ich war heute beim gas-großhandel, hab ein bissl trockeneis (5kg) gekauft (für ne "party"). eigentlich für einen kleinen "probelauf".
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis (hier mal unter "gefahren" nachschauen)
http://www.absolute-cold.de/german/popu ... keneis.htm
da trockeneis gefrorenes co2 ist, daß sich am boden sammelt, habe ich mal so ungefähr die hälfte der kiste (ca. 2-3 kilo) in die badewanne gegeben und zugesehen, wie sich das zeug verdampfenderweise die wanne eroberte und mit der zeit die normale luft (incl. sauerstoff) verdrängte. selbstverständlich wurde es dabei vllig farblos und unterschied sich optisch durch nichts mehr von der normalen luft.1. Trockeneis ist reines, festes Kohlendioxid CO2
Es sublimiert (verdampft) rückstandslos vom festen direkt in den gasförmigen Zustand, wobei das Gas weitgehend geruchlos und normalerweise farblos bzw. unsichtbar ist.
2. Trockeneis nie ohne Handschuhe anfassen
Es ist sehr kalt und hat eine Temperatur von -78°C. Direkter Kontakt mit ungeschützter Haut kann ernsthafte Erfrierungen verursachen. Nie in den Mund nehmen. Zum Zerkleinern von Trockeneis Schutzbrille tragen.
3. 1 kg Trockeneis bildet zirka 500 Liter CO2-Gas
Nur in geeigneten, gut isolierten, jedoch nicht dicht schließenden Behältern aufbewahren. Falls solche nicht zur Verfügung stehen, Trockeneis in mehrere Lagen Papiere oder Karton einwickeln, um die Sublimation möglichst klein zu halten.
4. Kohlendioxid ist 1,5mal schwerer als Luft
CO2-Gas breitet sich am Boden aus und sammelt sich in Vertiefungen an. Trockeneis nie in einem schlecht belüfteten Raum, z. B. im Keller, lagern. Auf gute Bodenbelüftung achten.
5. Kohlendioxid kann Bewusstlosigkeit verursachen
CO2-Gas wirkt narkotisierend, bewirkt bei über 7% in Atemluft Bewusstlosigkeit und kann bei höheren Konzentrationen sogar zum Tod führen. Bei einer Expositionsdauer von 15 Minuten beträgt der maximal zulässige CO2-Gehalt in der Luft 3%. Räume und Fahrzeuge, in denen Trockeneis aufbewahrt bzw. transportiert wird, sind daher vor dem Betreten gut zu lüften und im Zweifelsfall mittels CO2-Analysegerät zu messen.
etwas bemerkenswertes ist passiert: ich wurde mit der zeit (so ca. 10 min), die ich mit zuschauen verbracht habe, immer müder und ein drang, mich auf dem boden schlafen zu legen, immer größer...
kurz vorm wegnicken habe ich begriffen, daß sich nicht nur die wanne von unten nach oben mit c02 füllte, sondern das gesamte bad (die wanne war also definitiv übergelaufen). also nix mit krämpfen oder großartig leiden, man schläft bei co2 schön ein...
anmerkung: ich habe ein sehr kleines bad (4,5 quadratmeter, 12,5 kubikmeter) und hatte die tür beim experiment verschlossen, aber nicht abgedichtet.
ich bin kurz vorm umkippen raus und hab erst mal gelüftet. also das experiment ist definitiv ein erfolg gewesen. es hat fast ZU gut funktioniert.
bei einer entgültigen durchführung wäre es wohl angebracht, die tür (und die fenster, falls es nicht grad winzig kleine oberlichter sind) abzudichten (aber nicht zu gründlich, da sich sonst ein überdruck aufbauen kann), evtl. schlafmittel einzunehmen (und warten, bis sich die erste müdigkeit einstellt) und dann zuerst die trockeneispellets in die badewanne zu schütten (oder sie in nen behälter separat reinzustellen), und sich zu guter letzt in die badewanne zu legen. den kopf dabei immer unterhalb des randes halten...
ihr werdet euch jetzt mit sicherheit fragen: warum diese methode, wenn es schon so viele andere gas-verdrängt-sauerstoff-methoden gibt?
1. das trockeneis kann man ohne tüte anwenden (ne aversion dagegen, mit ner tüte über dem schädel zu sterben, ist wohl nicht nur bei mir vorhanden)
2. beim trockeneis muß man keine angst haben, die bude abzufackeln (was beim indoor-grillen nicht völlig ausgeschlossen werden kann), es ist sozusagen die kalte-grill-methode
3. das co2 sammelt sich am boden, d.h. beim auffinden läßt der, der die tür öffnet, das gas wie eine flüssigkeit aus dem raum ab (ratsam wäre es, die fenster der restlichen zimmer breit zu öffnen) man liegt aber in der badewanne -> die bleibt mit co2 gefüllt und der finder merkt nichts davon (chance, daß er einen länger in der wanne belässt, ist höher)
4. c02 ist kein explosives gas, man braucht also nicht befürchten, daß einer beim lichtanschalten o.ä. die bude hochjagt
5. diese methode läßt sich auch im kfz durchführen (siehe im zitat die warnung im 5. punkt)
6. trockeneis ist sehr billig im vergleich zu anderen gasen (5 kg ca. 12 euro, die styroporkiste kann pfand drauf haben oder auch nicht)
falls ihr noch argumente dafür bzw. auch argumente dagegen habt, bin ich sehr dankbar. ich bin für verbesserungsvorschläge immer offen...