Was ist (für Euch) Liebe?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Re: Was ist (für Euch) Liebe?
Ich kenne beide Seiten, aber kannst du ihr denn nichts Positives absprechen?
glaub besser kann man das nich ausdrücken..Nachtschattengewächs hat geschrieben:...das intensivste, intimste und ehrlichste aller Gefühle
...etwas, was ich immer zu geben bereit war, nie aber zurückbekam
...wohl nie finden werde
die liebe hasst mich .. ich kann nich ohne sie, sie will nicht mit mir.. so hassen wir uns gegenseitig, verstehst ?
jo.. ich weiß.. bin iwie unzulässiges Wort und hab nur unzulässiges Wort im kopf x_x
so verlief auch mein lebenNachtschattengewächs hat geschrieben:...das intensivste, intimste und ehrlichste aller Gefühle
...wohl nie finden werde

So hab ich das auch lang gesehen...ich habs inzwischen bekommen,jedoch ists fuer mich einfach zu spaet.Ich kanns nicht mehr annehmen & das tut mir wahnsinnig leid...speedy1 hat geschrieben:so verlief auch mein lebenNachtschattengewächs hat geschrieben:...das intensivste, intimste und ehrlichste aller Gefühle
...wohl nie finden werde
Liebe ist fuer mich die Wuensche & Beduerfnisse des anderen zu respektieren,egal wie sehr es einem vllt selbst tut. & vllt ist aufrichtige Liebe auch das groesste Geschenk,das man einem anderen Menschen machen kann,egal in welcher Form.
Du fragst mein Kind was Liebe ist, das ist ein Stern unter einem Haufen Mist.
Heinrich Heine
Nein, lieben soll man die Schwächen ja auch nicht, sondern "nur" den anderen Menschen dafür nicht verurteilen - das ist ein Unterschied! Ich meine damit, dass man versucht, sich in den anderen hineinzudenken/ zu fühlen, zu versuchen zu verstehen, woher die Schwächen kommen. Wenn z.B. jemand sehr hasserfüllt ist gegen alles und jeden und dem auch Ausdruck gibt, indem er handgreiflich gegenüber anderen wird, dann würde ich ihn dafür nicht verurteilen sondern mich fragen, wodurch er so geworden ist. Ich sag mir hingegen nicht: Du musst ALLES an diesem Menschen lieben, sonst ist die Liebe nicht vollständig.Zudem muss wirkliche Liebe neben Selbstlosigkeit für mich auch das Kriterium erfüllen, bedingungslos zu sein - also einen Menschen annehmen und wertschätzen zu können trotz seiner schlimmsten Schwächen und ihn für diese nicht zu verurteilen.
Die schlimmsten Schwächen müssen nicht mitgeliebt werden. Manchmal tut man der Person sogar nicht mal was Gutes damit, weil er/sie sich selbst damit schadet. Und es gibt auch abstellbare Kleinigkeiten, die nicht mitgeliebt werden müssen, wenn sie einen sehr stören.
@Irgendwas
Frag das die die sich das gefallen lassen.
Frag das die die sich das gefallen lassen.
heute denke ich mit meinem ex war alles ehrlicher auch wenn ihm die kontrolle
abhanden kam (er war heroin süchtig)
den den ich über alles liebe stellte sich
mir als liebevoll warmherzig hilfsbereit usw dar
und nach 5 jahren kam es zum vorschein
ich wurde nicht geliebt ich wurde belogen betrogen
gedemütigt ausgenutzt und zum schluß beklaut
ich liebe ihn noch immer und frage mich noch immer nach dem
grund
er wurde von mir über alles geliebt bekocht verwöhnt
beschenkt hatte seine freiheiten musste nie rechenschaft ablegen
bekam 100% vertrauen
was war ich eine madratze die dummer weise geld hatte.
seine worte als ich mich von ihm trennte: es kommen
für uns auch wieder bessere zeiten
nun sitze ich mit meiner liebe im herzen hier und
weiß nicht warum ich diesen menschen noch liebe
nur mein kopf sagt mir das ich richtig gehandelt habe
vllt wäre es besser gewesen er hätte mich geschlagen
abhanden kam (er war heroin süchtig)
den den ich über alles liebe stellte sich
mir als liebevoll warmherzig hilfsbereit usw dar
und nach 5 jahren kam es zum vorschein

ich wurde nicht geliebt ich wurde belogen betrogen
gedemütigt ausgenutzt und zum schluß beklaut
ich liebe ihn noch immer und frage mich noch immer nach dem
grund

beschenkt hatte seine freiheiten musste nie rechenschaft ablegen
bekam 100% vertrauen

was war ich eine madratze die dummer weise geld hatte.
seine worte als ich mich von ihm trennte: es kommen
für uns auch wieder bessere zeiten
nun sitze ich mit meiner liebe im herzen hier und
weiß nicht warum ich diesen menschen noch liebe
nur mein kopf sagt mir das ich richtig gehandelt habe
vllt wäre es besser gewesen er hätte mich geschlagen
Ja, kann ich. Liebe ist ein Gefühl, über das man - oder zumindest ich- keine Kontrolle hat. Und Gefühle existieren unabhängig von Verstand und Vernunft. Das habe ich so schon mehrmals selbst erfahren.aber jetzt mal ganz im Ernst: könntest du jemanden lieben, der sich so nicht unter Kontrolle hat, dass er handgreiflich wird? Verständnis für das Wieso, alles gut und recht, aber da wär's bei mir total aus.
Bei mir auch!Ich weiß, es war nur ein Beispiel, aber jetzt mal ganz im Ernst: könntest du jemanden lieben, der sich so nicht unter Kontrolle hat, dass er handgreiflich wird? Verständnis für das Wieso, alles gut und recht, aber da wär's bei mir total aus.
Klar geht die Liebe nicht plötzlich weg, sowas braucht Zeit wie sie ja auch gewachsen ist.
Aber Schluss machen würde ich, zumindest würde ich es mir mehr als ernsthaft überlegen. Und wenn es ein zweites Mal vorkommt sowieso.
Also richtig Schlagen lasse ich mich mit Sicherheit nicht.
@speedy: das tut mir sehr leid für dich was du durch gemacht hast.... ich kenne/kannte einige Heroinsüchtige. Leider verändert diese Sucht diese Menschen auch

es hat nicht nur etwas selbsquälerisches es zerstörtIrgendwas hat geschrieben: Sich jemanden aussuchen oder sich von jemandem aussuchen lassen, der nicht viel Anziehendes an sich hat, und dann von sich selbst erwarten, dass man seinen eigenen hehren Vorstellungen von idealer Liebe gerecht wird, das hat schon was Selbstquälerisches.

nix ist mehr wie es war und alles was man je getan hat stellt man in ein negatives
handeln und denken.ich dachte immer ich wäre ganz nett
hilfsbereit na usw eben gut jetzt stimmt nix mehr und das denken
sagt einem wie ekelig man doch ist und deswegen will
keiner was von einem auser sie brauchen hilfe dann ist es wohl
egal wie man ist.
-
Für mich existiert Liebe nicht, nicht für mich als Individuum.
Schon allein das Vertrauen aufzubringen sich fallen zu lassen, den anderen zu bestätigen, das schaffe ich nicht.
Ich kann mich auch nicht von jemanden lieben lassen... Das bereitet mir keine Freude sondern Angst.. Alles was mehr als Freunschaft ist.. macht mir Angst, verdammt Angst.
Das hört sich vielleicht komisch an, va weil es von eniem 17 jährigen-Mädchen kommt, aber ich wüsste nicht was endlich dieses Gefühl "Liebe" in mir auslösen könnte..
Momentan betrachte ich die Liebe anderer Leute eher abschätzig, obwohl das nicht fair ist. Ich denke mir, dass das alles auf unseren Zellen im Hirn zurückführbar ist. Doch wo kommen dann die Gefühle her? Der Impuls der die Hormonausschüttungen anregt? Und was is da bei mir falsch, dass ich keine Freude spüre sondern Angst?
Ich glaube nicht, dass die Seele ein "Ding" ist, das in unserem Körper "lebt". Ich glaube eher, dass alles in unserem Hirn uns noch zu viele Fragen aufwirft um irgendetwas darüber aussagen zu können oder?
lg Regenbogenkind
Schon allein das Vertrauen aufzubringen sich fallen zu lassen, den anderen zu bestätigen, das schaffe ich nicht.
Ich kann mich auch nicht von jemanden lieben lassen... Das bereitet mir keine Freude sondern Angst.. Alles was mehr als Freunschaft ist.. macht mir Angst, verdammt Angst.
Das hört sich vielleicht komisch an, va weil es von eniem 17 jährigen-Mädchen kommt, aber ich wüsste nicht was endlich dieses Gefühl "Liebe" in mir auslösen könnte..
Momentan betrachte ich die Liebe anderer Leute eher abschätzig, obwohl das nicht fair ist. Ich denke mir, dass das alles auf unseren Zellen im Hirn zurückführbar ist. Doch wo kommen dann die Gefühle her? Der Impuls der die Hormonausschüttungen anregt? Und was is da bei mir falsch, dass ich keine Freude spüre sondern Angst?
Ich glaube nicht, dass die Seele ein "Ding" ist, das in unserem Körper "lebt". Ich glaube eher, dass alles in unserem Hirn uns noch zu viele Fragen aufwirft um irgendetwas darüber aussagen zu können oder?
lg Regenbogenkind