Vorstellung und Hoffnung auf einen kleinen Rat

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Kai

Re: abhaengigkeiten

Beitrag von Kai »

pida hat geschrieben:aber klare ansage : vielen brauchen und suchen auch fuehrung.
Jemand soll mal gesagt haben: "You can't always get what you want, but you get what you need."

Würde ich vor die Wahl gestellt, entweder diesen Satz zu unterschreiben oder mir den Finger abzuschnüren und anschließend qualvoll an Blutvergiftung zu verrecken ... ich würde definitiv letzteres vorziehen.

Selbst wenn ich zu dem Personenkreis gehören sollte, die "Führung brauchen" (das entscheide in der Regel ja nicht ich selbst, sondern andere - eben jene, die gern "Führer" sein wollen) ... ich würde zu diesem Personenkreis ums Verrecken nicht gehören WOLLEN. Hat irgendwie was mit Menschenwürde und Stolz zu tun.

Meine Ansicht ist, sofern es die eigene Person betrifft, sollte das Fremdinteresse vor dem Eigeninteresse zurückstehen, also das "Brauchen", das von außen "gesetzt" wird, vor dem eigenen freien Willen.
wuerd' mich mal interessieren, in wie weit ich werbe-spot-resistent bin ; wahrscheinlich waer' ich erschuettert ueber das ergenbnis.
Warum tappst du da so im Dunkeln?
Du weißt doch wohl, was du kaufst.

Wenn ich irgendwas kaufe, das in der Werbung angepriesen wurde, dann gewiss nicht deshalb, weil es dort angepriesen wurde. Normalerweise kann ich mir nur NoName Produkte leisten. Es dürfte für mich etliche Gründe geben, Depri zu schieben - dass ich keine Markenartikel esse, trinke oder am Leib trage, gehört aber definitiv nicht dazu.
pida

Beitrag von pida »

Kai hat geschrieben:
pida hat geschrieben:aber klare ansage : vielen brauchen und suchen auch fuehrung.
Jemand soll mal gesagt haben: "You can't always get what you want, but you get what you need."

Würde ich vor die Wahl gestellt, entweder diesen Satz zu unterschreiben oder mir den Finger abzuschnüren und anschließend qualvoll an Blutvergiftung zu verrecken ... ich würde definitiv letzteres vorziehen.

Selbst wenn ich zu dem Personenkreis gehören sollte, die "Führung brauchen" (das entscheide in der Regel ja nicht ich selbst, sondern andere - eben jene, die gern "Führer" sein wollen) ... ich würde zu diesem Personenkreis ums Verrecken nicht gehören WOLLEN. Hat irgendwie was mit Menschenwürde und Stolz zu tun.

Meine Ansicht ist, sofern es die eigene Person betrifft, sollte das Fremdinteresse vor dem Eigeninteresse zurückstehen, also das "Brauchen", das von außen "gesetzt" wird, vor dem eigenen freien Willen.
wuerd' mich mal interessieren, in wie weit ich werbe-spot-resistent bin ; wahrscheinlich waer' ich erschuettert ueber das ergenbnis.
Warum tappst du da so im Dunkeln?
Du weißt doch wohl, was du kaufst.

Wenn ich irgendwas kaufe, das in der Werbung angepriesen wurde, dann gewiss nicht deshalb, weil es dort angepriesen wurde. Normalerweise kann ich mir nur NoName Produkte leisten. Es dürfte für mich etliche Gründe geben, Depri zu schieben - dass ich keine Markenartikel esse, trinke oder am Leib trage, gehört aber definitiv nicht dazu.
hej kai,

ist schwer, mit viel-o-sofie ;
manchmal wuensch ich mir, gesund und stinkereich zu sein.
aber da das kein garant fuer ' zufriedenheit ' ist, ist es vielleicht besser, weiter fuer sein persoenliches verstaendnis vom ' glueck ' zu kaempfen.

es ist nur schade, wievielen zufaellen man in seiner entwicklung ausgesetzt ist.

chancengleichheit . . . . ich wuerd' mal sagen vergisses !

etwas mehr glueck im werdegang hat man vielleicht, wenn einem zur rechten zeit auch mal die ellbogen den dienst nicht versagen.

fair geht vor : shieet drop !

nicht mehr in unserer gesellschaft.

siehe muenchen und den mord an einem ' zivilcouragiertem ' ; aber die armen killer hatten sich 'ne schwere jugend.

okay, genug.

was mich oft echt erschoepft ist dieser balanaceakt ' leben ' auf dem drahtseil in der hoehe und oft ohne netz.

aber die suche nach dem netz geht weiter, und das forum hilft mir dabei.

schoen' tach noch, pida
Kai

Beitrag von Kai »

pida hat geschrieben:[siehe muenchen und den mord an einem ' zivilcouragiertem ' ; aber die armen killer hatten sich 'ne schwere jugend.
Hm, du siehst den Vorfall aus Sicht des "Normalbürgers" und meinst das wahrscheinlich zutiefst sarkastisch.

Aber genau genommen stimmt es sogar.

Wenn jemand im Dschungel aufwachsen muss, ist die Chance groß, dass er sich wieder zu einer Art Tier zurückentwickelt. Die wollten vermutlich einfach nur instinktiv ihr Revier verteidigen, wie degenerierte Kampfhunde. Vielleicht hatten sie auch tüchtig was eingeschmissen, weil das eben deren Art ist, mit der Welt klarzukommen. Und ich befürchte, das wird nicht besser werden, sondern schlimmer. Die USA sind uns da bereits einen Schritt voraus: in den meisten Metropolen gibt es da mindestens eine Gegend, wo sich nicht mal die Polizei ohne weiteres hintraut.
pida

Beitrag von pida »

Kai hat geschrieben:
pida hat geschrieben:[siehe muenchen und den mord an einem ' zivilcouragiertem ' ; aber die armen killer hatten sich 'ne schwere jugend.
Hm, du siehst den Vorfall aus Sicht des "Normalbürgers" und meinst das wahrscheinlich zutiefst sarkastisch.

Aber genau genommen stimmt es sogar.

Wenn jemand im Dschungel aufwachsen muss, ist die Chance groß, dass er sich wieder zu einer Art Tier zurückentwickelt. Die wollten vermutlich einfach nur instinktiv ihr Revier verteidigen, wie degenerierte Kampfhunde. Vielleicht hatten sie auch tüchtig was eingeschmissen, weil das eben deren Art ist, mit der Welt klarzukommen. Und ich befürchte, das wird nicht besser werden, sondern schlimmer. Die USA sind uns da bereits einen Schritt voraus: in den meisten Metropolen gibt es da mindestens eine Gegend, wo sich nicht mal die Polizei ohne weiteres hintraut.

hallo kai,

du hast recht , hier liegt das problem fuer mich.

klingt nach ' survival of the fittest ' .

ich hatte das dilemma bei der erziehung meiner zwerge.

muster aus der real world : kommt dir einer bloed , ramm' ihm den ellboegn zwischen die augen und ruhe haste.

ich hab's nicht gschafft; ich wollte keine ueberlebensfaehige, tendenziell asoziale brut aufziehen - und meine frau auch nicht.

das ist ja der eiertanz auf dem drahtseil, die grenze zwischen freiheit und knast, leben und tod, ist verflucht duenn.

das meiste, was wir tun, ist ueberwiegend gepraegt davon, in's soziale muster unserer umwelt zu passen - und daran scheitern viele oft.

ich auch.

ich bin nicht freiwillig hier.

du kennst meinen wunsch, hier die reissleine zu finden, wenn diese erwartungen eines tages von mir nicht mehr erfuellt werden wollen oder koennen.

das ist mal wieder viel blah blah blah, denn einen loesungsvorschlag kann ich nicht anbieten.

wer ist schuld ? '' die gesellschaft '' , die eltern, die politik von familie bis wirtschaft, die schule .

ich befuerchte, der dschungel wird auch bei uns wuchern und frueher oder spaeter werden wir, wie in vielen anderen laendern, wohnviertel haben, die nur noch durch kontrollierte eingaenge begehbar sind.

ich fuer meinen teil versuche, noch ein bisschen weiter zu balancieren.

bis spaeter, pida
XIII

Beitrag von XIII »

- Gelöscht -
Zuletzt geändert von XIII am Montag 7. Dezember 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kai

Beitrag von Kai »

XIII hat geschrieben: Im Moment hab ich das Gefühl ich werde verfolgt, im ernst so langsam werde ich glaub ich Paranoid..
Am laufenden Band passieren mir die dümmsten Zufälle,
Vielleicht hat ja einer deiner früheren Versuche besser funktioniert, als du gedacht hast & jetzt stehst du quasi mit einem Bein in der Hölle. Einerseits hast du die Welt, in der das Licht zuverlässig an- und ausgeht, wenn du den Schalter betätigst, so wie du es gewohnt bist. Andererseits hast du innerhalb dieser Welt auch noch eine andere, die dich ganz langsam von innen her auffrisst.

Vielleicht liegst du in Wahrheit auch grad im Koma ... so "Life on Mars" - mäßig? Könnte doch sein.

Bei mir würde das durchaus einiges erklären: Die Gehässigkeit, die immer mal wieder in meiner Umgebung auftaucht, die seltsamen Zufälle, die gehässigen Anspielungen, die Gutmeinenden, die dann jäh wie vom Erdboden verschluckt sind, die merkwürdigen Wahrnehmungen ... und nicht zuletzt die Tatsache, dass jedermann dich für verrückt erklärt, wenn du versuchst, anderen von deinen Erfahrungen zu berichten. Kurzum: Das Isoliertwerden mit allem Drum und Dran. Gleichzeitig aber das genaue Gegenteil: Dass du auf Schritt und Tritt überwacht und kontrolliert wirst. Achja: Die Doppelbotschaften nicht zu vergessen.
Kai

Beitrag von Kai »

pida hat geschrieben: aber klare ansage : vielen brauchen und suchen auch fuehrung.

demokratie ist halt im unguenstigsten falle 50,00001 : 49,99999 .
Demokratie zielt aber grundsätzlich auch nicht auf "Führung" ab. ;-)

Soll heißen: Du musst dich von der Mehrheitspartei zwar regieren, brauchst dich aber auf keinen Fall von ihr führen zu lassen.
Gesperrt