Sich von Sozialarbeitern und Psychotherapeuten unabhängig machen

Praktische Erlebnisberichte und Hilfestellungen aus der Foren-Community; erfolgreiche und gescheiterte Therapien; Erfahrungen mit Psychotherapien und Therapeuten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Stummfilm

Re: Sich von Sozialarbeitern und Psychotherapeuten unabhängig machen

Beitrag von Stummfilm »

Es ist nicht meine Schuld, dass der Sozialbereich ein Auffangbecken für Übriggebliebene darstellt, und auch nicht meine Aufgabe, sie aufzubauen.
Letzteres empfand ich aber. Schwierige Menschen, die sonst überall abgelehnt werden, werden auf die losgelassen, die es sich nicht aussuchen können. Wenn ich mitkriege, dass gelangweilten / lange Arbeitslosen geraten wird, doch irgendwas mit Menschen zu machen, und sei es auch für lau, um wieder gebraucht zu werden, wird mir ganz anders.
enough

Beitrag von enough »

ich glaub es gibt in allen Bereichen solche und solche Menschen.... :?
Stummfilm

Beitrag von Stummfilm »

@ Enough: Keine Frage, die gibt es. Aber jeder Bereich zieht auch einen bestimmten Schlag an Kaputten an: die Feuerwehr die Pyromanen, zur IT die Authisten und in den Sozialbereich eben die selbst Hilfsbedürftigen. Wenigstens geht die Feuerwehr gezielt gegen ihre Verrückten vor. Und die Freiwilligen haben dort auch klare Vorgaben. Authisten finden in der IT ihre Nische und vollbringen dort durchaus Wundervolles.
Der Sozialbereich hingegen ist wie die Feuerwehr, die nicht gegen Pyromanen vorgeht, sogar meint, dass sie eine positive Wirkung auf Brandopfer hätten. Die Pyromanen sind hier mehr oder weniger spirituell angehauchte Personen, solche mit einem ziemlich schwierigen Lebens(ver)lauf und selbst psychisch Kranke.
Antworten