Sackgasse Suizid

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

burnedearth

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von burnedearth »

...gone
Zuletzt geändert von burnedearth am Dienstag 22. Februar 2011, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
burnedearth

Auch bei einer freiwilligen Selbsttötung entscheidet Gott (wenn es ihn denn gibt), ob der Mensch sterben darf oder nicht!
Es gibt ja genügend Suizidversuche, die fehlgeschlagen sind. Da springt eine Frau aus dem 23. Stock und überlebt, andere überleben Schienensuizidversuche, Kopfschüsse, Gifte usw., also trifft doch letztendlich Gott die Entscheidung über Leben oder Tod!
Naja...das hat jetzt weniger mit göttlicher Intervention zu tun. Mehr mit Physik oder organischer Chemie oder beidem.
Hutch

Beitrag von Hutch »

david hat geschrieben:verstehe ich jetzt nicht. menschen die gestorben sind können natürlich wieder zurück ins leben geholt werden. es kommt ja auch immer darauf an...
Du meinst die Reanimation bei Kreislaufstillstand (Atemstillstand). Diese Menschen sind aber nicht gestorben, denn ihr Hirn funktioniert noch. Man kann Tote nicht reanimieren (ist nicht so wie bei Frankenstein).

Überlege mal, wenn dies möglich wäre, was das mit dem Umgang von Organspendern für Folgen hätte! Organspendern werden die Organe entnommen, wenn kein Herzschlag und keine Hirnfunktion mehr feststellbar sind.
Hutch

Beitrag von Hutch »

burnedearth hat geschrieben:
Naja...das hat jetzt weniger mit göttlicher Intervention zu tun. Mehr mit Physik oder organischer Chemie oder beidem.
Stimmt :wink:
And

Beitrag von And »

endlich wieder jemand mit DER spirituellen wahrheit im gepäck. für so etwas gibt es therapieseiten oder man kann als "erleuchtung - gewusst wie" inhaber seminare veranstalten und ´ne menge geld verdienen! :D

so sehr grössenwahnsinnige übermenschen sich das auch wünschen - ich kenne NIEMANDEN, der die finale wahrheit kennt, habe jedoch einige kennengelernt, die das behaupten. bei näherem hinsehen entpuppt sich immer dieselbe spezies ...
und NIEMAND kann psychisches leid eines anderen wesens ermessen. den menschen, die aus welchen gründen auch immer, die aktuelle daseinsform selbsttätig verlassen wollen, bestrafungs- und aufschubszenarien einzureden, bezeichne ich als eine der subtilsten formen psychischer gewalt. im zweifelsfall werden diese menschen in die völlige ausweglosigkeit getrieben, weil nicht einmal mehr die selbsterlösung ein ende des vielleicht endlosen leids sein darf. darin sind sich offensichtlich fast alle spirit- und politikpredigenden einig.
Kuni hat geschrieben: Denn Suizid, der Menschen aus intakten Körpern vom Diesseits ins Jenseits befördert, löst kein einziges Problem!
wer ermisst, wann ein körper intakt ist? jede seelische verletzung hat auswirkungen auf das körperempfinden, eventuell auch unerträgliche. menschen, die vielleicht 20, 30, 40 jahre oder mehr angstzustände oder schwerste depressionen ausgehalten haben, sollen glauben, daß sie im nächsten leben wieder damit gestraft werden ? also per se eine endlosqual... ? das erinnert "ein wenig" an das perfideste jemals erfundene werkzeug "hölle". für wen war und ist dieses werkzeug von nutzen?

ich kann mir ebenso jede möglichkeit des weiterlebens der seele vorstellen, allerdings glaube ich auch, dass der mut zum suizid einen sinn in der persönlichen evolution eines wesens ergeben KANN.
burnedearth

And for President... ; )
Versucherle

Beitrag von Versucherle »

burnedearth hat geschrieben:So...hab nun fast durchgelesen und muss sagen, dass so die ~1. Hälfte doch ganz interessant ist.
Danach aber gleitet die "Zitatsammlung" in eine Art esoterisches Wunschdenken. Klar...jedem das seine aber dort werden die Zitate schon ziemlich heftig so zusammengewuschtelt wies gerade passt. Bei mir stößt es doch sehr an.

3.4 Recht auf Suizid? - Jenseitige Aussage

»Frage: Hat der Mensch das Recht, über sein eigenes Leben
zu verfügen ?
Antwort: "Nein, Gott allein hat dieses Recht. Der freiwillige
Selbsttötung ist eine Übertretung desselben."
Frage: Ist der Selbsttötung nicht immer freiwillig?
Antwort: "Der sich tötende Wahnsinnige weiß nicht, was er
tut."« (** Kardec 1, 486
Bei sowas platzt einem dann schonmal der Kragen :mrgreen:
Die Argumentation hat irgendwie was vom lieben Nevermind :roll:
Klingt ziemlich widersprüchlich :) Wenn Suizid nicht freiwillig geschieht, dann kann er auch kein Unrecht sein. Wenn Suizid aber Unrecht ist, dann muss man dem Selbstmörder wenigstens zugestehen, dass er freiwillig gehandelt hat, denn wie könnte er sonst für seine Tat verantwortlich sein?

Aber man will eben beides: Den Selbstmörder entmündigen UND moralisch verurteilen. :roll:
Zuletzt geändert von Versucherle am Mittwoch 2. Februar 2011, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Versucherle

Beitrag von Versucherle »

prometheus hat geschrieben:Sie könnens einfach nicht lassen...
Es gibt doch schon unter "Allgemeine Diskussion" genügend Missionierungsfreds.

Ich wiederhole mich ungern, jedoch ist es so, dass es keine Beweise für ein Leben nach dem Tod gibt.
Auf die Gefahr hin, jetzt meinerseits missionarisch zu wirken, aber ich würde sogar behaupten, dass es nahezu zwingende Argumente gegen ein Leben nach dem Tod gibt. z.B:

-->Der Mensch hat sich im Rahmen einer blinden Evolution entwickelt. Zu seinen Vorfahren zählen Einzeller und Fische. Wie und wann soll da eine unsterbliche Seele entstanden sein? Welchen Selektionsvorteil hätte das gebracht?

-->Das Gehirn ist nachweislich die Grundlage mentaler Zustände. Siehe: Alzheimer. Wenn ein Bruchteil des Gehirns zerstört wird, ist der Mensch kaum noch wiederzuerkennen, wie soll er da die Zerstörung seines ganzen Gehirns überleben?

-->Ein Leib-Seele-Dualismus scheitert eigentlich schon an den Erhaltungssätzen der Physik.
Scotti

Beitrag von Scotti »

Ich kann mich And nur anschließen in seinen Ausführungen!
Es ist nahezu unmöglich, das große Ganze zu begreifen und es gibt keinerlei Beweise für das Eine, oder das Andere.
Je nach Glaubensrichtung landet man dort, oder dort, oder es gibt gar nix nach dem Tod, darum sag ich immer, ich lasse jedem Menschen seinen Glauben, denn ich nehme meinen für mich ja auch in Anspruch :D
Allerdings finde ich offene Diskussionen über diese Themen sehr spannend und bin auch für neue Erkenntnisse immer offen um zu lernen.

Das einige Leute versuchen mit dem Erhaltungssatz den Dualismus von Körper und Seele zu erklären, find ich schon irgendwie süß und belustigend, denn da haben wir wieder den Ansatz, mit weltlicher Logik etwas erklären zu wollen,
was einfach nicht beweisbar ist.
Wenn man sich in den USA einmal auf diesem Sektor umschaut findet man eine nahezu unermessliche Flut von "Erlösern" und "Wissenden", die immer wieder Leute in Fallen locken, in dem sie ihnen Dinge erzählen, die sie dazu bringen sollen, bestimmte sachen zu glauben.
Auch ist dort die Reinkarnationslehre, die Rückführungstherapie weit ausgereifter als in Europa, was aber auch damit zu tun hat, dass es dort, so wie nirgends auf der Welt, mehr verschiedene Glaubensrichtungen gibt.
Was ich damit sagen will ist, jeder Mensch hat das Recht, das zu glauben, oder zu tun, was ihm recht ist um für sich allein seinen Glauben zu finden.
Jemand der versucht, andere zu missionieren, wird im Netz kaum Erfolg damit haben, da die persönliche Note fehlt, der letzte Eindruck, um jemanden zu binden.
Ich distanziere mich auch absolut von diesen Missionaren und möchte noch einmal sagen, das einzige, was ich anstrebe, ist eine offen Diskussion um unseren Glauben, oder Überzeugung, was nach dem letzten Tag sein wird.... das es keine Strafe für den Suizid gibt, ist doch hinreichend geklärt, denke ich!

Was mich an dem Zitat "Der Wahnsinnige weiß nicht, was er tut! " stört ist, dass kein Suizident wahnsinnig ist und er/sie genau weiß, was er da tut!
Ich frage mich, wie die an sowas kommen.... durch Gläserrücken, oder Tischrücken? :D :D
Jedenfalls ist diese Aussage für mich an sich absoluter Quatsch, denn warum sollte Gott, oder wie auch immer man ihn nennen mag, einen Menschen, der aus höchster Not, starken Schmerzen, aussichtsloser Lage, oder Scham sein Leben beendet, dann auch noch bestrafen und ihm ggf. dann eine noch schwerere Reinkarnation verpassen nach dem Motto "So nu sieh zu, wie du damit fertig wirst!"
Das halte ich für glatten Humbug Freunde.

Wie schon von jemanden gesagt wurde... man muss nur mal überlegen, WEM die Hölle Jahrhunderte lang zur Kontrolle der Menschheit diente und dann alles im Zusammenhang setzen.
Dann erkennt man, was wirklich hinter der Bibel steckt und das ist bestimmt kein Drohen, sondern ein einziger Satz, der da heißt "Gott ist die Liebe und die Vergebung".... also noch mal.... warum sollte er uns strafen??? :D
MMaus

Beitrag von MMaus »

david hat geschrieben:
man kann nicht alles mit physik und naturwissenschaften begründen aber nur zu sagen das sowas blödsinn ist reicht nicht aus. hast du schonmal was von astralreisen gehört??? wo man ganz bewusst mit der seele den körper verlässt. ich denke es gibt viel mehr als das wir uns nur erahnen können...
Da stimme ich dir zu, David. Das gibt es wirklich.

Alzheimerpatienten bleiben übrigens auch Menschen. Nur ihr kognitiven Fähigkeiten schränken sich immer mehr ein.

Was ist denn eine Seele? Der Begriff wurde mal definiert, aber was das wirklich sein könnte, kann einem keiner wirklich sagen.

Sackgasse Suizid. Sowas wird eher gesagt, um andere davon abzuhalten. Was ja auch gut ist, denn mit dem Tod beendet man sein jetziges Leben und alles, was einem lieb und wert war, ist dann fort. Man kann nicht mehr anknüpfen und weiter machen.

Außerdem sollte man, wenn man in eine Sackgasse kommt, sich einfach umdrehen und einen anderen Weg gehen. Das kann man nach einem erfolgreichen Suzid aber nicht mehr.
Scotti

Beitrag von Scotti »

MMaus hat geschrieben:
david hat geschrieben:
man kann nicht alles mit physik und naturwissenschaften begründen aber nur zu sagen das sowas blödsinn ist reicht nicht aus. hast du schonmal was von astralreisen gehört??? wo man ganz bewusst mit der seele den körper verlässt. ich denke es gibt viel mehr als das wir uns nur erahnen können...
Da stimme ich dir zu, David. Das gibt es wirklich.

Alzheimerpatienten bleiben übrigens auch Menschen. Nur ihr kognitiven Fähigkeiten schränken sich immer mehr ein.

Was ist denn eine Seele? Der Begriff wurde mal definiert, aber was das wirklich sein könnte, kann einem keiner wirklich sagen.

Sackgasse Suizid. Sowas wird eher gesagt, um andere davon abzuhalten. Was ja auch gut ist, denn mit dem Tod beendet man sein jetziges Leben und alles, was einem lieb und wert war, ist dann fort. Man kann nicht mehr anknüpfen und weiter machen.

Außerdem sollte man, wenn man in eine Sackgasse kommt, sich einfach umdrehen und einen anderen Weg gehen. Das kann man nach einem erfolgreichen Suzid aber nicht mehr.
Das stimmt insoweit, als das jetzige Leben in DIESEM Körper nicht fortgesetzt werden kann, was aber nicht heißt, dass man nicht an seine Lernaufgabe, bzw. an seinem Werdegang im nächsten Leben arbeiten kann, bzw. anknüpfen....
So seh ich das und wenn jemand wirklich so weit ist, dass er den festen Entschluss fasst zu gehen, wird keine Macht dieser Welt ihn/sie davon abhalten können, davon bin ich überzeugt.
toteWurzel

Beitrag von toteWurzel »

Traurig zu sehen, wie körperlich kranken Menschen, der Suizid zugestanden wird.

Und die geistig kranken Menschen verdammt, gerichtet und verurteilt werden.
Anmaßend wie Leute urteilen, ohne in "den Schuhen des anderen" jeweils gewesen bzw. gefühlt haben.

Ich werde euch Moralapostel jetzt mal was posten, was der Therorie dass Suizid böse sei
und im Jenseits bestraft werde widerspricht.

Und ungelöste Probleme, sind oft Traumen und Verletzungen, die man zwar mitnimmt aber die werden
dort geheilt. Dafür braucht es keine Wiedergeburt !!!!

Suizid von Depressiven wird im Jenseits nicht verurteilt. Nur von Menschen, die keine Ahnung haben.

Hier ein Zitat aus einer Nahtodeserfahrung:
When a human takes their own life in desperation, due to emotional or mental imbalances, or physical agony, or depression so severe, this is very similar to when a very old person gets so tired of "hanging on" that they WILL themselves to go.. simply stop eating and breathing, etc.. This is not punished, so to speak, on the Other Side. It is DIFFERENT. It is just the human, willing themselves out of this life cycle.
Quelle: http://www.nderf.org/amy_c_nde_4720.htm

Übersetzt ins Deutsche:
"Wenn ein Mensch sein Leben aus Verzweiflung, wegen emotionalem oder geister Unruhe oder psychischem Schmerz, oder schweren Depression sein Leben beendet, dann ist das ähnlich wie mit einer alten Person, die müde ist vom vegetieren und die gehen möchte; einfach in dem sie aufhört zu essen oder atmen oder ähnlichem. DAS wird NICHT bestraft, so wurde mir das gesagt auf der anderen Seite. Es ist verschieden. ES ist nur menschlich, den Willen zu haben aus diesem Leben auzuscheiden."
Kuni

Beitrag von Kuni »

Kuni hat geschrieben:Ausgenommen werden übrigens fast überall Suizide von schwer psychisch kranken, unheilbar kranken oder Menschen in Extremsituationen. Es hat zu Kriegszeiten z. B immer wieder Menschen gegeben, die sich umgebracht haben, bevor sie dem Feind in die Hände gefallen wären und Folter oder Vergewaltigung erlitten hätten...... Es gab auch immer wieder Menschen in Extremsituatonen, die ihr eigenes Leben geopfert haben, um das Leben anderer zu retten.

Traurig ist vor allem, wie einem hier im Verlauf eines so langen Beitrages das Wort im Munde umgedreht wird, Zitate von anderen Usern in den Mund gelegt werden oder bereits mehrfach Geschriebenes einfach ignoriert wird!!,
Scotti

Beitrag von Scotti »

Es hat, wenn ich mich nicht irre, in diesen Beiträgen NIEMAND gesagt, dass psychisch kranke Menschen im Jenseits bestraft werden, oder sehe ich das jetzt wieder falsch??
Kuni, hier wird nicht ignoriert, nur wird auf manches nicht so eingegangen, was geschrieben wurde, weil man evtl. nichts dazu sagen kann, oder möchte und man etwas anderes zu der Diskussion beitragen möchte.
toteWurzel

Beitrag von toteWurzel »

Indirekt schon. Wiedergeburt wäre ein Strafe...
Und dann gibt es welche denen das noch nicht ausreicht, die behaupten dann sogar, dass man
ein noch schlimmeres Leben hätte.

Wenn das keine Strafe wäre...

Jedenfalls stimmt es nicht, dass wir uns im Jenseits nicht weiterentwickeln können. Das Gegenteil ist der Fall,
jeder hat die Möglichkeit im Jenseits sich höher zu entwickeln, ohne dafür wiedergeboren zu werden.

Sorry Scotti, ich weiß es ist deine Ansicht auf die Wiedergeburt, die du gerne möchtest. Was ich persönlich
nie nachvollziehen kann und werde. Denn dort drüben ist es der "Himmel". Eine Welt von Liebe erfüllt und Schmerz und Leid
sind verschwunden. Alle die dort waren, haben gefleht, dass sie nicht mehr auf die Erde zurück müssen. Aber ihre Zeit war
noch nicht gekommen...

Aber ich denke für die meisten hier, wäre Wiedergeburt die reinste Hölle und Strafe. Und keiner von uns
außer (DIr) ??? würde freiwillig wiedegeboren werden wollen.
Gesperrt