Bestrafung für Suizid nach dem Tod?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

seneca2010

Re: Bestrafung für Suizid nach dem Tod?

Beitrag von seneca2010 »

Der Punkt ist doch der, daß keiner von uns weiß, wie es nach dem Tod ist, falls nach dem Tod etwas ist. Persönlich glaube ich ja an kein Jenseits, aber selbst wenn wir alle davon ausgehen, daß es eines gibt, was macht es für einen Unterschied? Keiner von uns hat jemals mit einem Toten geredet. Es kann sein, daß man für unzulässiges Wort bestraft wird, es kann aber auch sein, daß es egal ist, oder daß man sogar dafür belohnt wird. Ich behaupte jetzt einfach einmal, daß man dafür belohnt wird. Ich hab' keine Beweise, aber ich weiß, daß es so ist. Und deshalb werde ich noch heute eine Kampagne zur Suizidfrühförderung starten und damit auch in die Schulen gehen. Der Unterschied zu den "Pro-Bestraflern"? Mich werden sie wegen Anstiftung zum unzulässiges Wort ins Gefängnis stecken, die anderen dürfen ihren Schwachsinn mit Billigung der Gesellschaft weiter verbreiten.

Also egal, wie es wirklich ist, Gedanken übers Jenseits können und dürfen bei der Entscheidung für oder gegen unzulässiges Wort keine Rolle spielen, DA WIR NICHTS DARÜBER WISSEN!!!

Liebe Grüße,
Petra
Orgeluse

Beitrag von Orgeluse »

Der historische Seneca be-nötigte offenbar drei, direkt hintereinand erfolgende Anläufe: Pulsadern, Schierlingsbecher, Dampfbad - und er bedurfte am Ende der Hilfe seiner Sklaven, um seinem Leben ein Ende zu machen. Das scheint mir wenig "stoizistisch".
Vielleicht hat ihn der Gedanke an die Ewigkeit so beschwert, dass er ganz am Schluss jämmerlich flehen musste, ihn dorthin zu befördern.

Bene valete,
Orgeluse
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

seneca2010 hat geschrieben:Keiner von uns hat jemals mit einem Toten geredet.
Ich kenne eine Hexe die behauptet das Gegenteil von sich.
Und nu?
Maik Schmidt

Orgeluse hat geschrieben: Lieber Maik,

ich weiß nicht, ob Ewigkeit an und für sich nicht grauenhaft ist - auch wenn dort das pure Glück wäre. Was ich meine: Wird nicht irgendwann alles, gerade auch das Glück, erst zu einer Selbstverständlichkeit, die man also gar nicht mehr wahrzunehmen pflegt ("bewusstloses Glück" gleichsam; hier spreche ich aus Erfahrung), und dann vielleicht sogar zu etwas, das abgestanden schmeckt, schal, leer und trocken geworden ist? Das damit aufhört, Glück zu sein und uns zu etwas anderm drängt (hier spreche ich nicht aus Erfahrung, aber vor dem Hintergrund einer dunklen Ahnung).
Gewöhnung, Gewöhlichkeit mithin auch, ist das nicht der Tod jeglichen Glücks?
Insofern würde ich eine Ewigkeit fürchten.

Und wenn mir etwas "in den Sinn" kommt, das ich nicht verstehe, dann frage ich mich zuallererst einmal, was das für ein (gerade nicht kognitiv-intellektuelles) Vermögen ist, dieser "Sinn". Das ist dann etwas, das ich offenbar habe, aber aus dem ich gerade nichts "lernen" kann - etwas, vielleicht das größer ist als ich. Und wenn es so sein sollte - dann fürchte ich die Ewigkeit erst recht (denn dann mag es sie doch geben).

Einen lieben Gruß
Orgeluse
Ich glaube nicht das Gott sich langweilt.Und wir werden es auch nicht wenn wir dann in seinem Dienst stehen.
Aber der wird schwer werden wenn wir unseren Diesseitszweck nicht erfüllt haben.Ich weiss das ich mir damit selber ins Knie schiesse, aber ich bin eben ehrlich.

Etwas Grösseres als du, etwas das du nicht verstehst, muss das etwas sein das du niemals verstehst?
Oder wird dir einfach nur aufgezeigt das du nicht alles weisst?Vielleicht ist es ja positiv. Die Möglichkeit besteht doch.
dansker

Beitrag von dansker »

Ich komme irgendwie mit dem Gedanken nicht klar, daß die meisten glauben, daß dieses größere, dieses viel größere automatisch über unsere Seelen bestimmen soll. Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Maik Schmidt

dansker hat geschrieben:Ich komme irgendwie mit dem Gedanken nicht klar, daß die meisten glauben, daß dieses größere, dieses viel größere automatisch über unsere Seelen bestimmen soll. Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Der hat die Spielregeln aufgestellt vor langer Zeit.
Und er ändert sie nicht.
Also bestimmen wir selbst.
Hölle ist wenn wir nicht mehr wir selbst sind.
ConanEdogawa

Beitrag von ConanEdogawa »

Ich komme irgendwie mit dem Gedanken nicht klar, daß die meisten glauben, daß dieses größere, dieses viel größere automatisch über unsere Seelen bestimmen soll. Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Niemand bestimmt darüber :o Es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod.
Ich glaube nicht das Gott sich langweilt.Und wir werden es auch nicht wenn wir dann in seinem Dienst stehen.
Aber der wird schwer werden wenn wir unseren Diesseitszweck nicht erfüllt haben.Ich weiss das ich mir damit selber ins Knie schiesse, aber ich bin eben ehrlich.
Und woher hast du bitte schön diesen unzulässiges Wort her. Jeder lebt sein Leben auf seine weise, es gibt keinen Zweck den wir erfüllen müssen. Und warum sollten wir den großen Gott dienen??? Wenn ich tot bin, will ich auch tot sein, da will ich niemanden dienen. Der soll sich mal schön ins Knie unzulässiges Wort :mrgreen:
Ich will einfach mal gerne wissen warum du daran glaubst??? Nur weil du so erzogen wurdest, weil es dir andere Leute erzählt haben.... Und deswegen soll es wahr sein??? Ich kann sowas echt nicht verstehn...
Maik Schmidt

ConanEdogawa hat geschrieben: Und woher hast du bitte schön diesen unzulässiges Wort her.
Und woher hast du das:
ConanEdogawa hat geschrieben:
Es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod.
Hm?

ConanEdogawa hat geschrieben:
Jeder lebt sein Leben auf seine weise, es gibt keinen Zweck den wir erfüllen müssen. Und warum sollten wir den großen Gott dienen??? Wenn ich tot bin, will ich auch tot sein, da will ich niemanden dienen. Der soll sich mal schön ins Knie unzulässiges Wort :mrgreen:
Ich will einfach mal gerne wissen warum du daran glaubst??? Nur weil du so erzogen wurdest, weil es dir andere Leute erzählt haben.... Und deswegen soll es wahr sein??? Ich kann sowas echt nicht verstehn...
Ich bin nicht religiös aufgewachsen, genau genommen bin ich es erst 4 Jahre nach dem ich zum ersten Mal mit Dignitas Kontakt aufgenommen hatte geworden.Also seit 7 Jahren.
Die Leute die mir damals erzählt haben, haben mir eigentlich nur bestätigt was ich eh schon geglaubt habe.
Aber da hat es konkrete Formen angenommen.
MMaus

Beitrag von MMaus »

Orgeluse hat geschrieben:Geh mir mit Deinem Helfersyndrom fort - weit!
Ruf Du doch an, wenn Du tatsächlich so egoistisch bist!
Also diese Antwort ist übel, Orgelsuse, ...überhaupt, da wird lang und breit der Suizid theorteisch beleuchtet.

Wenn es aber um einzelne Menschen geht, ist man hier oft wenig mitfühlend.

Außerdem fällt mir diese Haltung, jemand "gehen" zu lassen, nicht so leicht, wie anscheinend einigen anderen hier. das ist alles.
F.60.irgendwas

Beitrag von F.60.irgendwas »

seneca2010 hat geschrieben:
Keiner von uns hat jemals mit einem Toten geredet.
och, habe schon oft mit toten geredet. ist gar nicht schwierig. aber geantwortet hat mir bisher noch keiner.
ob ich mundgeruch habe vom vielen kotzen???
MMaus

Beitrag von MMaus »

Warum mußt du denn soviel kotzen?
MMaus

Beitrag von MMaus »

F.60.irgendwas hat geschrieben:
seneca2010 hat geschrieben:
Keiner von uns hat jemals mit einem Toten geredet.
Viel schlimmer ist doch, daß man oft mit jemandem nicht redete, als er noch lebte.

Wie oft leben wir aneinander vorbei, geben dem anderen gar keine Chance mehr sich zu erklären oder sich auszusprechen. Wie oft bleiben Dinge ungesagt, die man jemandem, der tot ist, nicht mehr sagen kann...und das ist unabhängig davon, woran derjenige starb.

Ich kenne übrigens einige, die mit Toten zeitweise sprechen, bzw. sie manchmal hören. Mag das nun Einbildung sein oder nicht...für viele ist es ein Halt und ein Trost.
MMaus

Beitrag von MMaus »

Sauerbier hat geschrieben:
MMaus hat geschrieben:Also diese Antwort ist übel, Orgelsuse, ...überhaupt, da wird lang und breit der Suizid theorteisch beleuchtet.

Wenn es aber um einzelne Menschen geht, ist man hier oft wenig mitfühlend.
warum kümmerst Du Dich nicht früher um die Leute, sondern wirst jedes Mal panisch, wenn ein lange angekündigter und vorbereiteter Suizid in die Tat umgesetzt wird? Deine Panik könnte für eine Satire herhalten.
Außerdem fällt mir diese Haltung, jemand "gehen" zu lassen, nicht so leicht, wie anscheinend einigen anderen hier. das ist alles.
Es wurde doch schon so oft diskutiert, dass es sicher nicht unbedingt etwas mit einem leichtfertigen Umgang zu tun hat, sondern einzig mit dem Respekt für die Entscheidung des Sterbewilligen. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, musst Du an Dir selbst arbeiten, sofern Du Dich gerne mit lebensmüden Menschen umgibst.

Orgeluse, das ist eine Unterstellung. Ich werde nicht panisch, ich bin auch kein so doller Helfer, aber es geht mir gegen den Strich, wenn man andere einfach nur "gehen" läßt, nur weil ihr Wunsch ehrlich war.

Ich selber hatte ja vor einiger Zeit grünes Licht bei Dignitas, hätte in die Schweiz fahren dürfen.

Das Gesundheitsamt stieg mir auf die Füße. Nicht, daß sie mich eingewiesen hätte, sondern indem sie mir Hilfe anboten.
Seitdem geht es Stück für Stück auch aufwärts. Mein Kater ist noch bei mir und so langsam komme ich von Suizidwünschen weg, obwohl ich ja alles im Haus habe...Kohlegrill, Kohle, Oleandersamen, GBL und noch andere Scheußlichkeiten.

Respekt für die Entscheidung des Sterbewilligen...ist okay.

Aber viele sehen doch vor ihrem Suizid einfach keinen Ausweg mehr. Würden sie den finden, sie würden es nicht tun.

Hilfe sollte doch eher dazu da sein, ihnen denen helfen zu finden oder zumindest da zu sein in ihren letzten Stunden, was übrigens NICHT strafbar ist.
Deshalb macht mich das Ganze so unglücklich.

Abgesehen davon, trauern wir, die schon länger dabei sind, schon um so viele Menschen...es ist schlimm.
mortal

Beitrag von mortal »

Maik Schmidt hat geschrieben:
seneca2010 hat geschrieben:Keiner von uns hat jemals mit einem Toten geredet.
Ich kenne eine Hexe die behauptet das Gegenteil von sich.
Und nu?

Recht hast du. Wenn ich so über die Straße gehe und manche Mitmenschen mustere, dann denke ich auch, wenn ich den anspreche rede ich mit einer Leiche.
MMaus

Beitrag von MMaus »

Und bei Deinem Mundgeruch, so wie Du ihn beschriebst, fallen wahrscheinlich Passanten in Deiner Nähe tot um. Also hast du wahrscheinlich recht.
Gesperrt