Petition zur Abschaffung der Sanktionen von Hartz IV

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

android

Beitrag von android »

jaja, das Leben ist kein Ponyhof...
aber wenigstens menschenwürdig könnte es doch sein. Ist das denn zuviel verlangt?

Das BGE finde ich eine gar nicht mal so blöde Idee. Jeder könnte sich dann auf die Sachen konzentrieren und das lernen, was er will und braucht keine Angst mehr zu haben, daß er nicht über die Runden kommt. Dann wäre die Zeit, die einem Menschen zur Verfügung steht, das Limit seiner Möglichkeiten, und nicht das Geld.
fussel

Beitrag von fussel »

Falls es jemanden interressiert ...
Schade nur dass sich das Leute wie Sipher nicht durchlesen werden ...

http://www.sanktionsmoratorium.de/pdfs/ ... 2_aufl.pdf

Gruss
Menetekel

Beitrag von Menetekel »

Das ist erschreckend.

Ich habe nicht alles gelesen, aber das ist auch nicht nötig, um einen Eindruck von der Lage eines Betroffenen zu bekommen.
Wenn man dann auch noch selbst einmal von Schikanen und Ohnmacht gegenüber dem Staat (Lehrer sind schließlich Beamte) betroffen war, wird man automatisch in diesen Gefühlszustand zurückversetzt.
Kein Wunder, dass psychische Erkrankungen, allen voran Depressionen und Angststörungen, in diesem Land grassieren.

Selbst wenn es zu den Machenschaften von Hartz IV keine Alternativen wie das BGE gäbe, stünde für einen Menschen mit gesundem Verstand und Gewissen außer Frage, dass diese Grausamkeiten beendet werden müssen. Oder haben sich damals die Gegner des Nazi-Regimes Gedanken darüber gemacht, was nach dessen Zerschlagung folgen sollte? Hitler musste weg, das totalitäre System gehörte abgeschafft, einfach aus Prinzip, weil Menschen darunter litten, egal was dieser Entschluss für Konsequenzen bedeutete.

Und heute befinden wir uns in einem System, dass erneut einige Symptome von Totalitarismus aufweist: herrschende Ideologie der Leistungsgesellschaft, Erziehung von mündigen Bürgern mittels Sanktionen, Repression der Leistungsschwachen und Andersdenkenden, Manipulation der Medien, Missachtung der Menschenrechte, Entzug der persönlichen Freiheit etc.

Darum meine ich: Selbst wenn wir alle draufgehen würden (im unwahrscheinlichsten und schlimmsten Fall), im Chaos versinken würden oder uns schlicht und einfach nur in unserem Konsumverhalten einschränken müssten, wäre das alles nicht besser (nicht zuletzt für uns, aber auch in Hinblick auf spätere Generationen und vor allem auf den Planeten Erde, der ohne uns besser dran wäre) als so weiter zu machen wie bisher, ohne Gerechtigkeit, Freiheit und Humanität? - Nein.
Das Grundeinkommen muss her, sonst werden wir uns auch weiterhin gegenseitig zerfleischen und sowieso keine gemeinsame Zukunft mehr erleben.

In Punkto Finanzierung ist man sich übrigens fraktionsübergreifend einig: Es ist machbar.
http://www.youtube.com/watch?v=Q3ZXGGf2ZbQ

Doch das, worauf es ankommt, ist die Wirkung, und wenn die stimmt, spielt es keine Rolle, wieviel das "Medikament" gekostet hat. Der Mensch, seine Würde und der Erhalt der Umwelt sind unbezahlbar.
Oder in Wirtschaftssprache: Ohne Humankapital und ohne Ressource "Erde" keine Arbeitsleistung und kein Profit.
http://www.youtube.com/watch?v=ivm5vdvMJrE

Darum fordere ich noch einmal alle auf, das Sanktionsmoratorium sowie ein Bedingungsloses Grundeinkommen auf die Weise, die einem möglich ist, zu unterstützen.
fussel

Beitrag von fussel »

Danke Menetekel für deine Anteilnahme, bekomme bald ein schlechtes Gewissen bei der Menge was du schreibst.
Zugegebener massen ist der Text des ersten Links etwas lang, darum poste ich nochmal eine Kurzform die ich im Inhalt auch voll und ganz vertreten kann. http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf ... tslose.pdf
Ich hatte lange versucht meine Lage und das Vorgefallene mir selbst gegenüber zu verharmlosen. Jedoch kam ich irgendwann an einen Punkt an dem ich mich fragen musste, ob ich die Panik und die Hilflosigkeit, die ich empfand, mir dann nur eingebildet hätte. Woraufhin ich nochmals die Geschehnisse revue passieren lies und analysierte, ... nein, keine Einbildung. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt beraten, ich wurde belogen, ich wurde gegängelt, mir wurde bei Anfage Beratung verweigert, ich wurde abgewimmelt, ich wurde zu keinem Zeitpunkt ernst genommen, ich wurde bedroht, mir wurden Anträge vorenthalten, ich wurde bevormundent ... Ich werde das nicht noch einmal durchmachen.

Edit: Wenn ich zum Blick auf die Arbeitslosen einen bildlichen Vergleich anführen sollte, so würde ich es eventuell mit einer Schulklasse tun, die eine moderne Schweine- oder Hühnerzucht besichtigt (obwohl das unrealistisch ist, da dies nie passieren wird) und die im Ergebnis das Fazit brächte, was das für eklige, unhygiensche Viecher sind.

Und wo ich gerade dabei bin mir bildliche Vorstellungen auszumalen, würde ich sagen, dass die Allgemeinbevölkerung (Menschheit) soweit von der Einsicht, die zum Verständnis des BGE nötig ist, entfernt ist, wie Affen von der Entwicklung einer Bananenschälmaschine.
android

Beitrag von android »

Hallo,

ich kann mich fussel nur anschließen: das BGE ist noch Utopie. Die Leute kapierens einfach nicht. Sie haben einfach das Level noch nicht erreicht.

Ich lese grad das Buch "Vorsicht Bürgerkrieg!" von Udo Ulfkotte. Und das Buch hat in mir schon bis jetzt so einiges an Wut hochkochen lassen, obwohl mir die meisten Sachen bekannt waren (und ich bestätigen kann, daß sie stimmen oder daß ich die Quellen gut kenne).

Wir (und damit meine ich alle!) wurden und werden so dermaßen G-E-F-I-C-K-T (sry für diese drastische Sprache, aber dieses Wort enthält einfach alles: Lüge, Betrug, Vergewaltigung, Schändung, Ausnutzen usw., und das auf geistiger, seelischer, materieller und sonstwelcher Ebene, auf der ein Mensch benutzt usw. werden kann). Und wir können uns diesem System kaum entziehen. Es gibt da nur seehr wenige Möglichkeiten ;)

Und mit dieser Erkenntnis versteht man doch gleich so manchen *m-o-k- laeufer viel besser.

Manchmal ist das der einzige Grund, warum ich noch hierbleiben will: Ich will sehen, wie die Sch*eine die Schei*e wieder zurückkriegen, die sie uns die ganze Zeit zu fressen gezwungen haben. Ich will sehen, wie sie elendig verrrecken an ihrem eigenen System, das sie lebendig unter sich begräbt. Und ich hoffe, daß es bald soweit ist, denn danach kanns doch nur besser werden, nicht wahr? :lol: LOL :lol:
Menetekel

Beitrag von Menetekel »

Zu sagen, das BGE sei eine Utopie, ist wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung.
Ich sage, es ist notwendig, machbar und die logische Konsequenz aus unserer aktuellen fatalen Entwicklung. Nur dadurch kann ich etwas ändern.

Aber ansonsten stimme ich dir eigentlich in allem zu, android.

Obwohl ich Menschen nie etwas Schlechtes wollte, sogar während der Zeit der Demütigungen durch sie nicht, habe ich doch an meiner eigenen Person erfahren, dass Krisen und Katastrophen einem Individuum zu großer (Selbst)Erkenntnis verhelfen können. Weil ich durch ein Tal gegangen bin, bevor ich erkannte, worauf es im Leben und in der Welt wirklich ankommt, schätze ich, müssen dies andere Menschen auch. Daher wünsche ich mittlerweile vielen, dass sie selbst von Schicksalsschlägen getroffen werden. Teils aus wohl nicht zu verleugnender Wut, aber vor allem aus der Hoffnung, dass jene Menschen aus diesen Tälern weiser und einsichtiger hervorgehen, als sie es vorher waren, damit wir endlich das System, das uns erniedrigt, gemeinsam umkrempeln können.

Manchmal braucht es ein gewaltiges Gewitter, um die Luft zu reinigen. Bisher waren die Unwetter aber wohl noch nicht heftig genug.
Ich frage mich, was noch passieren muss.
fussel

Beitrag von fussel »

Tja Leute, ich 'ziehs mir grade voll rein' sozusagen.
Und zwar quasi im Rahmen eines kleinen Versuches.
Ich wohne hier gerade alleine im Haus, wegen Renovierungen kommt der Vermieter fast jeden Tag vorbei bastelt in anderen Wohnungen rum. Und eigentlich hätte ich gesagt er ist echt ok, geradezu ein netter Typ. Dem gehts auch ned schlecht, hat selber noch'n grosses Haus, 2 Autos, so alles was man braucht (^^).
Aber glaubt ihr der würde von alleine draufkommen hier mal die Heizung anzustellen (dazu müsste er die Therme anmachen)?!?
Hab hier seit Tagen schnucklige 15-16 Grad in der Wohnung :D
"Soziale Kälte" hatte ich nie so wörtlich verstanden :D

PS: Die Miete zahle ich warm (bzw. jetzt eben kalt :D )
fussel

Beitrag von fussel »

Hier bin ich auf einen Artikel gestossen, welcher mich sehr bestürzt hat.
(nur nebenzu, ... mir gehts dagegen wie Gott in Frankreich)
Ich möchte keinen neuen Thread starten, da es um Hartz4 geht und auch Dignitas vorkommt, dachte ich es könnte auch für Andere interessant sein.
Falls Ihr den Artikel lest, nehmt euch bitte auch noch die Zeit alle Kommentare (von unten nach oben) zu lesen, auch die Hauptperson des Artikels bezieht darin Stellung.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland ... 2d92b6059/

Und weils entfernt zum Thema passt, noch etwas:
http://www.jungewelt.de/2009/08-13/001.php?sstr=

Im Übrigen wissen sich unserer Führer schon zu helfen, wie man den unglaublichen Misständen begegnen kann, um die Klageflut einzudämmen.
http://www.fr-online.de/top_news/161137 ... r-aus.html
Gesperrt