Was ist (für Euch) Liebe?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

sinnfrei83

Re: Was ist (für Euch) Liebe?

Beitrag von sinnfrei83 »

realistisch gesehn ist "liebe" nicht mehr
als bio-chemische abläufe
die uns, und alle anderen lebewesen,
dazu bringt, uns fortzupflanzen und dafür zu sorgen
das unsere nachkommen das fortpflanzungsalter erreichen
so hats halt die evolution vorhergesehn

aber für uns ... und wahrscheinlich ein paar anderen tiere ...
es gibt ja welche die ihr lebenlang monogam leben ...
ist liebe mehr als das

z.b.
jeden morgen nebeneinander aufzuwachen
kuschelnd die dämliche daily soap zu gucken
und füreinander mehr zu sein als nur der fortpflanzungspartner

kurz gesagt
ist liebe die droge
um sowas wie glücklich zu sein
in einer welt die täglich mehr leid erzeugt
als glück
Neverendingwar

Beitrag von Neverendingwar »

Meine Definition von Liebe ist, das Wohl des anderen über sein eigenes stellen , also so handeln, dass es dem anderen gut geht - egal, wie es einem selbst damit geht. Wenn z.B. die Person, die ich liebe, sich wünscht mit einer bestimmten anderen Person zusammen zu sein, dann habe ich alles daran gesetzt die beiden zusammen zu bringen und ich war der Gesprächspartner, habe mir seine Schwärmereien über die andere Person angehört usw. - das war sehr schlimm für mich, aber ich habe es nicht gesagt oder gezeigt.

Aber ich habe im Laufe der Zeit erfahren, dass die Selbstaufgabe, die Art des Daseins zum Wohle des anderen, ihre Grenzen hat...und zwar dort, wo die Selbstaufgabe für eine geliebte Person so weit geht, dass sie das eigene Überleben gefährdet. Ich musste damals den Schlusstrich an dieser Stelle ziehen, da ich nicht nur für einen Menschen am Leben bleibe, sondern für sehr viele mehr. Ich musste mich entscheiden: Lebe ich für diese eine Person weiter bis es mich umbringt oder beende ich die Beziehung und lebe für die vielen anderen Menschen weiter. Das war eine sehr schlimme Situation, eine echte Zwickmühle und ich habe noch heute große Gewissensbisse, dass ich meiner Definition von Liebe nicht in Bezug auf alle Mitmenschen entsprechen konnte! Ich fühle mich als Versager..
Zudem muss wirkliche Liebe neben Selbstlosigkeit für mich auch das Kriterium erfüllen, bedingungslos zu sein - also einen Menschen annehmen und wertschätzen zu können trotz seiner schlimmsten Schwächen und ihn für diese nicht zu verurteilen.
Wirkliche Liebe zeichnet auch gerade aus, wenn jemand zulassen kann, was für einen anderen selbst am besten ist bzw. auf die persönliche Einschätzung eines anderen diesbezüglich Rücksicht zu nehmen. Damit meine ich im Extremfall: Wenn jemand von der Welt gehen will, ihn auch gehen lassen können und ihn nicht (aus egoistischen Motiven, weil man selbst ja den Verlust nicht ertragen könnte) zum Leben zu zwingen! Dann kann man noch weiter gehen: Wenn z.B. ich meinen Mitmenschen sage, ich möchte niemals als Pflegefall weiter dahinvegetieren müssen(wenn ich z.B. durch einen Unfall oder misslungenen Suizidversuch dazu würde), dass sie mir versprechen, mich dann von so einem noch elenderen Dasein zu erlösen. Andersherum würde ich das auch für sie tun, wenn sie diesen Wunsch hätten.
Ja, ich habe eine sehr anspruchsvolle Definition von Liebe, die in der Realität leider gar nicht möglich ist, immer 100%ig zu leben, wie ich ja schon schmerzlich erfahren musste.. :(
Keiner kann in jedem Moment seines Erdenlebens diese Liebe gegenüber anderen so leben! Es ist ein Geben und Nehmen. Wichtig finde ich das ständige Bemühen,diese Liebe so zu leben und zu geben.
Also ich auferlege mir deshalb den Vorsatz, solange für meine Mitmenschen weiter zu überleben - nur ihnen zuliebe, entgegen meinem schon so lange bestehenden eigenen Wunsch, zu sterben - solange, wie ich es schaffen kann. Und ich wünsche mir von meinen Mitmenschen, dass sie, wenn der Punkt errreicht ist, dass ich es nicht länger schaffen kann, mich nicht im Stich lassen!

Soviel erstmal von mir dazu. Ich finde dies ist ein sehr interessanter Thread und bin gespannt, was ihr zu meiner Definition von Liebe sagt.

Gruß,

Neverendingwar
Neverendingwar

Beitrag von Neverendingwar »

ich fühle mich sehr als versager.bedingungsloses vertrauen wurde zudem

mit lügen,betrügen,beleidigen usw belohnt.ich habe alles entschuldigt

habe durch meine gorße liebe alles gegeben.zum dank hat er mich nebenbei beklaut

erst da war dann ende.
Das ist schlimm, wenn man so enttäuscht wird.. Aber es ist gut, dass du den Schlussstrich ziehen konntest. Ist das bei dir auch die Situation wie bei mir damals, dass du noch für andere Menschen lebst außer für ihn? Also bei mir war das damals so, dass mein Partner meine Art, Liebe zu leben so ausgenutzt hat, dass er mich erpresst hat, er würde sich umbringen, wenn ich ihn verlasse. Ich habe dann lange Zeit eine Maske getragen vor meinen Mitmenschen, die ihnen glauben machte, dass es mir gut geht - nur irgendwann konnte ich das nicht mehr aufrechterhalten. Es hätte mich umgebracht, hätte ich so weiter gemacht.
Eigentlich müssten wir uns vom Verstand her doch sagen: Wir müssen uns nicht als Versager fühlen, denn wir haben unser Bestes getan. aber irgendwie kommt es auf der Emotionsebene nicht an und man FÜHLT sich trotzdem als Versager auch wenn man weiß, dass es theoretisch nicht berechtigt ist..
Brotbrot

Beitrag von Brotbrot »

Ich hab mal gehört, liebe ist, wenn man vor dem anderen pupst. :)
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Alkoholger hat geschrieben:Bier...

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.

Wo genau wohnt denn dein Biergott :roll: ?

Ich trink ja auch gern mal ne Kleinigkeit....aber zwischen dem kühlen Nass und einer Scheinwelt Parallelen zu ziehen, das finde ich dann schon ein wenig übertrieben :shock: !!!

Versuchs doch mal mit Weihwasser.......vielleicht kommste dann früher in DEINER Welt an :lol:
Maiken1

Beitrag von Maiken1 »

Hm,, was wohl der Pfarrer sagen wird, wenn Alkoholger aus dem weihwasserbecken trinkt?
Deathangel

Beitrag von Deathangel »

Maiken1 hat geschrieben:Hm,, was wohl der Pfarrer sagen wird, wenn Alkoholger aus dem weihwasserbecken trinkt?
Der denkt: "Man hat der wieder gesoffen, dass der so einen Nachdurst hat. Vielleicht sollte ich ihm sagen, dass sich die meisten Leute nach dem Klogang nicht die Finger waschen ... " :twisted:
Maiken1

Beitrag von Maiken1 »

Hast du gehört, Holger?

bleib lieber beim Bier, da hängt kein Daumen rein.
Nachtaktiva

Beitrag von Nachtaktiva »

@Deathangel: LOL!
escape hat geschrieben:
Alkoholger hat geschrieben:Bier...

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
@Alkoholger
Langsam gefallen mir Deine Beiträge. Du bringst mich wirklich zum Schmunzeln ... :mrgreen: Danke dafür!
Tja.... Tragik und Komik liegen oft nahe beieinander :wink:
DasSams

Beitrag von DasSams »

ich würd ja gernw as dazu schreiben aber irgendwie wird alles in lächerliche gezogen dabei ernst zu bleiben ist nicht mein ding das leben ist nicht lustig und sowas wie liebe ist reine einbildung

liebe ist wen jemand merkt das er/sie es alleine schwerer hat und sich aufmacht einen partner zu suchen der die selbe einstellung zum leben hat oder andere fähigkeiten mit einbringt um es einfacher zu machen das wird oft als liebe ausgelegt das bedeutet aber nicht mehr als abhängingkeit ... sei es alkohol drogen oder ehepartner ... freunde .. man wird abhänging und wen irgendwas weg fällt was der menschen wirklich braucht und zu schätzen weiss und DANN alleine steht weil er weiss wie es sein kann fält er in so ein tiefes loch aus dem er nie mehr rauskommt auch wen er noch so sehr kämpft ...

das macht "liebe" aus menschen ... häte dieser mensch " liebe " die abhängingkeit von anderen menschen nie gekannt wär er nicht in diesem loch und alles wär gut er würd weiter arbeiten der geselschaft dienen den politikern kohle ranschafen und wär angepast ... ein guter mensche leistung geht vor leben !!

keine leistung kein leben keine liebe ... gleich tot ... nicht jetz nicht morgen ... wer weiss ...

mfg DasSams
DasSams

Beitrag von DasSams »

wie schon gesagt es wird über all alles ins lächerliche gezogen ;) egal wo ich hoff ich hab bald wieder die kraft ein neuen versuch zu starten wünsch ich mir zu weihnachten
Gedönse

Beitrag von Gedönse »

Nemo hat geschrieben:Aber willst du sie schlagen, musst du erst lernen, nach ihren Regeln zu spielen. ;)
Du wärst dann also eher ein Anhänger der Opposition als der Rebellion?
Gedönse

Beitrag von Gedönse »

Ach, ich denke, mehr oder weniger hat jeder dieses Problem ;)
Danke übrigens :D
Gedönse

Beitrag von Gedönse »

Nemo hat geschrieben:Welches?
Ich meinte eher die Gesamtheit; beispielsweise, dass man nicht weiß, worum es einem wirklich geht, oder sich versucht vor sich selbst zu entschuldigen.
Nemo hat geschrieben:Wofür?
Nemo hat geschrieben:(witziger Nick übrigens! :) )
:P
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

Was ist für mich Liebe?
Etwas Anstrengendes.
Zum Einen wenn man es bekommt weil man es zulassen bzw. annehmen muss.
Zum Anderen können Sorgen bitter machen und dann ist nicht viel mit Liebe geben.
Weshalb man dann negativ auf Andere wirkt und der Teufelskreislauf beginnt.
Gesperrt