Mails?? Die stehen doch nicht im Forum.peter hat geschrieben: (Stimmt, deine gesamten mails hätte ich mir tatsächlich anschauen sollen).
Suizid genetisch bedingt?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Re: Suizid genetisch bedingt?
WOW. Mein voller Respekt. Ich habe selten etwas so Stimmiges gelesen. Sensationell, wie Du das auf den Punkt bringen kannst.moninga hat geschrieben:Ich glaube nämlich eher, dass die geistige Freiheit, die das Ablösen von Religion uns ermöglicht, unser Denken anregt und zeigt, wie verkommen und verlogen alles ist,
Das macht wütend. Und nicht jeder hat die Kraft, sich dieser Wut zu stellen, und sie in etwas für sich Konstruktives umzuwandeln. Fernab jeder Religiosität möchten manche ihre Seele retten. Da es nicht leicht ist, dem Leben in diesem Hinblick etwas abzugewinnen, verlegen sie sich auf das Abtreten unter Protest. In dem Glauben, sich damit 1, einiges zu ersparen und 2, ihr innerstes Selbst zu retten, indem sie durch ihr Abtreten ihre Unschuld bei all dem Treiben hier bewahren.
Danke Dir.
Re: Suizid genetisch bedingt?
... eine Radikale Ablösung von Religion - wie ich sie für äußerst erstrebenswert halte - muss nicht zur Folge haben, jedwede Spiritualität in sich abzutöten. Die Freigeister der Aufklärung haben einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Das Wissen um das eigene Selbst aber kann nur jeder in sich finden. Auch wenn es schwer auszuhalten ist, jeden für sich schreiten zu lassen, anstatt einen einheitlichen Weg zu bestimmen - wie Menschen es immer wieder anstreben, und das ebenso häufig immer wieder kläglich scheitert.peter hat geschrieben:
Eine radikale Ablösung von der Religion negiert letztlich auch obige Ideen. Übrigens war es das Christentum welches über Jahrhunderte hinweg seine Schäfchen durch das Versprechen eines besseren Jenseits als Kompensation für dieses irdische Jammertal gängelte, erst die Freigeister der Aufklärung setzten das Diesseits in ihr Recht ein (freilich wurde die Aufklärung mittlerweile auch über sich selbst aufgeklärt).