Erheblicher Leidensdruck

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
jwh

Erheblicher Leidensdruck

Beitrag von jwh »

Hallo Leute!

Ich dachte, es wäre human wenn man sein Leben selbst bestimmen kann.
Natürlich auch den Tod.
Das kann auch jeder, aber vielleicht nur mit mehr oder weniger geeigneten Methoden.

Warum erzählen hier so viele ihre Leidensgeschichte, können aber keinen assistierten Suizid in Anspruch nehmen?

Wieviel Leidensdruck wäre ausreichend?
Emely

Re: Erheblicher Leidensdruck

Beitrag von Emely »

Ich weiß nicht, ob ich Dich falsch verstehe, aber assistierter Suizid ist teilweise einfach auch strafbar. Und wenn Du es auf Organisationen beziehst, gibt es gerade bei psychischen Erkrankungen enorme Hürden, das bewilligt zu bekommen. Abgesehen von finanziellen Mitteln, die eventuell auch fehlen.
Es sind in erster Linie also die äußeren Umstände, die es erschweren oder gar unmöglich machen.

Und dann kommt noch dazu, dass die meisten Menschen nicht sterben wollen. Sie wollen, dass es anders ist. Aushaltbar. Und der Tod ist dann gefühlt der einzige Weg, das zu bekommen. Aber der Lebenswille ist noch da, und das macht Suizidversuche dann teilweise auch unmöglich.
Black2Light

Re: Erheblicher Leidensdruck

Beitrag von Black2Light »

Emely hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 15:46 Und dann kommt noch dazu, dass die meisten Menschen nicht sterben wollen. Sie wollen, dass es anders ist. Aushaltbar. Und der Tod ist dann gefühlt der einzige Weg, das zu bekommen. Aber der Lebenswille ist noch da, und das macht Suizidversuche dann teilweise auch unmöglich.
Besser und knapper kann man es kaum zusammenfassen!
Antworten