Antidepressiva

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

ChibiBaka

Antidepressiva

Beitrag von ChibiBaka »

Hallo,
bin seit langem mal wieder hier angemeldet,weil ich Rat brauche.
Habe in meinen letzten Beiträgen geschrieben, dass ich vorhabe,in Therapie zu gehen. Dieser Post geht also an die,die schon Erfahrung in Sachen Therapie haben.
Habe zwar noch keinen festen Platz,aber schon eine Psychologin, die mir Antidepressivum ala 20mg -also eig noch die normale Dosis,verschrieben hat.
Nehme die jetzt seit knapp 4 Wochen und habe folgende Veränderung festgestellt:

Ich bin extrem gleichgültig!!
Ja,das sollte es eig gut treffen.
Ich habe in der Zeit vllt 4 Tränchen vergossen. (Früher habe ich mindestens einmal pro Woche geheult)
Das finde ich eig ganz positiv,nur stört mich die Gleichgültigkeit.
Ich freue mich nicht richtig und traurig bin ich auch nicht wirklich.

Von Erzählungen von Freunden weiss ich,dass sich der Stress nur aufstauen wird, so dass alles raussprudelt,wenn ich die Tabletten absetze, und das man sich auch hängen lassen kann.
Sprich Schule ist mir egal und Arbeit auch. Meine Wohnung ebenso. Ich achte eig noch auf mich selbst.

Auch wenn ich es gut finde,dass es mir egal ist,wenn ich angemacht werde, und ich nicht mehr so oft rumheule, will ich nicht gefühlskalt und gleichgültig werden. Finde es voll schade, dass ich mich nicht richtig freue.

Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen.
Stehe auch bei weiteren Fragen so gut es geht zur Verfügung.

Liebe Grüße
Chibibaka
Nachtaktiva

Re: Antidepressiva

Beitrag von Nachtaktiva »

kurze Frage: was bekommst du denn? Hab noch nie eine solch starke wirkung von Antidep gehabt. nur dass ich wieder leben wollte ( da haben auch noch andere faktoren mit reingespielt) und etwas aktiver war.

edit:
ich hatte schon fluoxetin, citalopram, trevilor und mirtazelon.
Emily

Beitrag von Emily »

Also ich bin momentan "auf" Trevilor und habe ganz unklassisch gleich nach 1-2 Tagen ganz deutlich gemerkt, das es mir besser ging.
Es ist bei mir allerdings genau umgekehrt - wenn es mir schlecht geht ist alles taub, nicht interessiert mich mehr, nichts ist mehr wichtig, wenn es dann etwas besser ist werde ich auch mal weinerlich - da fühl ich dann wenigstens etwas.....
Das was du beschreibst sollte es auf alle Fälle nicht sein - denke ich.
Auch von mir die Frage, was du überhaupt bekommst.
ChibiBaka

Beitrag von ChibiBaka »

Nehme Fluctin 20mg von Lilly. Die werden wohl auch bei Jugendlichen eingesetzt,sprich eigentlich keine starke Dosis.

Nur das sind jetzt meine Veränderungen und ja normalerweise sollten die ja nicht so negativ sein.
Hab das schon meiner Ärztin gesagt,aber die meinte, ich soll weiter nehmen und gucken, wie es sich entwickelt.
Kp, vllt war ich davor auch schon gefühlskälter, aber eigentlich bin ich ein sehr emotionaler Mensch.
Vllt gehts mir ja dauerschlecht und ich fühl mich deshalb so taub o_O
Estefania

Beitrag von Estefania »

Hallo ChibiBaka,

ich hab auch mal Fluction genommen über fast zwei Jahre. Bie mir hat es sehr aufhellend und anregend gewirkt, so anregend irgendwann das ich nur noch unruhig und hippelig war trotz Dosisreduzierung.

Also eigentlich wirkt dieses Medikament anregend u. nicht abstumpfend oder gefühlskalt,...aber jeder Körper reagiert eben anders.

Ich würd deine Ärztin auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen, vielleicht ist es doch das falsche für DICH.

Wielange nimmst du es denn schon ?

L.Gr. Estefania
ChibiBaka

Beitrag von ChibiBaka »

hallo estefania,

nehme die 20mg seit etwa 4 wochen. Hab davor mit einer Dosis von 10mg angefangen. Denke,gerade weil ich das noch nicht so lange nehme, meinte die Ärztin, dass ich´s weiterhin nehmen soll.

Nimmst du immer noch Antidepressiva oder hast du die Medikamente abgesetzt?

Wie lange nehmt ihr die Medikamente denn schon?

lg Chibibaka
Estefania

Beitrag von Estefania »

ChibiBaka hat geschrieben:hallo estefania,

nehme die 20mg seit etwa 4 wochen. Hab davor mit einer Dosis von 10mg angefangen. Denke,gerade weil ich das noch nicht so lange nehme, meinte die Ärztin, dass ich´s weiterhin nehmen soll.

Nimmst du immer noch Antidepressiva oder hast du die Medikamente abgesetzt?

Wie lange nehmt ihr die Medikamente denn schon?

lg Chibibaka
Hallo Chibibaka,

ich hab die Medis Fluctin, nach ca. drei Jahren abgesetzt wg. der zu euphorisierenden Wirkung und weil es mir "vermeintlich" besser ging.....
Leider war es nur eine wiederholte Phase der Besserung......

Ich nehme z. Zt ein neueres Antidepressivum "Cymbalta" 30 mg.
Ich kann noch nichts sagen, nehme es heute erst den 4. Tag......

Ferndiagnosen über Medis sind immer schwierig weil jeder Körper anders reagiert. Besprich es am besten weiterhin mit deiner Ärztin, nach 4 Wo. sollte eigentlich eine Verbesserung schon eingetreten sein, manchmal aber auch erst nach 6- 8 Wo., oder es ist wirklich das "falsche" Medikament für dich.

Alles Liebe, Estefania
waldschrat74

Beitrag von waldschrat74 »

ChibiBaka hat geschrieben:Hallo,

Ich bin extrem gleichgültig!!

Sprich Schule ist mir egal und Arbeit auch. Meine Wohnung ebenso. Ich achte eig noch auf mich selbst.

Liebe Grüße
Chibibaka
Bin grad ein bischen erschreckt.
So bin ich mein halbes Leben schon ohne Antidepressiva drauf.

gruß
waldschrat
Noir

Beitrag von Noir »

Hallo ChibiBaka oder auch "kleiner unzulässiges Wort",

Sind das deine ersten Antidepressiva? Ich kenn mich mit Antidepressiva nicht so aus, aber irgendwie interessierst du mich. Liegt wohl daran, dass du in meiner 'Nähe' wohnst.
ChibiBaka

Beitrag von ChibiBaka »

Okay, eine(r) nach der Reihe.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

@badboy: Danke, für die wirklich, wenn auch leicht verwirrende,ausführliche Antwort!
Naja Psychologin bzw. Psychotherapeutin. Aber meine Freundin hat letztens auch von ihrem Hausarzt mal eben welche verschrieben gekriegt. Habe mich im Juni entschieden, ne Therapie zu versuchen, aber die hat keine Zeit, also verschreibt sie mir nur noch neue Rezepte und n Arzt für ne Therapie muss ich mir noch suchen,aber bis dahin hab ich mich eher selbst therapiert.*hust*
Mir ist klar, dass ich keinen Ultrahype von den Medis verlangen kann, ich bin nur geschockt, wie ich so drauf bin. Vllt achte ich da auch einfach mehr drauf, seitdem ich die Tabletten nehme, war davor aber schon gefühlskalter.
Da ich keine Verwandten in meiner Nähe habe, regel ich mein Leben größtenteils selbst. Habe aber zum Glück Arbeitskollegen, die mich unterstützen.
Ich wollte auch in eine Klinik gehen, aber die haben mir geraten, erstmal alles ambulant zu klären. Also ne Therapie suchen. "Die verschreiben auch Medikamente." meinte die Frau am Telefon.

@waldschrat74: ohje.=/

@Noir: oh jemand, der ein bisschen Japanisch kann (:
Ja sind meine ersten Antidepris. War zwar schonmal in ner Klinik und beim Psychologen, aber hab nie Medikamente bekommen.
Was heisst bei dir Nähe?

So, das war´s wieder erstmal von mir. Habe in meiner Wohnung noch keinen Internetanschluss bzw. n PC.
Weiss also nicht, wann ich das nächste Mal schreiben.

Aber ARIGATOU GOZAIMASU für die Antworten!!

LG ChibiBaka
Noir

Beitrag von Noir »

ChibiBaka hat geschrieben: @Noir: oh jemand, der ein bisschen Japanisch kann (:
Ja sind meine ersten Antidepris. War zwar schonmal in ner Klinik und beim Psychologen, aber hab nie Medikamente bekommen.
Was heisst bei dir Nähe?
Nähe.. Düsseldorf-Umgebung ;D
Achilles

Beitrag von Achilles »

Hi ChibiBaka,

es ist selten so dass das erste Antidepressivum gleich das richtige ist, oft muss der Arzt 2-3 ausprobieren bis man das "richtige" gefunden hat. Bei mir war es so dass ich auch zuerst ein SSRI (Serotonin Wiederaufnahme Hemmer) bekommen habe und es mir schlechter ging wie vorher. Dann wurde zu einem SNRI gegriffen (Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer) und meine Depression war nach ein paar Tagen wie weggeblasen.

Wenn bei Dir SSRI nicht richtig anschlagen, sprichst du vielleicht dennoch gut auf SNRI an.
Ich finde deinen Zustand bedenklich (was passiert mit dir, wenn dir alles noch viel mehr egal wird?!)

Bei mir war es zuerst Citalopram das nichts half, und danach das Trevilor das jedoch voll eingeschlagen hat.
Es schadet nicht sich mit dem Wirkmechanismus dieser Medikamente ein wenig mehr zu befassen.

LG Achilles
anderswelt

Beitrag von anderswelt »

hallo ChibiBaka,

ich nehme seit einigen wochen SERTRALIN und fühle mich seit dem wie unter drogen, wie bekifft. und dieses gleichgültigkeitsgefühl habe ich auch. ich empfinde keine wut mehr, keine traurigkeit, ich kann nicht mehr heulen (was ich vorher ständig konnte..) nur noch leere. dieser zustand kommt mir fast schlimmer vor. vorher konnte ich mich wenigstens noch durch gefühle ausdrücken, jetzt geht gar nichts mehr. außerdem fühle ich eine bleiernde müdigkeit und schlafen kann ich nachts auch nicht. das ging davor auch besser...
was weg ist, ist meine extreme unruhe. aber wirklich antriebssteigernd wirken die tabletten auch nicht, eher das gegenteil... es heißt ja, nach zwei wochen sollte man eine verbesserung spüren oder??

kann man denn bei einem AD-wechsel so einfach zu einem anderen übergehen oder muss man die alten tabletten erst ausschleichen bevor man etwas neues nimmt?

-----
anderswelt
Drahtseiltänzer

Beitrag von Drahtseiltänzer »

anderswelt hat geschrieben:
kann man denn bei einem AD-wechsel so einfach zu einem anderen übergehen oder muss man die alten tabletten erst ausschleichen bevor man etwas neues nimmt?

-----
anderswelt
Antidepressivas muss man unbedingt ausschleichen, und zwar Wochenweise die Dosis reduzieren und nach mehreren Wochen absetzten.
Wenn man sie abrupt absetzt, beginnt sich paar Tage später die Hölle im Kopf abzuspielen :twisted:
So erging es mir jedenfalls
hemlock

Beitrag von hemlock »

Also ich hab 1 1/2 Jahre die verschiedensten ADs bekommen und immer nur irgendwelche Nebenwikungen gehabt. Positive Erfahrungen hatte ich somit leider nicht und mittlerweile nehme ich gar keine mehr. ...
Gesperrt