leben oder sterben?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

anxiety

leben oder sterben?

Beitrag von anxiety »

hallo ich bin neu hier und mach mir schon einige zeit so meine gedanken darüber....

auslöser dafür sind eine unbekannte und undiagnostizierte körperliche erkrankung zusammen mit seelischen problemen wie mein leben nicht in griff zu kriegen,motivationslosigkeit und einer zeitweise auftretenden angstproblematik.

nun habe ich vor einiger zeit zufällig gelesen dass es bei einem bestimmten organschaden ein bestimmtes hautzeichen am körper geben kann dass auf mich auch zutreffen könnte. (wollte das gar nicht lesen/wissen aber es war leider zufall und schon zu spät)

meine letzte blutuntersuchung war vor ein paar monaten,da war alles in ordnung.
die symptome hab ich immer wieder mal und schon länger,das hautzeichen und eine andere hautkrankheit denke ich auch schon länger.

ich trau mich auch nicht zum arzt zu gehen und spezifisch drauf hizuweisen, hätte auch zu grosse angst ein beginnendes organversagen diagnostiziert zu bekommen aber die ungewissheit bringt mich ebenso um den verstand.
liege nur noch im bett rum und alles kreist nur um diese eine sache,shit dabei bin ich erst 22.

einerseits gehts mir zurzeit körperlich gar nicht mal schlecht,die sonstigen symptome sind auch nicht typisch für das was ich befürchte, aber andererseits hab ich zu große angst dass ich das habe und großes leiden auf mich zukommen wird.

nun habe ich meine ernährung umgestellt und bestimmte berichte gelesen über große erfolge mit alternativen methoden, eben auch bei diesen schlimmen dingen.
ich hoffe dass das niemals mit mir passieren wird denn einerseits will ich ja leben,bin noch jung und möchte noch viel erleben aber andererseits hätte ich zu große angst vor dem leiden (es macht mich auch psychisch fertig wenn ich sowas haben würde)

kennt jemand ein ähnliches problem?

liebe grüße
Nachtaktiva

Re: leben oder sterben?

Beitrag von Nachtaktiva »

Jo. Und zur Not klapper mehrere ab und hole verschiedenene Meinungen ein. Es gibt seeeeeeeeehr viel inkompetente und verantwortungslose Ärzter da draussen. :/
Leider. Is zumindest meine Erfahrung.
anxiety

Beitrag von anxiety »

hallo leute

danke für eure aufbauenden antworten, nun will ich mal etwas licht ins dunkel bringen...

also das ganze begann als ich anfing zu rauchen, da kamen dann irgendwann oft so art panikzustände mit starker übelkeit hoch und so echt schlimme schwächezustände.
allerdings war ich nie kettenraucher (so 10 am tag,meine freunde zb rauchten fast alle wesentlich mehr als ich und auch schon länger)
bald merkte ich dass ich dann viel traubenzucker oder viel essen brauchte wenn es mir nicht gut ging und manchmal ging das wirklich so über einen weile hinweg dass mir fast schwarz vor augen wurde und ich nur durchgefuttert habe den ganzen tag und gelegen bin, quasi um die starke übelkeit,den kreislauf und andere symptome wegzukriegen.
blutzucker und schilddrüse wurde oft kontrolliert und war immer okey,von überfunktion auch weit entfernt.allerdings halte ich mein gewicht relativ stabil.
die symptome sind auch nicht ständig da,manchmal mild zwischenduch,seltener wirklich schlimm und seid ich rauchen aufgehört habe wurden sie eher besser.
vor drei jahren war das ganze viel schlimmer (konnte auf dauer fast gar nix mehr) was wiederum gegen eine fortschreitende krankheit sprechen würde,also dass es jetzt zum teil merkbar besser ist und nicht mehr so oft als wie ich geraucht habe.

ein jahr später folgte eine hautkrankheit im sommer die sich wie eine allergie in rötungen und pusteln äußert (ca stunden bis spät.1 tag dann sind sie wieder weg) und sich anfühlen wie sonnenbrand und jucken zugleich,also an stellen wo ich an der sonne war.
manchmal treten auch wunden auf durch das sonnen, so art brandwunden aber eher seltener zum glück.die bilden dann narben.
und ich werde unter den fingernägeln auch öfters blutig im sommer,entweder nur durch die sonne oder auch durch tätigkeiten (hatte ich aber auch schon als kind im sommer so).
trotzdem kann ich nicht sagen dass es jetzt wirklich eine so starke sonnenallergie ist.
manchmal hab ich auch so ein bisschen trockene haut und juckreiz durch viel reibung an der haut.

was ich befürchte ist:

1.lupus eryhtematodes (obwohl da nur die sonnenallergie passen würde und die sieht bei lupus auch eher anders aus)
2.nierenschaden im stadion 1 durch lupus (wenn ich es habe) oder eine sonstige nierenkrankheit bzw mich durch die zigaretten damals vergiftet zu haben (manche leute sollten da empfindlicher sein)

es geht beim linken knöchel um sowas das aussieht wie eine etwas größere narbe und eher so rötlich-braun wirkt aber im schlechten licht bisschen so bläulich.
ob ich mich jetzt nur mal verletzt hab vl weiß ich leiderjetzt nicht mehr aber ich hab eben vor kurzem zufällig was von so einer hautveränderung am knöchel gelesen was nieren betreffen sollte,weiß nicht wie das genau aussieht aber kanns mir zusammenreimen.
die haut sieht dort auch etwas anders aus drumrum bisschen,aber das was so komische farbe hat ist eher länglich wie eine narbe eben.

ich habe einfach angst mal an der dialyse zu enden oder sowas in der art, da würde ich lieber sterben obwohl ich viele verwandte habe und die mir dann vl sogar eine lebendspende machen könnten (würden das sicher auch tun) nur man weiß nie ob das dann abgestossen wird oder nicht.

liebe grüße
Zuletzt geändert von anxiety am Mittwoch 29. September 2010, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
nocturne

Beitrag von nocturne »

Hallo anxiety, als erstes solltest Du mal aufhören,medizinische Bücher zu lesen und Dir Diagnosen zurechtbasteln.
Du wirst garantiert nicht eine Deiner Horrordiagnosen zuhören bekommen, da bin ich absolut sicher!
Wenn Du Dir jetzt schon überlegst, wer Dir eine Niere spenden könnte, zeigt das nur, wie Du Dich in etwas hineinsteigerst. Geh zu Deinem Hausarzt oder wegen der Flecken zu einem Hautarzt und lass Dir eine Salbe verschreiben, vielleicht solltest Du Dir auch einen Psychologentermin geben lassen, denn gerade Hautsachen sind oft psychischer Natur.Wenn Du schon als Kind eine leichte Sonnenallergie hattest, spricht das einfach für eine sehr empfindliche Haut.
Bitte hör auf, Dich verrückt zu machen!
LG nocturne
anxiety

Beitrag von anxiety »

hallo nocturne

naja ich wollte ja gar keine medizinischen fachbücher oder so lesen, wollte einfach nur so tipps für empfindlich haut und da bin ich irgendwann in google auf diese sch.... zeilen gestossen.

hab zwar generell ein eher unregelmässiges hautbild aber so ein ding hab ich nur dort am knöchel,leider. :(

bin außerdem schon wegen paar sachen in behandlung.
als kind hatte ich nur immer das unter den fingernägeln im sommer, sonst nichts.

aber die schwächezustände find ich schon komisch also dass ich essen muss damit es besser wird.das hat doch irgendeinen zusammehang, obwohl es bei nierenkrankheit ja doch eher so ist dass man keinen appetit hat.
wasser hatte ich auch noch nie aber eine insuffizienz im stadion 1 ist oft noch nicht messbar.

hab einfach so schiss deshalb zu nem doc zu gehen obwohl ich es sollte...
einmensch

Beitrag von einmensch »

Ich halte es auch für sehr wichtig, dass du zu nem Arzt gehst.
anxiety

Beitrag von anxiety »

einmemsch

okey da habt ihr ja recht,bisher wurde auch nix gefunden bei den nierenwerten.wenn ich was leichteres hätte oder was was nicht zu organversagen führt hätt ich nicht mal so wirklich angst,klingt jetzt paradox aber is einfach so.

allerdings brauch ich da erstmal einen plan b für den fall der fälle...

ernähr mich jetzt schon so dass ich fast kein tierisches eiweiss nicht esse und salz reduziert habe und auch viel wasser trinke.war sowieso nie so ein großer fan von fleisch und so aber was mich zudem beunruhight ist
-das mein vater eine gicht hat ,allerdings ohne nierenproblematik soviel ich weiß
-eine cousine von mir die blutkrebs hatte am ende der behandlung geschädigte nieren hatte.
ansonsten is bei uns nix mit nieren bekannt.

plan 1 wäre entweder das ganze einfach zu vergessen und die ernährung und alles komplett auf den kopf stellen oder plan 2 lieber gleich zum arzt und noch einen test und so machen.
wenn der nicht gut für mich ausgeht muss ich mich wohl einer behandlung unterziehen und wirklich schauen wegen einem spender aus der familie und das mit der ernährung auch so machen.
lebe auch in einem land wo das organspendegesetz recht gut ist zum glück.
nocturne

Beitrag von nocturne »

Deinen Kreislauf hälst Du am besten fit, wenn Du Dich viel bewegst, rumliegen ist kontraproduktiv!
Dass Du die Ernährung umgestellt hast, ist sicher sinnvoll, achte darauf, genug Kohlenhydrate zu essen, Du scheinst zu leichter Unterzuckerung zu neigen.
NEIN, das ist NICHT der Beginn eines Diabetes, das ist harmlos und hängt von vielen Dingen ab, in erster Linie falsche Ernährung!
Es interessiert mich, was Du tagsüber machst, arbeitest Du?
Denn eine regelmässige Beschäftigung hilft auch,sich nicht nur mit seinem Körper zu beschäftigen.
LG nocturne
anxiety

Beitrag von anxiety »

@nocturne

naja "leicht" fühlt sich das wirklich nicht an wenns mal krasser ist (öfters wäre ich wirklich beinahe zusammengebrochen und dass man soviel essen muss nur um einen bz aufrecht zu erhalten,naja ich weiss nicht....
das es kein diabetes oder der anfang davon ist, is mir schon klar,wurde auch schon öfters untersucht.zu niedrig is er aber auch nicht.
besorgter geworden bin ich ja auch erst seitdem ich das habe, es kam eben damals ganz plötzlich von einen tag auf den anderen und komischerweise die haut nur einige zeit später.
soo ungesund war auch meine ernährung nie wirklich.

naja is ja auch egal mit den symptomen selber kann ich ja einigermassen umgehen und dass ich zum rauchen aufgehört hab ist auch schon mal gut.
bewegen tu ich mich sonst schon auch öfters aber mach jetzt auch keinen extremsport nicht, aber tanze gerne oder gehe auch mal spazieren.
essen tu ich auch genug das hilft auch, hab aber früher auch nie diäten oder sowas gemacht, bin ja auch von natur aus eher ne kleine zierliche.

und als ich eben das mit dem knöchel und der niere gelesen habe seitdem is es halt mit der angst auf einmal so schlimm (vorher war ich auch mal lange ohne angst auch wie ich die sachen ärger hatte schon, weil eben schon mal blutbilder gemacht wurden)
körperliche symptome wie zb mit kreislauf und so kommen bei mir aber durch die psychische angst eigentlich nicht,also wenn ich angst hab wie jetzt.

naja egal ich mach es jetzt einfach so mit ernährungsumstellung-fast vegan,wenig salz,nierenspezifischen tipps und so.
vl überwinde ich mich ja mal und lass auch den urin beim doc mal wieder checken und sprech ihn an wegen diesem fleck.
wenn ich mich nicht zum doc traue muss ich wohl irgendwie damit klar kommen und mein leben im moment versuchen zu genießen, sollte sich da wirklich mal was rausstellen kann mir sicher auch wer aus der familie eine spenden und wenn gar nix mehr hilft wähl ich eben den freitod.

soweit der aktuelle stand von mir, halte euch auch auf dem laufenden.
anxiety

Beitrag von anxiety »

hallo irgendwas

das weiß ich dass es noch andere gründe für hautveränderungen gibt und ich weiss auch dass meine restsymptome da zur niereninsuffizienz wahrscheinlich eher nicht hinpassen wie zb ein normaler und guter appetit etc..
allerdings hab ich eben das mit dem knöchel ja zufällig gelesen, leider ist es genau da,bevor ich das wusste hab ich dem auch nciht so viel beachtung geschenkt.
schau sogar schon auf die knöchel von anderen wenn ich nen blick erhasche ob die das auch haben,voll krass ich weiß...

liebe grüße
anxiety

Beitrag von anxiety »

hab ich noch nie gehört,ist das was einigermassen harmloses?
betrifft es auch fußknöchel?
würde mich jetzt unheimlich beruhigen. :)

liebe grüsse
anxiety

Beitrag von anxiety »

na toll aber das ding sieht auch so von der struktur auch etwas anders aus als die resthaut,so art verdickt...
aber schmerzen tuts nicht.
einmensch

Beitrag von einmensch »

hier wird dir niemand sagen können was das ist. Zum einen werden hier wohl keine ärzte sein und wenn doch, dann können die auch keine Ferdiagnose machen.
anxiety

Beitrag von anxiety »

ich weiss aber ich hoffe doch es is nicht das was ich befürchte...
anxiety

Beitrag von anxiety »

naja habe es schon länger und bisher machte es auch keine probleme und hat sich denk ich auch nicht verändert.wenn es wirklich das ist was ich denke kann man sowieso nicht viel machen ausser die ernährung umstellen um gröberes etwas hinauszuzögern,manche erfuhren auch schon heilung mit guten natürlichen heilmethoden (hab mich da auch schon schlau gemacht, auch wenn manche hier das vl belächeln mögen).

und vl trau ich mich ja doch zum doc...
Gesperrt