Ihre Meinung

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
sokrates

Ihre Meinung

Beitrag von sokrates »

Guten Tag zusammen,

Zurzeit schreibe ich meine Abschlussarbeit zum Thema Suizidbeihilfe. Durch das Buch "Tanner geht" habe ich mich für dieses umstrittene Thema entschieden, vielleicht kennen Sie das Buch.. Gerne würde ich einige Persönliche Aspekte in die Arbeit miteinfliessen lassen. Falls Sie Zeit haben würde ich mich freuen, wenn Sie mir einige Fragen beantworten könnten.

Sind Sie Mitglied bei einer Sterbehilforganisation?

Wenn ja, was hat Sie dazu bewogen?

Was ist ihre Meinung über aktive Sterbehilfe?

Sollte diese gesetzlich erlaubt werden?

Welche Meinung haben Sie zu den Vorwürfen gegenüber Dignitas?

Natürlich können Sie mir auch eine Mail senden, wenn Sie Ihre Meinung nicht öffentlich auf dem Forum publizieren möchten.

Vielen Dank schon im Voraus.

Herzlicher Gruss
Carola
DMLMS

Re: Ihre Meinung

Beitrag von DMLMS »

sokrates hat geschrieben: Was ist ihre Meinung über aktive Sterbehilfe?

Aktive Sterbehilfe? Welche Form, die (1) freiwillig direkte aktive Sterbehilfe oder die (2) freiwillig indirekte aktive Sterbehilfe. Oder gar (3) unfreiwillig indirekte aktive Sterbehilfe? Oder (4) unfreiwillig direkte aktive Sterbehilfe? Wobei 3 und 4, also die unfreiwilligen Varianten, dem Grunde nach semantisch widersprüchlich sind und so als Variante eigentlich nur als Wortfolge, nicht aber nach Begriff her schlüssig bzw. brauchbar ist bzw. von Sterbehilfe bei 3 und 4 unter ethischen Aspekten vielmals nicht die Rede sein kann, wohlgleich undenkbar es realiter nicht ist.
sokrates

Beitrag von sokrates »

Grüezi DMLMS

Mit aktiver Sterbehilfe, meine ich die direkte aktive Sterbehilfe.
Können Sie mir vielleicht erklären was mit unfreiwilliger direkter / indirekter aktiver Sterbehilfe gemeint ist? Habe mich eigentlich schon ziemlich intensiv mit dem Thema befasst, jedoch diese Begriffe habe ich vorher noch nie gelesen.

Gruss
DMLMS

Beitrag von DMLMS »

sokrates hat geschrieben:Grüezi DMLMS

Mit aktiver Sterbehilfe, meine ich die direkte aktive Sterbehilfe.
Können Sie mir vielleicht erklären was mit unfreiwilliger direkter / indirekter aktiver Sterbehilfe gemeint ist? Habe mich eigentlich schon ziemlich intensiv mit dem Thema befasst, jedoch diese Begriffe habe ich vorher noch nie gelesen.

Gruss
dafür fehlt mir die Motivation, sorry. :) So viel: bei der Kombination "unfreiwillig" und "Sterbehilfe" wirds sehr kompliziert (ob das sinnvoll ist oder nicht, was das bedeuteten kann, soll und darf.)
Gesperrt