Muskatnüsse?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Ist es das?madcat_th hat geschrieben:plue hat geschrieben:madcat, die Antwort ist reichlich....blöde.
Wieso? Das ist doch das gängige Bild von der Psychiatrie hier ...
madcat, vielleicht überbewertest Du auch die Tatsache, dass Patienten, die eine Therapie hinter sich haben, die keinen Erfolg brachte, entsprechend schlecht über den Therapeuten reden....madcat_th hat geschrieben: warum nicht Suizid durch Psychiatrie, wenn hier schon so fest und heilig dran geglaubt wird? ^^
Was hat das jetzt aber mit Dodo zu tun?
Und wer sagt, dass Dodo zum Psychiater muß...?
Es gibt auch Psychologen...
Jaja, das unzulässiges Wort bringt hier auch nicht weiter, die meisten Leute ohne medizinische Kenntnisse scheren halt Psychiater, Psychologen und Ärzte für Psychosomatik über einen Kamm, aber das ändert doch nichts am Kern der Aussage.plue hat geschrieben:
Und wer sagt, dass Dodo zum Psychiater muß...?
Es gibt auch Psychologen...
@ plue:
Ich habe dafür gute Gründe:
Ich bin jemand, mit dem man es schwer hat auszukommen, weil ich irgendwie kein Selbstvertrauen hab und meistens pessimistisch denke. Ich bin sozial eher unfähig, ich kann keine gute Konversation führen, und so. Deswegen bin ich eher so ein Außenseiter. Da gibt es noch zahlreiche weitere schlechte Sachen, die alle mehr oder weniger in die Richtung gehen.
Bis vor Kurzem gab es da sogar jemand, mit dem ich gern zusammen gewesen wäre, doch weil ich so bin, da hab ich mich nicht getraut, ihr das zu sagen. Ich musste immer daran denken, mit wem sie dann zusammen sein würde. Und jetzt wo es vorbei ist, da weiss ich, das Einzige, was ich geschafft habe war es, ihre Zeit unnötig zu vergeuden. Ich hab mich so dumm angestellt.
Außerdem hab ich bisher noch nichts aus meinem Leben gemacht, ich hab soviel verpasst. Ich war zwar schon in ein paar Vereinen, habs aber nie lange ausgehalten, weil ich nie wusste, was ich wollte. Wenn ich das Freunde von mir anschaue, die sind schon Kilometer weiter als ich.
Deswegen ist es doch eigentlich klar, dass so welche wie ich sowas wertvolles wie das Leben nicht verdient haben. Ich koste nur das Geld von meinen Eltern und das wars.
Ich versuch zwar, sowenig wie möglich jemand anderen zu belasten, aber so richtig geht das nur mit unzulässiges Wort.
Außerdem hab ich mir das Ganze auch gut überlegt, hab lange probiert, an mir zu arbeiten. Nur mittlerweile hab ich die Hoffnung aufgegeben, meine Reli-Lehrerin hat mal gesagt:" Wer keine Hoffnung mehr hat, der beendet sein Leben."
Ich würde das auch nicht auf die Pubertät schieben, denn meinen Freunden geht es gut. Ich würde fast schon sagen, dass die alle "aufblühen".
Und außerdem werde ich bald 17, deswegen bitte ich dich, mir irgendwaszusagen, womit ich dieses sinnlose Dasein endlich beenden kann.
Ich bin jemand, mit dem man es schwer hat auszukommen, weil ich irgendwie kein Selbstvertrauen hab und meistens pessimistisch denke. Ich bin sozial eher unfähig, ich kann keine gute Konversation führen, und so. Deswegen bin ich eher so ein Außenseiter. Da gibt es noch zahlreiche weitere schlechte Sachen, die alle mehr oder weniger in die Richtung gehen.
Bis vor Kurzem gab es da sogar jemand, mit dem ich gern zusammen gewesen wäre, doch weil ich so bin, da hab ich mich nicht getraut, ihr das zu sagen. Ich musste immer daran denken, mit wem sie dann zusammen sein würde. Und jetzt wo es vorbei ist, da weiss ich, das Einzige, was ich geschafft habe war es, ihre Zeit unnötig zu vergeuden. Ich hab mich so dumm angestellt.
Außerdem hab ich bisher noch nichts aus meinem Leben gemacht, ich hab soviel verpasst. Ich war zwar schon in ein paar Vereinen, habs aber nie lange ausgehalten, weil ich nie wusste, was ich wollte. Wenn ich das Freunde von mir anschaue, die sind schon Kilometer weiter als ich.
Deswegen ist es doch eigentlich klar, dass so welche wie ich sowas wertvolles wie das Leben nicht verdient haben. Ich koste nur das Geld von meinen Eltern und das wars.
Ich versuch zwar, sowenig wie möglich jemand anderen zu belasten, aber so richtig geht das nur mit unzulässiges Wort.
Außerdem hab ich mir das Ganze auch gut überlegt, hab lange probiert, an mir zu arbeiten. Nur mittlerweile hab ich die Hoffnung aufgegeben, meine Reli-Lehrerin hat mal gesagt:" Wer keine Hoffnung mehr hat, der beendet sein Leben."
Ich würde das auch nicht auf die Pubertät schieben, denn meinen Freunden geht es gut. Ich würde fast schon sagen, dass die alle "aufblühen".
Und außerdem werde ich bald 17, deswegen bitte ich dich, mir irgendwaszusagen, womit ich dieses sinnlose Dasein endlich beenden kann.
-
Hab mich mal genauso gefühlt wie du...
Bin zwar immer noch suizidal, aber hab viel erlebt in der Zwischenzeit.
Du musst weg von diesen "glücklichen" Freunden und deinen ganz eigenen Weg gehen...das geht habe ich auch gemacht...und sehr weit entwickelt...
Falls ich jetzt gehe, dann wesentlich "glücklicher als noch vor 8 Jahren, als ich noch 17 war...
Liebe Grüße
Bin zwar immer noch suizidal, aber hab viel erlebt in der Zwischenzeit.
Du musst weg von diesen "glücklichen" Freunden und deinen ganz eigenen Weg gehen...das geht habe ich auch gemacht...und sehr weit entwickelt...
Falls ich jetzt gehe, dann wesentlich "glücklicher als noch vor 8 Jahren, als ich noch 17 war...
Liebe Grüße
Es ist nicht zu übersehen, dass Du kein Selbstvertrauen hast.Dodo hat geschrieben:@ plue:
Ich bin jemand, mit dem man es schwer hat auszukommen, weil ich irgendwie kein Selbstvertrauen hab und meistens pessimistisch denke.
Ja, aber Du bist doch nicht der einzige.Dodo hat geschrieben: Ich bin sozial eher unfähig, ich kann keine gute Konversation führen, und so. Deswegen bin ich eher so ein Außenseiter. Da gibt es noch zahlreiche weitere schlechte Sachen, die alle mehr oder weniger in die Richtung gehen.
Von Deiner Sorte gibt es mehrere. Aber was ist falsch dran, anders zu sein? Wo ist jetzt der Fehler?
Kann es nicht sein, dass Du Dich selbst übertrieben kritisch siehst?
Das Du Dich selbst systematisch schlechter machst, als Du bist?
Vermutlich denkt sich diese Person genau das gleiche.Dodo hat geschrieben: Bis vor Kurzem gab es da sogar jemand, mit dem ich gern zusammen gewesen wäre, doch weil ich so bin, da hab ich mich nicht getraut, ihr das zu sagen. Ich musste immer daran denken, mit wem sie dann zusammen sein würde. Und jetzt wo es vorbei ist, da weiss ich, das Einzige, was ich geschafft habe war es, ihre Zeit unnötig zu vergeuden. Ich hab mich so dumm angestellt.
Wieso setzt Du Dich so unter Druck. Das ist doch kein Leistungssport? Es trauen sich tagtäglich Menschen nicht. Kein Grund in Scham und Selbstvorwürfen zu versinken. Die meisten sind tief in ihrem Inneren eher unsicher. Nur überspielen sie´s besser.
Du bist 16. Wieviele 16 Jährige haben jetzt schon den Nobelpreis, sind Manager einer Firma, haben ein eigenes Haus, Kinder, Ehefrau und ein Hündchen?Dodo hat geschrieben: Außerdem hab ich bisher noch nichts aus meinem Leben gemacht, ich hab soviel verpasst.
Was heißt das, Du hast aus Deinem Leben noch nichts gemacht....mit 16? Wo wärst Du denn jetzt gern? Oder was konkret sollte anders sein?
Zähl doch mal auf: Welche Eigenschaften solltest Du Deiner Meinung nach alle haben, und was solltest Du alles schon erreicht haben.
Denn so ist mir Deine Aussage einfach zu vage, und ich verstehe sie nicht.
Dodo hat geschrieben: Ich war zwar schon in ein paar Vereinen, habs aber nie lange ausgehalten, weil ich nie wusste, was ich wollte. Wenn ich das Freunde von mir anschaue, die sind schon Kilometer weiter als ich.
Du sagst selbst, Du weißt nicht was Du willst. Absolut verständlich. Wußte ich in Deinem Alter auch nicht. Ich bin mir nichtmal jetzt so sicher, und ich bin 31.
Aber warum sagst Du dann, andere sind weiter als Du?
Woher weißt Du, wenn Du noch nicht weißt, was Du willst, dass die anderen überhaupt ein Vergleichkriterium für Dich sind?
Gibt es denn nichts, was Dir Freude macht, oder was Dich interessiert? Du gehst das alles irgendwie so verkrampft an, woher kommt das?
Das ist Blödsinn.Dodo hat geschrieben: Deswegen ist es doch eigentlich klar, dass so welche wie ich sowas wertvolles wie das Leben nicht verdient haben.
Du bist nicht minderwertig oder schlechter als die anderen.
Dafür gibt es keinen rationalen Grund.
Warum machst Du Dir dermaßen Stress? Was setzt Dich denn so unter Druck? Wieso kannst Du nicht durchatmen und entspannen?
Wo wärst Du denn jetzt lieber, als Du jetzt bist?
Erzähl mal, aber versuch es möglichst konkret zu formulieren.
Wo ist das Problem? Wieivele 16 Jährigen haben ein Wahnsinnseinkommen und versorgen sich selbst?Dodo hat geschrieben: Ich koste nur das Geld von meinen Eltern und das wars.
Machen Deine Eltern Dir etwa Vorwürfe?
Was ist schlimm, wenn Du jemanden belastest?Dodo hat geschrieben: Ich versuch zwar, sowenig wie möglich jemand anderen zu belasten,
Jeder Mensch braucht mal Hilfe, und ist auf andere angewiesen.
Aber wenn es Dir besser ginge, und wenn Du sicherer und selbstbewußter und gelassener wärst, dann ginge es auch ohne unzulässiges Wort, oder?Dodo hat geschrieben:
aber so richtig geht das nur mit unzulässiges Wort.
Du sagst, Du hast an Dir gearbeitet, und es hat nichts genutzt. Ich nehme an, Du hast im Alleingang versucht, Dich aus Deinem Tief rauszuholen. Vielleicht solltest Du es nochmal, dieses mal aber mit Hilfe durch andere versuchen.
Und mein Geographielehrer sagte: Hoffnung ist eine erneuerbare Ressource.Dodo hat geschrieben:
Warum versuchst Du nicht, Dir Hilfe zu organisieren? Vielleicht kehrt die Hoffnung wieder, wenn Du Orientierung gefunden hast.
Aber so: Du bist einfach zu jung für sowas.
Oder sie überspielen ihre Selbstzweifel besser als Du.Dodo hat geschrieben:
In dem Alter wissen doch ziemlich viele noch nicht, was sie wollen.
Auch später weiß man nicht immer unbedingt so genau, was man will, aber Du hast recht: Grundsätzlich ist es vorteilhafter, einen Plan zu haben. Die Welt geht allerdings in Wahrheit nicht unter, wenn man keinen hat.
Ach komm. Ich bin 31.Dodo hat geschrieben:
Und außerdem werde ich bald 17,
Meine Omi ist 92.
Keiner in meiner Familie ist vor dem 85 Lebensjahr verstorben.
17? Das ist garnichts!
Nein. Und frag mich bloß nicht nochmal!Dodo hat geschrieben: deswegen bitte ich dich, mir irgendwaszusagen, womit ich dieses sinnlose Dasein endlich beenden kann.
Denk nochmal nach und ganz ehrlich: Wenn Du wählen könntest - und wenn es ganz einfach wäre: was wär Dir lieber:
a.) Ein anderes Leben glückliches Leben.
b.) Als junger Selbstmörder unglücklich sterben.
Sollte die Antwort a.) sein, dann ist eigentlich klar was Du zu tun hast: Dir Hilfe suchen.
Gibt´s bei euch einen Schulpsychologen, gibt es ein Kriseninterventionszentrum in Deiner Nähe, hast Du einen Hausarzt, hast Du schonmal eine Online-Beratungsstelle gesucht....
Hast Du??
Upps, eigentlich wollte ich hier ja garnicht mehr schreiben.... :?
-
Ich glaube eher das dodos Hauptproblem ist das Dodo sich ungeliebt fühlt.
Versuche mit deinen Eltern darüber zu sprechen.
Wenn du es nicht schaffst dies zu tun nimm es doch aufs handy video auf wenn du ein Moment hast stark genug zu sein,
und zeige es ihnen.
Es ist im überigen die aufgabe der eltern sich zu kümmern, wieso kriegt man sonst kinder jedenfalls sicher nicht um mit ihnen anzugeben sondern um sie zu lieben.
zu beziehungen naja die meisten beziehungen sind schwierig oft wird liebe auch nicht erwiedert, jeder mensch macht da einige durch.
irgendwo gibts auch für dich die passende und wie plue schon geschrieben hat, es ist für dich nicht zu spät du hast noch zeit.
Versuche mit deinen Eltern darüber zu sprechen.
Wenn du es nicht schaffst dies zu tun nimm es doch aufs handy video auf wenn du ein Moment hast stark genug zu sein,
und zeige es ihnen.
Es ist im überigen die aufgabe der eltern sich zu kümmern, wieso kriegt man sonst kinder jedenfalls sicher nicht um mit ihnen anzugeben sondern um sie zu lieben.
zu beziehungen naja die meisten beziehungen sind schwierig oft wird liebe auch nicht erwiedert, jeder mensch macht da einige durch.
irgendwo gibts auch für dich die passende und wie plue schon geschrieben hat, es ist für dich nicht zu spät du hast noch zeit.
-
[quote="Dodo"]@ sklave:
Wahrscheinlich erinnert sich in ein paar Monaten soweiso keiner mehr an mich.
quote]
Ja genau, man wird sich an dich erinnern als den Vergessenen ;)
Aber jetzt mal im Ernst: Du leidest ganz klar an einer Depression. Das ist ne Krankheit, die man behandeln kann. Ich bin zwar auch dafür, dass jeder selbst über sein Leben entscheiden sollte, aber unzulässiges Wort sollte auf keinen Fall die erste Wahl sein. Du sagst, du hast versucht an dir zu arbeiten? Du kannst das nicht alleine schaffen, aber das heißt nicht, dass du das nicht schaffen kannst. Geh zu deinem Hausarzt und erzähl ihm davon und du wirst Hilfe bekommen. Ich war mit 15 mal in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Homburg, das hat mir sehr geholfen. Ein guter Psychiater kann manchmal auch Wunder bewirken. Du bist noch so jung, du hast noch alle Möglichkeiten ein schönes und erfülltes Leben zu führen.
quote]
Ja genau, man wird sich an dich erinnern als den Vergessenen ;)
Aber jetzt mal im Ernst: Du leidest ganz klar an einer Depression. Das ist ne Krankheit, die man behandeln kann. Ich bin zwar auch dafür, dass jeder selbst über sein Leben entscheiden sollte, aber unzulässiges Wort sollte auf keinen Fall die erste Wahl sein. Du sagst, du hast versucht an dir zu arbeiten? Du kannst das nicht alleine schaffen, aber das heißt nicht, dass du das nicht schaffen kannst. Geh zu deinem Hausarzt und erzähl ihm davon und du wirst Hilfe bekommen. Ich war mit 15 mal in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Homburg, das hat mir sehr geholfen. Ein guter Psychiater kann manchmal auch Wunder bewirken. Du bist noch so jung, du hast noch alle Möglichkeiten ein schönes und erfülltes Leben zu führen.
Wer leidet an ner Depression.
:shock:
Also ich definitiv nicht.
Glaube du verwechselst da was.
[quote="Dodo"]@ sklave:
quote]
habe das nie geschrieben.
Im überigen ist das erste erstmal was er tun sollte erst einmal ein gespräch mit der Mutter, zu einem Psychologen kann er dann immer noch gehen.
Ich denke bei ihm reicht es wenn man seine Lebensumstände ändert,
wenn er Hilfe kriegt an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
Und wenns nicht besser wird eben kann man immer noch zum Psychologen! Und nicht gleich in die Psychiatrie.
[quote="Dodo"]@ sklave:
quote]
Im überigen ist das erste erstmal was er tun sollte erst einmal ein gespräch mit der Mutter, zu einem Psychologen kann er dann immer noch gehen.
Ich denke bei ihm reicht es wenn man seine Lebensumstände ändert,
wenn er Hilfe kriegt an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
Und wenns nicht besser wird eben kann man immer noch zum Psychologen! Und nicht gleich in die Psychiatrie.
-
[quote="Sklave"]Wer leidet an ner Depression.
[quote="Dodo"]@ sklave:
quote]
quote]
ich weiß, dass du das nicht geschrieben hast. Das war ein Zitat, das Dodo auf einen deiner Beiträge verfasst hat. Hab nur den oberen Teil weggelöscht und deinen Namen versehentlich dringelassen. Sry
Natürlich muss er seine Lebensumstände ändern. Aber ich bezweifle, dass er es alleine oder nur mithilfe seiner Mutter schafft. Dodo, ich empfehl dir weiterhin, zu deinem Hausarzt zu gehen. Er kann dir sicher am besten sagen, was gut für dich ist. Und schaden wird es bestimmt nicht.
[quote="Dodo"]@ sklave:
quote]
quote]
ich weiß, dass du das nicht geschrieben hast. Das war ein Zitat, das Dodo auf einen deiner Beiträge verfasst hat. Hab nur den oberen Teil weggelöscht und deinen Namen versehentlich dringelassen. Sry
Natürlich muss er seine Lebensumstände ändern. Aber ich bezweifle, dass er es alleine oder nur mithilfe seiner Mutter schafft. Dodo, ich empfehl dir weiterhin, zu deinem Hausarzt zu gehen. Er kann dir sicher am besten sagen, was gut für dich ist. Und schaden wird es bestimmt nicht.
-