Menschen aus seinem Gedächtnis löschen

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

squirrel char

Menschen aus seinem Gedächtnis löschen

Beitrag von squirrel char »

Kennt ihr das auch, dass ihr einen bestimmten Menschen gern aus eurem Gedächtnis löschen wollt, weil ich glaub, dass ihr sonst den Verstand verliert. Mir geht es so. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Wenn ich noch weiter an diese Person denken muss, dreh ich durch
over

Beitrag von over »

oh oh, ja. und das is sehr unterschiedlich, je nachdem, was man mit der person in verbindung bringt.
over

Beitrag von over »

i lie still as the garbage truck rolls by.
i forgot the bins again last night.
the words you chose to tell me
have turned in me all night.
we used to hold each other
now i can barely hold against the night
naked raven - shields street
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

Hi, squirrel,
je mehr du versuchst, eine Person aus dem Gedächtnis zu löschen, desto tiefer brennt sich die Erinnerung an diese Person ein.
Versuche, es nicht zu versuchen. Dieser Tipp mag unrealistisch klingen, aber auf Dauer kannst du dadurch die Erinnerung an die ungeliebte Person relativieren, so dass sie dich nicht mehr so sehr belastet. Und such dir eine Person, an die du gerne denkst. Versuche stattdessen an sie zu denken. Das hilft auch.
Gruß,
Thanatos
Libero

Re: Menschen aus seinem Gedächtnis löschen

Beitrag von Libero »

squirrel char hat geschrieben:Kennt ihr das auch, dass ihr einen bestimmten Menschen gern aus eurem Gedächtnis löschen wollt, weil ich glaub, dass ihr sonst den Verstand verliert. Mir geht es so. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Wenn ich noch weiter an diese Person denken muss, dreh ich durch
Vergiss die Philosophien und langwierigen Ansätze des Verstehenwollens.
Geh zu einem guten Hypnosetherapeuten und lass Dich mehrmals diesbezüglich hypnotisieren.

Tiefenhypnose funktioniert oft bei Obsessionen. So auch bei zu starkem Fokus auf Menschen die man innerlich loswerden will.

So wie Raucherentwöhnung, eben die Menschfokusentwöhnung :-)

Hypnotisieren lassen. Von diesem Menschen "entwöhnen". Schon denkst Du nicht mehr daran. Wie bei der Raucherentwöhnung und der Zigarette, an die man nach der Hypnose nicht mehr denken muss.

Hat schon oft funktioniert. Warum nicht bei Dir.

Ich bin immer für das Praktische! Weils oft besser funktioniert als das Philosophische.
Zuletzt geändert von Libero am Dienstag 11. Mai 2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
freaggle4711

Beitrag von freaggle4711 »

Sehe ich genauso wie Thanatos, je mehr aktiv versucht wird eine bestimmte Person zu vergessen, je mehr denkt man an diese. Klingt irgendwie auch logisch.
Meistens ist es hilfreich sich stark auf die Nebensächlichkeiten des Alltag zu konzentrieren oder über unwichtige Dinge nachzudenken. Allerlei Beschäftigungen die sonst unwichtig sind helfen dabei. Die erste Zeit ist es noch schwierig, aber binnen weniger Tage lichtet es sich.

Nicht hilfreich sind Dinge wie Alkohol, im Gegenteil.
over

Beitrag von over »

Libero hat geschrieben: Tiefenhypnose funktioniert oft bei Obsessionen. So auch bei zu starkem Fokus auf Menschen die man innerlich loswerden will.
hypnose klingt gut, soll aber sehr teuer sein.
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

over hat geschrieben:
Libero hat geschrieben: Tiefenhypnose funktioniert oft bei Obsessionen. So auch bei zu starkem Fokus auf Menschen die man innerlich loswerden will.
hypnose klingt gut, soll aber sehr teuer sein.
und man muss dran glauben, dass sie funktioniert. Wenn sich einer dagegen wehrt, funktioniert sie gewiss nicht. Überdies denke ich an all die Scharlatane auf diesem Gebiet. Bei einem Berufs-Skeptiker wie mir würde sie jedenfalls nicht funktionieren. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie bei squirrel nicht funktionieren kann.
Libero

Beitrag von Libero »

over hat geschrieben: hypnose klingt gut, soll aber sehr teuer sein.
*räusper und lufthol* ... Im Vergleich wozu?

Ach so, Du sprichst von Werten. Und ob es wohl den Betrag "wert" sei, welchen man für Hypnosesitzungen ausgeben würde, um damit sein wegen eines Problems ziemlich "wertlos" gewordenes Leben zu reparieren?

Ach so.

Dann rechne doch mal selber, wie das mit den Werten aussieht.

Der Wert eines Lebens, jetzt mal nicht auf Gefühlsebene sondern aufgrund der real getätigten Investitionen (Werte), sieht doch etwa so aus:
Beginne mit den Kosten der Schwangerschaft, berechne dann die ersten Windeln dieses Menschen, die Lebensmittel (jeden Tag), die Kleidung... immer so weiter bis Du bei den Kosten der Ausbildung ankommst. Dann das erste Auto. Die Versicherungskosten. Zahnarzt. Was Dir halt so alles in den Sinn kommt.
Dann bilde damit eine Summe.

Ja, so viel kostet ein Leben, das ist der finanzielle "Wert" der Investitionen. Anders gesagt, im Hinblick auf Deine Frage: Ja, so viel hat dieses Leben bisher gekostet.
Klar ist auch: Bei sehr vielen Menschen, je nach Alter und Lebensstandard, liegt dieser Betrag bei weit über einer Million Euro...

Nun stelle eine Waage auf. Auf die linke Waagschale packst Du die paar Mücken für eine Hypnosetherapie. Auf die rechte Waagschale packst Du kiloweise Geldscheine - über eine Mio - denn so "teuer" war dieses Leben bislang.

Schliesslich musst Du nur noch die Frage beantworten:
"Lohnt" es sich, das bisschen Geld auszugeben -- im Vergleich zu einem Leben das zwar über eine Mio gekostet hat und diesen extrem hohen Wert hat aber JETZT WERTLOS ist wegen einem blöden Problem das dieses Leben eben nicht länger lebensWERT macht?

Du sagst: Hypnose soll teuer sein.
Leben auch, kostete bisher sogar Millionen (je nach Leben).
Hypnose kann kaputtes Leben reparieren. So dass man "nicht durchdreht" wie im Eingangsposting.
Wenns klappt:
Ein wertloses Leben wird wieder wertvoll gemacht.
Wert-Steigerung ist demnach so zirka... ähm... wieviele Millionen?

Nach Adam Riese. Danke für die Aufmerksamkeit :-)
Libero

Beitrag von Libero »

Thanatos hat geschrieben: und man muss dran glauben, dass sie funktioniert. Wenn sich einer dagegen wehrt, funktioniert sie gewiss nicht.
Ach. Es gibt aber dokumentierte Fälle von Skeptikern, Debunkers und härtesten Kritikern, die sich wunderten, dass es ausgerechnet bei ihnen doch funktionierte.
Überdies denke ich an all die Scharlatane auf diesem Gebiet.
Drei Möglichkeiten:

1.)
Squirrel weiterhin leiden lassen ("Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Wenn ich noch weiter an diese Person denken muss, dreh ich durch")

2.)
Squirrel weiterhin Zeit verschwenden lassen indem er/sie versucht das Ganze zu VERSTEHEN. Kann man vergessen! So was versteht man eh nie, und das erzeugt die Spirale und die Qual. Der Clou ist aber: Muss man gar nicht verstehen! Denn es gibt andere Möglichkeiten.

3.)
Zu einem GUTEN Hypnosetherapeuten gehen. Wie ich schon sagte. Damit sind Scharlatane schon mal ausgeschlossen.
Und wie immer gilt:
Wenn man sich beim Therapeuten unwohl fühlt, dann geht man wieder. Ganz einfach. Und versucht es beim Nächsten. Bis man einen findet, der Tiefenhypnose bei allen Arten von Obsessionen wirklich gut einsetzt.
Sogar hartnäckigste Obsessionen wie Spielsucht wurden schon oft durch Hypnose gekillt.

Einen Versuch ist es durchaus "wert".
Besser diese Methode probieren -- als den Verstand zu verlieren. Wie Squirrel schreibt.

Scharlatane erkennt man übrigens u.a. daran, dass sie tatsächlich zu teuer sind.
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

Ich schrieb ja, dass es bei squirrel durchaus funktionieren kann. Also müssen wir ihn nicht weiter leiden lassen.
Übrigens, was ist deiner Meinung nach "zu teuer", woran man einen Scharlatan erkennen kann?
over

Beitrag von over »

libero, ich hatte bei meinem post keine weiteren hintergedanken, als das ich dachte, "das geld für sowas muss man erstmal haben".

von ethischen oder moralischen werten habe ich nicht gesprochen.
freaggle4711

Beitrag von freaggle4711 »

Indem man sich ganz simpel den Standardsatz für Hypnosen nimmt:
http://www.dgh-hypnose.de/con/home&Nr=330

Anhand von Zahlen kann man gut unterscheiden.

Ich meine es wäre auch klar gewesen dass sich zu teuer darauf bezieht wie hoch der Stundensatz ist und nicht gemessen am Wert eines Menschenleben.
Libero

Beitrag von Libero »

over hat geschrieben:libero, ich hatte bei meinem post keine weiteren hintergedanken, als das ich dachte, "das geld für sowas muss man erstmal haben".
von ethischen oder moralischen werten habe ich nicht gesprochen.
Ich auch nicht.
Ich sprach explizit von finanziellen Werten.
Du sagtest: "Ist aber teuer."
Ich fragte: "Im Vergleich wozu?"

Dafür, dass ein "wertloses" (unerträgliches) Leben wieder lebens-WERT werden kann, ist nach meiner bescheidenen Meinung nichts "zu teuer". Gar nichts.
Wir reden doch nicht über eine chirurgische Operation die Zehntausende kostet. Sondern von mindestens einer Therapiesitzung. Soooo viel ist das gewiss nicht.

Obsessionen stecken im Unterbewusstsein. Ist eh klar. Nun, Hypnose kann helfen, das Unterbewusstsein bezüglich einer Obsession "neu zu programmieren".

Medizinische Hypnose ist kein Pipifax oder Hokuspokus oder Mentalmagie oder Uri Geller und sonstiger Betrug. Siehe als Beispiel: Operationen ohne Narkose - sondern unter Hypnose. Ohne Schmerzen. Das ist unglaublich beeindruckend. Google findet viel dazu.

Der Preis von Scharlatanen? Weiss ich doch auch nicht. Aber klar ist: Wenn einer behauptet, er könne mit Hypnose so ziemlich alles heilen - von Impotenz bis zu Haarausfall oder sonstwie Kurioses - dann kann das nichts taugen und ist in jedem Falle überteuert, egal bei welchem Preis.

Einfach mal kundig machen, wir sind ja hier im Web. Hypnosetherapeuten gibts in jeder grösseren Stadt.
Libero

Beitrag von Libero »

freaggle4711 hat geschrieben:Indem man sich ganz simpel den Standardsatz für Hypnosen nimmt:
http://www.dgh-hypnose.de/con/home&Nr=330

Anhand von Zahlen kann man gut unterscheiden.

Ich meine es wäre auch klar gewesen dass sich zu teuer darauf bezieht wie hoch der Stundensatz ist und nicht gemessen am Wert eines Menschenleben.
Okay, ja. Trotzdem wollte ich halt darstellen, dass eine mögliche Lösung gar nicht "zu teuer" sein kann.
Vielen Dank für Deine Infos, diese sind hilfreich. Ich lese mich gerade durch.
Gesperrt