Hallo speedy1,
Das Wort billige Entsorgung hört sich für mich traurig an.
Wenn es allein um die anschließende Grabpflege geht, da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten diese auszuschließen, sei es eine Seebestattung, ein Friedwald....
So wie es sich bei Dir anhört, erhoffst Du Dir eine Lösung, bei der gar keine Kosten auflaufen.
Nebenbei gesagt, wenn es an Geld fehlt, der Staat zahlt ein Minimum für eine Beerdigung, wenn das Deine Sorge ist.
Sicherlich kannst Du Deinen Körper der Wissenschaft spenden. Das setzt allerdings voraus, daß Dein Körper nach dem Tod dafür tauglich u. verwertbar ist. Zu Lebzeiten wird dann schon ein Vertrag abgeschlossen.
Es gibt auch Menschen, die ihren Köper für die Exponate von Gunther van Hagens (Körperwelten) zur Verfügung stellen. Ist mir gerade so eingefallen u. auch nur Beispiel.
Ich habe große Achtung vor Menschen, die ihren Köper zu Forschungszwecken bzw. für die Nachwelt bereitstellen.
Geht es Dir wirklich nur um die „billige Entsorgung“ oder stehst Du auch dahinter, daß Dein Körper zu Forschungszwecken eingesetzt werden soll?
Wäre Dir der Bestattungsort wichtig?
http://www.uni-marburg.de/fb20/anatomie/lehre/prosek
Bei der Uni Marburg wird man dann, wenn man nicht draufzahlt, auf dem Urnenfeld der Anatomie bestattet. Ich denke, das ist Standard.
Kein Mensch sollte billig entsorgt werden. Jeder Mensch sollte auch nach dem Tod noch in Würde bedacht werden.
Ganz liebe Grüße von
Hydra