Psychose

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

FrauWunderlich

Re: Psychose

Beitrag von FrauWunderlich »

Ich hab zu danken between :wink:
Ich werde gleich mal schauen wo ich das Buch bestellen kann...
Sorry wenn die Frage dumm ist, aber ist man automatsich Schizophren wenn man eine Psychose hat?
between

Beitrag von between »

hm, der begriff "eine psychose aus dem schizophrenen formenkreis" lässt schließen, dass es auch andre psychosen gibt, beispielsweise gibt es auch drogeninduzierte psychosen. manche menschen erleiden einmal im leben eine psychose und danach nie wieder. ob man in dem fall auch von schizophrenie spricht...ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
crying psychopath

Beitrag von crying psychopath »

hallo.
evtl. muss ein anderes medikament her, Abilify hat sich bei schweren psychosen gut bewährt.
dann gibt es auch noch so ein anderes reserve-neuroleptikum das Leponex heisst.
manchmal muss auch eine kombination von mehreren NLs angesetzt werden. leider.

gegen starke stimmungsschwankungen, impulsivität und aggressiven emotionen
gibt es 2 Antiepileptika, die mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt werden.
Einmal Carbamazepin und Valproinsäure (bzw. Natriumvalproat).

Ich persönlich habe eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung und eine andauernde
posttraumatische Störung, wodurch ich auch oft unter feindschaftlichen Gedanken /aggressiven Impulsen
leide. Da hilft mir Valproinsäure (Orfiril) schon ein wenig.

Also mit medis kann man da schon noch was machen.

Wenn alle Stricke reissen, wäre es wohl eine Überlegung wert, ob er in ein betreutes Wohnen geht.
Gruss
Zuletzt geändert von crying psychopath am Freitag 1. Oktober 2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtaktiva

Beitrag von Nachtaktiva »

Ich habe einen Menschen der mir sehr nahe steht und der an einer psychose litt.... habe auch des weiteren schon mehrer Menschen kennengelernt die psychotisch waren, und habe während und danach teils intensive gespräche mit denen geführt...

Da bei mir sehr inkompetente Ärzte mal eine Verdachtsdiagnose auf Schizophrenie :? gestellt haben, was sich aber nicht bestätigte (schozophrenie simplex- eine diagnose die selbst in der fachwelt umstritten ist, und die mit reinen negativ symptomen einher geht und kaum heilbar ist.... ich habs aber net, was ein wunder O_o war mir eh klar) habe ich mich dennoch sehr viel mit dem Thema befasst.
Wenn du eine konkrete Frage hast, versuche ich sie dir zu beantworten, sofern ich das kann und die Zeit finde :P

GLG
Gesperrt