Hallo an Alle,
weiß jemand hier den Unterschied zwischen:
Hydroxychloroquin (Plaquenil)
u.
Chloroquin (Resochin)? Oder ist es das gleiche?
Sehr freuen würde ich ich über eine Antwort u. bedanke mich schon mal im Vorraus!
Ganz liebe Grüße von
Hydra
Formen von Chloroquin
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Re: Formen von Chloroquin
Hallo Hydra.
Beide Medis gehören der gleichen Wirkstoffgruppe an.
Hydroxychloroquin wird im allgemeinen besser vertragen, da die Nebenwirkungen weniger stark ausgeprägt sind.
http://dgrh.de/fileadmin/media/Qualitae ... alaria.pdf
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
LG
Kiba
Beide Medis gehören der gleichen Wirkstoffgruppe an.
Hydroxychloroquin wird im allgemeinen besser vertragen, da die Nebenwirkungen weniger stark ausgeprägt sind.
So wies im unteren Link drin steht, muss man von dem Hydroxychloroquin (Plaquenil 200mg) aber auch ne höhere Dosis einnehmen um den gleichen Therapieeffekt zu erzielen.Wikipedia hat geschrieben:Es ist weniger giftig für die Retina als Chloroquin (Resochin 250mg)
http://dgrh.de/fileadmin/media/Qualitae ... alaria.pdf
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
LG
Kiba
Re: Formen von Chloroquin
Hey Hydra,
Hydroxychloroquin ist Chloroquin mit einer Hydroxy (OH) Gruppe. Das heißt, die Wirkung ist die selbe, nur die Wasserlöslichkeit ist etwas anders. Deshalb wird das Hydroxychloroquin langsamer und in geringeren Mengen vom Körper aufgenommen und man muss daher etwas mehr einnehmen, als vom Chloroquin. Allerdings sind die Übelkeit und andere Nebenwirkungen nicht so stark beim Hydroxychloroquin.
Aber 11g vom Hydroxychloroquin sind ausreichend (siehe Selbstbestimmtes sterben mit Medikamenten...irgendwo hier im Forum)
Grüße,
Paula
Hydroxychloroquin ist Chloroquin mit einer Hydroxy (OH) Gruppe. Das heißt, die Wirkung ist die selbe, nur die Wasserlöslichkeit ist etwas anders. Deshalb wird das Hydroxychloroquin langsamer und in geringeren Mengen vom Körper aufgenommen und man muss daher etwas mehr einnehmen, als vom Chloroquin. Allerdings sind die Übelkeit und andere Nebenwirkungen nicht so stark beim Hydroxychloroquin.
Aber 11g vom Hydroxychloroquin sind ausreichend (siehe Selbstbestimmtes sterben mit Medikamenten...irgendwo hier im Forum)
Grüße,
Paula