem Licht. Und einmal bin ich bei einem Hörspiel eingeschlafen und in Starre erwacht, hörte dann das Hörspiel laufen, wusste also dass ich gerade anwesend war..
Es lief eigentlich immer so ab (und ein einziges Mal kam das sogar in Seitenlage): Ich wache auf, mache mit einiger Anstrengung die Augen auf. Oft ist die Sicht ein wenig... schwer zu sagen komisch, man könnte es mit einer leichten Bildstörung beim TV Sender vergleichen. Dann merke ich das meine Glieder bewegungsunfähig sind und ich höre komische Geräusche, an die ich mich jetzt leidr kaum errinern kann.
Versuchen dann mit aller Macht und Willenskraft meine Arme und Beine zu bewegen, das gelingt am anfang nicht... aber immer mehr wusste ich wenn ich wieder in Schlafstarre war dass ich es weiter dolle versuchen muss... schliesslich hat es geklappt unter schwerer Anstrengung, ich konnte mich irgendwann wieder bewegen, das hat dann aber immer bei mir dazu geführt dass ich richtig wach war und wieder im hier und jetzt war! Also es folgten keine OBE's....
Fast schon leider, denn ich liebe außersinnliche Erfahrungen... allerdings war bei mir die Schlafstarre- besonders als ich k.A. hatte was das ist- etwas extrem beängstigendes. Ich lag da, völlig bewegungsunfähig und zudem fühlte ich auch noch einen sehr starken Druck auf meinem Unterleib, fühlte mich wie stark nach unten gezogen/gedrückt, das war eins der merkwürdigsten Dinge!
Hab auch schon in nem anderen Forum gelesen dass das ein Mädel auch hatte! Leider hab ich sonst noch nix dafüber gelesen...
Also die Schlafstarre kann ich mir bei mir soweit erklären, die Muskeln sind noch gelähmt, der "Geist" ist schon mehr oder weniger wach...
Was aber ist das was mich so nach unten drückt. bzw sich wie ein Gewicht anfühlt das auf mir liegt?
Und wieso hört man so merkwürdige Geräusche?
Ich hatte echt so Schiss, ich glaube wirklich nicht an Geister oder so etwas, aber als ich das hatte und noch gar nix darüber wusste musste ich an gewisse Verfilmungen denken *grusel*
Freue mich über jeder weitergehende Info und Hinweis zu dem Thema!
LG
Nachtaktiva
Als ich das erste mal vor ca 1 Jahr eine Schlafstarre hatte, wusste ich noch nicht einmal das der körper im Schlaf die Muskeln lähmt und wusste auch nicht was da los war.
Ich dachte erst ich bilde mir alles nur traumhaft ein und tat es damit ab. Es trat aber immer häufiger auf, und machte mir auch sehr viel Angst da es kein Traum gewesen sein kann: So sah ich immer das Zimmer wie es gerade war. zB bin ich das ein oder andere mal bei Licht eingeschlafen und als ich in der Starre "wach" wurde war das Zimmer auch in diesem Licht. Und einmal bin ich bei einem Hörspiel eingeschlafen und in Starre erwacht, hörte dann das Hörspiel laufen, wusste also dass ich gerade anwesend war..
Es lief eigentlich immer so ab (und ein einziges Mal kam das sogar in Seitenlage): Ich wache auf, mache mit einiger Anstrengung die Augen auf. Oft ist die Sicht ein wenig... schwer zu sagen komisch, man könnte es mit einer leichten Bildstörung beim TV Sender vergleichen. Dann merke ich das meine Glieder bewegungsunfähig sind und ich höre komische Geräusche, an die ich mich jetzt leidr kaum errinern kann.
Versuchen dann mit aller Macht und Willenskraft meine Arme und Beine zu bewegen, das gelingt am anfang nicht... aber immer mehr wusste ich wenn ich wieder in Schlafstarre war dass ich es weiter dolle versuchen muss... schliesslich hat es geklappt unter schwerer Anstrengung, ich konnte mich irgendwann wieder bewegen, das hat dann aber immer bei mir dazu geführt dass ich richtig wach war und wieder im hier und jetzt war! Also es folgten keine OBE's....
Fast schon leider, denn ich liebe außersinnliche Erfahrungen... allerdings war bei mir die Schlafstarre- besonders als ich k.A. hatte was das ist- etwas extrem beängstigendes. Ich lag da, völlig bewegungsunfähig und zudem fühlte ich auch noch einen sehr starken Druck auf meinem Unterleib, fühlte mich wie stark nach unten gezogen/gedrückt, das war eins der merkwürdigsten Dinge!
Hab auch schon in nem anderen Forum gelesen dass das ein Mädel auch hatte! Leider hab ich sonst noch nix dafüber gelesen...
Also die Schlafstarre kann ich mir bei mir soweit erklären, die Muskeln sind noch gelähmt, der "Geist" ist schon mehr oder weniger wach...
Was aber ist das was mich so nach unten drückt. bzw sich wie ein Gewicht anfühlt das auf mir liegt?
Und wieso hört man so merkwürdige Geräusche?
Ich hatte echt so Schiss, ich glaube wirklich nicht an Geister oder so etwas, aber als ich das hatte und noch gar nix darüber wusste musste ich an gewisse Verfilmungen denken *grusel*
Freue mich über jeder weitergehende Info und Hinweis zu dem Thema!

LG
Nachtaktiva
Ja das mit der komischen "Sicht" kann ich auch noch bestätigen...
Es ist so, wenn man aus dieser Schlafstarre raus will, kann man versuchen 2 Körperteile zu bewegen, um dann ganz rauszukommen.
Das sind die Augen (denn die sind soweit ich weiß sowieso gar nicht gelähmt...) und die Zehen...
Man versucht mit den Zehen rumzuwackeln *lol* um dann die Schlafstarre damit nach und nach "abzuschütteln".
Hat bei mir auch schon des öfteren funktioniert.
Ich glaube nicht dass du in der Schlafstarre wirklich was gesehen hast. (bzw mir selber ist das nie passiert)
Also nicht mit deinen tatsächlichen Augen, (und wärs so, wäre ja das Sichtfeld nicht derart "komisch" gewesen) also müsste das schon eine Art OBE gewesen sein, was du da erlebt hast...
Die "komischen Geräusche" sind auch nicht unüblich.
Hatte ich auch des öfteren.
Einmal hörte ich ein Lied,...also das Lied gibt es tatsächlich, hörte ich an dem Tag im Radio...und während der OBE hörte ich das auch, nur war der Text anders....
Das nächste mal hörte ich sogar einen Satzfetzen, von der Veranda; mein Schlafzimmer ist nebenan. Als würde da jemand stehen und sich mit wem unterhalten.
Das alles macht einem Angst, weil man ja weiß...das kann ja gar nicht sein....
Ich denke, also aus meiner Sicht...wie die Halluzinationen dass man das Zimmer sieht...werden das ebenso Halluzinationen sein, die man dann meint zu hören anstatt zu sehen.
Dass mit dem runterdrücken, ich weiß nicht...
Hörte es auch schon öfters, aber kenne es selber nicht.
hm, ich hab nie wirklich darauf geachtet, wie ich immer aufgestanden bin, aber glaube, es war so, dass ich mich zuerst mit dem Oberkörper aufgerichtet habe.
Und dann weiter eben, Beine aus dem Bett raus....
Aber...da eben das "Zehen wackeln"
ein kleiner Trick ist, um generell aus der Schlafstarre rauszukommen, wurdest du vielleicht wach, weil du versuchtest, zuerst die Beine zu bewegen, bzw die Zehen auch...?
Es gibt viele Foren in denen das Thema behandelt wird. Aber wenn du dich da mal durchliest, dann vorsichtig...
Es gibt so viele selbsternannte "Weise" die dir dies und jenes erzählen, die abenteuerlichsten Geschichten darüber, warum und wieso, und die alles wissen, und sich aus jedem Detail ihre eigene Geschichte und Logik zusammenspinnen...
Das was vor über 10 Jahren noch zu lesen war darüber im Net...die ganzen Fragen usw...sind mittlerweile auf mind. 100 verschiedene Arten von diversen "Allwissenden" beantwortet und weitergesponnen worden.
Ist wirklich interessant, wenn man so eine Entwicklung; über ein Thema welches eigentlich niemand mit 100% Sicherheit erklären kann; mal über Jahre verfolgen kann....
Es ist so, wenn man aus dieser Schlafstarre raus will, kann man versuchen 2 Körperteile zu bewegen, um dann ganz rauszukommen.
Das sind die Augen (denn die sind soweit ich weiß sowieso gar nicht gelähmt...) und die Zehen...
Man versucht mit den Zehen rumzuwackeln *lol* um dann die Schlafstarre damit nach und nach "abzuschütteln".
Hat bei mir auch schon des öfteren funktioniert.
Ich glaube nicht dass du in der Schlafstarre wirklich was gesehen hast. (bzw mir selber ist das nie passiert)
Also nicht mit deinen tatsächlichen Augen, (und wärs so, wäre ja das Sichtfeld nicht derart "komisch" gewesen) also müsste das schon eine Art OBE gewesen sein, was du da erlebt hast...
Die "komischen Geräusche" sind auch nicht unüblich.
Hatte ich auch des öfteren.
Einmal hörte ich ein Lied,...also das Lied gibt es tatsächlich, hörte ich an dem Tag im Radio...und während der OBE hörte ich das auch, nur war der Text anders....
Das nächste mal hörte ich sogar einen Satzfetzen, von der Veranda; mein Schlafzimmer ist nebenan. Als würde da jemand stehen und sich mit wem unterhalten.
Das alles macht einem Angst, weil man ja weiß...das kann ja gar nicht sein....
Ich denke, also aus meiner Sicht...wie die Halluzinationen dass man das Zimmer sieht...werden das ebenso Halluzinationen sein, die man dann meint zu hören anstatt zu sehen.
Dass mit dem runterdrücken, ich weiß nicht...
Hörte es auch schon öfters, aber kenne es selber nicht.
hm, ich hab nie wirklich darauf geachtet, wie ich immer aufgestanden bin, aber glaube, es war so, dass ich mich zuerst mit dem Oberkörper aufgerichtet habe.
Und dann weiter eben, Beine aus dem Bett raus....
Aber...da eben das "Zehen wackeln"

Es gibt viele Foren in denen das Thema behandelt wird. Aber wenn du dich da mal durchliest, dann vorsichtig...
Es gibt so viele selbsternannte "Weise" die dir dies und jenes erzählen, die abenteuerlichsten Geschichten darüber, warum und wieso, und die alles wissen, und sich aus jedem Detail ihre eigene Geschichte und Logik zusammenspinnen...
Das was vor über 10 Jahren noch zu lesen war darüber im Net...die ganzen Fragen usw...sind mittlerweile auf mind. 100 verschiedene Arten von diversen "Allwissenden" beantwortet und weitergesponnen worden.
Ist wirklich interessant, wenn man so eine Entwicklung; über ein Thema welches eigentlich niemand mit 100% Sicherheit erklären kann; mal über Jahre verfolgen kann....
hmm ... krass...
aber ich hatte wirklich das Gefühl ansonsten richtig in den Raum zu sehen, bis auf die merkwürdige Sicht mit "Bildstörung" war alles gleich was ich sah! Also meine Lampe warf damals so ein bestimmtes rötliches Licht.. und als ich die Augen aufmachte in der Starre war es genauso. Wenn ich sonst irgendwie geträumt habe, oder auch in Halluzinationen bzw "Optics" auf halluzinogenen Pilzen war es anders... Hatte halt auch gelesen im Netz dass der Geist wach ist, der Körper auch noch gelähmt, also kann es ja durchaus sein da die Augen nicht gelähmt sind dass man damit auch tatsächlich sieht?
Kann mich gar nicht mehr genau errinern, welche Glieder ich besonders bewegte um aus der Lähmung rauszukommen... kann aber sehr gut sein dass ich es mit den Beinen/Füssen machte!
Kennst du ein bestimmtes Forum/eine Site wo besonders viele Menschen sind die diese Schlafstarren haben?
Antworte morgen oder die Tage noch mal ausführlicher, habe am Montag n stressigen Umzug vor mir... :/
Bin aber sehr interessiert an dem Thema, scheinbar setzt du dich schon länger damit auseinander, finde das faszinierend!
Liebe Grüsse
Nachtaktiva
aber ich hatte wirklich das Gefühl ansonsten richtig in den Raum zu sehen, bis auf die merkwürdige Sicht mit "Bildstörung" war alles gleich was ich sah! Also meine Lampe warf damals so ein bestimmtes rötliches Licht.. und als ich die Augen aufmachte in der Starre war es genauso. Wenn ich sonst irgendwie geträumt habe, oder auch in Halluzinationen bzw "Optics" auf halluzinogenen Pilzen war es anders... Hatte halt auch gelesen im Netz dass der Geist wach ist, der Körper auch noch gelähmt, also kann es ja durchaus sein da die Augen nicht gelähmt sind dass man damit auch tatsächlich sieht?
Kann mich gar nicht mehr genau errinern, welche Glieder ich besonders bewegte um aus der Lähmung rauszukommen... kann aber sehr gut sein dass ich es mit den Beinen/Füssen machte!
Kennst du ein bestimmtes Forum/eine Site wo besonders viele Menschen sind die diese Schlafstarren haben?
Antworte morgen oder die Tage noch mal ausführlicher, habe am Montag n stressigen Umzug vor mir... :/
Bin aber sehr interessiert an dem Thema, scheinbar setzt du dich schon länger damit auseinander, finde das faszinierend!

Liebe Grüsse
Nachtaktiva
FeniX hat geschrieben:
Ich kann leider nur von Klarträumen reden. Eine (für mich persönlich) vollwertige Astralreise hatte ich noch nicht und ich habs irgendwann aufgegeben. Aber ich hatte nie das Gefühl einen Teil meiner Logik verloren zu haben. Manchmal ist es irgendwie ein bischen trüb aber das klärt sich auf Wunsch wieder oder bessert sich von alleine.
Zugegeben...ich habe in so einem Zustand noch nicht versucht ein Integral zu lösen aber ich denke falls es überhaupt einen Verlust an logik gibt, ist dieser zu vernachlässigen.
...
Und nein...sowas kann man nicht mit Alkohol oder Musik aus der Romantik herbeiführen
Warum sollte es auch?
Bei Alkoholgenuss ist deine Handlungsweise, ja eher getrübt, du bist unkontrollierter....
Ich denke, da man für solche Dinge eine gewisse Übung braucht, die man dann halt unterbewusst abrufen kann...wäre da Alkohol weniger sinnvoll. *fg*
Musik, weiß nicht, gibt zwar etliche CDs zu kaufen, auch angeblich speziell dafür CDs mit irgendwelchen Klängen oben...kann mir aber vorstellen, dass einem die Musik eher von seinem "Inneren" ablenkt...
Erzähl mal was du so alles tust und steuern kannst während deiner Klarträume...
Ich beschäftige mich damit früher nicht so intensiv wie mit den OBE, und achtete nicht so sehr auf die Kleinigkeiten...
Denn nach einigen Nachdenken wars für mich logisch, dass es funktioniert seine eigenen Träume beinflussen zu können...da ist nichts mystisches dran...
Da waren die OBE später schon interessanter...
Momentan habe ich...hm, halb-luzide Träume...
Zumindest die, die ich über verstorbene Personen träume, deren Verlust mir Nahe geht.
Ich kann nicht bestimmen, was ich träume, weiß aber dass ich träume, und kann zumindest meine Vorgehensweise im Traum bestimmen...
Ob ich gehe, stehen bleibe, denjenigen umarmen möchte, oder sonstwas, und was ich gerade sagen und erzählen möchte....
@fenix:Nachtaktiva
Also wenn du luizides Träumen lernen willst kann ich dir ein paar Lektüren und Weblinks empfehlen.
Allgemein ist das wesentlich leichter als Astralreisen. Du machst merklich Fortschritte und das schon nach sehr sehr kurzer Zeit.
Aber sei gewarnt...wenn du häufig Albträume hast werden die dich mehr "beschäftigen" da du dich irgendwann an 80-90% deiner Träume klar erinnern kannst.
http://www.amazon.de/product-reviews/38 ... ewpoints=1
Dieses Buch hat mir sehr geholfen, aber du findest alles was du eigentlich wissen musst auch im Internet.
Zu empfehlen:
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite (leider sehr langsam)
http://www.klartraumforum.de/forum/
Kannst ja mit nem Traumtagebuch anfangen
Danke!
wenn ich wieder mehr Zeit und so hab, werd ich mal schaun! Danke für die Info's.
hab momentan so viel im praktischen Leben zu tun.
Liebe grüsse
Nachtaktiva