Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Dissolved_Alice

Re: Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Beitrag von Dissolved_Alice »

Gute Frage :!:
MelC

Beitrag von MelC »

Nein, im Gegenteil.
Jordana

Beitrag von Jordana »

Kommt drauf an aus wessen Sicht du es betrachtest. Dein Umfeld wird sagen purer Egoismus wie kann er/sie deren Mitmenschen soetwas antun. Andere können sich nicht in diese Lage versetzen. Der Gehend wollende trägt täglich sein Leid mit sich und quält sich. Ich denke dass diese Last enormer ist als die Trauer anderer. Mag jeder anders betrachten.
Danacee

Beitrag von Danacee »

.
Scotti

Beitrag von Scotti »

Hallo zusammen, ich bin ein "alter" Neuer und komm jetzt mal wieder öfter rein :D

Suizid kann natürlich egoistisch sein, aber das soll er ja auch oder nicht?
Wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man für sich selber sagt "DAS wars jetzt!" Dann kann und darf kein anderer Mensch sagen, dass du nicht an ihn denkst, denn an genau diesem Punkt geht es nicht mehr darum ob man an ihn denkt oder eben nicht. Da zählt nur noch das Ego.

Schließlich wollen wir ja nicht die anderen erlösen, sondern uns selber von unseren Sorgen/Schmerzen/Leid.
Scotti

Beitrag von Scotti »

Hallo zusammen, ich bin ein "alter" Neuer und komm jetzt mal wieder öfter rein :D

Suizid kann natürlich egoistisch sein, aber das soll er ja auch oder nicht?
Wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man für sich selber sagt "DAS wars jetzt!" Dann kann und darf kein anderer Mensch sagen, dass du nicht an ihn denkst, denn an genau diesem Punkt geht es nicht mehr darum ob man an ihn denkt oder eben nicht. Da zählt nur noch das Ego.

Schließlich wollen wir ja nicht die anderen erlösen, sondern uns selber von unseren Sorgen/Schmerzen/Leid.
Miu

Beitrag von Miu »

Ich finde Suizid nicht egoistisch. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht das Leben bevorzugen würde, könnte man seine Schmerzen lösen.
Es ist eine endlose Verzweiflungstat. Das Leben drängt einen dahin.

Das sollte man bedenken, bevor man urteilt.

Problematisch sehe ich das Tabu an. DAS verursacht sehr viel Leid. Auf beiden Seiten.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Suizid im Sinne einer rein aus seiner selbst heraus getroffenen Entscheidung, zB mit dem Motiv der Beendigung seines Leidens oder auch einer dauerhaft empfundenen Lebensüberdrüssigkeit, würde ich eigentlich vielmehr als wünschenswert betrachten-
an dieser Stelle würde ich die Hinterbliebenen sehr gern fragen ob es ihnen alternativ ernsthaft lieber gewesen wäre, der Betroffene hätte trotz seiner ihm unerträglich gewordenen Existenz ausschließlich deswegen weitergelebt, um ihnen die Trauerphase zu ersparen oder seinen Suizid vielleicht sogar ganz konkret damit begründet, dass sie selbst (Teil der) Ursache dieser Unerträglichkeit gewesen seien.

Das einzige, was mir momentan überhaupt als altruistische, dem Allgemeinwohl dienende Suizidform einfällt, ist Selbstopferung- wobei auch in diesem Fall immerhin noch das persönliche Anliegen des sich Opfernden vorgeschaltet wäre, sich für den Nutzen anderer freiwillig das Leben zu nehmen; fraglich nur, inwieweit diejenigen Günstlinge die Selbstlosigkeit eines solchen Akts am Ende tatsächlich zu schätzen wüssten.

Ein Suizid ohne jegliches erkennbare ichbezogene Element müsste meiner Ansicht nach hingegen sehr viel mehr Anlass zur Sorge und Hinterfragung geben, als ein unzweifelhaft eigenmächtiger Entschluss mit entsprechend starker Motivation des Suizidenten. Durch das Fehlen irgendeines persönlichen, und wenn man denn so möchte, egoistischen Interesses an einem Suizid ließe sich dessen Durchführung kaum als Willensumsetzung des Verstorbenen interpretieren; zusätzlich stände die augenscheinliche völlige Sinnlosigkeit auch in keinerlei Verhältnis zur Drastik und Endgültigkeit dieser Handlung.

Was die Hinterbliebenen betrifft kann ich mir zumindest vorstellen, dass ein eindeutiger Suizid inklusive Motiv zwar schwer, aber im Vergleich immer noch besser zu verarbeiten ist, als ein zum Suizid deklarierter Todesfall ohne letzte Gewissheit. Während ich es auf der einen Seite traurig und schade finde, das Andenken an einen Verstorbenen posthum mit Vorwürfen zu garnieren und damit die eigenen Bedürfnisse klar über die seinigen zu stellen, wäre mir dieses Unverständnis auf der anderen Seite dennoch willkommener als die Vorstellung, dass sich Angehörige stattdessen mit Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen quälen würden.

Von einem Menschen kategorisch das Weiterleben zu verlangen, obwohl man über seinen starken und nachhaltigen Sterbewunsch unmissverständlich in Kenntnis gesetzt worden ist, würde ich mit Abstand als das egoistischste Verhalten innerhalb dieses Diskussionsfadens betrachten. Wer nicht mehr kann und will, der sollte auch nicht dazu genötigt werden- mE hätte eine derartige Forderung nichts mit Menschlichkeit und erst recht nichts mit Liebe zu tun.
Dissolved_Alice

Beitrag von Dissolved_Alice »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 23:35 Gute Frage :!:
Heute fünf Jahre später würd ich das nicht mehr schreiben.
Antworten