Chloroform

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
LeLeLe

Chloroform

Beitrag von LeLeLe »

Hallo zusammen,

hab mich mal ein bisschen durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass bei vielen Methoden Chloroform als z.T. zusätzliches Betäubungsmittel verwendet wird.
Hab jetzt mal gegoogelt, bin aber nicht ganz fündig geworden. Es scheint, dass man, um das Zeug in der Apotheke kaufen zu können irgendeine Bescheinigung oder so was in der Art braucht.

Stimmt das? Oder wo bezieht ihr es her?
Hab gelesen, dass man es wohl auch irgendwie selber herstellen kann...

Danke im Vorraus für die Antworten :)
Hydra

Re: Chloroform

Beitrag von Hydra »

Hallo LeLeLe,

schau mal bei LabChem. Du mußt allerdings eine Kopie der Vorder- u. Rückseite Deines Personalausweises übersenden. Mit größter Wahrscheinlichkeit auch eine EVE unterschreiben.

Vom Selber-Herstellen würde ich die Finger lassen, wenn man keine Ahnung hat. Das Zeug ist nicht ganz ungefährlich.

Ganz liebe Grüße von Hydra
Neverendingwar

Beitrag von Neverendingwar »

Hallo an Alle,

Da dieser Thread einfach nur "Chloroform" heißt, passt es hier wol am besten, noch offene Fragen zu stellen.

(Habe mir alles durchgelesen zu Chloroform, auch die Threads aus den Archiven und habe keine Antworten auf meine Fragen gefunden. deshalb stelle ich sie hier nochmal rein.)

Wie lange dauert es bis der Sauerstoff in einer 10l großen Gefriertüte aufgeatmet ist und bis zum Tod durch Ersticken dann (dem Zustand, dass man auch nicht mehr reanimiert werden kann)?
Also was ich damit mein ist: Reicht bei einer 10l-Gefriertüte eine halbe Stunde Betäubungszeit aus, dass man während der Zeit stirbt und nicht qualvoll das Ersticken und den Todeskampf des Körpers miterleben muss :?:

Vllt. kann es mir auch keiner beantworten.dann muss ichs halt draufankommen lassen.. Werde dann eh alles so absichern, dass ich mich nicht bewusst oder unbewusst aus der Tüte befreien kann. Nur wäre halt beruhigender, wenn ich vorher wüsste, dass ich von dem Todeskampf des Körpers nichts mitbekomme..
LeLeLe

Beitrag von LeLeLe »

Sobald der Sauerstoff zu einem bestimmen Teil aufgebraucht ist, verlierst du automatisch das Bewusstsein.

Das Chloroform soll ja eigentlich bloß den Zeitraum bis dahin überbrücken.
Filoun

Beitrag von Filoun »

Ein technische Frage: Wie wirkt Chloroform auf die Plastiktüte im direkten Kontakt? Kann es nicht den Exit-Bag beschädigen und undicht machen. Es ist immerhin ein Lösungsmittel...
Hydra

Beitrag von Hydra »

Hallo Filoun,

bei mir hat es die Farbe von einer Lidl-Tüte abgelöst. Aber die Tüten, Tragetaschen u Müllbeutel wurden nicht beschädigt.
Durchsichtige Einweg-Becher werden schnell durchgefressen.

GLG, Hydra
Neverendingwar

@LeLeLe: erstmal danke für die Antwort.
Kannst du mir auch sagen, wie lange es in etwa dauert, bis bei einer 10l-Tüte der Sauerstoff so weit aufgebraucht ist, dass man aufgrund dessen bewusstlos bleibt? und wieviel Zeit dann nochmal vergehen muss bis zum sicheren Tod? (Ich muss wissen, wielange mich keiner finden darf.)
LeLeLe

Beitrag von LeLeLe »

Neverendingwar hat geschrieben:@LeLeLe: erstmal danke für die Antwort.
Kannst du mir auch sagen, wie lange es in etwa dauert, bis bei einer 10l-Tüte der Sauerstoff so weit aufgebraucht ist, dass man aufgrund dessen bewusstlos bleibt? und wieviel Zeit dann nochmal vergehen muss bis zum sicheren Tod? (Ich muss wissen, wielange mich keiner finden darf.)
Hmm...
kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, aber ich denk mal zwei Stunden müssten eigentlich schon reichen.

Aber wenn sich da jemand genauer auskennt mal laut HIER schreien :wink:

Edit:

Da bin ich grade noch drauf gestoßen, vielleicht hilft's weiter:

Das Volumen eines Atemzuges beträgt etwa 10 ml pro kg Körpergewicht, also bei 75 kg KG etwa 750 ml. Die Atemfrequenz beträgt in Ruhe etwa 12 bis 16 Atemzüge pro Minute. Also atmet ein 75 kg schwerer Mensch etwa 10 bis 12 l Luft pro Minute ein (und auch wieder aus). Hierbei handelt es sich wohlgemerkt um grobe Richtwerte, die sehr, sehr stark variieren können, je nach Konsitution, Gesundheitszustand und Belastung.

Weiter: (Eingeatmete) Luft enthält etwa 21 % Sauerstoff, die ausgeatmete etwa 17 %; mit Kohlendioxid verhält es sich entsprechend: Eingeatmete Luft etwa 0 % (0,04 % oder so), ausgeatmete etwa 4 %. Also kann man sagen, daß eine 75 kg schwere Person etwa 400 bis 500 ml Sauerstoff pro Minute aus der eingeatmeten Luft aufnimmt und die gleiche Menge an Kohlendioxid an die Außenwelt wieder abgibt. Pro Stunde sind das also knapp 15 l.

->http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1032459.html
Neverendingwar

@ LeLeLe: Ui, das ist ja reichlich kompliziert..steig da nicht so ganz durch.. Also eine 10l-Tüte enthält auch 10l Sauerstoff? und wenn in einer Stunde 15 l Sauerstoff eingeatmet werden, dann müsste man ja nach einer Stunde in der Tüte theoretisch sicher tot sein (?) Weiß nicht, ob ich das so jetzt richtig verstanden habe..
LeLeLe

Beitrag von LeLeLe »

Ähm Sauerstoffanteil in der Luft liegt so 20 bzw. 21 Prozent also deutlich weniger als eine Stunde in der Theorie, aber bei ausreichen Zeitpuffer sollte alles glatt laufen.

P.S.: Achja check mal deine Nachrichten ;)
Neverendingwar

@LeLeLe:
Meinst du PNs? Habe gerade geguckt, da ist keine Nachricht im Posteingang. Hattest du mir geschrieben?
LeLeLe

Beitrag von LeLeLe »

Hallo,

kennt vll noch jemand einen anderen Versand als LabChem, der Chloroform vertreibt und an Privatpersonen abgibt?
Gesperrt