Verschenkt Ihr Eure Sachen nicht?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Verschenkt Ihr Eure Sachen nicht?
Ich lese immer wieder, dass Computer durchsucht werden etc - Klar manchmal kann man Dinge nicht wirklich planen und geöffnete Fenster üben eine geradezu "magische Anziehungskraft aus"
- ich hatte vor meine Sachen zu verschenken....bin ich da der Einzige??

Re: Verschenkt Ihr Eure Sachen nicht?
Verschenkt werden die nicht, die werden vermacht.
Hab alles testamentarisch geregelt, von meinen Sachen, bis hin zur Beerdigung ist alles genau festgelegt.
Hab alles testamentarisch geregelt, von meinen Sachen, bis hin zur Beerdigung ist alles genau festgelegt.
-
ich bin ein braver selbsttötler und räume vorher auf.
lieblingsbücher, musik, dvds etc hab ich schon verschenkt, der rest kommt in die tonne.
(btw falscher themenbereich)
lieblingsbücher, musik, dvds etc hab ich schon verschenkt, der rest kommt in die tonne.
(btw falscher themenbereich)
-
- Site Admin
Bis zu einer Testamentseröffnung kann es ziemlich lange gehen. Deshalb sind im Testament enthaltene Anweisungen für eine Bestattung etc. am falschen Ort festgehalten. Das wird dann meist viel zu spät bekannt. Man sollte deshalb auf andere Weise dafür sorgen, dass Anweisungen zur Bestattung etc. unmittelbar nach dem Versterben von einer dritten Person vorgelegt und durchgesetzt werden können. Naturgemäss müsste dies eine Person sein, welche vom Ableben rasch Kenntnis erhält. Denkbar ist auch, in einem Abschiedsbrief solche Anweisungen zu treffen; da ist es dann aber auch wichtig, die Kopie eines solchen Abschiedsbriefes an eine aussenstehende Drittperson - Notar oder Anwalt - zu senden mit dem Auftrag, für die Durchsetzung besorgt zu sein. Im Testament kann allenfalls festgehalten werden, dass Personen, die solche Anweisungen nicht beachtet haben, ihre Ansprüche verlieren sollen (soweit es sich nicht um Pflichtteile handelt).
Gut zu wissen, vielen Dank für den Tipp, ich werde dann dementsprechend vorsorgen, dass alles geordnet und mein Anwalt am Tag X einen Brief erhält!