Was ist (für Euch) Liebe?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Re: Was ist (für Euch) Liebe?
@ Regenbogenkind
Bin auch erst Anfang 20, aber ich kann mit Liebe nichts anfangen.
Was ist für mich Liebe? Ich habe als Kind gelernt das Liebe das schlimmste ist was dir passieren kann. Liebe hat meine Familie zerstört und mich auch bevor ich überhaupt begreifen konnte was es bedeutet. Ich kann Liebe nicht empfinden für nichts und niemanden. Bei mir funktioniert nur der Verstand, aber keine Emotionen. Viele sagen ich verpasse etwas. Das kann durchaus sein, doch wenn ich sehe wieviel Liebe zerstört hat, beforzuge ich es in der Leere zu funktionieren.
Bin auch erst Anfang 20, aber ich kann mit Liebe nichts anfangen.
Was ist für mich Liebe? Ich habe als Kind gelernt das Liebe das schlimmste ist was dir passieren kann. Liebe hat meine Familie zerstört und mich auch bevor ich überhaupt begreifen konnte was es bedeutet. Ich kann Liebe nicht empfinden für nichts und niemanden. Bei mir funktioniert nur der Verstand, aber keine Emotionen. Viele sagen ich verpasse etwas. Das kann durchaus sein, doch wenn ich sehe wieviel Liebe zerstört hat, beforzuge ich es in der Leere zu funktionieren.
AAAh ich hasse die Sache mit dem inneren Kind! Auch wen es prinzipiell richtig und gut ist. Aber "inneres Kind"... das is mir irgendwie zuweit hergeholt, auch wenn ich weiss was damit gemeint sein soll 

Nö. Hast du ne Frage? Oder war das nur ein aussageloser rein polemischer Kommentar?Maik Schmidt hat geschrieben:Na machste wieder auf Kennerin?
Noch sauer wegen der Abtreibungsgeschichte?

Polemik ist mir fremd.
Und selbst wenn sie es nicht wäre, so fühle ich mich dann nicht verantwortlich dafür.
Und selbst wenn sie es nicht wäre, so fühle ich mich dann nicht verantwortlich dafür.

Ähm...... ja, ist klarMaik Schmidt hat geschrieben:Polemik ist mir fremd.

-
was für mich liebe ist? ganz ehrlich? keine ahnung ich hab sowas noch nie erlebt/gefühlt....
klar war man mal in nen mädchen verliebt aber wahre liebe ist es nur wenn sie dich auch liebt.... ansonsten ist es nur ein schmerzendes gefühlschaos das einem den schlaf und die kraft raubt....
klar war man mal in nen mädchen verliebt aber wahre liebe ist es nur wenn sie dich auch liebt.... ansonsten ist es nur ein schmerzendes gefühlschaos das einem den schlaf und die kraft raubt....
-
Genau das.
Liebe ist das, was mich kaputt gemacht hat. Ich bin in meinem Leben schon so oft auf die Fresse geflogen und immer wieder aufgestanden. Egal ob man mir den Teppich unter den Füßen weggezogen hat oder ich selber großen Mist gebaut habe, ich habe mich nie unterkriegen lassen und bin aus vielen Krisen gestärkt hervorgegangen.
Aber eine nicht erfüllte und nicht erwiderte Liebe hat es geschafft, mich innerlich dermaßen aufzufressen, dass ich heute nichts weiter bin als ein seelisches Wrack, das keinen nennenswerten Sinn mehr in seinem Leben sieht.
Das schlimme ist die Verständnislosigkeit, die man aus seiner Umgebung erfährt. Sprüche wie "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" und "Die Nächste kommt bestimmt" lassen mich irgendwann noch zum Mörder werden. Wenn die Leute es nicht nachvollziehen können, dass auch Männer Gefühle haben und auch wirklich lieben können, dann sollen sie, wie Dieter Nuhr es sagen würde, einfach mal die Fresse halten, statt dauern irgendwelche hohlen Phrasen zu verzapfen.
Um beim Thema zu bleiben: Liebe ist für mich das wichtigste auf der Welt, für mich als Nichtgläubigen sogar der Sinn des Lebens, da Karriere und Geld für mich keine Bedeutung haben. Liebe kann einen Menschen glücklicher Machen als alle Macht und alles Geld der Erde. Sie kann jemanden aber auch unglücklich machen. Todunglücklich, in diesem Fall.
Liebe ist das, was mich kaputt gemacht hat. Ich bin in meinem Leben schon so oft auf die Fresse geflogen und immer wieder aufgestanden. Egal ob man mir den Teppich unter den Füßen weggezogen hat oder ich selber großen Mist gebaut habe, ich habe mich nie unterkriegen lassen und bin aus vielen Krisen gestärkt hervorgegangen.
Aber eine nicht erfüllte und nicht erwiderte Liebe hat es geschafft, mich innerlich dermaßen aufzufressen, dass ich heute nichts weiter bin als ein seelisches Wrack, das keinen nennenswerten Sinn mehr in seinem Leben sieht.
Das schlimme ist die Verständnislosigkeit, die man aus seiner Umgebung erfährt. Sprüche wie "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" und "Die Nächste kommt bestimmt" lassen mich irgendwann noch zum Mörder werden. Wenn die Leute es nicht nachvollziehen können, dass auch Männer Gefühle haben und auch wirklich lieben können, dann sollen sie, wie Dieter Nuhr es sagen würde, einfach mal die Fresse halten, statt dauern irgendwelche hohlen Phrasen zu verzapfen.
Um beim Thema zu bleiben: Liebe ist für mich das wichtigste auf der Welt, für mich als Nichtgläubigen sogar der Sinn des Lebens, da Karriere und Geld für mich keine Bedeutung haben. Liebe kann einen Menschen glücklicher Machen als alle Macht und alles Geld der Erde. Sie kann jemanden aber auch unglücklich machen. Todunglücklich, in diesem Fall.
hallo crying angel,
ich kann dich nur zu gut verstehen
auch ich bin 1000 mal wieder aufgestanden
aber dieser verrat, meiner großen wahren liebe,
an mir den werde ich nicht überleben
er hat mich eigentlich schon getötet denn
ich bin nur noch eine hülle
ich kann dich nur zu gut verstehen

auch ich bin 1000 mal wieder aufgestanden
aber dieser verrat, meiner großen wahren liebe,
an mir den werde ich nicht überleben
er hat mich eigentlich schon getötet denn
ich bin nur noch eine hülle

Also, ich glaube da wurde etwas missverstanden.Als ich Neverendingwar's Antwort las (dass Gefühle unabhängig von Verstand und Vernunft existieren), dachte ich: na ja, das kenne ich ja auch... Aber ein Schlägertyp? Als ich dann gestern Abend las, dass sie sich vor allem Körperlichen ekelt und überhaupt generell Körper hasst, hat's bei mir aber ausgesetzt. Ich kann verstehen, dass man jemanden so sehr will, dass man über seine weniger wünschenswerten Züge hinweg sieht, aber wenn einfach so gut wie gar nichts stimmt?
Sich jemanden aussuchen oder sich von jemandem aussuchen lassen, der nicht viel Anziehendes an sich hat, und dann von sich selbst erwarten, dass man seinen eigenen hehren Vorstellungen von idealer Liebe gerecht wird, das hat schon was Selbstquälerisches.
Ich hatte in meinem "Leben" bisher zwei Beziehungen. In der einen war ich mit einem Typ zusammen, der mich geschlagen hat und so - und das mit Absicht, weil es ihm Spaß machte, mir weh zu tun. Und eine Stimme in meinem Kopf sagte: "Du hast das verdient!, du darfst dich nicht wehren, du musst das über dich ergehen lassen usw." Er war aber kein Schlägertyp in dem Sinne, dass ihm mal die Hand ausrutschte - weder mir gegenüber noch anderen gegenüber. Ich wollte diese Beziehung nie, es war eine Erpressungsbeziehung, aber ich habe ihn dennoch geliebt!
Meine jetzige Beziehung, die ich auch wollte und will, ist geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme, da wir beide die gleiche Definition von Liebe haben. So folgt daraus, dass es ein wechselseitiges Geben und Nehmen sein muss, denn sonst ist einer von uns beiden unglücklich. Ich würde sagen es ist die perfekte Beziehung, da beide lernen können, vom anderen etwas anzunehmen.
Außerdem ist so besonders an der Beziehung, dass sich die Liebe überhaupt nicht über das Körperliche definiert. Ich habe sehr große Nähe-Ängste, die er respektiert und niemals überschreitet. Ich vertraue ihm 100%! Er hat jedoch ein Aggressionsproblem anderen, ihm nicht nahestehenden Menschen gegenüber - das meinte ich als ich schrieb, dass er handgreiflich wird. Und ich verurteile ihn dafür nicht. Jeder hat seine Schwächen und alles hat seine Ursachen.
@Regenbogenkind:Alles was mehr als Freunschaft ist.. macht mir Angst, verdammt Angst.
Das hört sich vielleicht komisch an, va weil es von eniem 17 jährigen-Mädchen kommt, aber ich wüsste nicht was endlich dieses Gefühl "Liebe" in mir auslösen könnte..
Ich kann dich nur zu gut verstehen, denn mir geht es genauso. Schon immer war das so. Und, das, was mir Angst macht sind die Gefühle des Körpers, die aufkommen, wenn man sich verliebt. Sie sollen nicht sein! Sie dürfen nicht sein!
Dennoch kannst du davor nicht fliehen und, wenn du es versuchst, so wie ich es viele Jahre getan habe, dann holt es dich irgendwann mit Gewalt ein, leider...

@Lykeios:Was ist für mich Liebe? Ich habe als Kind gelernt das Liebe das schlimmste ist was dir passieren kann. Liebe hat meine Familie zerstört und mich auch bevor ich überhaupt begreifen konnte was es bedeutet. Ich kann Liebe nicht empfinden für nichts und niemanden. Bei mir funktioniert nur der Verstand, aber keine Emotionen. Viele sagen ich verpasse etwas. Das kann durchaus sein, doch wenn ich sehe wieviel Liebe zerstört hat, beforzuge ich es in der Leere zu funktionieren.
Bei mir war es auch "Liebe", was mich zerstört hat - aber ich setze das in Anführungsstriche, denn es war nicht Liebe im Sinne dessen, was ich darunter verstehe (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread). Das schlimmste, was mir passieren kann, ist mich zu verlieben - und das ist mal wieder passiert - ich konnte nichts dagegen machen. Zuerst habe ich eine Beziehung kategorisch abgelehnt, dann bin ich und auch er aber fast gestorben an unserer Einsamkeit. Nun bin ich mit ihm zusammen und es ist zumindest besseres Gefühl, als vorher, wo ich nein gesagt hatte.
Aber ich wünschte, das wäre bei mir so, wie bei dir: dass ich gar nicht Liebe empfinden könnte, alle Emotionen tot - und ihnen somit auch nicht hilflos ausgeliefert..