Günstigste Bestattungsmethode
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
Re: Günstigste Bestattungsmethode
Hey,
das hängt von dem unfang der bestattung ab, die billigeste ist allerdings anonym - ohne trauerfeier. kostet um die 700€ soweit ich weiss.
aber mit nen ordentichen grabstein, ner "feier inc. festschmaus (iwie abartig der gedanke, naja) hat von nen bekannten damals 3000€ gekostet (verbrennung mit urne)
hier z.b ist es ziemlich günstig
http://www.trauer-licht.de/kontakt.php? ... 4wodpg00gg
Mfg
das hängt von dem unfang der bestattung ab, die billigeste ist allerdings anonym - ohne trauerfeier. kostet um die 700€ soweit ich weiss.
aber mit nen ordentichen grabstein, ner "feier inc. festschmaus (iwie abartig der gedanke, naja) hat von nen bekannten damals 3000€ gekostet (verbrennung mit urne)
hier z.b ist es ziemlich günstig
http://www.trauer-licht.de/kontakt.php? ... 4wodpg00gg
Mfg
-
für eine beerdigung werden immer deine nächsten verwandten zur kasse gebeten, ob es auch komplett staatlich geht weiss ich leider nicht, aber da hilft bestimmt google 

Also ich hab mich für eine Naturbestattung entschieden. "Friedwald" oder ähnliches! Bei uns im Ort gibt es ähnliches, da ich nicht von hier weg möchte. Also meine Bestattunge würde mich insgesamt um die 1.600 Euro kosten. Mir sagte man, das eine anonyme Bestattunge eventuell teuer kommen würde. Weiß ja nicht, wann du gehen möchtest... Ich bin einfach mal zum Bestattungsinstitut hin und hab mich erkundigt, festgelegt was ich möchte und die Bestattungsvorsorge unterschrieben. Also mein Onkel ist vor einiger Zeit gestorben und der hatte nur ne kleine Rente. Die Bestattunge wurde, da die nahen Angehörigen nicht gleich greifbar waren, vom Sozi bezahlt. Die machen dann immer die Kostengünstigste. Dann wurden alles Angehöringen angeschrieben, auch entfernteren. Und wenn man dann die Erbschaft, was die Bestattungskosten einschließt, ausschlägt, dann gehen das Amt zum nächsten, bis sich entweder jemand findet oder auch nicht...
Hoffe ich konnte dir helfen...
Titania
Hoffe ich konnte dir helfen...
Titania
Zuletzt geändert von Titania am Donnerstag 28. Oktober 2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
habe meine Antwort noch was beigefügt, vielleicht machst du deine Eltern, in deinem letzen Willen darauf aufmerksam.
-
Die Bestattung muss zwar von den nächsten Angehörigen bezahlt werden, allerdings nur, wenn diese zahlungsfähig sind. Sollten sie am Existenzminimum werden, kommt das Sozialamt für die Kosten auf, allerdings nur für das Nötigste. Aber das wurde schon beschrieben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sogar eine Feuerbestattung bezahlt wird. Eine kleien Schmuckurne um das Metallding drum ist dann nicht mehr allzu teuer. Grabstein ist nicht unbedingt Pflicht, da kann auch ein schlichtes Holzkreuz drauf, so dass es relativ günstig möglich ist, eine akzeptable Bestattung hinzubekommen.
Der letzt Satz hört sich ganz schön makaber an. -.-
Der letzt Satz hört sich ganz schön makaber an. -.-
Google? Ist das nicht eher Sache der Gemeinde?Error 0x0815 hat geschrieben:für eine beerdigung werden immer deine nächsten verwandten zur kasse gebeten, ob es auch komplett staatlich geht weiss ich leider nicht, aber da hilft bestimmt google
Ich fand auf deren Seite jedenfalls den ausführlichen Hinweis, dass wir da recht formidabel gestellt sind. Meine sterblichen Überreste als Einwohner werden auf Gemeindekosten entsorgt werden. Das heisst aber hier nicht einfach möglichst kostengünstig: Leichenschau, Bestattungsanzeige, Normal-Sarg und Einsargen, Transporte im Stadtgebiet, Aufbahrung, sogar das Orgelspiel bei der Abdankung, gegebenenfalls die Kremation samt Urne, das Vergraben der Urne oder des Sarges, ein einfaches Holzkreuz und - mit fast schon mokanter Präzision festgelegt - die Überführung der Urne ausserhalb der Stadt, aber nur im Inland, per Paketpost. Damit lässt sich doch ganz gut sterben.
Ist da immer die Gemeinde für zuständig? (also falls Angehörigen es nicht bezahlen können oder wollen) Ich will auch nicht, dass sie wegen mir nach meinem Tod noch hohe Kosten haben..
Nein das kommt auf die Gemeinde an.
Bei uns wird lediglich die Verbrennung bezahlt und ein anonymes Grab, das ganze nennt sich Sozialbestattung.
Keine Feier, kein Blumenschmuck, kein Kreuz, nichts.
Sollte es Eltern geben müssen die einen Einkommensnachweis erbringen.
So ist das zumindest im Raum Stuttgart.
Bei uns wird lediglich die Verbrennung bezahlt und ein anonymes Grab, das ganze nennt sich Sozialbestattung.
Keine Feier, kein Blumenschmuck, kein Kreuz, nichts.
Sollte es Eltern geben müssen die einen Einkommensnachweis erbringen.
So ist das zumindest im Raum Stuttgart.
Und ich Spaß ohne AlkoholIch kann auch ohne Spaß Alkohol haben.