Du hast Recht.juergen007 hat geschrieben:ich schulde keinem was
Du nimmst ja auch nichts.
Weder von Gott noch von sonst jemand.
Also schuldest du auch niemandem etwas!
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Du hast Recht.juergen007 hat geschrieben:ich schulde keinem was
Die kann man sich holen.Sandwich Maker hat geschrieben:WIR schulden Gott überhaupt nichts!
Gott schuldet UNS eine Antwort!
Sandwich Maker hat geschrieben:
Das Problem dabei ist die Authentizität.
Richard hat geschrieben:also ich rede mir meine aktion mit der wiedergeburt schön.
sehe das ganze wie eine reset-taste. ihr kennt das, ihr seid das erste mal irgendwo und es kommt euch vertraut vor, ihr kennt euch an orten aus wo ihr noch nie wart, menschen kommen euch bekannt vor. manchmal habt ihr einen traum und tage, wochen, monate vielleicht jahre später passiert es ganz genau so.
ich sehe träumen als eine art erinnerung aus dem alten ich. klar gibts da viel unsinn bei und oftmals hilft träumen mit den alltag fertig zu werden...aber wenn man eine phase des zufrieden sein hat, können träume auch anders sein.
man erlebt das hier immer und immer wieder bis man gelernt hat das leben als ein seltenes geschenk zu sehen und erst dann darf man wirklich glücklich gehen.
was dann sein wird? keine ahnung, ich hab das gefühl das ich vom "endlich frei sein" weit entfernt bin. denke ich darf noch paar runden.![]()
an himmel und hölle glaub ich nicht wirklich, klar begleiten sie mich durch den tag damit ich alles schön in die passenden schubladen packen kann.
aber für mein teil haben wir uns himmel und hölle als system ausgedacht um uns ein belohnungssystem zurecht zu legen. war man artig und hat allen gefallen kommt man in den himmel, war man böse und hat andere nur verletzt und ausgenutzt kommt man in die hölle.
die frage für meine betrachtungsweise ist nur....wenn es etwas gibt das das ganze steuert, wo wird es mich nach meiner tat "neustarten" lassen?
naja hab ja noch paar tage um drüber zu grübeln.
Dieses Wunschdenken nennt man GLAUBERasiel hat geschrieben:Das ist alles Wunschdenken meiner Meinung nach.
Tja... solange niemand postum von "drüben" berichtet, wie es ihm mit seinem Glauben ergangen ist, wird das wohl so bleiben.Man könnte da ewig philosophieren.
habe ich gesagt das ich davon ausgehe das es besser wird, dass ich einen besseren start bekomme?Rasiel hat geschrieben:
Das ist alles Wunschdenken meiner Meinung nach.
Wer sagt dir das es das nächste mal besser wird, warum hast du aus deinem letzten Reset nichts gelernt und würdest heute ein glückliches Leben führen ?
Es gibt ein Sprichwort: Noch mal jung sein und das wissen was ich heute weiss ! Ja da wäre was dran oder ?
Aber Reset heißt, wieder von vorne, wieder ohne Erfahrung. Abhängig vom erleben der Kindheit über viele Erfahrungen die gemacht werden müssen.
Da würde ich doch lieber mein Leben jetzt versuchen lebbar zu machen, als in Wunschdenken zu versinken was vielleicht wäre wenn in einem neuen Leben.
Und wenn es jemand gibt der das steuert, wer sagt dir, das du nicht in genau die gleiche Lebenslage zum Neustart kommst, weil es eben deine Aufgabe ist dieses zu bewältigen.
Man könnte da ewig philosophieren.
Was dazu wohl nur als Beispiel eine Mutter im Sudan sagen würde deren Kind ihr an der Brust verhungert ?
Geil dann glaub ich jetzt wieder an den WeihnachtsmannMeiner Meinung bekommt jeder das woran er geglaubt hat.