Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

annex

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von annex »

Maik - ich steige aus...
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

Hoffentlich nur aus der Unterhaltung. :mrgreen: (makaber , ich weiss)
Lucifer

Beitrag von Lucifer »

...
Zuletzt geändert von Lucifer am Sonntag 26. Juni 2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

Fail hat die Hölle beschrieben ohne es zu wissen.
Lucifer

Beitrag von Lucifer »

...
Zuletzt geändert von Lucifer am Sonntag 26. Juni 2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

Ich meinte das
Ich stelle mir den Tod so vor, dass der letzte Moment nie zu Ende geht, ich ewig das letzte Gefühl, alles was mich beschäftigt, einfach alles niemals endet...
charon

Beitrag von charon »

klar gehts weiter nach dem Tod. Die Forschung dazu ist ja ziemlich fundiert.
Bee

Beitrag von Bee »

charon hat geschrieben:klar gehts weiter nach dem Tod. Die Forschung dazu ist ja ziemlich fundiert.
Gibt es dazu auch links oder Stichworte, nach denen man suchen kann?
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

charon hat geschrieben:klar gehts weiter nach dem Tod. Die Forschung dazu ist ja ziemlich fundiert.
Das kann ja wohl keine seriöse Forschung sein.
charon

Beitrag von charon »

Gibt es dazu auch links oder Stichworte, nach denen man suchen kann?
Also es gibt z.B Arzt Pim van Lommel welcher ein Buch über Nahtod geschrieben hat, oder auch Deutsche Ärtze. Dann natürlich
die berühmteste Sterbeforscherin Kübler Ross, welche tausende Menschen in den Tod begleitet hat und sich 100% sicher war das es weiter geht. Sie sagte dass alle Menschen im Tod von ihren verstorbenen Familienangehörigen abgeholt werden. Und dass deckt sich auch mit vielen Berichten von Medien und Nahtoderlebnissen.

Ich selbst war schon mal bei einem Medium und konnte mich direkt davon überzeugen, dass solche Menschen tatsächlich ausgerwöhnliche Dinge vermögen. Es stimmt, ich war dabei.

Aber ob Physiker daran glauben oder nicht, was man als Forschung bezeichnet, wahrscheinlich nicht. Obwohl die
Quantenmechanik, in der zwei tausende Lichtjahre auseinanderstehenden Teilchen gespenstisch miteinander gekopplet sind.

D
donnie_darko

Beitrag von donnie_darko »

@charon
Ich kann mir selbst am Gipfel meiner Kreativität nicht vorstellen, wie es zu einem „Leben“ nach dem Tod zustande kommen kann. Nach biochemischer Betrachtungsweise ist das doch völlig unmöglich.

Und jeder, der eine zwischenmenschliche Beziehung oder auch nur eine ferne Bekanntschaft mit einem psychisch behinderten Menschen gemacht hat wird verstehen, dass das Gehirn alles ist, was unser Bewusstsein ausmacht. Ist das Gehirn beschädigt, verliert die Person an Urteilsvermögen, ändert den Charakter oder ist völlig unfähig sein Bewusstsein zu halten oder erst eins zu entwickeln.

Eine Fliege oder ein anderes Wesen mit geringer Hirnaktivität besitzt auch kein Bewusstsein. Sie ist im Grunde nichts weiter als eine Maschine, die auf Aktionen vorgegebene Reaktionen ausgibt. Man könnte sagen, es ist wie ein Computerprogramm, das nur eine bestimmte Anzahl von Antwortmöglichkeiten hat, die durch die Evolution geschaffen wurden.

Stirbt der Mensch, d.h. sterben die Hirnzellen, stirbt auch das durch die Evolution geschaffene „Programm“. Die Sinneseindrücke könne nicht verarbeitet werden, die elektrischen Impulse, die eine Reaktion ausüben, haben keinen Empfänger mehr. Die Folge daraus ist einfach: Man kann nicht mehr denken, nicht mehr sprechen oder sehen. Gefühle sind nichts anderes als elektrische Impulse, die durch unser Gehirn als solche interpretiert werden.
Ohne Gehirn sind wir nichts weiter als eine leere Hülle. Das, was die Gesellschaft als Seele bezeichnet, ist doch nichts anderes als unser Charakter. Dieser Charakter stirbt mit unserem Gehirn, da die Struktur des Gehirnes erst den Charakter erzeugt.

Was von uns soll also überleben, wenn alle Materie, aus der wir bestehen, schon zerfallen ist?

Alle „fundierten“ wissenschaftlichen Ergebnisse sind nichts weiter als Wunschdenken. Ein Wissenschaftler der etwas anderes behauptet, hat den Namen Wissenschaftler nicht verdient.

Auch die außergewöhnlichen Dinge, von denen du sprichst, lassen sich auf naturwissenschaftlichem Weg logisch erklären. Es bedarf dabei keinem übernatürlichem Wesen bzw. einer übernatürlichen Welt.

Vielen Leuten fällt es nur schwer sich einzugestehen, dass sie nicht so wichtig sind, wie sie glaubten. Dass ihr Leben, ihre Ausbildung, ihre Freunde und Familie eines Tages vergessen sein werden im Angesicht der wohl nie endenden Expansion des Universums.
Touched

Beitrag von Touched »

.
Zuletzt geändert von Touched am Sonntag 10. Juli 2011, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lucifer

Beitrag von Lucifer »

..
Zuletzt geändert von Lucifer am Sonntag 26. Juni 2011, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

donnie_darko hat geschrieben:@charon
Ich kann mir selbst am Gipfel meiner Kreativität nicht vorstellen, wie es zu einem „Leben“ nach dem Tod zustande kommen kann. Nach biochemischer Betrachtungsweise ist das doch völlig unmöglich.

Und jeder, der eine zwischenmenschliche Beziehung oder auch nur eine ferne Bekanntschaft mit einem psychisch behinderten Menschen gemacht hat wird verstehen, dass das Gehirn alles ist, was unser Bewusstsein ausmacht. Ist das Gehirn beschädigt, verliert die Person an Urteilsvermögen, ändert den Charakter oder ist völlig unfähig sein Bewusstsein zu halten oder erst eins zu entwickeln.
Da wir in der Behindertenschule auch eine extra Klasse geistig Behinderter hatten, kann ich dem nicht zustimmen.
Auch angesichts meines an Demenz erkrankten Opas kann ich dir da nicht zustimmen.
Und selbst wenn du Recht hättest: Was gibt dir denn die Gewissheit das die Seele nicht wieder normal wird wenn der Körper samt Gehirn stirbt?

Alle „fundierten“ wissenschaftlichen Ergebnisse sind nichts weiter als Wunschdenken. Ein Wissenschaftler der etwas anderes behauptet, hat den Namen Wissenschaftler nicht verdient.
Ein Wissenschaftler der behauptet es gebe keine Seele, der hat den Namen Wissenschaftler nicht verdient.
Denn das ist nicht erwiesen.

Auch die außergewöhnlichen Dinge, von denen du sprichst, lassen sich auf naturwissenschaftlichem Weg logisch erklären. Es bedarf dabei keinem übernatürlichem Wesen bzw. einer übernatürlichen Welt.

Vielen Leuten fällt es nur schwer sich einzugestehen, dass sie nicht so wichtig sind, wie sie glaubten. Dass ihr Leben, ihre Ausbildung, ihre Freunde und Familie eines Tages vergessen sein werden im Angesicht der wohl nie endenden Expansion des Universums.
Erzähl mal einem Psychiater das du es für wichtig hälst, den Menschen klar zu machen es sei nicht wichtig was diese glauben. Der greift sich an den Kopf. :mrgreen:
Lucifer

Beitrag von Lucifer »

...
Zuletzt geändert von Lucifer am Sonntag 26. Juni 2011, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten