Bestrafung für Suizid nach dem Tod?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Alex

Re: Bestrafung für Suizid nach dem Tod?

Beitrag von Alex »

Scotti hat geschrieben: [...] Natürlich geht keine Religion hin und würde den Suizid als gute Tat werten, oder es jedem Menschen freistellen, ob er das tut, oder auch nicht. [...]
Beim Buddhismus ist der unzulässiges Wort, sofern es die richtigen Beweggründe sind die einem dazu treiben, nichts negatives.
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

Steppentarpan hat geschrieben:Naja was ich sagen will viele Grenzen bestehen nur im eigenen Kopf,
Vielleicht.Aber die sind mächtig.
Maik Schmidt

Alex hat geschrieben: Beim Buddhismus ist der Selbsttötung, sofern es die richtigen Beweggründe sind die einem dazu treiben, nichts negatives.

Das ist nicht wahr.
Es hält vom Nirvana ab.
nocturne

Beitrag von nocturne »

@ Maik
Alex hat Recht, es kommt auf die Beweggründe an und ob man vorher schon viel positives Karma angesammelt hat.
Im Buddhismus zählt die Selbsttötung zu der Dukkata- etwas falsch gemacht haben.
Für das Nirvana musst Du ein wirklich guter Mensch geworden sein, d.h. viel positives Karma angesammelt haben, das kann durchaus mehrere Leben in Anspruch nehmen.
Da wir Menschen nicht entscheiden können , was ein wirklich guter Mensch ist, werden wir erst nach unserem Tod erfahren, ob wir genug für unser Leben getan haben.
n.
Maik Schmidt

nocturne hat geschrieben:@ Maik
Alex hat Recht, es kommt auf die Beweggründe an und ob man vorher schon viel positives Karma angesammelt hat.
Im Buddhismus zählt die Selbsttötung zu der Dukkata- etwas falsch gemacht haben.
Für das Nirvana musst Du ein wirklich guter Mensch geworden sein, d.h. viel positives Karma angesammelt haben, das kann durchaus mehrere Leben in Anspruch nehmen.
Da wir Menschen nicht entscheiden können , was ein wirklich guter Mensch ist, werden wir erst nach unserem Tod erfahren, ob wir genug für unser Leben getan haben.
n.
Alex hat nicht Recht: du sagst es doch selbst.
Oder willst du behaupten du kennst alles was du hier erledigen musst um genug Karma gesammelt zu haben?
nocturne

Beitrag von nocturne »

Maik, lies es in Ruhe!
Da keiner weiss, ob man schon nach diesem Leben genug positives Karma gesammelt hat, also ob es für das Nirvana reicht,kann in der Lebensbilanz dieser eine Fehler, ( die Selbsttötung), durchaus eine geringe Gewichtung haben.
Wie ich schon schrieb,es kommt sehr darauf an, wie dein Leben vorher verlaufen ist! Erklärung für Maik :ob Du genug positives Karma gesammelt hast!
n.
Maik Schmidt

nocturne hat geschrieben:Maik, lies es in Ruhe!
Da keiner weiss, ob man schon nach diesem Leben genug positives Karma gesammelt hat, also ob es für das Nirvana reicht,kann in der Lebensbilanz dieser eine Fehler, ( die Selbsttötung), durchaus eine geringe Gewichtung haben.
Wie ich schon schrieb,es kommt sehr darauf an, wie dein Leben vorher verlaufen ist! Erklärung für Maik :ob Du genug positives Karma gesammelt hast!
n.

Und da du das nicht wissen kannst, kann es also nicht sein das für den Buddhismus Selbsttötung kein Problem darstellt.
Logik

Übrigens:
Alex: nichts negatives
nocturne: geringe Gewichtung

Unterschied!
Alex

Beitrag von Alex »

Menschen die ihr ihr Ziel erreicht haben, Hass, Gier udn Wahn überwunden haben können unzulässiges Wort begehen. da sie ja das Ziel erreicht haben. Selbst Buddha soll unzulässiges Wort aus solchen Gründen zugestimmt haben.

Zum Nachlesen auf: http://eurasien.net/antworten/?aktion=a ... unzulässiges Wort

@Touched: Oder so^^
Maik Schmidt

Voraussetzung für eine positive Wertung der Selbsttötung ist ein „klarer, konzentrierter und ruhiger Gemütszustand“

Aber welcher Selbstmörder hat den?
Alex

Beitrag von Alex »

Jemand der seine Handlung völlig durchdacht hat und sie nicht macht weil sein Leben nicht so läuft wie er es will.
Maik Schmidt

Alex hat geschrieben:Jemand der seine Handlung völlig durchdacht hat und sie nicht macht weil sein Leben nicht so läuft wie er es will.
Du merkst schon den Widerspruch oder?
nocturne

Beitrag von nocturne »

Maik Schmidt hat geschrieben:
nocturne hat geschrieben:Maik, lies es in Ruhe!
n.

Und da du das nicht wissen kannst, kann es also nicht sein das für den Buddhismus Selbsttötung kein Problem darstellt.
Logik

Übrigens:
Alex: nichts negatives
nocturne: geringe Gewichtung

Unterschied!
Warum wusste ich schon vorher, dass es Dir, Maik nur ums Rechthaben und Wortklauberei geht??
Alex

Beitrag von Alex »

Wo ist da ein Wiederspruch? Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Menschen die such umbringen weil sie mit ihrem Leben nicht einverstanden sind und Menschen die erkannt haben das ihre Aufgabe erfüllt ist.
Maik Schmidt

nocturne hat geschrieben:Warum wusste ich schon vorher, dass es Dir, Maik nur ums Rechthaben und Wortklauberei geht??
Um diese "Wortklauberei" ging es aber.
Ich sag als Christ nämlich auch das Gott es akzeptieren wird wenn sich einer umbringt.
Aber ich sage nicht das es belanglos wäre.
Diesen Unterschied sollte man schon kapieren.
Maik Schmidt

Alex hat geschrieben:Wo ist da ein Wiederspruch? Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Menschen die such umbringen weil sie mit ihrem Leben nicht einverstanden sind und Menschen die erkannt haben das ihre Aufgabe erfüllt ist.
Jemand dessen Leben so läuft wie er will, der hat keinen Grund sich umzubringen.
Und jemand der sich aus Langeweile, ääh ich meine weil seine Aufgabe erfüllt wäre, umbringt, der hat ein Problem.
Gesperrt