Es gibt bestimmt einige andere hier, die sich auch Gedanken darüber machen, was mit ihrem toten Körper passiert und denen, das nicht völlig egal ist bzw. die es vorher regeln wollen, um diese Last den Angehörigen abzunehmen.
Außerdem interessiert mich, was so eure Wunschvorstellung diesbezüglich ist - ganz egal, wie unrealistisch es ist!
Also ich habe damit schon mit einem Betreuer geredet - der einzige, mit dem ich offen über meinen baldigen Suizid und alles damit Zusammenhängende reden kann, weil er der einzige Mensch dieser Einrichtung ist, der mich (und das, was mich bewegt) noch aushält. Ich habe ihm gesagt, dass meine Wunschvorstellung einer Bestattung wäre, dass man meinen Körper (so, wie man ihn gefunden hat, also nicht umkleiden oder irgendwelche medizinischen Untersuchungen durchgeführt haben) auf ein Holzfloß bettet, dieses Floß aufs Meer hinaustreiben lässt und dann aus weiter Ferne mit Pfeil und Bogen in Brand schießen.
Er hat mir dann gesagt, dass das nicht machbar ist, weil die Angehörigen gar nicht frei über die Leiche des Verstorbenen verfügen dürfen! Und, dass in unserer Gesellschaft eine Bestattung nur über ein "Bestattungsunternehmen" stattfinden kann. Ich finde das eine Sauerei! Denn ich finde, dass die Bestattung eine private, sehr persönliche Angelegenheit ist, die in erster Linie den Angehörigen zustehen sollte. D.h., wenn sie es selbst in die Hand nehmen wollen, dann sollten sie das tun dürfen! Und nicht GEZWUNGEN sein, das über so ein Bestattungsunternehmen laufen zu lassen und dafür dann auch noch ne Menge Geld bezahlen zu müssen! Ich bin dafür, dass dies eine MÖGLICHKEIT sein sollte, die die Angehörigen haben und, wenn sie anstatt die Bestattung des Verstorbenen selbst in die Hand zu nehmen, davon Gebrauch machen, DANN wäre es auch legitim, dass sie für den Aufwand, den das Bestattungsunternehmen hat, Geld bezahlen!
Wie seht ihr das?
Und dann mal wieder zu realen Möglichkeiten zurück, denn leider habe ich nicht die Kraft, mich auch noch in Hinsicht "Bestattungsrecht für die Angehörigen" poilitisch einzusetzen -und falls ich das doch noch irgendwie tue (also an die dafür zuständigen Gesetzgeber wenden) dann werde ich die Umsetzung meiner Idee (falls dies tatsächlich irgendwann der Fall sein sollte) leider nicht mehr erleben.
Also: Weiß irgendwer, was man da wie und wo klären muss?
