Der NEUE Hilfe-thread zum leben HIN

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Deathangel

Der NEUE Hilfe-thread zum leben HIN

Beitrag von Deathangel »

sredna hat geschrieben:hallo

ich hab mir was überlegt und dachte ich nehme meinen ganzen mut jetzt einfach zusammen und poste es auch

was haltet ihr davon wenn in diesem thread sich leute melden können die entweder hilfe suchen weil sie leben wollen aber es ohne hilfe von außen nicht schaffen oder leute die gerne helfen würden, am besten natürlich sowas wie ehrenamtlich

man könnte es so machen das man zb schreibt:
ich komme aus bawü und suche hilfe,
dann kann man sich per pn an diesen menschen wenden
oder eben das "helfer" hier posten :
ich komme aus bawü ( nrw oder sonst wo, das bawü ist jetzt nur mal ein beispiel) und würde gerne helfen
vielleicht sogar dazu schreiben wie weit man bereit ist zu fahren oder eben genau den kreis sagen wo man die hilfe anbieten kann und vielleicht auch bei was konkret man helfen kann , muß nicht, aber wenn man das machen will damit gleich die "grenzen" klar sind wäre das gut+okay und ansonsten macht man das eben alles über pn

was haltet ihr davon?

ich finde gerade in so einem forum wo es um suizid ums sterben geht da wäre sowas vielleicht für den ein oder anderen hilfreich

und es gibt doch einige leute hier die oft mal schreiben " ich würde soo gerne helfen " ,
diese leute könnten es dann in die tat umsetzen

ich betone nochmal es soll hier um hilfe gehen fürs leben also das man weiter leben kann !

vielleicht ist hier jemand der diese idee gut findet und auch noch vorschläge hat

vielleicht kann man so manchen menschen die wirklich total am ende sind wirklich noch helfen und zwar nicht nur mit nett gemeinten worten sondern eben mit richtiger hilfe das man sich zb mal trifft oder was auch immer das kann man ja alles per pn ausmachen

und diese leute egal ob helfer oder hilfesuchender beide wissen genau in welchem forum wir hier sind und man kann sich gleich direkt ein besseres bild machen was auf einen zu kommt oder zu kommen kann das es eben nicht so ein kleines sag ich mal 0815-problem ist ,
versteht ihr wie ich meine? *unsicherguck*

puuh das war jetzt viel

ich hoffe das kommt alles so rüber wie ich es meine

liebe grüße an euch

sredna

wollte noch was sagen zur erklärung nochmal,
es gibt ja leute die nur noch einen einzigen ausweg sehn, und die einfach auch keinen haben mit dem sie vernünftig reden können der sie ernst nimmt ( das ist ja meist der grund warum man dann in einem bestimmten forum schreibt, eben weil man sich dann ernst genommen fühlt/weiß) , manche haben vielleicht wirklich keinen einzigen menschen mehr auf der welt mit dem sie kontakt haben außer die supermarktkassiererin der sie 1 mal pro woche hallo und tschüß an der kasse sagen
manche haben auch unendlich viele therapien beratungen etc hinter sich
und es gibt glaub viele die einfach nur gerne jemand hätten mit dem sie sich irgendwie gut verstehen der versteht was in einem vor geht ...der da ist.. und das es doch nochmal weiter gehen kann zum leben hin
ich denke die die "betroffen" sind die verstehen was ich gerade meine
----

Peters hat geschrieben:Ich finde die idee auch toll.

Ich selber war noch nie so toll darin, jemand "gut zuzureden", biete aber dort gerne meine hilfe an, wo ich es kann.

Meine Stärke liegt darin, Dinge zu recherchieren, Addressen zu besorgen, usw.

Wohlgemerkt in einem begrenzten Rahmen, aber das ist ja bekannt.

Und zum Problem des Suizidwunsches einzelner:

es gibt ein sognenanntes präsuizidalses Syndrom.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4suizidales_Syndrom

die Idee hier einen Thread zu schaffen, in dem direkt hilfe angeboten wird ist daher gut, weil vielen einfach nichts mehr einfällt, was sie noch nicht versucht hätten.
Eine Telefonnummer in Deutschland gibt es immerhin:

Telefonseelsorge: Es tut gut, es sich von der Seele zu schreiben

Bei der Telefonseelsorge im Internet ist auch Heidelberg mit von der Partie –
Sieben Ehrenamtliche und mehr als 1600 elektronische Briefe - Von Kirsten Baumbusch

„Es tut gut, es sich von der Seele zu schreiben." Diese Erfahrung machten nicht nur die Literaten vergangener Jahrhunderte, sondern auch ganz viele Internet-Nutzer der Neuzeit. Als sich die Niederlassung Heidelberg der Telefonseelsorge Rhein-Neckar im August 1999 entschloss, auch über dieses neue elektronische Medium die bewährte Krisenintervention anzubieten, hatte keiner mit einem solchen Andrang gerechnet.

Mehr als 1600 elektronische Briefe sind allein im vergangenen Jahr zwischen den acht Beraterinnen und Beratern sowie den Hilfesuchenden hin- und hergegangen. Bundesweit sind es bei den 14 Stellen der Telefonseelsorge sogar 5100 Mail-Kontakte, und das mit rasant steigender Tendenz. Kein Wunder, in Deutschland verfügen zwischenzeitlich mehr als 18 Millionen Menschen über einen Internetanschluss.
Anders als bei den Telefonanrufen erreichen die Heidelberger elektronische Hilferufe aus der ganzen Republik und sogar aus dem Ausland. Das hängt mit der Struktur zusammen. Wer die Adresse beratung@telefonseelsorge.de anwählt, erreicht nämlich die Zentrale, in der die 14 Stellen von Konstanz bis Wolfsburg und Rostock zusammengeschlossen sind. Jede dieser Stellen zeichnet für ein Zeitfenster verantwortlich und übernimmt dann die Ratsuchenden, die in dieser Zeit anfallen.

So ist es möglich, dass alle Anfragen binnen 48 Stunden qualifiziert und inhaltlich fundiert beantwortet werden und jeder davon ausgehen kann, dass seine „Gesprächspartnerin" oder sein „Gesprächspartner" auch alle nachfolgenden Mails beantwortet. Anders als beim Telefonkontakt ist die Internet-Beratung nämlich nicht nur niederschwelliger, sondern auch oft auf längere Zeit hin angelegt. Und es ist gelungen, Menschen anzusprechen, die den Zugang zur „klassischen" Telefonseelsorge wohl kaum gefunden hätten. Wer über E-Mail Rat sucht, ist zumeist unter 30 Jahre alt und lebt allein.

Stark aufgeholt haben die Frauen. Waren sie erst in der Minderzahl, so stellen sie heute zwei Drittel der Ratsuchenden per Internet. Manche von ihnen berichten in der geschützten Umgebung der elektronischen Post an die Telefonseelsorge zum ersten Mal über fürchterliche Misshandlungen oder Vergewaltigungen.
Die Geschäftsführerin der Heidelberger Niederlassung, Ursula Bieber-Buckert, hat schon sehr bald auf das neue Medium gesetzt. Weiß doch die Psychologin nicht zuletzt aus eigener Erfahrung, wie unkompliziert das weltweite Computernetz ist. Sie ist zuversichtlich, dass es so gelingen kann, noch breitere Bevölkerungsschichten in das Angebot einzubeziehen.

Auch die ersten ehrenamtlichen Mitarbeiter beim neuen Service, von denen sieben von Anfang an dabei sind, hatten keine Berührungsängste. Sie kommen aus den verschiedensten Berufen und sind zwischen Anfang 20 und über 70 Jahre alt.
Vielen Menschen fällt es leichter, Gedanken auf den Computerschirm zu schreiben, als sie am Telefon gegenüber einem fremden Menschen auszusprechen. Gleichzeitig tut es gut, die Empfindungen einmal in schriftliche Worte zu kleiden und ihnen damit auch Struktur zu geben.

„Die elektronische Post wechselt in recht rascher zeitlicher Abfolge hin und her", beschreibt Ursula Bieber-Buckert deren Eigenart, oft gibt es eine beträchtliche Diskrepanz zwischen einem lockeren Stil und einem enormen Verzweiflungsgehalt.
„Hallo, ich bin eine 14-jähriges Mädchen aus ...", mit einer solchen Anrede beginnen fast die Hälfte der Anfragen. „Ich wäre sehr froh, wenn ich Antwort bekommen könnte. Mir geht es gerade sehr beschissen, aber ich trau mich nicht anzurufen." Auch das ist ein häufig gelesener Satz. E-Mail gibt nämlich bei aller Direktheit auch die Möglichkeit zur anonymisierten Distanz.

Stark genützt wird dieses Internet-Angebot auch von Jugendlichen, die sich selbst Schmerz zufügen oder drohen, im Strudel „schwarzer" Internet-Kontakte unterzugehen, die sich mit Selbsttötung beschäftigen. Das ist eine richtige Sucht, sich mit Suizid zu beschäftigen, sagt Ursula Bieber-Buckert. Grund für die Todesfaszination ist vermutlich eine große Sinn- und Orientierungslosigkeit der jungen Menschen. Gemeinsam ist allen Ratsuchenden ihr großes Vertrauen gegenüber einer seriösen Institution, die es seit mehr als 45 Jahren gibt. Auch und weil sie sich gerade auf den Weg in die Zukunft gemacht hat.

Stichwort: Telefonfürsorge
Die Internet-Adresse der Telefonfürsorge in Deutschland lautet für Beratungssuchende beratung@telefonseelsorge.de. Wer sich umfassend über die bundesweite Einrichtung informieren möchte, kann dies auf der Homepage unter der Adresse http://www.telefonseelsorge.de tun.
Die Telefonnummern lauten 0800-111 0 111 und 0800-111 0 222. Hierüber wird man gebührenfrei mit der regionalen Telefonseelsorge verbunden. Eine dieser Nummern sollte auch wählen, wer sich für die Ausbildung und ehrenamtliche Tätigkeit interessiert.
Deathangel

SUCHE

Beitrag von Deathangel »

sredna hat geschrieben:nochmal ich

also dann wage ich es mal und traue mich *räusper*
also ich suche hilfe im raum bawü (nähere angaben kann man ja per pn abklären)
wobei ich hilfe bräuchte ist folgendes

-ich lebe sehr isoliert von der außenwelt so könnte man es ausdrücken , hab keine familie freunde bekannte etc, nichts -

vielleicht gibt es hier jemand der in meiner gegend wohnt, dem es ähnlich geht, der ähnlich isoliert wohnt/"lebt" und mit dem man sich ab+ zu mal treffen kann bißchen "spazieren" laufen wo nicht so ein trubel ist und über ernstere dinge reden und kein nonstop-smalltalk über paris hilton oder was weiß ich ( spaß+quatsch machen schließe ich damit aber nicht mit aus , ihr versteht . <--hää war der satz jetzt deutsch? keine ahnung ist ja auch egal der wo es verstehen will verstehts *hust* )

würde mich freuen wenn sich jemand meldet
liebe grüße
sredna

achja ich bin übrigens nicht auf der suche nach sex oder sowas ! aber das versteht sich ja hoffentlich von selbst
---

Fassmichnichtan hat geschrieben:Hallo, bin neu hier und finde diesen Thread sehr gut.

Falls jemand von euch, im gesetzten Alter (so um die 45) auch noch Liebeskummer hat, der möge sich doch bitte zwecks Gedankenaustausch per PN bei mir melden.

Leider gibts für mich im Reallife keinerlei Möglichkeiten, um mich mit jemandem über solch´ verzwickten Dinge zu unterhalten!

Ganz lieben Dank vorab!
Zuletzt geändert von Deathangel am Montag 21. Juni 2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Deathangel

BIETE

Beitrag von Deathangel »

bonsai hat geschrieben: Hallo sredna!

Ich bin auch aus Bawü, w., 32 J., und gerne bereit, mich mit Menschen mal zu ernsthafteren Gesprächen gegen die Isolation zu treffen. Leider bin ich nicht ganz flexibel( auf den ÖPNV angewiesen), aber gerne bereit bis max. 3 Stunden pro Strecke unterwegs zu sein .
Alter und Wohnort etc. kannst Du mir gerne per PN schreiben,

lg. bonsai
Deathangel

Re: Der NEUE Hilfe-thread zum leben HIN

Beitrag von Deathangel »

So, ich war mal so frei. Leider war der Thread sehr lange, doch ohne wirklich viele Hilfegesuche/Hilfeangebote.

Wer jetzt meckern will, es gibt im Off-Topic ne Meckerecke. Lasst diesen Thread bitte nur für Hilfesuchende und Helfende.
Nachtaktiva

SUCHE evtl

Beitrag von Nachtaktiva »

Menschen und Kontakte in meiner Umgebung, in Hessen. Auch raus aus der Isolation.
Würde mich gerade über Antworten von Frauen freuen, da ich gerne mehr Freundinnen hätte mit denen man sich mal mit Verständnis usw austauschen kann :)
Kugelfisch

Beitrag von Kugelfisch »

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee gut und es wäre schön, wenn mir jemand Hilfe anbieten könnte.

Ich wohne in München, bin auch sehr isoliert und einsam (Partnerschaft nach 35 Jhr. zu Ende)
was mich in den Grundfesten erschüttert und denk ich bestehe nur aus Unwertigem.
Selbstbewusstsein tendiert gegen Null. dazu jeden Tag nach dem Aufwachen stundenlange
Suizidgedanken, und schlimme Träume, so geht s unmöglich weiter.
Da wären Gespräche und so hilfreich - oder jemand der dabei sitzt und allein dadurch hilft mich
zu sortieren, denk dass durch aufschreiben (allein gerate ich gleich in Panik) das Dickicht
klarer werden könnte.
Ich hab schon lange eine bipolare Störung und bin seit 4 Jahren dauerdepressiv.
Alle (zaghaften) Versuche Hilfe zu organisieren schlugen bisher fehl:
Versprechungen, und nix dahinter. Oder Unverständnis :cry:
Gern beantworte ich per PN Fragen.
Begleitung zu Spaziergang (wenn ich rauskomm) oder so wären evtl. auch hilfreich.
Der zentrale Punkt ist, dass alle Schuld sehr subtil v. Partner mir zugeschoben wurden,
ohne dass darüber ein Gespräch möglich war.

Sry., dass etwas lang geworden,
hab mich auch grad erst angemeldet

Freundliche Grüße

PS bin auch zu Gegenleistung bereit, so ich kann
Kugelfisch

Beitrag von Kugelfisch »

schade

scheint nicht grad eingeschlagen zu sein
dabei find ich die idee gut und die wellenlänge könnte doch passen, liegt s an angst vor enttäuschung ?
schreibt doch bitte was euch hindert oder welche befürchtungen ihr habt
oder was ihr euch stattdessen wünscht

grüße
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

Ich schätze Leute wollen sterben wenn sie denken: mir kann sowieso keiner mehr helfen.
Sadness

Beitrag von Sadness »

Hallo Kugelfisch (Klasse Name :D ),
vielleicht ist hier auch niemand aus München oder zumindest niemand, der Hilfe bieten kann.
Würde Dir denn auch ein online-Kontakt helfen oder ein Forum, in dem Du Dir alles von der Seele schreiben kannst und entsprechend gute Antworten bekommest?

LG
Sadness
Kugelfisch

Beitrag von Kugelfisch »

Hallo Sadness, hi Maik,

das mit dem Sterben is ja nicht so einfach.
Und mit alles von der Seele schreiben klappt (noch) nicht.
Aktuell ist das Problem, dass ich wg. Schmerzen und all. schlechter Gesundheit
heut den 4. Kliniktermin verschoben hab, weil ich mit dem Dilemma nicht klar komm,
dass ich, einerseits keinen Antrieb hab, gesünder zu werden und anderseits
zum Gegenteil ebenso wenig. Tschuldigung.

es grüßt - verwirrt - der Kugelfisch
Kugelfisch

Beitrag von Kugelfisch »

physisch
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

Kugelfisch hat geschrieben:hab, weil ich mit dem Dilemma nicht klar komm,
dass ich, einerseits keinen Antrieb hab, gesünder zu werden und anderseits
zum Gegenteil ebenso wenig. Tschuldigung.

es grüßt - verwirrt - der Kugelfisch

Das Gefühl kenn ich.
Man wird von beiden Seiten nicht ernst genommen.
Die Einen sagen er will gar nicht sterben, sonst hätte er es längst getan.
Die Anderen sagen wenn er leben wollte, dann würde er es tun.
Maiken1

Beitrag von Maiken1 »

Maik Schmidt hat geschrieben:
Das Gefühl kenn ich.
Man wird von beiden Seiten nicht ernst genommen.
Die Einen sagen er will gar nicht sterben, sonst hätte er es längst getan.
Die Anderen sagen wenn er leben wollte, dann würde er es tun.

Und allen ist es ganz egal.......naja, nicht ganz, wenn man als einziger den Toilettenschlüssel hat und alle mal wo hin wollen....tja dann wird man sehr interessant.
Kugelfisch

Re: Der NEUE Hilfe-thread zum leben HIN / Telefonfürsorge

Beitrag von Kugelfisch »

@ Peters - Telefonfürsorge

Ich habe vor über 20 Jahren (wohnte damals in Augsburg) fast nur gute Erfahrungen mit der
Telefonseelsorge gemacht, einfühlsame und engagierte Mitarbeiter und damit ich nicht immer
von vorne erzählen musste (was oft in der krise zusätzlich aufwühlt) boten einige an, unter dem decknamen den nächsten Dienst zu erfragen.

Jetzt in München ist zunehmend kein Durchkommen mehr, über Stunden das Tonband, dass die Mitarbeiter im Gespräch sind und wenn dann gegen morgen mal frei ist, kommt oft die vorwurfsvolle Frage, warum man denn mitten in der nacht anrufe.

Ein Aufweg war bis vor 5 jahren noch der Anruf über Handy, da wurde man mit einer freien Stelle in deutschland verbunden. Das scheint eingestellt zu sein, weil ich da nie mehr wen erreichen konnte (ca 50 Versuche über ein halbes Jahr - weil ich es nicht glauben konnte, da viele auch kein festnetz haben.
Und seitens der TS behauptet wird, ein Anruf über Handy sei möglich.

Mein letzter Kontakt war etwa heuer im Februar, wo ich wg massiver ängste das haus kaum verlassen konnt bzw. durch quälende gedanken und grübeln gegen morgen erschöpft ins bett fiel.
Da war der Wunsch mich etwas durch gespräch zu entlasten, viell. etwas ermutigen, damit ich
den weg zum arzt schaffe.
Da beschied mit eine sehr taffe Mitarbeiterin, für medizinische Dinge sei die TS nicht zuständig und sie nicht geeignet, ich solle in der nächsten Schicht anrufen (?????)

Der Hammer war vor ca 4 jhr., da verstand die Mitarbeiterin sehr viele meiner Probleme, war damals schwer suizidal, sie sagte nach ner halben Stunde: Ihnen kann nur Gott helfen, ich solle ins Gebirge fahren und ohne andere zu belästigen von einem berg springen (ich hab vorher gesagt, dass ich an Schienensuizid denke - weil mir das rel. sicher scheint, ja-weiß- will dem lokführer auch nicht schaden
aber da war die verzweiflung übergroß....

Dieser Rat sitzt mir wahrscheinlich als art fluch bis zum lebensende in den knochen,
zumal ich dann mit dem leiter der TS darüber gesprochen habe und es diesen nicht bes. tangierte.
ich finde, sowas DARF NICHT VORKOMMEN: NIE; NIEMALS:

Jetzt ist für mich in Krise die TS gestorben
Gesperrt