Nachdem ich einige dieser suizidalen Phasen durchlebt habe und im Wechsel auch noch immer durchlebe - und immer wieder den Eindruck gewinne, daß Außenstehende, und ja, sogar "Fachexperten", den Unterschied nicht begreifen, fiel mir ein Stein vom Herzen, als ich dies las.Thorsten3210 hat geschrieben:Eine bekannte Psychiaterin (Prof. Dr. med. Brigitte Woggen) hat Suizidgedanken wie folgt unterteilt, vielleicht kannst Du Dich da ja einordnen ? (Punkte 4-7 sind gefährlich, wobei sog. "Suizidimpulse" am gefährlichsten sind).
1. Intellektuelle Suizidgedanken:
Den meisten Menschen sind die sogenannten,,intellektuellen Suizidgedanken" gut bekannt, meist aus der Pubertät und den darauf folgenden Jahren. Dabei geht es um ganz allgemeine Gedanken bezüglich Sinn des Lebens, philosophisch oder religiös gefärbte Gedanken über Selbstbestimmung durch Suizid, wie etwa „wenn man sich schon nicht aussuchen kann, ob man geboren wird, so soll man wenigstens wählen dürfen, wann man stirbt". Solche Gedanken haben mit depressiver Suizidalität nichts zu tun und sind in der Regel nicht gefährlich.
2. Hintertürchen-Suizidalität:
Diese lässt sich folgendermassen formulieren: „Wenn alles nichts nützt, wenn es nicht mehr weitergeht, kann ich mich immer noch verabschieden". Diese Form von Suizidgedanken ist meistens ungefährlich. Das kann sich dann ändern, wenn ein bestimmtes Datum festgesetzt wird: ,,Wenn es mir bis zu meinem 40. Geburtstag nicht besser geht, dann werde ich mich umbringen"!
3. Lebensunlust:
Typisch für leichte Depressionen ist weniger eine Todessehnsucht als ein Lebensüberdruss, eine Lebensunlust, der Wunsch, nicht mehr da zu sein, "wenn ich morgens nur nicht aufwachen müsste".
4. Suizidales Grübeln:
Gefährlicher sind Gedanken, die sich immer und immer wieder im Kreis um den Suizid drehen, ohne dass der Patient dieses Gedankenkreisen beenden kann.
5. Suizidale Zwangsgedanken:
Noch gefährlicher sind suizidale Zwangsgedanken, also sich gegen den Willen des Patienten ihm aufdrängende unzulässiges Wort, gegen die er sich nur mit viel Kraft zur Wehr setzen kann.
6. Aufforderungen zum Suizid:
Ganz bedrohlich sind bedrängende Suizidaufforderungen, die in Form eigener Gedanken, der sogenannten inneren Stimme oder als von aussen kommende Stimmen auftreten können.
7. Suizidimpulse:
Am gefährlichsten sind Suizidimpulse, ein rasch und stark aufbrechender Suiziddrang, dem der Patient sich gar nicht widersetzen kann. Hier ist auch kein verlässliches Antisuizid-Versprechen möglich, weil sich der Patient gar nicht daran halten kann.
Gerade angesichts meines Erlebens der alptraumhaften Akutphase einer traumatischen Schockerfahrung, erschien es mir stets verharmlosend und zynisch, sogar in Fachartikeln in diesem Zusammenhang von "Suizidgedanken" zu lesen bzw. davon, daß sich Patienten "nun sogar mit Suizidgedanken beschäftigen würden". Als wäre das eine freiwillige Freizeitbeschäftigung?? Eine Art neu hinzugewonnenes Hobby?? Und "sogar"? Als wären manche Ereignisse nicht ausreichend schlimm genug, um mit einer einigermaßen logischen Konsequenz einen Suizid in Erwägung zu ziehen? Und "Gedanken" bringt man immerhin noch mit einer Art bewußtem Denk- und Entscheidungsprozeß in Verbindung. Wie es auf Wikipedia so schön beschrieben steht: "Der Gedanke, ein Produkt des Denkprozesses ... Gedanken als Denkoperationen, also als bewusste psychische Handlung".
Gerade im Zustand tiefsten traumatischen Schocks jedoch kann man nicht mehr von einer bewußten Handlung oder Entscheidungsfreiheit sprechen (oder gar Freizeitbeschäftigung??!!). Da ist nur diese grenzenlose unaushaltbare Panik, die den Körper unwillkürlich und kaum beeinflußbar veranlaßt, diesem wahrgewordenen Alptraum in einer Impulsreaktion am besten spontan per Sprung aus dem Fenster ein Ende zu setzen. Anstatt sich also bewußt und aktiv mit Suizidgedanken zu "beschäftigen", muß man ganz im Gegenteil eine Menge bewußte und aktive Willenskraft aufbringen, um dem geradezu automatischen Suizidimpuls und Todesdrang eben nicht nachzugehen.
Dahingegen ist Variante Nummer 2 geradezu schon ein erheblicher Fortschritt...